By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

15.12.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Ruf' doch mal an...!

Dass der DWD als inzwischen privatwirtschaftlich betriebene Behörde bemüht ist, seine Produkte nicht kostenlos abzugeben, ist für VFR-Flieger zwar schmerzhaft, aber erst mal nicht weiter verwunderlich. Das Problem ist, dass es sich hierbei um das Produkt Dienstleistung handelt. Und dass es sich um Deutschland handelt.

Deutschland ist Dr. Jeykill und Mr. Hyde. Dr. Jeykill hat längst begriffen, dass die wirtschaftliche Zukunft in erster Linie in der Dienstleistung liegt. Mr. Hyde will es nicht wahrhaben. Für den Mr. Hyde-Anteil der Bevölkerung klingt das Wort Dienstleistung viel zu sehr nach Dienen. Wir sind doch keine schwarzen Baumwollpflücker - wir lassen pflücken! Das war schon immer so, schließlich sind wir ja die Herren...

Der Großteil der öffentlichen Dienstleister ist entweder faktisch oder wenigstens vom Herzen her immer noch im Beamtenstand. Dieser kaiserlich begünstigte Status hat jahrzehntelang durch ausreichende Privilegien kaschiert, was die eigentliche Aufgabe ist: Dem Bürger dienen. Hat man je einen Beamten dienen sehen? Man hat vielmehr deren Kunden dienern sehen... Aber ich schweife wohl ab...

Dass also nun beim DWD für die individuelle Wetterberatung auch vom VFR-Piloten bezahlt werden muss, ist also nicht grundsätzlich zu kritisieren. Auch nicht, dass hier als einfachstes Mittel über 0190er Nummern gearbeitet wird. Dass aber, wenn man sich schon einmal entschlossen hat, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen, oft über Stunden kein Anschluss zu bekommen ist, weil Mr. Hyde gerade Dienst(?) hat, ist dann umso ärgerlicher. Und dass Nicht-Telekom-Kunden - wir haben ja eine freie Marktwirtschaft - überhaupt nicht in den 'Genuss' der DWD- Wetterberatung kommen können, dokumentiert die brillante Weitsicht des Konzepts...

Geht es dem DWD wirklich um wirtschaftliche Gesichtspunkte? Dann macht es Mühe, zu verstehen, warum ein Teil seiner bisherigen und seiner potentiellen Kunden vor verschlossener Ladentür stehen gelassen werden. Geht es dem DWD tatsächlich nur um die Deckung seiner Kosten? Dann ist schwer zu erklären, warum bei der Nachfrage nach den Kosten, die durch VFR-Wetterberatung aufgewendet wird, zwar schriftlich viele Argumente und pauschale Zahlen genannt werden, aber warum reagiert der DWD geradezu nervös, wenn von der Veröffentlichung der Aussagen die Rede ist?? Ein Getöse, gegen das die Alarmsirenen der 'Titanic' Grillenzirpen war. Wenn doch alles so richtig ist, wie es vom DWD mit beteuernd geweiteten Augen verkündet wird...?

Wenn dieses merkwürdige Denken auf die grundsätzliche geistige Entwicklung des DWD schließen ließe, dann sollte uns allerdings ein ziemlich ungutes Gefühl beschleichen. Vielleicht sinkt dann ja auch die Zuverlässigkeit der Wetterberatung adäquat zur geleisteten Gebühr. Das ausführlichste und zuverlässigste Wetter bekommt dann, wer nachweisbar ein PC-Met-Abo hat und - möglichst zusätzlich... - über 0190 angerufen hat, wobei er mit Freuden zunächst eine angemessene Zeit in der (bald sicher auch kostenpflichtigen) Warteschleife verbracht hat.

Wie gesagt, Deutschland tut sich mit Dienstleistung schwer, immer noch. Und je länger der Lernprozess dauert, je weniger werden am Ende Dienstleistung haben wollen oder bezahlen können. Vielleicht sehen wir dann zu nächtlicher Stunde TV-Spots mit peitscheschwingenden Wetterfröschen, die mit energischer Stimme fordern: "Ruf - mich - an!"...

Es gibt glücklicherweise viele Dr. Jeykills in der deutschen Luftfahrt, viele die wirklich Dienst am Kunden leisten, oft mehr als erwartet. Hoffen wir, dass sie nicht noch durch Mr. Hyde infiziert werden.

Herzlichst euer


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   1    0    2    12    30
Dieser Beitrag ist 428 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...