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luftauge eddh.de-Premium-User
Hier seit: 29.06.2002 Beiträge: 400 Ort: Norddeutschland
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Verfasst am: So, 08 Jul 2007, 21:04 Titel: |
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thborchert schrieb: |
...
Ah, mein Hauptpreis für die sinnloseste Meldung aller Zeiten. Na klar macht es Sinn, die "5 Minuten vorher" in die AIP zu schreiben. Aber ebenso klar macht es NULL SINN, dies im Funk zu melden.
...Ich will eine vernünftige Positionsmeldung! ... |
Das schrieb ich im nächsten Halbsatz, und ausserdem waren die "5min vor..." in Anführungszeichen, was eine annähernd exakte Position nicht auschließt...
Wie war das noch mit der Position "rote Schule" aus dem anderen thread - warst Du das nicht sogar ?
Auf wenige Meter genau, aber der anfliegende, auswärtige Pilot muss nicht unbedingt wissen, wo die rote Schule ist...
Gruß Andreas |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: So, 08 Jul 2007, 21:21 Titel: |
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Jaja, war ich |
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sehnixfix eddh.de User
Hier seit: 08.02.2005 Beiträge: 6 Ort: Bayern
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Verfasst am: So, 08 Jul 2007, 23:18 Titel: |
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Zitat: | Woher soll ich als ebenfalls anfliegender Pilot denn wissen, wie lange eine Ruschmeyer, eine PC-12 oder ein Tornado im Anflug für 5 Minuten braucht??? |
..na eben 5 Minuten! - und diese Meldung ist sinnvoller als eine Meldung in Meilen, denn wie Du schon bemerktest, wie lange braucht ein Tornado im Gegensatz zu einer PA28 für 10 Meilen? |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mo, 09 Jul 2007, 9:18 Titel: |
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Schreibfehler von mir. Ich will wissen, wie weit der Tornado weg ist, nicht, wann er ankommt. Denn ich bin nicht am Platz, sondern ebenfalls im Anflug. |
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ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
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Verfasst am: Mo, 09 Jul 2007, 9:26 Titel: |
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Hallo zusammen,
Beispiel:
Ein Tornado meldet sich 5 Min vor unserer CTR (EDQM) im Norden, das wäre dann etwa Position Schleiz, meldet dann Einflug und verläßt die CTR südlich nach ca. 20 sek und ist nach weiteren 20 sek hinter dem Fichtelgebirge verschwunden... Geht also ziemlich fix |
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d_mnox eddh.de User
Hier seit: 09.12.2004 Beiträge: 35
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Verfasst am: Mo, 09 Jul 2007, 12:57 Titel: |
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Hallo Thomas,
jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
5 min. heisst 5 Minuten! d.h. , dass alle anderen die sonst noch in der Luft sind,
wissen, dass in etwa 3-4 min. einer in die Platzrunde einfliegt. Was fuer ein Flugzeugtyp es ist, ist erst mal egal! Solange nur C172 in der Luft sind, kann auch eine genaue Positionsangabe sinnvoll sein, aber es gibt nicht nur C172!
Einige Freunde von mir haben z.B. relativ exotische Flugzeuge, die natuerlich unterschiedlich schnell sind, oder weisst Du auswendig die Reisegeschwindigkeit einer PittsS1 oder T1? oder von einer OneDesign oder Cassutt? oder weisst Du mit welche Geschwindigkeit der Pilot gerne fliegt?
Der eine kommt mit 80mph an, der andere mit 200mph beide 20NM vom Platz,
und alle (damit meine ich auch die andere Piloten) wissen sofort wann er in die Platzrunde knallt...!?!?
Mach Dir mal Gedanken darueber...
Gruesse
Juergen |
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thborchert eddh.de-Premium-User
Hier seit: 14.05.2003 Beiträge: 447 Ort: Hamburg
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Verfasst am: Mo, 09 Jul 2007, 13:03 Titel: |
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d_mnox schrieb: |
Mach Dir mal Gedanken darueber...
Gruesse
Juergen |
Danke, hab ich.
Ich versuch's nochmal: Ich befinde mich in meiner Tobago im Anflug. Ich bin, sagen wir, drei Minuten vom Platz entfernt. Das sind etwa 5 Meilen. Da meldet sich eine Piper Cub 5 Minuten vom Platz. Nur weil ich zufällig weiß, wie schnell eine Cub ist, weiß ich jetzt, dass wir exakt in der gleichen Entfernung und somit potenziell kollisionsgefährdet sind.
Deine Argumentation (5 Minuten) ist gut für alle, die in der Platzrunde sind. Meine Argumentation ist gut für alle, die im Anflug sind. Was ist besser? Aus meiner Sicht letzteres, weil der, der in die Platzrunde kommt, sich ohnehin einsortieren muss. |
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d_mnox eddh.de User
Hier seit: 09.12.2004 Beiträge: 35
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Verfasst am: Mo, 09 Jul 2007, 14:10 Titel: |
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Hallo Thomas,
Ergaenzung: D-XXXX 5min Noerdlich(Suedl., usw)...
nochn Gedankenspiel:
1. Meldet sich einer (Flugzeugtyp nicht bekannt (Exote)) 20NM Noerdlich des Platzes. Wann ist er bei 10NM (Deine Position in 1min!) ? ... aber er kommt aus Norden!
Wann erreicht er die Platzrunde? (Platzrundenverkehr (Schueler, LowTimePilot..)
2. Meldet sich einer (Exote) 5 min. Noerdlich des Platzes.
Du weisst auch nicht wann er die 10NM passiert, aber aus Norden.
aber alle wissen, in 3-4 min. knallt einer in die (Nord-)Platzrunde auch die Schueler und LowTimepiloten.
Also gilt fuer ALLE Augen auf, da kommt einer aus Norden... VFR: Augen auf!
Fuer die die sich noch am Rollhalt tummeln heisst das natuerlich auch : in 3-4 min ist zusaetzlich einer in der Platzrunde, also flieg ich nicht unbedingt in den Querabflug (Richtung Norden) (falls es geht, Wohngebiet usw...)
Es gibt also auch hier entsprechende Argumente... Mir sind die 5min. lieber..
Gruss
Juergen |
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Uwe eddh.de User
Hier seit: 03.07.2006 Beiträge: 38 Ort: EDDH
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Verfasst am: Mo, 09 Jul 2007, 17:38 Titel: |
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Moin,
5 min. ist ganz klar die bessere Variante.
Erstens weiß ich nicht wie schnell eine Tobago
ist (Asche auf mein Haupt ) und zweitens kann
der vorsichtige Pilot einer Tobago genauso schnell
oder langsam anfliegen wie ein Cessnapilot.Also hilft
mir NM-Angabe nichts.
Bei 5min. ist mir die Geschwindigkeit vollkommen
wurscht,da kann ich dann Speed rausnehmen
oder eine Ehrenrund drehen,bis der andere einen
Vorsprung hat.
Wenn dann die beiden auch noch aus verschieden
Richtungen kommen,erwartet doch jeder Platzrunden-
flieger die vermeintlich schnellere Maschine am Platz,
was zur völligen Verwirrung führen kann.
Weiterhin sichere Platzrunden
Uwe |
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Axel eddh.de-Premium-User
Hier seit: 30.03.2003 Beiträge: 140 Ort: Halle
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Verfasst am: Sa, 14 Jul 2007, 9:51 Titel: |
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thborchert schrieb: | Ich bin, sagen wir, drei Minuten vom Platz entfernt. Das sind etwa 5 Meilen. Da meldet sich eine Piper Cub 5 Minuten vom Platz. Nur weil ich zufällig weiß, wie schnell eine Cub ist, weiß ich jetzt, dass wir exakt in der gleichen Entfernung und somit potenziell kollisionsgefährdet sind. |
Das halte ich für eine recht theoretische Annahme. Ihr seid auch kollisinsgefährdet, wenn ihr euch nicht in der exakt gleichen Entfernung vermutet. Man kann sich doch auf solche Entfernungsangaben nicht bis auf die Kommastelle verlassen. Wer weiß, wie genau der Kollege (und man selbst) navigiert. Eine Kollisionsgefahr auf Grundlage von Entfernungsmeldungen aussschließen zu wollen, halte ich für ziemlich gefährlich. Es muss in jedem Fall Augen auf heißen. Folglich bringen sie neben dem Platzrundenverkehr auch dem anfliegenden Verkehr wenig.
Zitat: | Deine Argumentation (5 Minuten) ist gut für alle, die in der Platzrunde sind. Meine Argumentation ist gut für alle, die im Anflug sind. |
Ja, und genau für den Platzrundenverkehr sind die Meldungen gedacht. Nicht für Verkehrsinformationen "auf Strecke". |
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