PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die neuesten 15 Einträge:

Eintrag vom 2024-06-15
ICAO:   LFSB (BALE-MULHOUSE, (France)
Name: Frans
Kontakt...
Bemerkungen: Ein binationaler Flughafen mit ordentlich Verkehr. Wer einfach ohne viel Bürokratie hier landen möchte, wird mit dem GAC Basel AG am besten bedient sein. Sehr freundlicher Kontakt. Aus der Schweiz und Frankreich wird VFR von und zum GAC kein Flugplan benötigt, im Gegensatz zur sonstigen Flughafenregelung mit 24h PPR.

Im Anflug schon viel los auf der APP und TWR Frequenz. Am Ende vom Downwind drei Warteschleifen über dem Rhein drehen müssen, da gerade Airliner-Rushhour war. Für Flugzeuge unter 5,7t MTOW gilt eine virtuell versetzte Schwelle, da die VFR-Platzrunde eng ist und aufgrund Verkehrsaufkommen teilweise sehr eng gestaffelt werden muss. ATC war jedoch freundlich und kooperativ, allerdings mit besonders starken Französischen Akzent.

Auf dem GAC Areal, das defacto zur Schweiz gehört, wartete schon ein Einweiser. Empfang sehr freundlich. Leider kann man ohne Flughafenausweis nur unter Begleitung das Gelände verlassen und wieder betreten, es war aber jederzeit jemand da. In der Flugschule gabs dazu ein Kaffee aufs Haus.

Vor Abflug muss eine kurze Registrierung beim Sicherheitsdienst im Container stattfinden. Wer vom GAC von/nach EU fliegt, muss 1Std vor ETD oder ETA den CH-Zoll per Webformular informiert haben.

Landetaxe 48,50 CHF + 32,43 CHF GAC Handling, inkl. MwSt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-15
ICAO:   LILE (BIELLA CERRIONE, (Italy)
Name: Paul Rhyn
Kontakt...
Bemerkungen: Avgas 2.30€. Landung €33 (C172). Parkieren für Übernachtung 30€. Der freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter am Empfang hat uns vorgängig zusammen mit der PPR-Anfrage eine Mietautoagentur vermittelt (rechtzeitig anfragen, es sind kleine Anbieter). Der Platz wäre ideal als Eingangsfenster für Turin und das Piemont. Leider ist der Platz nur Mittwoch bis Sonntag offen. Zoll wäre theoretisch möglich an DO u. FR. Die Beamten wollen sich aber nicht auf den Platz bemühen (die Kosten wären 200-300€). Der Flugplatz empfiehlt deshalb Aosta oder Milano Bresso für die Zollformalitäten.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-14
ICAO:   LFSH (HAGUENAU, (France)
Name: Armin
Kontakt...
Bemerkungen: Wir waren wieder einmal zu einem Tagesausflug in Haguenau. Anflug mit den üblichen Blindmeldungen in französisch. Danach mit dem Bus für 1,30 Euro pro Person in ca. 10 Minuten in die Stadtmitte.
Der nächste Haltepunkt der Linie 1 ist am Flugplatz, wird aber nur noch am frühen Vor- und späten Nachmittag angefahren. Die alternative Haltestelle "Branly" ist 5 Minuten Fußweg entfernt (an der Hauptstrasse Rte de Bischwiller). Abfahrtzeiten in die Stadt alle 30 Minuten. Das Städtchen Haguenau kann sich natürlich nicht mit Colmar messen, ist aber trotzdem einen Besuch wert.
Es gibt auch mehrere Restaurants und ein Hotel in der Platznähe. Das "offizielle" Flugplatzbüro ist oft nicht besetzt in diesem Falle Zahlung über AirOps. Das Büro des Aeroclubs ist meist besetzt. LTBs sind mehrere am Platz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-14
Name: Michael D.
Kontakt...
Bemerkungen: Zum ersten mal nach der Pistensanierung wieder in Coburg gewesen. Türmer freundlich und professionell, Platz sehr gepflegt. Leider war auch die Rechnung ordentlich: Landegebühr C172S 20 € + 24,40 € IFR Anfluggebühr finde ich etwas übertrieben.

Stadt ist sehenswert und fußläufig erreichbar.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-14
ICAO:   EDQG (Giebelstadt, (Germany)
Name: Michael D.
Kontakt...
Bemerkungen: IFR mit C172S rein und raus für 8,40€. Funk freundlich und professionell. Normalerweise kann man auch günstig AVGAS tanken, geht aber bis voraussichtlich Ende des Monats nicht wegen Treibstoffverunreinigung. Siehe NOTAM.

Mittwochs lohnt sich ein Besuch im Gasthof Lutz: Schäufele mit 2 Klößen für 10,90€. Früher waren die Portinionen zwar größer, aber immernoch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Da ein freundlicher Flughafenmitarbeiter meinte, der Fußweg wäre unzumutbar lang, hat er mich in seinem Privatfahrzeug in den Ort mitgenommen. Vielen Dank nochmal dafür. Der Rückweg zu Fuß dauerte 50 Minuten. Nicht unzumutbar weit, aber nicht gerade schön. Eine Abkürzung für Fußgänger oder Fahrräder oder Parkmöglichkeit mit Ausgang am westlichen Pistenende und es gäbe 5 Sterne.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-13
ICAO:   ESKM (MORA - SILJAN, (Sweden)
Name: Theo Voss
Kontakt...
Bemerkungen: Toller Flugplatz etwas südlich von Mora. In der Regel täglich geöffnet, AVGAS/JET-A1 verfügbar, AFISO (IFR) allerdings eingeschränkt über NOTAM. VFR H24 möglich. Landgebühren ca. 35€ für SEP 2t. Transfer in die Stadt muss vorab organisiert werden. Mora, Orsa & Dalarna generell ist eine tolle Urlaubsdestination!
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-13
ICAO:   LGKR (IOANNIS KAPODISTRIAS, (Greece)
Name: Olaf
Kontakt...
Bemerkungen: Goldair Handling: cfu.ops@goldair-handling.gr hat 196 EUR gekostet für Landen und eine Nacht abstellen für Cirrus SR20. Nicht super reibungslos aber bemüht und im Grunde hat alles geklappt. Mindestens eine Stunde muss man immer einkalkulieren für die Formalitäten vor Abflug. Der Anflug ist toll und die Stadt ein Traum.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
Name: Hermann
Kontakt...
Bemerkungen: Ende Mai mit SR22 von LFLP (IFR) kommend, gelandet und für 2 Nächte geparkt. Parken sollte 72 Std. lt NOTAM angemeldet werden, wurde aber auch 36 Std. vorher per eMail genehmigt. Landegebühr incl. 2 Nächte Parken lediglich € 25,00!
Tankwagen kommt zum Flieger und man kann mit Kreditkarte bezahlen. Bustransfer in die Stadt kostet 3.-Euro. Trotz viel Verkehr waren Tower und Bodenpersonal sehr freundlich und nett. AVGAS knappe 3.-Euro/Liter, ist normal heutzutage in Frankreich. Montpellier ist eine sehr sehenswürdige Stadt und wir waren insgesamt sehr beeindruckt. Sehr empfehlenswerter Flughafen!!!
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
ICAO:   EDRY (Speyer, (Germany)
Name: Peter Dohmen
Kontakt...
Bemerkungen: Wir waren am 8.6.24 mit einem Remos G3 UL in EDRY, konnten mit spektakulärem Ausblick auf Innenstadt, Museum und Dom auf der 16 landen und auch wir sind nicht nur überaus freundlich und herzlich begrüßt (und später auch verabschiedet) worden.

Mit der Tankanlage hatten wir keine Erfahrung und uns daher etwas schwer getan, wurden dabei aber bestens von der Flugleitung unterstützt - und zwar ohne jede Belehrung, sondern mit purem Verständnis und perfekter Freundlichkeit.

Dass die Verwaltung uns dann auch noch vergessenes persönliches Equipment völlig unkompliziert per Post nach Hause geschickt hat, macht uns auch heute noch sprachlos über soviel Hilfsbereitschaft, Service und Freundlichkeit, die in EDRY von der gesamten Mannschaft am Flugplatz gelebt wird. Das sieht man übrigens auch am überaus gepflegten Briefing Room und den weiteren Einrichtungen, die einen sehr gepflegten Eindruck machen.

Einige Rollwege sind nach den Regengüssen im Moment überflutet, und das ist wörtlich zu nehmen. NOTAMs checken! Spielt aber für Starts und Landungen keine besondere Rolle, außer dass man jetzt eben nicht früher abrollen kann.

Wir kommen definitiv wieder! Danke an das Team von EDRY!
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
Name: Burkhard Bickmann
Kontakt...
Bemerkungen: Ein PPR-Request läuft offenbar nur noch über eine myhandling Webseite.
Diese ist unfassbar kompliziert, da muss man erstmal ein Informatik Studium für machen.
Dann habe ich es nach 2 Stunden und vielen Fehlversuchen geschafft und dann bekam ich eine Mail, das wir zuerst per Email beim DGAC anfragen sollen.
Daraufhin habw ich das gecancelt.
Wenn die keine privaten Flieger wollen, können die das auch direkt sagen. Das hätte uns eine Menge Zeit und Kopfschmerzen erspart.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
ICAO:   EGNH (BLACKPOOL, (United Kingdom)
Name: Gregor Thamm
Kontakt...
Bemerkungen: Klasse Platz als Ziel am Meer und bei Bedarf als Zwischenstopp auf dem Weg nach Schottland. Inzwischen gibt es einen GAT-Container direkt neben der Tankstelle, da zahlt man unkompliziert die Landegebühr (30.05.2024: 36 GBP/C172) und den Sprit. Das geht sehr schnell. Die lästigen obligatorischen PPR-Anrufe nicht vergessen ("booking in" - "booking out").
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
ICAO:   LGRP (DIAGORAS, (Greece)
Name: Olaf
Kontakt...
Bemerkungen: Skyserv (rhoops@skyserv.aero): Professionell, zuverlässig, freundlich und reibungslos. Und vergleichsweise günstig: Landen und eine Nacht parken mit Cirrus SR20: 163.46 EUR. Und der Anflug auf die Piste direkt am Meer ist ein Traum.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
ICAO:   LBWN (VARNA, (Bulgaria)
Name: Olaf
Kontakt...
Bemerkungen: Bin zum 3. Mal hier (in den letzten 3 Jahren). Eigentlich unproblematisch und ein sehr schöner Anflug. Und Varna ist natürlich eine tolle Stadt. Die Landegebühren mit Cirrus SR20 sind auch niedrig: Landen, Security, Parken etc: 50 EUR. ABER das Swissport Handling jetzt 400 EUR und auch nicht besonders reibungslos, schade. Zwei generelle Tipps für das Fliegen und Süd- und Osteuropa: Man braucht etwas, das aussieht wie eine Airline Piloten ID (AOPA ID tuts immer) und ein Gendecs vorher runterzuladen oder per Email darauf hinzuweisen, dass man noch keins hat, spart vielleicht auch ein bisschen Zeit und Diskussion.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
ICAO:   LHPP (PECS POGANY, (Hungary)
Name: Olaf
Kontakt...
Bemerkungen: Bin zum 5. Mal hier (in den letzten 3 Jahren), alles perfekt, reibungslos und super nett. Landen und 1 Nacht parken mit Cirrus SR20: 29 EUR
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-06-12
ICAO:   EDGX (Walldorf, (Germany)
Name: Volkmar
Kontakt...
Bemerkungen: Letztes WoE dort vorbeigeflogen und noch Zeit gehabt. Reingerufen, ob ich mal vorbeigucken kann, 'positiv'. Gute Grasbahn parallel zum ganz nahen Ortsrand, problemlos. Der Feldweg quer über die Bahn wird mit Schranken gesperrt wenn was an/abfliegt, problemlos überrollbar. 6.- Landegebühr mit UL, freundlicher Empfang.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...