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baertiger
Hier seit: 21.09.2005 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mi, 21 Sep 2005, 0:08 Titel: Was Kostet die Anschaffung und Haltung eines Flugzeugs? |
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Hallo,
im Rahmen meiner Studienarbeit beschäftige ich mich mit den anfallenden Unterhalts-, sowie Betriebskosten eines Flugzeugs(zB: einer Cessna 172 und Piper PA-28 ).
Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema beschäftige, habe ich zu viele Fragen die unbeantwortet sind etwa: welche Versicherung muss abschlossen werden, wenn ein Flugzeug privat erworben und genutzt wird.
Wo kann ein zB oben genanntes Flugzeug abgestellt werden und wie hoch sind die Parkgebühren.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit ein Flugzeug für länger als eine Woche zu leihen, zB für Urlaub
Ich hoffe, daß sie mir diesbezüglich eine Auskunft erteilen können, oder zumindest einige Links zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank im voraus. |
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metal eddh.de-Premium-User
Hier seit: 24.07.2004 Beiträge: 106 Ort: EDMM
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Verfasst am: Mi, 21 Sep 2005, 8:05 Titel: Re: Was Kostet die Anschaffung und Haltung eines Flugzeugs? |
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baertiger schrieb: | im Rahmen meiner Studienarbeit beschäftige ich mich mit den anfallenden Unterhalts-, sowie Betriebskosten eines Flugzeugs(zB: einer Cessna 172 und Piper PA-28 ). |
da kann ich Dir das Buch "Ein- und Zweimotorige Flugzeuge" von Beter Bachmann nur wärmstens empfehlen.
Grüsse
Andreas |
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EDCG eddh.de User
Hier seit: 14.03.2005 Beiträge: 23 Ort: Güttin
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Verfasst am: Do, 22 Sep 2005, 10:41 Titel: Morjen |
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Schick mir mal Deine Mail, dann werde ich Dir in der nächsten oder übernächsten Woche eine konkrete Bilanz für eine C177RG aus dem Jahre 1996-2001 schicken, da hast Du dann alle technischen Kosten einschließlich Kapitalkosten für 120.000 DM. Zu den Rückstellungen für die Antriebseinheit rechne einfach mit ca 22 € je Stunde. Der im o.g. Buch angegebene Wert ist zu niedrig, da a) die preise gestiegen sind und b) die Qualität der Ersatzteile so mistig ist, das innerhalb der 2.000 Triebwerksstunden die Zylinder zwei mal gewechselt werden mußten.
MfG von der schönen Insel Rügen
Peter |
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mzi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2004 Beiträge: 44 Ort: EDFE
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Verfasst am: Fr, 23 Sep 2005, 16:33 Titel: |
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ganz grob : ca. 2000,- versicherung, 2.000 unterstellung, 900 Jahresnachprüfung - dann bist du null geflogen.
pro stunde mindestens: 15 motor, 66,0 sprit, 10 diverses.
du kannst davon ausgehen, daß es sich selbst bei 40 stunden im jahr nicht lohnt, eine maschine anzuschaffen.
die vereine sind non-profit organisationen und setzen ca. 250-300 stunden im jahr für die flieger an. dabei kommen dann die charterpreise von ca. 120-150 euro für pa28/c172 raus.
in den beiden vereinen, in welchen ich bisher war, konnte man problemlos auch mal 2 wochen in urlaub fliegen (wenn man in der zeit eine mindestzahl von stunden fliegt)
bei www.pilots24.com gibts auf der seite downloads eine UL-kostenberechnung.. habe mir die zwar ewig nicht mehr angesehen - aber vielleicht hilfts weiter
gruß
martin |
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crossflight eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 02.06.2002 Beiträge: 53 Ort: Heppenheim/Bergstraße
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Verfasst am: Mi, 23 Nov 2005, 22:36 Titel: Unterhalt eines Flugzeuges! |
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Hallo,
für welche Studienarbeit sind die Angaben? Wenn es eine seriose
Arbeit ist, dann bin ich gerne bereit, Auskunft zu geben.
Link: www.eckehardguenther.net _________________ Visit: www.eckehardguenther.de |
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MichiHH eddh.de-Premium-User
Hier seit: 10.11.2005 Beiträge: 143
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Verfasst am: Fr, 02 Dez 2005, 0:20 Titel: |
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Hallo Leute,
also 2000 Euro Versicherung/Jahr kann wohl nur ohne Kasko sein.
Das ist ein verdammt komplexes Thema, das mich die letzten Monate beschäftigt hat. Alleine die Versicherung... Da spielt mit:
- Erfahrung des Piloten
- Höhe der Selbstbeteiligung
- Alter der Maschine
Die preiswerteste Versicherung (z.B. B. aus M.) ist auch nicht unbedingt zu empfehlen; was nutzt sie, wenn du im Schadenfall vor Gericht muss?
Konkretes Beispiel kann ich für mein UL geben:
- UL-Flugzeug 1/2 Jahr alt (80.000 Anschaffung), 100 PS Rotax
- 90 Flugstunden Erfahrung
- 5000 Euro SB
- Segelschlepp-Berechtigung
- CSL Deckung
Kosten Versicherung 4.300,- pro Jahr.
Abschreibung auf Anschaffung rechne ich mal 1000 Euro pro Monat, das entspricht der Tilgung des Kredites.
Pro Flugstunde: 22 Euro Super-bleifrei
Der Fluglehrer hat mir geraten, mindestens 20 Euro Rücklage für Wartung pro Stunde zu kalkulieren.
Eine Halle brauchst du, kostet gerne mal 100 Euro oder mehr pro Monat.
Bei 100 Flugstunden pro Jahr liegst du also für ein eigenes, beschissenes kleines UL locker bei 220 Euro pro Flugstunde. Da sind noch keine Landegebühren / Parkgebühren drin.
Natürlich kann man sich für 100-150 Euro/Std. locker einen Flieger leihen.
Aaaaaber: krieg mal einen. Gerade bei schönem Flugwetter (hier im Norden Raritäten) sind logischerweise alle in der Luft. Meistens stehen dann nur noch die (sorry) Heringsdosen bereit, ich meine die C150. Bei mir ging das soweit, dass ich 3 geschlagene Wochen hintereinander nur zuschauen durfte.
Außerdem wollte ich mit dem Flugzeug Deutschland und später Europa erfliegen. Kannst du zwar mit Charter auch, aber wer hat das noch nicht erlebt: Gerade in Wangerooge angekommen, klingelt der Charterer schon durch, du sollst um 15 Uhr zurück sein, weil noch jemand anders fliegen will. Und da soll man sich entspannen...?
Es ist ein sauteurer Sport, das ist wirklich keine Frage.
Aber... das bin ich mir wert
Liebe Grüße
Euer Michi |
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