PIREPs


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Erfahrungen und Tipps von Piloten für Piloten

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...

Die Einträge der letzten 8 Tage:

Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   LPVL (VILAR de LUZ, (Portugal)
Name: Timo
Kontakt...
Bemerkungen: Kann mich den Vorschreibern anschliessen.
Die Infos passen und sind aktuell. Perfekter Platz um Porto zu besuchen.
AVGAS mit 3.33 Euro pro Liter eher auf der teurer Seite.
Landung und Parken für 3 Nächte mit knapp 30 Euro für eine PA46 dafür sehr preiswert.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   ENBN (BRÖNNÖYSUND, (Norway)
Name: Susi
Kontakt...
Bemerkungen: unkomplizierter Avinor-Platz, Startgebühr mit Weekly-Season-Card inkl.
Avgas am Automat mit BP-Karte
Super freundliche Mitglieder des Aero-Clubs haben uns trotz Ferienzeit einen Platz im Hangar zur Verfügung gestellt. Die Vereinshütte inkl. Toilette ist immer offen und kann von jedem genutzt werden. Kontakt zum Verein über Facebook Messenger. Antwort innerhalb weniger Minuten.
Die Kleinstadt ist in 20min fußläufig vom Flugplatz erreichbar.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   EFVR (VARKAUS, (Finland)
Name: ArminZ11
Kontakt...
Bemerkungen: der Platz ist seit 18.9.2022 wieder geöffnet (als unkontrollierter Flugplatz). Details siehe https://lentopaikat.fi/
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-26
ICAO:   EFKE (KEMI - TORNIO, (Finland)
Name: ArminZ11
Kontakt...
Bemerkungen: Besuch im Juli 2024, alles wie 2019
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
ICAO:   EDKA (Aachen-Merzbrück, (Germany)
Name: Piet
Kontakt...
Bemerkungen: Der Türmer sehr freundlich und 8€ Landegebühr für einen TMG sind auch ok.
Aber, das Restaurant Albatros hatte um 16:00 Uhr Mittagspause. Es gab also weder etwas zu trinken noch irgendwo eine Sitzgelegenheit im Schatten. Irgendwie schade, bin dann nach 20 Minuten weitergeflogen
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
ICAO:   EDAV (Finow, (Germany)
Name: D-KWSJ
Kontakt...
Bemerkungen: Super Platz, alle Spritsorten, viel Platz und sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Kiosk war entgegen Internetveröffentlichung zu. Kein Problem, man gab uns ein Auto und wir konten in die Stadt fahren und dort essen, perfekt. Danke
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
ICAO:   EDFV (Worms, (Germany)
Name: Andreas Nitsche
Kontakt...
Bemerkungen: Worms wird immer negativer. Neue Regelung: Nur Personen "mit Befugnis" dürfen den Platz fussläufig betreten. Befugnis erlangt man entweder durch Start/Landung in Worms, oder explizit durch den Betreiber. Bei Interesse gern mehr Infos! Mir selber wurde bereits schriftlich Hausverbot ohne expliziten Anlass erteilt mit der schriftlichen Androhung der Strafanzeige bei unbefugtem Betreten.
Kleine, aber wichtige Ergänzung: unterzeichnet ist mein Schriftstück vom Geschäftsführer des Wormser Flugplatzes, Michael Baumann.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Die Einträge in der AIP/VAC/NOTAM sind wirklich total irreführend. In jedem Fall PPR fürs Parken; dies kann man auch via email versuchen (casavia.aja@wanadoo.fr), aber man wird wohl auch dann letztlich für den Antrag auf myhandling verwiesen. Das ist schon etwas nervig, aber es geht noch. Am Ende weiß man dann immerhin, ob die Sache klar geht oder nicht. Da man dort auch die Passdaten aller Personen an Bord angeben muss, könnte man denken, Casavia übernimmt die Weitergabe der Voranmeldung an die Polizei/Zoll. Denn ALLE (internationalen?) Privatflüge sind diesbezüglich 48h PPR. Machen die aber wohl auch nicht. Daher, wenn man ganz safe sein will: neben der Anmeldung über myhandling außerdem 48h vorher Anmeldung bei ajaccio@douane.finances.gouv.fr machen. Erscheint jetzt wirklich alles total gaga, und "not worth it", aber ansonsten war zumindest bei mir die Erfahrung vor Ort - obwohl ich eben auch keine explizite Voranmeldung bei Zoll oder Polizei gemacht habe - an diesem Platz wunderbar. Zoll/Polizei haben wir nie gesehen. Rolf hatte hier wohl leider Pech.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-25
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Für IFR-Anflüge sollte man schon mal vorab alle Verfahren studiert haben. Wir haben dann, um es zu vereinfachen und Zeit zu sparen, letztlich doch 30 NM vom Platz IFR gecancelt und einen wunderschönen VFR-Anflug entlang der Bucht gemacht. Da die 20 in Betrieb war sollten wir die Schwelle der 02 kreuzen und in den (engen) Gegenanflug. Passt. Kurzes Rollen zum GA Apron mit der 100LL-Tanke. Mit BP-Card kein Problem und Sprit recht günstig; das Handling kam aber auch sofort helfend dazu. Das GA-Vorfeld ist recht groß, wenn man nur will passen hier 20 Lfz verschiedener Größe her. Wir wurden einfach durch ein Tor herausgelassen. 150m entfernt fährt der City-Shuttle ab, der taugt aber nichts, weil teuer (10€ p.P.) und fährt auch nicht ganz bis in die Altstadt. Besser Taxi. Ordentliche, nicht so teure Hotels: "Fesch" und "Hotel du Golfe". Schöner Stadtstrand direkt hinter der Zitadelle. Viele Restaurants sonntags leider zu. Die Altstadt ist recht hübsch und lebhaft, leider fehlt es aber an einer schönen Hafenpromenade zum Spazieren für den Abend. Abflug perfekt; bei Ankunft an besagtem Tor Casavia angerufen. 1 Min. später kam jemand und ließ uns rein, brachte 3 Min. später die Rechnung an den Flieger. 75€ (inkl. 1 Nacht) gerade noch ok. Also: vor Ort - zumindest bei mir - alles top.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-24
ICAO:   EHRD (ROTTERDAM, (Netherlands)
Name: Martin Berck
Kontakt...
Bemerkungen: Vectored Approach ILS 24. SID frühzeitig in Vectors mit Shortcuts geändert, ATC sehr gut.
Aber: Abstellen wird pro 24 Stunden berechnet, das bedeutet, für einen Aufenthalt von 42 Stunden werden 72 Stunden berechnet, pro 24 h 17,49. Landing FEE 22,80, Handling Fee 29,75 (Zero Service), plus 21% Tax = 127 E. Nicht gerade seriös. Schönes Ziel ist Delft, mit dem Fahrrad in 30 Minuten über gute Radwege zu erreichen. Den Haag auch hübsch, Scheveningen Strand durch Bausünden verdorben, lohnt nicht.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-24
ICAO:   EHTE (TEUGE, (Netherlands)
Name: Christoph
Kontakt...
Bemerkungen: Sehr guter Flugplatz mit toller Infrastruktur und freundlichen, sehr kundenorientierten Beschäftigen. Ausserordentlich freundlicher Empfang gepaart mit Niderländischer Gelassenheit. Schade gibt es kein bleifreies Benzin. Die Preise sind auch etwas hoch im Vergleich aber es lohnt sich hier her zu kommen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-24
ICAO:   LFAC (CALAIS-DUNKERQUE, (France)
Name: Michael Moos
Kontakt...
Bemerkungen: Besuch mit C182 gestern.
LPV Approach mit schlechtem Wetter und kurze Vorlaufzeit für Zoll machen den Flugplatz ideal für einen Zwischenstopp. Sehr günstig für Landung, 10€. Parking längere Zeit eher teuer. AVGAS ca 2.70€
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-23
ICAO:   EDLZ (Soest/Bad Sassendorf, (Germany)
Name: Philipp
Kontakt...
Bemerkungen: Einiges los am Platz durch
Fallschirmsprung, Segelflug und Motorflug. Gepflegte Graspiste und sehr freundliche Flugleitung in Soest.
Zudem gibt es leckeres Essen im
Restaurant direkt am Platz. Besonders der selbst gemachte
Kuchen hat uns gefallen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-23
ICAO:   LHTL (TÖKÖL, (Hungary)
Name: Uwe_COL4
Kontakt...
Bemerkungen: Es passt alles noch, was in den vorstehenden Kommentaren beschrieben wurde. Sehr freundlicher Empfang, super Service und tatsächlich auch einen Hangar-Stellplatz für 3 Nächte bekommen. IFR clearance vom Tököl Tower und unkompliziertes IFR pickup dann nach Übergabe an Budapest Info erhalten. Erstaunlich: Garmin 1000 kennt LHTL trotz neuester Karten nicht, dadurch „terrain/pull-up“ Warnmeldungen bis zur Landung… Foreflight hatte das Problem nicht.
Für Columbia 400 mit 1633 kgs MTOW: € 23,50 Ldg, € 25,50 Hangar/Nacht, Avgas € 2,69/L

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-23
ICAO:   LFCB (BAGNERES DE LUCHON, (France)
Name: Hans-Jürgen
Kontakt...
Bemerkungen: Gerade dort gewesen, mit Bristell (UL). Beim Anflug und Abflug jeweils gut rechts am Berghang halten, ziemlich eng. Die Talbreite am Platz, der direkt am Ort liegt, ist gut ausreichend. Die Einheimischen machen einen ausgeprägt langen Endanflug, um im rechten Gegenanflug relativ hoch über den Häusern zu sein (Lärmschutz), der Endanflug geht über die Ortsmitte. Sehr freundlich, unkompliziert. Trotz bestem Wetter in den Pyrenäen hatte es morgens zähen Nebel, wenn er bleibt, sitzt man fest.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-22
ICAO:   LFME (COURBESSAC, (France)
Name: Armin
Kontakt...
Bemerkungen: Nimes ist eine sehr schöne und sehenswerte Stadt. Der Platz ist in unmittelbarer Stadtnähe und die Bushaltestelle T2 PALOMA (https://www.tangobus.fr) ist nur 200 Meter vom Ausgang in Richtung Westen ebtfernt. Der Bus fährt im 15 Minuten-Takt.
Anflug mit Kontakt (englisch) zu Nimes Garons, danach A/A Courbessac (französisch) . Breite und lange Graspiste mit holprigem Taxiway. Kein AFIS und keine Gebühren. Die hilfreichen Leute vom Aeroclub du Gard braucht man um die BP 100LLTankstelle zu nutzen.
Zum Schluss noch eine Hotelempfehlung: Das SQUARE Hotel ist mitten in der Stadt und trotzdem sehr ruhig gelegen. Einzelzimmerpreis 83 Euro. Für die Stadt gibt es 5 Sterne, für den Platz 3 Sterne. Gesamtwertung: 4 Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-22
ICAO:   EDRQ (Imsweiler, (Germany)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...
Bemerkungen: Der Platz ist erst seit ca. 3 Jahren Sonderlandeplatz und somit seitdem ohne bürokratische Hürden auch für "E-Klasse" anfliegbar. Am Sonntag spontan hier mal reingerufen und gelandet. Der Anflug ist schon etwas speziell, das Gelände im Umfeld an vielen Stellen höher als der Platz (vor allem westlich und nördlich, dazu Windräder). Die offizielle Piste (07/25) ist auf dem Papier nur 490 Meter lang und steigt in Richtung Westen leicht an. De facto sind es von Anfang bis Ende vielleicht ca. 530 Meter. Außerdem schließt sich dann westlich auch noch, wohlgemerkt aber in einem Winkel, eine Segelflugstartstrecke von weiteren ca. 200 Meter an, allerdings mit Höhenprofil. Immerhin ist die Piste breit und recht eben. Abstellen direkt neben der Piste (auch etwas abschüssig). Freundlicher Empfang. Keine Landegebühr per se, aber kleine Barspende an Vereinskasse gern gesehen. Sonntags ist der Platz im Sommerhalbjahr immer besetzt, an anderen Tagen PPR. Lobenswert, was so ein kleiner Verein da geschaffen hat, inkl. modernem Clubhaus in Containerbauweise. Getränke vorhanden. Segelflug findet wenig statt, sondern vor allem UL und ein wenig Motorflug. Der Platz liegt mitten im Nichts. Der nächste größere Ort ist Rockenhausen (4km); von dort kann mit dem dem RE in 29 Min. nach Kaiserslautern fahren.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   LIQL (LUCCA TASSIGNANO, (Italy)
Name: Günter
Kontakt...
Bemerkungen: Wir wählen für Flugziel Florenz Lucca Airport wegen gutem Service,geringer Gebühren und AVGAS. Sehenswerte Altstadt auf kurzem Weg erreichbar.
Montag und Dienstag Ruhetag.
PPR Anfrage:500,-€. Wir verlegen auf Öffnungszeiten.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   LSGK (SAANEN, (Switzerland)
Name: Paul Rhyn
Kontakt...
Bemerkungen: Entgegen unserer Erwartung erhielten wir für den Samstag des Tennisturniers die prompte Zusage auf unsere PPR-Anfrage (Online-Formular auf gstaad-airport.ch). Anders als in der Wintersaison war der Parkplatz für einmal praktisch leer. Bei unseren An- und Abflug gabs intensiven Segelflugbetrieb. Die Bodenstelle unterstützte in angemessenem Mass. Die Landegebühr wurde auf 40 Franken für eine C172 erhöht. Dafür gabs die Fahrräder gratis für die schöne Fahrt nach Gstaad.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   LFLP (ANNECY-MEYTHET, (France)
Name: Armin
Kontakt...
Bemerkungen: Annecy ist ein schön gelegener und leicht anzufliegender Platz. Professioneller Funk und.freundliches Personal. Vom zugewiesenen GA Parklatz #42 sind es nur wenige Schritte bis zum Terminal. Taxi in die Stadt 36€. Moderate Gebühren. Sehenswerte Altstadt, direkt am Seeufer gelegen. Viele Hotels und Restaurants im Stadtbeeich. Von Annecy bis zum Mont Blanc Massiv ist es nicht weit. Bei passendem Wetter ein tolles Flugerlebnis. Am Berg auf die Schutzgebiete achten!
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   LFLJ (COURCHEVEL, (France)
Name: Günter
Kontakt...
Bemerkungen: Sommer wie Winter auf Rädern anfliebar, weil
Piste vom Schnee geräumt wird. Ldg. Fee im Sommer 15,-€. Atemberaubender Anflug.
AFIS im Sommer zeitweise besetzt.
Sehr nettes Personal. Einschränkung: Anflug
TMG/ SEP nur mit Mountainberechtigung oder
Einweisung vor Ort, da „Altiport“.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   LPMA (FUNCHAL, (Portugal)
Name: Timo
Kontakt...
Bemerkungen: Tolles Erlebnis auf einer tollen Insel.
Sofern der Wind nicht zu stark bläst, ein einfacher Anflug. Handling ist obligatorisch, aber nach vorheriger Abklärung mit 200 Euro für 4 Nächte (2 Crew/ 2 Pax) durchaus i.O..
Landetaxe und Parking 140 Euro (PA46-310)
Kostet also was, aber noch im Rahmen.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   GCLB (EL BERRIEL/GRAN CANARIA, (Canary Isles)
Name: Timo
Kontakt...
Bemerkungen: Schliesse mich den Vorschreibern an.
Nachdem die Formulare alle gesendet wurde, erhielten wir unser PPR.
Vor Ort einfach und alles sehr freundlich.
4 Nächte Parking und Landingfee 140 Euro.
Holiday Car (Playa Des Ingles) liefert den Mietwagen zum Flugplatz.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   GCRR (LANZAROTE, (Canary Isles)
Name: Timo
Kontakt...
Bemerkungen: Im Prinzip ein einfacher Platz.
Leider nur 4 GA Parkplätze welche nicht reserviert werden können. Man kommt also irgendwie auf Gut Glück.
Habe über Wochen versucht einen IFR Slot zu erhalten. Die muss via GCR Request gemacht werden. Nach mindestens 20 Versuchen mit immer anderen Korrekturen / Anpassungen, hab ich es bleiben lassen und bin VFR eingeflogen. Outbound habe ich dann trotzdem IFR gemacht. Ohne Probleme. Bin mir sicher, dass Piloten zu Handling Agenten gedrängt werden sollen, mit der Slot Geschichte.
Preislich für eine PA46 für 3 Nächte / 2 Crew und 2 Pax bei 52 Euro / AVGA 2,82 Euro der Liter. Also sehr fair. Gemäss Auskunft von Operations soll ab August 2024 Handling obligatorisch sein.
3 Sterne wegen dem Slot Problem.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-21
ICAO:   EDOR (Stölln/Rhinow, (Germany)
Name: Norbert Brenk
Kontakt...
Bemerkungen: Bin gestern bei bestem Wetter mit einem UL dort gelandet. Anflug eigentlich problemlos, das unmittelbar nebenan liegende Vogelschutzbiet ist zu beachten - 600 m.
Es hatte regen Segelflugbetrieb, Motorflug habe ich nicht beobachtet.
Die Grasbahn ist riesig, auch der Rollweg. Wie hier schon angemerkt beides sehr holperig. Propspitzen waren grün. Würde ihn mit einem UL nicht mehr unbedingt anfliegen. Bin mir dessen bewußt einen solchen großzügigen Platz "schüttelfrei" herzustellen, zu halten und zu unterhalten ist sehr aufwendig und für einen Verein schwer darzustellen.
Gleichwohl muß man als Flieger den ältesten Flugplatz der Welt und seinen fliegerischen Urvater einmal besucht haben. D.h. die Start- und Absturzstelle von Otto Lilienthal ist ein Muß. Über Fußwege, wenn auch über Wiesen- und Waldwege etwas anstrengend, gut zu erreichen. Wo ein Wille da ein Weg!
Das kleine Museum und die Gaststätte sind sehr ansprechend, aufgeräumt und gepflegt. Auch die Parkfläche der 1989 dort gelandeten DDR-Maschine "Die Iljuschin Il-62 „Lady Agnes"“ ist sehr gepflegt und wird von einem Verein liebevoll unterhalten. Alles sehr sehenswert.
Gestern gab es per Zufall noch ein Konzert mit 5 Profi-Musiker*in auf der Fläche der Iljuschin. Sehr sehr schön!
Es ist unbedingt einen Besuch wert!
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-20
ICAO:   EHTX (TEXEL, (Netherlands)
Name: Richard Claus
Kontakt...
Bemerkungen: Mehr geht an einem Flugplatz nicht! Uneingeschränkt 5 Sterne
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-20
ICAO:   EKTD (TONDER, (Denmark)
Name: Dirk
Kontakt...
Bemerkungen: Heute bei bestem Wetter in Tønder für einen Stadtbummel. Der Anruf am Platz war easy, man spricht gut deutsch und freut sich auf fliegende Besucher. Wir haben gleich nach Fahrrädern gefragt, die standen dann auch bereit.Dann ging es shoppen in Tønder mit seiner liebenswerten Altstadt und sehr freundlichenVerkäufern. Beim Abflug dann am Ipad 50 DKr Gebühr zahlen und wieder zurück nach Wyk. Kein Flugplan nötig. Die Stadt und der super gepflegte Flugplatz sind eine Reise wert.
Bewertung: 
Eintrag vom 2024-07-19
Name: Paul Rhyn
Kontakt...
Bemerkungen: Durch die Lage eigentlich ein spannender Platz mit spektakulärem Anflug (wir kamen von S). Irritierend ist die eigenartige Handhabung der AFIS-Zeiten. Per NOTAM wird am Vortag angekündigt, wann AFIS besetzt ist (als „Public use“ bezeichnet). Im Klartext heisst das aber, dass während dieser Zeit VFR-Anflüge nicht möglich sind. In unserem Fall mussten wir 30 Min. holden, da sich ein IFR-Business Jet verspätet hatte und das NOTAM sehr kurzfristig angepasst wurde (auch Barcelona Approach wusste bei der Frequenzübergabe davon nichts). Landung und eine Übernachtung (C172) €27. Ortschaft La Seu d‘Urgell hübsch für einen Kurzaufenthalt. Hotel Andria €92 für DZ.
Bewertung: 

zurück zur Übersicht...Neuer Pireps-Eintrag...


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...