
|
Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten
zurück zur Übersicht... Neuer Pireps-Eintrag...
Die neuesten 15 Einträge:
|
Eintrag vom
2025-12-03
ICAO:
EDFQ (Allendorf/Eder, (Germany)
Name:
Frank Hessing
Kontakt...
Bemerkungen:
Die Werft dort ist sehr
gut, deshalb bin ich da ab und zu.
Für MTOW 1990 KG mit Lärmzeugnis 69 DB werden am Viessmann Airport inzwischen knapp 35 Euro brutto aufgerufen…find ich jetzt ziemlich frech. Mehr als an jedem anderen Platz. Sogar Nürnberg ist günstiger.
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-30
ICAO:
LIKH (RIVOLI DI OSOPPO, (Italy)
Name:
Klaus
Kontakt...
Bemerkungen:
Hier fühlt man sich willkommen! Neben den freundlichen und zuvorkommenden Menschen am Platz und auch im Restaurant überzeugt die gepflegte Anlage. Einziges Manko: die hässliche Industrieanlage mit rauchenden Schloten gleich nebenan.
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-23
ICAO:
LKVM (VYSOKE MYTO, (Czech Republic)
Name:
Chris
Kontakt...
Bemerkungen:
Großer Grasplatz (1000m und 1200m Graspiste) und 600m Betonpiste.
Postitionsmeldungen am Funk und einfach landen. Maschine im Süd-Osten direkt hinter dem BBQ Burger-Lokal abstellen und gut essen gehen.
JMB Aircraft befindet sich zwei Gebäude weiter.
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-23
ICAO:
EDLD (Dinslaken/Schwarze Heide, (Germany)
Name:
Björn
Kontakt...
Bemerkungen:
Nachtflug jetzt an drei Tagen die Woche: montags, mittwochs und freitags bis 20:30 Uhr ohne Extra-Gebühren!
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-19
ICAO:
EDTN (Nabern/Teck, (Germany)
Name:
Volkmar Junge
Kontakt...
Bemerkungen:
vor ca 2 Wo. in der Woche dort gewesen. Platzbetreiber ist ja die Wolf Hirth GmbH. Schon im Vorfeld supernetter Kontakt: am WoE wärs etwas schwierig, aber in der Woche kein Problem. Vorher Bescheid sagen, dann machen wir den Funk an und sperren den Querweg ab! Und so wars dann auch. Landegebühr UL 11.- EUR. EDTN nicht verwechseln mit SFG Dettingen nur 500m daneben.
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-16
ICAO:
LSGG (GENEVE-COINTRIN, (Switzerland)
Name:
Tobi
Kontakt...
Bemerkungen:
PPR-Slotpflicht und Flugplanpflicht. PPR-Slotnr. im Flugplan eintragen. Lande- und Startrouten weichen oft von der VAC-Chart Schweiz ab. Flexibel sein und machen, was TWR sagt. Die nichteingezeichnete Platzrunde Süd (GE MNM 3000ft) hat 3000ft. nicht 2500 ft. Ohne PAX und mit Crewcard kein Handlingagent nötig, da ich ein Passagier dabei hatte, war es Handlingagentpflicht: Kosten Sfr. 420. Viele Airliner und auf dem Northapron Privatjets. Teuer aber lohnt sich als Abendteuer.
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-14
ICAO:
EDQD (Bayreuth, (Germany)
Name:
Thomas
Kontakt...
Bemerkungen:
Alles Top. Sehr freundliche Leute, lange Piste, vernünftige Preise. RNP Approach wenn notwendig (Achtung, alle IFR An- und Abflüge benötigen eine PPR, weil es sein KÖNNTE das kein Personal dafür Dienst hat. Ging aber easy)
Noch ein Tipp: es gibt eine lokale Firma welche wesentlich günstiger als „die Großen“ Autos vermietet. www.mietpark-bindlach.de.
Ist wenige Minuten mit dem Taxi entfernt in Bindlach.
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-12
ICAO:
LIPB (BOLZANO, (Italy)
Name:
Albrecht Sieber
Kontakt...
Bemerkungen:
Heute in LIPB gelandet. Bei der Ausstellung der Rechnung wurde ich belehrt, dass der Platz für alle GA-Flugzeuge eine PPR-Anfrage benötigt. Dies steht tatsächlich in der AIP, es gibt jedoch kein Notam. Ich musste deshalb 75.- Euro "Strafe" bezahlen. Bad Airmanship, in Zukuft geht es nach Trento.
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-09
ICAO:
LIMB (MILANO BRESSO, (Italy)
Name:
Günther Weber
Kontakt...
Bemerkungen:
IFR mit Mooney aus Norden kommend; lange in FL140 gelassen und auch nur schrittweiser descent, Vectors nach Süden, weit an Bresso vorbei, erst südwestlich von Linate IFR canceln lassen in 3.000 ft. Sehr gewöhungsbedürftig und wenig professionell. Milano Information antwortete trotz mehrfacher Versuche nicht. Bresso selbst sehr entspannt. Landing fee und 1 Nacht mit 32 € völlig ok. Avgas 2,91 / ltr. IFR Abflug verlief besser, aber auch nicht optimal. Uber in die Stadt ca. 30 €
Bewertung:
|
|
Eintrag vom
2025-11-09
ICAO:
ELLX (LUXEMBOURG, (Luxembourg)
Name:
Günther Weber
Kontakt...
Bemerkungen:
ELLX mit einer Mooney 205 IFR angeflogen als Alternate wegen Nebel. Wurden vom Tower zu P5 gelotst. Es erfolgte keine Abholung, Follow me oder sonstiges. Nach Anruf beim Handling sollten wir erst eine PPR Nummer per email anfordern, bevor man uns helfen könnte. Dabei wurden weitere Unterlagen angefordert und einige Telefonate geführt. Nach fast 1 Stunde in der Kälte und Nebel taxi to P2, dort dann Abholung. Die Rechnung betrug fast 300 € total. Erst nach mehrmaligen Hinweis auf die technical landing und zig Diskussionen wurde die Rechnung widerwillig auf 200 € reduziert. Service hierbei: Null!
Auch wenn Approach und Tower sehr freundlich und professionell sind, ist ELLX für mich abgehakt. Never again! Trotz günstigem Avgas von 2,03 €/ltr.
Bewertung:
|
|
zurück zur Übersicht... Neuer Pireps-Eintrag...
|



|