zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Altes Thema, neu gemacht: Chat...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Brey
Family-Member


Hier seit: 18.05.2003
Beiträge: 31
Ort: Leibersdorf

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2004, 14:00    Titel: IRC-Chat Antworten mit Zitat

Hallo Robin , ATCler ,

ich habe schon einige gescheiterte Versuche miterlebt, Piloten in einen Chat zu bekommen. Ich bewege mich viel im IRC und halte diese Umgebung auch für ein optimales Medium um Überregional Kontakte zu knüpfen und zu halten.

Die Server im IRCnet sind meistens an unseren UNI´s situiert und bieten eine neutrale Umgebung. In allen Ländern der Welt gibt es Server die dem IRCnet angeschlossen sind.

Ein wesentlicher Vorteil des IRC ist, dass es nur wenig Resourcen beim Nutzer am Clienten braucht. Das heist, dass schon mit so einer alten Mühle (Pentium mit 200Hz), wie ich sie für den Zugang nutze, in Echtzeit gechatet werden kann. Mit anderen Systemen, z.B. JAVA basierend hat man nur mit ner schnellen Maschine Spass. Die brauche ich aber zum Geldverdienen und nicht zum Chaten ;).

Mein Vorschlag wäre im IRCnet einen Channel einzurichten und mit einem Botnet abzusichern. Auf EDDH könnte man für die unbedarften User ein JAVA-Applet für den direkten Zugang einrichten, dass dann eben Rechnerresourcen frisst. Zusätzlich könnte eine Seite mit Hilfestellung zu Mirc eingerichtet werden, um den etwas geübteren Usern bei der Einrichtung zu helfen. (Anmerkung: Ich bin auch mal so über Applet ins IRC gekommen).

In letzter Zeit dümpeln allerdings viele Themenchat´s mit wenigen Usern so rum. Und Piloten auf nen Chat zu bringen noch dazu wo ein Programm (Mirc) eingerichtet werden muss??????????????? Wie war das doch gleich "Pilot und Technik???" *g* oder so ähnlich.

Da ich als Freiberufler viel alleine im Büro sitze, werdet Ihr mich sicher in einem aktiven Fliegerchannel finden. Also macht mal!!!

Wenn noch ein OP gebraucht wird spring ich gerne ein.

Peter
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Mai 2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Mal 'n kleiner Zwischenstand:

Zunächst nochmal: Wenn wir einen Chat einrichten, dann so, dass unsere User nichts zusätzlich bei sich installieren müssen, sondern dass die Nutzung wie bei unserem Forum ist (da muss ja auch nix zusätzlich installiert werden Wink) Und weiter richten wir einen Chat nur ein, wenn sich die 'Engine' auf unserem Server befindet. Keine Java-Applets, die beim User laufen müssen und seine Maschine ausbremsen. Ja, und eben so, dass sich der Chat in unser Forum integriert. Untermieter bei einem weltweiten Chat wollen wir nicht werden.

Wir haben zwei ausprobiert. Ein sehr einfaches, das nur ein Chatfenster bietet und das keine Unterteilung in mehrere Rooms ermöglicht. Funktioniert, ist aber nicht das, was wir wollen...

Das zweite ist besser, funktioniert auch, erfordert aber noch einige Anpassungen an unser Forum. Und da kommt er wieder ins Spiel, der Zeitfaktor...! Sad

In beiden Fällen wird jedenfalls beim User weder ein Stück zusätzliche Software benötigt, noch murkelt da eine Java-Engine vor sich hin... Wink

So, jetzt muss ich mich wieder dem Buch-Satzspiegel widmen - Kunde jammert schon... Wink

Viele Grüße!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 27 Mai 2004, 5:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sigi,

Zitat:
...Untermieter bei einem weltweiten Chat wollen wir nicht werden...


ich habe das Gefühl, dass Du IRC falsch verstehst. IRC ist keine Anwendung als Untermieter eines Anbieters. Das ist nicht richtig.

Im Gegenteil: IRC ist der im Internet vorgesehene Dienst, um miteinander einen Chat zur ermöglichen und ist entsprechend definiert. Wie auch die Dienste POP3, SMTP, FTP, Webdienste, etc.

Du verwendest doch auch ein FTP-Programm um Deine Webseiten auf den Server zu übertragen. In diesem Fall wäre es zum Beispiel der Port 21. Oder um E-Mails mit einem Client zu empfangen oder zu versenden: Port 25 und 110.

Und genauso ist dies vorgesehen für den Chat: Port 6667 (Standart). Software hierfür gibt es ohne Ende und kostenlos. Die Software mIRC hat sich aufgrund der Einfachheit einfach durchgesetzt um den Chat weltweit, problemlos zu nutzen.

Sicherlich hast Du die Problematik von Webchats schon erkannt und hast selbst bemerkt, dass das Ganze nicht so das gelbe vom Ei ist. Vor allem, was es für Arbeiten von Dir abverlangt, sofern das Teil bei mehreren Besuchern überhaupt unfallfrei funktioniert.

Wie es Peter schon geschrieben hat: IRC ist wirklich ein Kinderspiel in der Anwendung. Ebenso bin ich der Meinung, dass man IRC einfach kennen muss! Denn es ist eines der grundlegenden Dingen im Internet, wenn man Internet tatsächlich ordentlich anwenden möchte und bestrebt ist, auch einmal rund um die Welt eine Bekanntschaft aufzubauen.

IRC kennt keine Werbung, IRC ist nicht kommerziell, IRC ist frei! IRC ist kein Eigentum eines bestimmten Unternehmens. IRC kann jeder nutzen und zwar weltweit. Und das ist die stärke des IRC.

Der Channel #EDDH wäre nur ein weiterer Channel unter vielen zigtausend im Internet. Und wenn man Lust hat, noch in anderen Channel paralell zu talken, besucht man diesen einfach. Im IRC kannst Du so viele Channel gleichzeitig besuchen, wie man Lust hat.

Und natürlich kommt einer der wichtigsten Optionen noch zur Sprache: Nämlich die Möglichkeit, mit einer Person PRIVAT zu sprechen. Also in der Form, dass ein Privatgespräch möglich ist, ohne den Hauptchannel damit zu belasten oder zu stören.

Treffe ich jemanden in einem Chat, zum Beispiel #EDDH, wir beide können uns gut "riechen", entdecken Gemeinsamkeiten, ist ein privates Gespräch ein muss. Ob Terminabsprachen für ein privates Treffen und gemeinsamen Flug, usw..usw.

Und spätestens in diesem Bereich versagen Webchats jämmerlich, was Anwendung und Realisierung angeht.

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 27 Mai 2004, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

wenn man von der Werbung oberhalb der Textbox einmal abgesehen hat, so war für mich der ehemalige MSN-Chat der optimalste WebChat. Leider wurde das Angebot eingestellt bzw. in den Bereich der Communities verbannt, also nicht mehr öffentlich!

Auch hier war es möglich eigene Räume problemlos zu eröffnen und auch ein "Flüsterfenster" (Privat) zu öffnen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sowie die Admin-Funktionen waren ebenfalls o.k.

Was mir persönlich gefiel war, dass im Gegensatz zu ICQ, oder Javachats Schriften, Smileys etc. möglich waren. Hier kommen mir diese Chats so karg und unpersönlich (im Sinne von Nur-Text) vor.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 27 Mai 2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robin,

gegen IRC ist ja auch nichts zu sagen, hat seine Berechtigung und seinen Platz im Web. Es ist nur so, daß wir ja jetzt eine Lösung für unsere Seite suchen, und zwar eine, die erstens grotteneinfach zur Verfügung steht und zweitens auch den Eindruck erweckt, daß sie zu unserer Seite dazugehört, also 'eingebettet' ist. Die Erfahrung zeigt, daß alles, was erstmal einen Download irgendeiner Software notwendig macht, schon einen Teil der Userschaft ausschließt, nämlich die, die keine Lust auf Download haben oder die, die sich das nicht zutrauen. Insofern ist es doch einfach besser, wenn diese Chat-Funktion auf bequeme Weise zur Verfügung steht. Ob sie dann genutzt wird, ist eine andere Sache, aber dann ist der Grund zumindest nicht der, daß die notwendige Software fehlt.

Beste Grüße

Birgit
Nach oben
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Fr, 28 Mai 2004, 3:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Birgit, ATCler,

ist vollkommen i.o. und auch sicherlich sehr sinnvoll, einen Chat direkt in den eigenen Webseiten zu haben. Aber bitte nicht mit "Bannerwüsten" oder alle 2 Minuten automatisch öffnenden "Popups" Laughing

Smilies... jo...sehr witzig... zu Anfang Wink Aber wenn dann wirklich mal ein "Talk" entstehen soll.. weia..wird wirklich schwer.

Da wir dann "gewunken, gehüpft, geküsst, geknuddelt"...usw.. Laughing , natürlich rein virtuell. Alles schon gesehen Wink

Aber ATCler hat einen wirklich sehr schönen Vorteil eines Webchats genannt, wenn er ordentlich arbeitet. Man kann auch Grafiken anzeigen lassen, also zum Beispiel GIF's. Wirklich sehr sinnvoll!

Dies geht tatsächlich nicht im IRC und IRC ist bis auf ein paar Farbspielerreien tatsächlich nur reiner Text und die Smilies sind Smile , Sad, :-/ , .-) , usw... ja, wir kennen diese Abkürzungen. Ansonsten einfach den Kopf nach links neigen Wink

Also dann werde ich mich überraschen lassen und werde sicherlich den Webchat auch nutzen - keine Frage, auch wenn ich diese "Teile", je nach Software, teilweise sehr nervend und unpraktisch empfinde.

Liebe Grüße
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 28 Mai 2004, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robin,

laß Dich einfach mal positiv und unverbindlich von Birgit und Sigi überraschen... Und ich gehe mal davon aus, dass Sie uns nicht mit Werbung totschlagen werden.

Vermutlich wird es sich ähnlich dem Forum hier, um ein Open-Source-System handeln...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de