By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

09.03.2003

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Rührig...

Ich fliege gern mit Autopilot. Weil das sehr entlastend ist, gerade im Single- Pilot-Betrieb. Und Birgit findet das auch gut.

Ich fahre ein Auto mit Automatikgetriebe. Weil das sehr entlastend ist, gerade, wenn man in der Großstadt unterwegs ist und es eilig hat (ich habe es praktisch immer eilig...;-)) Und Birgit versucht immer wieder, mich damit aufzuziehen.

Aber ich lass' mich damit nicht aufziehen! Das stört mich überhaupt nicht, eigentlich verschwende ich gar keinen weiteren Gedanken daran. Und ich würde nie auf die Idee kommen, darüber gar zu schreiben.

Zum Beispiel neulich, als hier so viel Schnee lag. Ich erklärte ihr, dass die Taste, die ich gedrückt hatte, ein Winter-Programm einleitet, welches dafür sorgt, dass unterhalb von 40 km/h die Untersetzungen der Stufen Eins und Zwei der Automatik außer Betrieb gesetzt werden, was ein Anfahren auf glattem Untergrund sogar an leichten Steigungen ermöglicht. Das sei bei Automatikfahrern auch nötig, meinte sie. Ein Schaltgetriebe-Fahrer (also jemand, der wie zur Geburtsstunde des Autos in den Zahnrädern des Getriebes herumrührt), brauche so etwas nicht, so jemand habe das im Gefühl. Ich benutze meine Sensibilität lieber für andere Dinge als für das Auto...;-) Zum Beispiel fürs Fliegen!

In einer Zeit, in der sich die große Wäsche mit einem Druck auf die Programmwahltaste des Waschcomputers erledigt, in der Spülhände der Vergangenheit angehören und in der inzwischen schon Licht, Heizung, Vorhänge, ja selbst das Nachbestellen der Kühlschrank-Vorräte automatisch durchgeführt werden, kleben viele (vornehmlich europäische) Zeitgenossen am nostalgischen Schaltknüppel! Seit selbst in der Formel 1 die Automatikgetriebe Einzug gehalten haben, ist das alte Argument, 'Handschalten ist sportlich' auch weg, und trotzdem... Immerhin wird der elektrische Anlasser zähneknirschend akzeptiert. Was manchmal auch von den Getriebezähnen kommt.

Ich bin froh, dass es so viele elektronische Unterstützungen als Entlastung gibt, im Haus, im Auto, im Flieger. Besonders, wenn man es eilig hat. Unsere Fähigkeiten sollten so weit wie möglich komplexen Denk- und Entscheidungsvorgängen zur Verfügung stehen und nicht durch mechanische Tätigkeiten verschwendet werden, die Elektronik sauberer und sicherer durchführen kann.

Ich jedenfalls werde auch weiterhin die Strafzettel, die an den Fahrer des mit Automatik ausgerüsteten Fahrzeugs HH - usw. gerichtet siond, mit Stolz in die Ablage legen. Und wenn ich das Feeling eines Mechanikers, der eigenhändig in Untersetzungsvorgänge eines Autos eingreift, erleben will, fahre ich mit Birgit... :-)

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...