By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

14.10.2001

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an die Redaktion ...

Sind Frauen die besseren Piloten?

"Hö-hö-hö....ja wohl kaum...." - Die Protestschreie sind schon bis ins Redaktionsbüro zu hören! Ja, ist ja gut... oder eben doch nicht?

Frauen können ja auch kein Loch in die Wand bohren... "Die können die Bohrmaschine gar nicht halten... und das Loch.... das wird ja dreimal so groß". Hahaha, wir haben eben gern den 'Durchblick'! Nein, jetzt mal im Ernst: Bekommen wir das Teil freiwillig ausgeliehen? Natürlich nicht. Heiligtum. Wollen wir es überhaupt haben? Nein, nicht wirklich, darum haben wir auch keine eigene Bohrmaschine. Denn es reicht dem weiblichen Wesen ja eigentlich, daß es die Idee hatte, genau an dieser Stelle ein Regal anzubringen, die Gedanken sind ohnehin schon bei der nächsten Idee. Man würde sich ja nur selbst quälen, wenn man jetzt an der ersten Idee noch lange herumpuzzeln müßte. Also Hilfeschrei abgesetzt, und schon hat man die Ausführung der Idee delegiert... ;-) (ich glaub', ich fang' mir hier gleich einen Anranzer ein... ;-))

Bei Computern ist es ja genauso. Lange dran 'rumschrauben ist nicht so angesagt..., "das Ding muß laufen, und zwar vernünftig und sonst nichts". Die Idee ist schon da, ein paar mehr RAM einzubauen, aber dieses lange Rumtüfteln... in der Zeit kann man schon wieder sooo viele andere Ideen aushecken. Das Gehirn von Frauen ist eben einfach zu aktiv, um sich mit Engelsgeduld stundenlang an einer Sache aufzuhalten.

Und ein Frauengehirn ist multitaskingfähig, das von Männern braucht volle Konzentration auf eine Sache: "Ja, ich finde, das sollten wir so machen. Ich bereite inzwischen die.... Moment, hier kommt gerade eine Mail... von wem?... was ist das?" - "Nun sag' schon.... was bereitest du vor?", hakt sie während des Weitertippens ungeduldig nach.... "ja warteeee.... ach so.... der will nur was wissen... ja, äh, wo war ich...? Ach ja, ich bereite die Seite so weit vor, daß wir nachher nur noch die Inhalte einbauen müssen". - Soviel dazu... ;-)

Frauen können ja auch nicht einparken... Dazu gab's im Stern vor nicht allzu langer Zeit eine interessante 'Studie'. Die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein wurden auf die Entwicklungsgeschichte zurückgeführt. Frauen haben einfach nicht den jagdbedingten Tunnelblick, wie Männer, der es ermöglicht, daß sie das Objekt (früher Hirsch, jetzt vorderes oder hinteres Fahrzeug) fokussieren können. Frauen sehen 'periphärer' (nehmen also mit einem Blick viel mehr auf!), weil sie ja stets die Brut bewachen mußten. Und die hat ja bekanntlich einen recht weiten Radius.

Und wie sieht das nun beim Fliegen aus?

Das amerikanische Journal Aviation, Space, and Environmental Medicine berichtet in der Ausgabe vom Mai 2001 über eine Studie, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen beleuchtet hat, was Pilotenfehler als Ursache für Unfälle in der Allegemeinen Luftfahrt betrifft.

Das Ergebnis: Fehleinschätzung flugdynamischer Zusammenhänge, Entscheidungsfehler und Unaufmerksamkeit sind die häufigsten Pilotenfehler. Bei männlichen Piloten waren die Folgen oft Ausfall von mechanischen Einheiten, Landungen mit eingezogenem Fahrwerk, unzureichende IFR-Anflüge und Kollisionen mit Leitungen oder Masten. Bei den weiblichen Piloten war es oft Verlust der Kontrolle über das Flugzeug bei Start oder Landung.

Die Ergebnisse im einzelnen:
 - Fehleinschätzung flugdynamischer Zusammenhänge:
   male 48% (female 81%)
 - Entscheidungsfehler: 29% (19%)
 - Unaufmerksamkeit: 32% (19%)

Also: Die Fehleinschätzung flugdynamischer Zusammenhänge ist eindeutig darauf zurückzuführen, daß sich Frauen zu wenig mit dem Mittel zum Zweck (Flugzeug, Bohrmaschine, Computer, Auto) befassen. Da dieses Nichtwissen beim Fliegen ungünstige Folgen hat, müßte es in der Ausbildung bei Frauen besonderen Stellenwert bekommen.

Aber es müßte anders vermittelt werden. Nicht Auswalzen der Details, sondern Verdeutlichung der Zusammenhänge sollte im Vordergrund stehen, zumindest zu Beginn aller Erklärungen. Der Appetit auf Details kommt dann von ganz allein. Ikea hat's ja auch geschafft: die Kultmöbel mit dem Kultschrauber werden ja auch von Frauen liebend gern zusammengebaut. Und Ü-Ei-Inhalte ja auch... ;-)... Zeichnung lesen... Zusammenhänge kapieren.... Werkzeug in 2 Sekunden durchschauen... und schon fast fertig. Frauen sind eben ungeduldig... ;-)

Ja, und daß Frauen weniger Entscheidungsfehler machen und aufmerksamer sind, liegt einfach an der besseren Multitaskingfähigkeit. Der Rest ist eben nur anderes Training, als es für männliche (angehende) Piloten notwendig ist. Und schon sind Frauen die besseren Piloten... ;-))

Ich mach' mich jetzt mal ganz schnell vom Acker... ;-))

In diesem Sinne: Happy flying!


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   2    0    0    13    20
Dieser Beitrag ist 227 mal aufgerufen worden



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...