By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

14.05.2004

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an die Redaktion ...

Und munter hüpft die Olive...

Ich hatte ernsthaft gedacht, dass sich die Zeit, bis die rauhe Wirklichkeit in ein Flugzeug vordringt, doch noch etwas herauszögern lässt, aber seit letztem Freitag weiß ich, dass auch die Luftfahrt gewissen Massentrends machtlos gegenübersteht.

Man merkt deutlich, dass Leute mit mehr Bahnerfahrung in den Flieger steigen und liebgewonnene Bahngewohnheiten natürlich gerne mitnehmen. Sie ziehen ja schon seit geraumer Zeit ihren 'Hackenporsche' selbst bis ans Transportgerät, muss man bei der Bahn ja auch... Sie können Salat trotz Turbulenzen bändigen, in der Bahn geht's auch nicht ruckelfrei zu, sie meinen sogar, selbst Tomatensaft noch bei unruhigem Flug unfallfrei rühren zu können. Auch mein Sitznachbar kann nicht widerstehen: kräftig rot mit Pfeffer und Salz wird der saftige Genuss kredenzt wie eh und je. Und es wird gerührt, was das Zeug hält. Bis ein kräftiger Spritzer meine Hose nur knapp verfehlt. Was wäre mir wohl entfleucht, wenn...

Die guten Sitten gehen aber schon am Boden flöten, und auch Flughafenplaner sind gegen die neue Produkt- und Verhaltens-Pest nicht immun: An der Schnittstelle zwischen gemeinem Pax und gemeiner Technik kommt Windows zum Einsatz, das kennt der fliegende Büromensch, er soll sich doch 'heimisch' fühlen. Gleich nach Betreten des neuen Superterminals am Münchener Airport lacht mir dann auch an der Anzeigetafel an der Wand, direkt auf Augenhöhe eine allzu vertraute Windows-Fehlermeldung entgegen! Nein, dieses eine Mal kein Blue Screen, das hatten wir ja bereits, dieses Mal reagiert offensichtlich das Anzeige-Programm nicht so wie es soll, und an der Wand leuchtet überdimensional der Hilfeschrei nach Tastendruck: "Programm beenden oder abbrechen". Ich weiß genau, dass das Ding dort kein Touchscreen ist, und dennoch wandert mein Finger zielsicher auf die (vermeintliche) Rettungs-Taste. Wenn das so einfach wäre... Ob die Ansage wohl auch gleich ins Stocken gerät, die jedes Mal mit einem echten Windows-Gong eingeläutet wird? War das nicht mal der Gong, der nach jedem Neustart des Rechners ertönte...? Eigentlich habe ich Feierabend und eigentlich hatte ich mir den ohne diese leidigen Erinnerungen an nervenaufreibende After- Absturz-Prozeduren vorgestellt...

In der Luft geht's dann weiter. Hier halten allmählich tatsächlich Bahnreisegewohnheiten Einzug. Habe ich mich nicht noch vor einem Jahr scherzhaft darüber ausgelassen, dass sich die Leute wohl demnächst wegen der No-Frills-Tendenz an Bord ihr Essen selbst mitbringen? Nun ist es soweit. Tatort: der letzte Flug am Freitag von München nach Münster. Plötzlich steigen Duftschwaden von Essig und Öl in meine Nase. Bei genauerem Hinriechen auch strenger Käse und Oliven... Seit wann wird hinter dem Vorhang wieder gecatert? Weit gefehlt! Eine wohl bahnerfahrene Passagierin (ich habe, glaube ich, noch nie einen Mann vor einem Salatkübel gesehen...) hat sich ihr Abendmahl zurechtgepicknickt: eine Riesenschüssel griechischer Bauernsalat, die wohl irgendwo am Flughafen aufzutreiben gewesen war. Und los geht das Gegabel. Insgeheim wünsche ich mir, dass eine Olive mal in Richtung Nase hüpft, dann hätte die Stinkeprozedur ein vorzeitiges Ende... Leider muss ich mich bis zur Hälfte der Plastikwanne gedulden. Dann wird der Nahrungsbottich wieder in die knisternde weiße Plastiktüte verbannt und auf dem Tisch abgestellt. Ganz wie in der Bahn... Ob sie für den Rest des Fluges genauso angestarrt wird, wie die Nahrungstüten auf den Bahntischchen kann ich leider nicht erkennen...

Völlig desillusioniert sinke ich noch weiter in meinen Sessel als mich die Müdigkeit ohnehin schon sinken lässt. Das darf doch nicht wahr sein, Ei und Leberwurst sind nicht mehr fern. Windows verfolgt mich bis in die heiligen Terminals eines Flughafens und bald wird wohl wirklich eine Stange unter der Kabinendecke angebracht, um auch noch Stehplätze zu verkaufen... Ich glaube, ich muss mir ein anderes Transportmittel suchen. Ob ich vielleicht doch mal....

In diesem Sinne: relaxtes Fliegen!

Eure


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...