|
Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten
zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...
Die neuesten 15 Einträge:
Eintrag vom
2024-12-05
ICAO:
EDPO (Neumarkt/Opf., (Germany)
Name:
Volkmar Junge
Kontakt...
Bemerkungen:
Letzes WoE mit UL dort gewesen. Superfreundlicher PPR-Kontakt vorab: klar kommt jemand zum Platz. 7 Min zu Fuss in die Stadt. Landegebühr 7.- EUR. Currywurst aufm Weihnachtsmarkt.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-12-04
ICAO:
LFMD (CANNES-MANDELIEU, (France)
Name:
HS
Kontakt...
Bemerkungen:
In der Tat ein schöner GA-Platz, allerdings mit einer Menge Regeln, die unbedingt einzuhalten sind. Auch wenn sie schwer zu finden sind!
Unbedingt das Anflugverfahren genau einhalten, sonst gibt es empfindliche Geldbusen!
Auch die Slot-Pflicht in den Sommermonaten für IFR-Flüge nicht vergessen. Y- und Z-Flüge sind in dieser Zeit laut COHOR nicht zulässig und können ein Busgeldverfahren wegen missachteter Slot-Pflicht nach sich ziehen.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-12-03
ICAO:
LOWZ (ZELL AM SEE, (Austria)
Name:
Jürgen
Kontakt...
Bemerkungen:
Spektakulärer IFR-Anflug RNP A. Nach der Landung wurde uns schon über Funk ein Hangarplatz angeboten. Die Miet-Smarts vom Flugplatz gibt's leider nicht mehr, wir hatten uns von einem örtlichen Vermieter ein Auto zum Platz bringen lassen. Am nächsten Tag wurden wir und unser Skigepäck mit dem Golfcart wieder zum Flieger gebracht. Landegebühr incl. Hangarierung für 1 Nacht 111,30 € (Piper Mirage). Lage des Platzes zu den umliegenden Skigebieten (Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe, Saalbach-Hinterglemm) ideal. Für den IFR-Abflug gab's die Clearance incl. Squawk vor dem Start telefonisch von Innsbruck Radar.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-12-02
ICAO:
EDFG (Gelnhausen, (Germany)
Name:
Roland Schmidt
Kontakt...
Bemerkungen:
An einem Samstag Ende November mit PPR-Voranmeldung mit Europa XS Trigear gelandet. Grasbahn und Betriebsflächen in ordentlichem Zustand. Moderate Landegebühr mit AEROPS bezahlt. Restaurant sah (noch) geschlossen aus, vorherige Abklärung scheint ggf. empfehlenswert. Die in 15 Minuten bequem zu Fuß erreichbare schöne Altstadt ist sehenswert, aber mittags offene Gastronomie im Winter nicht gerade einfach zu finden.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-28
ICAO:
EDAC (Altenburg-Nobitz, (Germany)
Name:
Stefan
Kontakt...
Bemerkungen:
IFR Anflug mit M20T. Beim Intercepten wird festgestellt das ILS INOP ist. Das hatte aber ATC verbummelt.
Sonst alles sehr nett. Beim Ausrollen zur Tankstelle warten dort schon 3 sehr hilfsbereite Männer. Hangarplatz kein Problem. Beim rangieren wird tatkräftig geholfen.
Der Flugplatzeigene Mietwagen wird zum Flugzeug gebracht (einfach per email reservieren an tower@leipzig-altenburg-airport.de - wird aber offensichtlich nur einmal am Tag beantwortet.).
Abwicklung des Mietvertrages dauert 2 Minuten Man kann sofort vom Rollfeld losfahren.
Turm/Kommunikation auch problemlos. Alles bestens.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-27
ICAO:
EDFC (Aschaffenburg, (Germany)
Name:
Herbert
Kontakt...
Bemerkungen:
unkomplizierter Anflug von EDNX mit C172 kommend, Vorzüge wurden bereits alle benannt, so daß nur die Aufforderung verbleibt > "machts weiter so ..." Liebe Grüsse Herbert aus M
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-26
ICAO:
EFTP (TAMPERE - PIRKKALA, (Finland)
Name:
Tom
Kontakt...
Bemerkungen:
Die Sauna Welthauptstadt hat einen lebendigen 24h towerbesetzten Flughafen mit AVGAS Computer. BP CARD only. Ca 1,50€ / Liter teuerer als in D. Auf dem Vorfeld B gibt es wenige Parkplätze, aber der Aeroclub östlich davon kann oft aushelfen. Wenn man dort hinrollen möchte, kann man dem Turm möglichst früh darum bitten das elektrische Tor zu öffnen. Ausgang für GA gegenüber B4 durch eine Drehtüre. Falls die dortige Toilette verschlossen ist, helfen die netten Jungs von der Feuerwehr erleichternd. Ein Bus mit der Nr 106 fährt koordiniert mit ein paar Air Baltic Flügen in die Stadt vom Hauptterminal, ca 5 min zu Fuß. Uber ca 50EUR. Die Taxiapp ist weniger empfehlenswert.
Gebühren wie schon geschrieben: Man scant beim Eingang einen QR Code und füllt seine Daten aus. Die Rechnung wird ca 2 Wochen später per email zugesandt. Landung international 40, Übernachtung 20.
Die Landebahn wird mit einer Armada an Gerätschaft fast ständig und erstaunlich schnell geräumt, so dass Wartezeiten am Holdingpoint kurz bleiben.
Hier noch vielleicht hilfreiche Links:
https://www.ais.fi/eaip/005-2024_2024_10_03/eAIP/EF-AD%202%20EFTP%20-%20TAMPERE-PIRKKALA%201-fi-FI.html#AD-2-EFTP---TAMPERE-PIRKKALA-1
https://www.kanair.fi/category/10/ilmailupolttoaineet--aviation-fuel
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-19
ICAO:
LFGJ (TAVAUX, (France)
Name:
Ben
Kontakt...
Bemerkungen:
Super Flughafen mit IFR Anflugverfahren für einen Zwischenstopp von Kiel nach LESB. Toiletten fußläufig erreichbar. Getränkeautomat mit Schokoladenkram vorhanden. Zwei mal dort gewesen, beide male sehr ruhig. Klar verständlicher Funk.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-17
ICAO:
LJPZ (PORTOROZ, (Slovenia)
Name:
Franky
Kontakt...
Bemerkungen:
Schöner GA Platz mit gutem Service! Aber leider sehr teuer geworden. Am 16.11.24 EUR 70,50 für Landung, drei Stunden Parken und drei POB's bezahlt :-( Das war früher wesentlich günstiger. Schade...
AVGAS mit 2,37 EUR derzeit sehr günstig.
VIP Shuttle Service vom Airport für 23,00 nach Piran. Taxi zurück 32,00 EUR.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-15
ICAO:
EDFV (Worms, (Germany)
Name:
Andreas Nitsche
Kontakt...
Bemerkungen:
Der SWR-Artikel steht hier: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/wormser-flugplatz-soll-profitabel-werden-100.html
"Dazu zähle auch, dass es einige bislang kostenlose Angebote nicht mehr geben werde."
Ein wirklich vorteilhaftes Angebot für Piloten wäre ein kostenloses Courtesy-Car, auf amerikanischen Flugplätzen Selbstverständlichkeit, in Pirmasens gibts sowas übrigens auch. Ein kostenloser, älterer Opel. Man muss nur was reintanken, und in Mainbullau steht ein kostenloser Motorroller. In Worms gab es bei mir im Hangar kostenlose Kaltgetränke - Freibier oder ne Cola oder für die Asketen ein Wasser. Das ist seit/durch den Prokurist nun Vergangenheit. Aber wahrscheinlich meint der Prokurist meinen Kühlschrank, wenn er sagt, es gäbe nun keine kostenlosen Angebote mehr :-))
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-15
ICAO:
EDFV (Worms, (Germany)
Name:
Andreas Nitsche
Kontakt...
Bemerkungen:
Im Interview mit dem SWR äussert sich der Prokurist so: "Dazu zähle auch, dass es einige bislang kostenlose Angebote nicht mehr geben werde. Kam beispielsweise ein Flugzeug bei der Landung von der Landebahn ab, so sei es bislang von der Flugplatz-Gesellschaft geborgen worden - ohne dass der Pilot dafür zahlen musste. Das werde künftig nicht mehr möglich sein."
Rollte bisher mal ein Flieger übers Bahnende hinaus, halfen dem Unglücksraben oft andere Piloten, oder die Flugwerft. I.d.R. natürlich kostenlos. Als ich meinen Flieger noch in Worms stationiert hatte, half auch ich: ich habe einen Lektro-Flugzeugschlepper, der für sowas hervorragende Dienste leisten konnte und kann. Nicht im Traum wäre ich auf die Idee gekommen, dafür die Hand aufhalten zu wollen. Egoismus ersetzt hier also immer mehr den Gedanken der Fliegerkameradschaft.
Bewertung:
|
Eintrag vom
2024-11-13
ICAO:
EDDS (Stuttgart, (Germany)
Name:
Stephan Arnold
Kontakt...
Bemerkungen:
Warnung vor Stuttgart!
Mir wurde gerade nach der Landung mitgeteilt, dass Flugzeuge, die sich nicht beim Handling (Kurz) angemeldet haben, DOPPELTE Handlinggebühr Zahlen müssen!
Gilt angeblich seit Oktober und steht irgendwo auf deren Homepage!
Die Leistung dafür: Einweisung an der Parkposition plus ein Urinal! Bin begeistert!
Bewertung:
|
|
zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...
|
|