PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die Einträge der letzten 8 Tage:

Eintrag vom 2026-06-06
Name: Maximilian Brendemühl
Kontakt...
Bemerkungen: Wir waren mit einer kleinen Gruppe von General-Aviation-Flugzeugen über Nacht in Olbia und haben selten einen derart schlechten Service bei gleichzeitig so hohen und intransparenten Gebühren erlebt.

Besonders ärgerlich war eine sogenannte „Weekend Fee“ von rund 400 €, die uns völlig überraschend berechnet wurde. Diese Gebühr wurde im Vorfeld nicht kommuniziert und vor Ort konnte uns niemand nachvollziehbar erklären, wofür sie überhaupt erhoben wird. Für uns war keinerlei zusätzliche Leistung erkennbar, die einen solchen Betrag rechtfertigen würde.

Auch die Organisation vor Ort war äußerst mangelhaft. Nach der Landung mussten wir lange auf die Abholung warten, die Kommunikation war unklar und auf Nachfragen erhielten wir keine zufriedenstellenden Antworten. Insgesamt entstand der Eindruck, dass man als Kunde lediglich zur Kasse gebeten wird, ohne dafür einen entsprechenden Service zu erhalten.

Wir fliegen regelmäßig zu Flughäfen in ganz Europa – von kleinen Regionalplätzen bis hin zu großen internationalen Airports. Eine derart schlechte Kombination aus mangelnder Transparenz, fragwürdigen Gebühren und schwacher Organisation haben wir bislang noch nicht erlebt.

Für General Aviation können wir Olbia aufgrund unserer Erfahrungen leider nicht empfehlen. Wer hierher fliegt, sollte
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-06
ICAO:   EDBO (Oehna, (Germany)
Name: Sebastian
Kontakt...
Bemerkungen: Heute mal wieder in Oehna gelandet, südlich von Schönhagen. Ein kleiner, lauschiger Platz, der sich perfekt für ua. Platzrunden und Ziellandeübungen eignet. Sehr übersichtliche Platzrunde, gute Piste und freundliche Leute am Funk und Gastro. Dort habe ich für 8,50€ zwei super Schnitzel und selbstgemachten Kartoffelsalat gegessen. Sehr schön das Ganze
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-06
ICAO:   LDPL (PULA, (Dalmatia)
Name: Markus Müller
Kontakt...
Bemerkungen: Wie immer alles super. Arrow III 3 Nächte. Inkl. Handling 150 EURO. ATC professionell. PPR nicht vergessen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-05
ICAO:   EDBX (Görlitz, (Germany)
Name: Dieter EDCJ
Kontakt...
Bemerkungen: Wir waren Ende April in Görlitz EDBX. PPR und Anflug problemlos. Die tatsächliche Landezeit und Startzeit in das elektronische Flugbuch des Platzes auf der Internetseite eintragen. Geht auch aber auch über Aerops. Landegebühren nur über Aerops.

Wir haben uns dann mit Taxi direkt vom Abstellplatz, am Flieger abholen lassen.
Fußläufig ist die Strecke wegen und einer viel befahrenen Straße und Entfernung nicht zu empfehlen.

Die Fahrt sollte sinnvollerweise direkt in Stadtmitte, an der Stadtinformation enden. Von dort ist alles Sehenswerte gut zu erreichen.

Die Stadt ist absolut sehenswert und tatsächlich eine Flugreise wert. Ein MUSS!!
Die Besichtigung des legendären Kaufhauses ist nur zu ganz bestimmten Zeiten möglich.
Tel. Anmeldung Tel. 0172 1588131
Im Ratscafé gibt es kleinen Mittagstisch und auch schöne Kuchen und Torten.
Leider ist das auch sehr schöne Kartoffelhaus zu Mittag sehr überlaufen.
Also nichts wie hin.

Taxi Thies Tel. 0162-7048989, eine sehr gute Wahl und absolut und unkompliziert und freundlich, inclusive ein paar Hinweisen zur Stadt.


Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-04
ICAO:   LELL (SABADELL, (Spain)
Name: FlyArtMUC
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr viel los: GA, mehrere Flugschulen, Feuerwehr- und Polizeihubschrauber, Löschflugzeuge. Zweimal als Zwischenstopp fürs Tanken. Da dann auch zweimal warten müssen, da die Behörden alle Vorrang beim Tanken sowie bei den An- und Abflügen bekommen. Tankstelle Jet A1 INOP, deswegen mit Tanklaster. Sehr freundlich und hilfsbereit im OPS-Büro. 13,3 EUR für Technical Stop mit DA-42, kein Handling für klein-GA. Achtung: Tankstelle ist auf der Ostseite, Restaurant auf der Westseite. An- und Abflugkarte gut studieren, wegen Barcelona TMAs und unterschiedlicher Reporting Points für Flugzeuge und Helis.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-04
ICAO:   LFLU (CHABEUIL, (France)
Name: FlyArtMUC
Kontakt...
Bemerkungen: Netter, unkomplizierter Platz mit RNP-Approach und viel GA. Beim Tanken Hilfe vom Tankwart/Feuerwehr bekommen. Tanken geht mit Total und Kreditkarte. EUR 14,24 für eine DA-42 und kurzen Stop.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-03
Name: FlyArtMUC
Kontakt...
Bemerkungen: Absolut nicht empfehlenswert! Das Handling durch South Europe ist eine einzige Katastrophe, von An- bis Abflug. Eine Mischung aus Desinteresse, Inkompetenz, und bürokratischen Abläufen führte zu 2,5 Stunden Verspätung bei der Anreise und 1 Stunde Verspätung beim Abflug. Park- und weitere Gebühren des Flughafens von 214 EUR für 7 Tage. Handling 36 EUR (AOPA Agreement). Und das alles, obwohl am Flughafen – mal abgesehen von einer Handvoll LCCs pro Tag – wirklich gar nichts los ist.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-03
ICAO:   LFOZ (ST DENIS DE L'HOTEL, (France)
Name: Armin
Kontakt...
Bemerkungen: Im Mai 2026 für einen 2-Tagestrip in Orleans gelandet. ATC war bei Anflug und beim Abflug aktiv, deshalb ging die gesamte Kommunikation problemlos in englischer Sprache (ansonsten Positionsmeldungen und Absichten in französicher Sprache übermitteln). Trotz Sprungbetrieb und Platzrundenverkehr funktionierte alles irgendwie ohne Stress. Ausgang entweder über den AERO-Club oder im Terminal. Zugang wohl nur über den AERO-Club.
Tanken mit BP-Card an der Tankstelle möglich. Moderate Landegebühren. Mit UBER in die Stadt für ca. 30 Minuten Fahrt zwischen 40 und 50 Euro. Keine Anbindemöglichkeiten im GA Asphalt Parkbereich! Die Stadt selbst ist allemal eine Reise wert.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-01
ICAO:   LDZD (ZADAR, (Dalmatia)
Name: Cro
Kontakt...
Bemerkungen: Hat alles was man von einem Airport erwartet inkl. AVGAS (€ 3,-) u Parkplätze (mit Voranmeldung). Kosten für SR22 und 3 Tage parken €136. Aber obacht, hinzu kommt: 2 Crew/2 PAX und zwar nur fürs GAT €450 (für Arrival u Departing, also zeitunabhängig!) - klimatisierte Lounge mit gratis Getränk ist inkl.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-01
ICAO:   EDDE (Erfurt, (Germany)
Name: Bastian Koppen
Kontakt...
Bemerkungen: Am Sonntag wetterbedingt in Erfurt mit C182 zwischengelandet. Nettes und hilfreiches Türmer und GAT Personal.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-01
ICAO:   EDDC (Dresden, (Germany)
Name: Bastian Koppen
Kontakt...
Bemerkungen: Am Wochenende zum Städtetrip dort gewesen. Den Wochenend Tarif gibts leider nicht mehr. C182 mit 1 Pilot und 3 Paxe (Fr-So) 145€. Sehr nettes Turm und GAT Personal.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-01
ICAO:   EDGE (Eisenach-Kindel, (Germany)
Name: Bastian Koppen
Kontakt...
Bemerkungen: Am 29.05.2026 zum Tankstop dort gewesen. Sehr freundlicher und hilfsbereiter Umgang. Kommen gerne wieder.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-06-01
ICAO:   LDPM (MEDULIN, (Dalmatia)
Name: Peter Vorderwülbecke
Kontakt...
Bemerkungen: Am 25.05.2026 landeten wir mit einer
C182 in Medulin. Im Flugplan wird ZZZZ eingetragen und im Bemerkungsfeld Medulin.
Der Funk läuft über Pula Turm, dort wird nach der Landung die sichere Landung gemeldet.
Beim Start wird zuerst am Boden baldiges Starten gemeldet, dann erst in der Luft den Rest durchgegeben. Freigabe entlang der Küste nach Norden problemfrei.
Am Platz gibt es kein AvGas, Werft repariert nur eigene Flugzeuge; sehr freunliches Personal, der Eigentümer spricht deutsch.
Die Graspiste12/30 mit 720m ist sehr holprig, die Landung auf dem asphaltierten Rollweg (bei 30 links/ bei 12 rechts vom asphaltierten Taxiway) soll nicht gepostet werden! 20€ für Kaffeekasse für einen kompletten Tag. Uber kostet 8€ nach Medulin und 10€ nach Pula. Im Sommer nur 20 Parkflächen, bitte vorher anrufen. Ab Juli bis September sehr voll. Tel immer besetzt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   EDAZ (Schönhagen, (Germany)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: Tankstopp von Bornholm kommend (3,14€/L ok) . Anflug in 1300 ft, schön brav östlich NatureArea Nuthe-Nieplitz und exakt zwischen Schiaß und Jütchendorf über Glau den eingezeichneten Ein/Ausflug geplant und geflogen, und direkt Queranflug Piste 25 erbeten (zur Lärmminderung). Bei Meldung "Position Jütchendorf" dann vom AFISO der Hinweis in freundlichem Ton, daß ich wegen der Ortschaften da aufpassen soll, die seien lärmsensitiv. Konnte mir die Bemerkung "irgendwo muss ich ja fliegen" nicht verkneifen. Es kam dann der Hinweis daß normalerweise über den Platz in die Südplatzrunde eingeflogen werden sollte. Die Diskussion ob das dann lärmmindernder ist (hätte ja in exakt gleicher Route und Höhe fliegen müssen, und danach noch den Süden beschallen) habe ich mir verkniffen. Kann sein daß das Standardhinweis ist, für mich war es irritierend.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   EDAC (Altenburg-Nobitz, (Germany)
Name: Cello
Kontakt...
Bemerkungen: Flugplatz Altenburg — Service, den man nicht vergisst

Was als kurzer Tankstopp gedacht war, wurde zu einem unerwarteten Highlight unserer Reise: Bei der Landung in Altenburg entdeckten wir zufällig, dass am kommenden Wochenende ein Flugplatzfest stattfindet. Spontan fragten wir nach Parkmöglichkeiten für unseren Flieger — kein Problem, alles wurde sofort freundlich abgeklärt und bestätigt.

Dann die erste positive Überraschung: Das Ground Staff fragte unaufgefordert, ob wir Transport ins Stadtzentrum bräuchten. Der flughafeneigene Leihwagen sei noch verfügbar — für lächerliche €25 pro Tag. Ohne Kilometerbegrenzung. Ohne auftanken zu müssen. Und das Beste: Der Wagen wurde uns direkt zum Flugzeug-Abstellplatz gebracht. Kein Shuttle, kein Schalter, kein Papierkrieg. Einfach einsteigen und los.

Das Flugplatzfest selbst durften wir am nächsten Tag völlig unkompliziert «Airside» besuchen — also dort, wo sonst nur Crew und Maschinen sind. Kein VIP-Ticket, keine Sperrzonen, sondern echtes Fliegerherz.

Wagenrückgabe, Tanken, Bezahlung — alles lief mit einer Freundlichkeit und Serviceorientierung ab, die man selbst in der gehobenen Hotellerie selten findet.

Fazit: Fünf Sterne sind fast zu wenig. Wer in der Region unterwegs ist — Altenburg ist ein Pflichtstopp, nicht nur zum Tanken!
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   LDSB (BRAC, (Dalmatia)
Name: Alexis
Kontakt...
Bemerkungen: IFR nach Bra? da Split über den Sommer kein Parken über NAcht zulässt und PPR 14 Tage vorher verlangt. Der Tower von LDSB ist öfter mal nicht besetzt also nach Frequenzwechsel von Split Radar mit Blindmeldungen anfliegen. Inoffizielle Windddaten kann man von Split Radar bekommen. Für ein wenig Sightseing bin ich den RNAV 03-Approach abgeflogen. Landegebühr und 3 Tage Parken € 211. Taxi nach Supetar zur Fähre kostet cash € 60 (+385 95 5768 044), wenn man es über den Airport bucht kostst es inkl. Mwst. € 78. Fähre nach Split kostet (tour/retour) € 13 pro Person. AVGAS € 3,05/Liter. Crew ist superfreundlich und hilfsbereit wie immer. Abgeflogen mit Tower, außerhalb der Öffnungszeiten einfach nach dem Start zurück auf Split Radar.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   EKRN (BORNHOLM -RÖNNE, (Denmark)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: ATC unkompliziert und gut verständlich. Taxi via BCD zum GA Parking auf festem Gras. Wie lt. AIP: offiziell kein AVGAS, anderes Lfz wurde auf die Möglichkeit hingewiesen bei GA Parking nachzufragen. [Über AvisBudget schönen Skoda Enyaq 85 für 116 € gebucht. Aufladen war an der empfohlenen Tankstelle für Schnelladung mit Kreditkarte jedoch nicht möglich, die notwendige App war unklar (gebt mal im Store "clever" als Suchbegriff ein). Bei Abgabe wurde uns versichert, daß die Aufladung der 117km nicht berechnet werde, auf der Rechnung waren dann 62€ für die 20kwh berechnet!] Raus wie unten beschrieben ganz einfach! 2 Nächte und Landung 138DKK (18,50 €!)Abflug Direct Southbound. Querab Rügen dann kompletter GPS Ausfall wg. Jamming! Platz und Insel Super. Leihfahrzeug im Prinzip auch...
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   ESSV (VISBY, (Sweden)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: Für GA lt. NOTAM vom 15.4-11.6.2026 fünf Tage vor Ankunft PPR! Wir haben dann angerufen und die Nummer des Duty Officers erhalten, der uns erlaubte zu kommen. David war super freundlich und erläuterte uns, dass die Parkraumbewirtschaftung zur Stoßzeit im Sommer schwierig ist und dass er Verständnis dafür hat, dass fünf Tage im Voraus natürlich für uns problematisch ist. Daneben gibt es ein neues "Sanction Agreement" das man unterschreiben muss! Großes GA-Parkfeld auf Gras (Apron B, Taxi via K, ACHTUNG: Graspiste wird gekreuzt, Freigabe!) Nummer für Tor Ein/Ausgang daneben angeschlagen. Rechnung wird geschickt. Gotland Taxi +46 498 200 200. Clarion Hotel Wisby zentral, Zimmer geräumig, Duschbad geräumig, gutes Frühstücksbuffet. Essen auf Empfehlung im Bakfickan, gut aber früh im Schatten!
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   ESNU (UMEA, (Sweden)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: ILS Anflug, Funk Qualität war bei uns relativ schlecht, mussten mehrfach nachfragen. Abgestellt wird bei der GA, ein sehr kleines Vorfeld neben der Tankstelle. Wir hatten auf Nachfragen beim TOWER neben einer großen, zwei Motoren Beach Turboprop abgestellt, die Bremsen sicherheitshalber nicht angezogen und nur Chocks vorgelegt. Die mussten natürlich weg und haben unser Flugzeug umgeparkt, keine Ahnung wie die das mit dem geschleppten Bugrad geschafft haben. Man kann mit BPCard tanken (mit 3,02 €/l ok). Der Duty Officer kam nicht, die veröffentlichte Telefonnummer war mit Bandansage (ja, natürlich nicht auf Englisch...). Wir haben die Nummer dann von zwei lokalen Piloten die zufällig anwesend waren erhalten: Ausgang am einfachsten über das nahe Tor, hier kommt man dann auch über die Nummer des Duty Officers +46 10109 5015 wieder rein. Rechnung wird geschickt. Der Uber war schon in 1 Minute da, da am Airport gestanden! Hat dann Wartezeit berechnet. Punktabzug für schlechten Funk und das etwas lieblose stehenlassen der ratlosen Piloten am Ende des Airports. Dank eddh hat man dann ja wenigstens eine Ahnung wie es weitergehen könnte...
Übernachtet im U&Me, neu, zentral, futuristisch, sehr gutes Frühstücksbuffet und günstige - kleine - Einzelzimmer.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   ESKM (MORA - SILJAN, (Sweden)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: AIP Operating Hours H24, AD Operator 06-18 UTC und NOTAM SAT CLSD und dann auch kein Avgas.
Wir waren SA dort, tote Hose. Man kommt über ein Drehkreuz raus, aber wohl nur wenn der AFISO = AD Operator anwesend wieder rein!
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   EKAH (AARHUS - TIRSTRUP AB, (Denmark)
Name: Thomas
Kontakt...
Bemerkungen: Schönes Städtchen auf dem Weg nach Skandinavien! Flughafenbus wie unten beschrieben. Zahlen mit Kreditkarte oder Tip vom Busfahrer: App "rejsekort" für alle Busse und Züge in Dänemark, wirklich super einfach. Schöner Platz mit großem GA Vorfeld. Avgas gibt es direkt neben diesem. Die notwendige Karte im GA Büro zum Beispiel beim Abflug, danach bringt man sie wieder dorthin und bezahlt alles. Die drei Flugschulmaschinen und die Fallschirmspringer waren mit dem tanken fertig, nachdem wir mit dem Vorflug Check fertig waren. Wie überall heutzutage bitte HiVis-Weste! Avgas 23,2 DKK (3,10€) also normal ; Parken pro Nacht 75 DKK, Departure Charges GA 100 DKK.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-31
ICAO:   EDHS (Stade, (Germany)
Name: Horst Riediger
Kontakt...
Bemerkungen: Wir waren am 29.05. zu einem Kurzbesuch in Wulmstorf eingeladen. Die Landung in EDDH hätte zu einer Autofahrt von mindestens 1,5 Stunden geführt. Was lag also näher in Stade EDHS zu landen, leider in der Woche PPR. Aber kein Problen, Stephan hat uns am Freitag um 15:00 die Landung ermöglicht und, wegen der starken Gewitter, auch noch einen Hallenplatz organisiert. Stephan und Udo haben die Lance dann in die Halle bugsiert und Matti hat am Samstag den Abflug und die Startmeldung organsiert. Top Fliegerkameraden in Stade, schade, gibt nur fünf Sterne zu vergeben.
Solltet ihr euch mal nach Bielefeld verirren (Bielefeld gibt es wirklich), herzlich willkommen!
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-30
ICAO:   EDAX (Müritz Airpark, (Germany)
Name: Ingmar
Kontakt...
Bemerkungen: Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen. Sehr nette Platzchefin (nochmals vielen Dank), 3 App2Drive Fahrzeuge vor Ort, Avgas ohne Probleme. Der Grund für meinen PIREP: Die Mitteilung meines Vorredners ist etwas mißverständlich. "Wer keine Übernachtung oder sonst irgendwas im Fliegerdorf gebucht hat, also wer da nichts zu suchen hat, darf da auch nicht rein." ist etwas mißverständlich. Die Einschränkung bezieht sich auf das Fliegerdorf und natürlich NICHT auf den Flugplatz als solchen:
Kleiner Tipp: Restaurant Mövennest in Rechlin ist durchaus empfehlenswert (auch für diesen Tipp vielen Dank an die Platzchefin) . Gleiches gilt für das Luftfahrttechnische Museum. Dieses ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-30
Name: ch.ess
Kontakt...
Bemerkungen: Olbia auch 2026 in Ordnung. 8 Tage all-in 100€ fuer MTOW 1400. Im Mai noch vor dem Terminal parken mit den Jets, ab Juni gehts auf den Extra Apron, oestlich des Hauptterminals. Handling ist 33€, Parken nur ca 6€/Tag. PAX Dienste allerdings dann schnell teuer.
Eccelsa wieder hilfsbereit, mit Fahrt zum Leihwagenschalter und extra Fahrt zum Flieger.
Leihwagen unbedingt weit vorher online reservieren - vor Ort einfach frech. Wobei auch Busse fahren (auch bis San Teodoro oder Golfo Aranci). Olbia ist mit dem Klapprad in 20min ueber Radwege zu erreichen.
Avgas aktuell 3.54€/L
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-30
ICAO:   LICG (PANTELLERIA MIL, (Italy)
Name: ch.ess
Kontakt...
Bemerkungen: Bei info@aeroportodipantelleria.it PPR angefragt und bestaetigt bekommen, zusaetzlich muss man sich noch bei ENAC Servizi online anmelden (lang und un komfortabel). Anflug unproblematisch und Bodencrew herzlich und chaotisch. Avgas war bestellt, trotzdem erst auch den Stand und nach Motorabstellen dann Aufforderung zur Tankstelle zu Rollen ;-). Unzuverlaessige Technik, Pilot muss helfen, aber funktioniert. Danach zurueckschieben auf den Stand.
Auto gemietet bei Policardo im Terminal, aktuell vor der Saison gute Preise auch ohne Reservierung (unter 60€/Tag), 125 cc Roller haben sie auch, fuer 25€/Tag.
Avgas 4,03€/L.
Fees: 45€ Handling via GAP. Restliche/eigentliche Airportrechnung soll eigentlich online gezahlt werden, dabei werden allerdings erneut noch mehr (persoenliche) Daten abgefragt, so dass ich lieber auf die Rechnung warte...
Departure musste voll ausgeflogen werden, aber passte grob.
Als Vulkaninsel mit warmen Quellen , Fumarolen und geothermischer Natursauna sehr spannend. Kapern und Weinanbau, wanderbare Berge.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-30
ICAO:   LICD (LAMPEDUSA, (Italy)
Name: ch.ess
Kontakt...
Bemerkungen: PPR via apron@astaeroservizi.com angefragt. Mit Kerndaten und Rechnungsadresse (an IT Flughaefen meist gefordert). Antwort kam umgehend.
Lotsen am Platz unflexibel, wollten bei kleiner SEP unter 2t auf STAR bestehen. Beim Abflug keine Abkuerzung auf der SID. Bodenteam freundlich und hilfsbereit.
Derzeit kein Avgas.
Fees: 94€, inkl. 10€, weil wir ohne Vorankuendigung in der Pause um 13 Uhr abgeflogen sind. Und anscheinend kann man mit Weste auch selbst vom/zum Flieger laufen und damit je 15€ sparen - wurde aber vorher nicht gesagt ;-)
Direkt gegenueber dem Terminal kann man fur 20 / 25€ am Tag 50cc / 125 cc ausleihen. Sehr praktisch und umkompliziert. Damit sieht man an einem Tag alles... Tolle Buchten und Steilkuesten. Vom HotSpot beko,mt man nichts mit, man muss ihn geradezu suchen mittendrin.
Bewertung: 
Eintrag vom 2026-05-30
ICAO:   LMML (LUQA, (Malta)
Name: ch.ess
Kontakt...
Bemerkungen: 48h Malta von/nach Italien. Medavia hatte keine Zeit (BizJets wg Luxuskreuzfahrt-Gaestewechsel...) Habe dann DC Aviation gewaehlt. Executive Aviation -noch teurer- machte aus der RFQ selbst einen Auftrag und musste aktiv gestoppt werden.
Durch die 2 gekreuzten Bahnen lange Rollwege mit mehreren Hold Shorts. Wenn man weiss, auf welchem Apron man geparkt wird, kann es lohnend sein die kurze Bahn VFR anzufliegen (haette uns 10min Rollen gespart). ATC hat uns effizient durch den Anflugverkehr gesteuert.
DC waren freundlich und hilfsbereit. Abrechnung und Security sehr zuegig. Aber auch 10min Autofahrt zum Flieger.
Fees: 200 Handling + 40 Slot + 15 LDG + 15 PKG = Total 270€.
Alles an Docs als pdf vorbereitet haben, LMML will fuer die Slotbantragung: Registration, ARC, Insurance, Noise Certificate, GenDec, Non-Russian-Declaration. Die letzten beiden unterschrieben...
UBER in die Stadt oder Region 10-20€.
Etwas buerokratisch alles.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...