|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Sa, 27 Nov 2004, 17:35 Titel: Paris - welcher Platz? |
|
|
Hallo,
welchen Platz nimmt man denn, wenn man mit einem kleinen Flieger nach Paris will? Danke! |
|
Nach oben |
|
|
DEACN eddh.de User
Hier seit: 11.10.2004 Beiträge: 19 Ort: EDTM Mengen-Hohentengen
|
Verfasst am: Sa, 27 Nov 2004, 18:20 Titel: |
|
|
Welch Frage! Für mich gibt es nur einen: Saint Cyr de l'ecole LFPZ !
Dieser Platz ist einfach super, er hat zwar seine Macken, doch allein der An- und Abflug über den Park des Schloss Versailles entschädigt für alles. Die Graspisten sind mit 920 und 865 m ausreichend lang (zumindest für meine Cherokee 180) und die Abstellplätze großzügig gestaltet. Ich war zu letzt an Ostern 2004 dort und wurde gleich von der Police d'aerienne empfangen, was aber vollkommen unproblematisch war. Die beiden Beamten wollten eigentlich nur sehen, ob ich Sprengstoff geladen hatte und den Eifelturm anpeilen würde. Nach einem kurzen Gespräch haben sie mir dann sogar ein Hotel empfohlen und dort war ich bestens aufgehoben: Hotel 1er class, ca. 1 km vom Flugplatz bequem zu Fuß zu erreichen (wir wurden von der Polizei dort sogar hingefahren), ein Zimmer kostet Euro 35,-, Frühstück gibt es für Euro 4,-. Nach Paris kommt man bequem mit einem der Vorort-Züge zum Gare de Montparnasse, vom Hotel ist der Bahnhof in Saint Cyr ca. 10 Minuten entfernt und die Bahnfahrt dauert ca. 20 min.
Noch ein Tip zum Flugplatz: Sprit kostet Euro 1,32 ist aber nur per Cash oder mit Creditcard (soweit Du Deine PIN im Kopf hast) erhältlich. Mir blieb nichts anderes übrig als nach Toussous le Noble LFPN zu fliegen, dazu später mehr......
Wenn Du vom Süden nach Paris fliegst, dann pass auf Deine Höhe auf, max level 2500 MSL. Das sind nur ein paar hundert Meter über Grund. Ich war zweimal in Saint Cyr und beide Male sehr nervös, denn Versailles ist die Grenze für VFR-Flieger und bei jedem Ausruf meiner Mitflieger: Mensch schau mal, das ist aber ein schönes großes Schloss!!! Ist mir das Herz in die Hose gerutscht und ich hab dreimal auf mein GPS schauen müssen um sicher zu sein, nicht schon im Luftraum A zu schippern. Ich empfehle Dir dringend aus diesem Grund ein GPS dabei zu haben, allein mit VOR und ADF wirds sportlich.
Wer einen Grasplatz meiden möchte, der kann nach Toussous le Noble (LFPN) fliegen, allerdings ist dies der GA-Platz von Paris und man muss damit rechnen, viele Lear- und Falconjets zu sehen. Für den Platz spricht sicher die 1100m Asphaltpiste und die Großflugplatzstimmung, ich bevorzuge jedoch lieber die kleinen Plätze. Einen Nachteil gegenüber Saint Cyr hat Toussous: die Landegebühr von Euro 14,- ist höher. An Oster waren die Lotsen aber im Streik und ich hatte das große Glück gar nichts zahlen zu müssen. Dafür hatte ich riesen Spaß in der Kontrollzone von Toussous mit Air-to-Air-Information in französisch rum zu kurven und diesen riesen Platz ohne großen Verkehr anzufliegen.
Abschließend kann ich meine Empfehlung für Saint Cyr nur bekräftigen, die Nähe zu Paris bzw. Versailles, das günstige Hotel (wenn Du interesse hast, schick mir ne Privat-Nachricht und ich gebe Dir ne Wegbeschreibung) und der Bahnhof sprechen für diesen Platz.
Viel Spaß bei der Flugvorbereitung und einen schönen Trip nach Paris wünscht Dir
DEACN
P.S.: Bei der Vorbereitung hilft sicherlich www.nav2000.com |
|
Nach oben |
|
|
thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Sa, 27 Nov 2004, 22:41 Titel: |
|
|
Super-Tipps, vielen Dank!
Was hältst Du von LFPL? |
|
Nach oben |
|
|
PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
|
Verfasst am: So, 28 Nov 2004, 15:00 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
siehe meinen Pirep zu LFPL von Anfang September. Ist auch insofern zu empfehlen, dass der Platz im Osten der Stadt liegt, d.h. wenn man von Deutschland kommt spart gegenüber anderen Plätzen im Westen oder Südwsten von Paris gut und gern 2 mal 30 Minuten Flugzeit, also insgesamt eine Flugstunde.
Gruß
Philipp
N199CD |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|