By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

17.03.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Das Prefix 'Luft'...

...ist ja für Piloten zunächst einmal ziemlich positiv besetzt... Leider gibt es wie immer, so auch hier, Ausnahmen. Und ich denke hier nicht an Luft- Krankheit, die hoffentlich bei Piloten nicht allzu häufig auftritt...

Ich denke zum Beispiel an Luft-Schlösser oder Luft-Nummern. Für beide Wörter gibt es Äquivalente im Bereich der Luft-Fahrt.

Ein Produzent von ziemlich viel Luft - ob nun heiße oder kalte ist Ansichtssache - fächelt im brandenburgischen Brand vor sich hin. Ein Luft-Schiff sollte gebaut werden, ein ganz großes, sogar das größte aller Zeiten überhaupt. Und das sollte große, 160 Tonnen schwere, sperrige Güter durch die Luft punktgenau an jeden Punkt der Erde bringen. Eine kühne Idee! An kühnen Ideen mangelt es bei uns ja nun in der Tat seit Konrad Zuse. Durchaus ein Grund, kühnen Ideen mit wohlwollendem Interesse gegenüber zu treten!

So weit könnte das ja der Beginn einer wunderbaren Wirtschaftsgeschichte sein. Aber Herr und Frau Geld-Anleger geben sich nicht unendlich lange nur mit Absichtserklärungen und Glanzbildchen zufrieden. Und fangen an, mal nachzufragen, wie's denn nun eigentlich aussieht, weil, jetzt sind ja schon zwei Jahre vergangen, und das Einzige, was da steht, ist der Welt größte freitragende Halle. Und die fliegt nicht, obwohl in sie noch mehr Luft passt, als in den auch nicht fliegenden Zeppelin... Jetzt wird sie erst mal für die Aktionärsversammlung genutzt, wofür sie indes auch deutlich zu groß ist. Anfangs. Denn, könnte sein, dass sie zumindest dem Herrn Freiherr dann doch plötzlich zu eng wird...

Bisher hatte er erklärt, dass ja gar nicht geplant gewesen sei, Transporte weltweit durchzuführen! Und natürlich auch nur bei schönem Wetter. Und nicht über Berge. Und nicht bei stärkerem Wind. Und auch keine 160 Tonnen, sondern allenfalls 100, vielleicht. Und natürlich auch nicht an jeden Punkt der Welt, hahaha, womöglich noch an entlegene wie zum Beispiel den Dschungel, in dem Öl- Bohr- Equipment benötigt wird! Nein, man stellte sich vielmehr nun vor, die schwere, wertvolle Fracht von Hafen zu Hafen zu transportieren, eben wie ein Schiff, eben ein Luft-Schiff. Und mit der in etwa gleichen Geschwindigkeit. Nur eben teurer und bei schönem Wetter. Und kühn.

Inzwischen allerdings hat die Liebe zur Kühnheit im brandenburgischen deutlich nachgelassen. Und man hat dort den Kassenschlüssel mit dem Schild 'Freiherr' weggeschmissen. Und Herr und Frau Neu-Anleger fragen in der Welt größter freitragender Halle nach ihrem Geld, und die viele Luft in der Halle wird stickig. Vielleicht sollte das - bis heute nur als Computer-Animation existierende - Luft-Schiff statt mit Helium eben mit Luft zum Schweben gebracht werden - davon ist jedenfalls mehr als ausreichend produziert worden...


Und dann war da noch die Geschichte von der JAR-FCL. Die auch mit Luft zu tun hat. Mit heißer.

Vor drei Jahren kratzten begeisterte deutsche Füllhalter bei der JAA schmissig die Unterschriften hin: Wir führen selbstverständlich auch die JAR-FCL ein! Globalisierung! Wenigstens Europäisierung! Haben ja drei Jahre Zeit! In diesen drei Jahren ist wiederholt die JAR-FCL bei uns eingeführt worden. Jedenfalls in Verlautbarungen. Und ebenso oft war kurz darauf ein sanftes Zischen zu vernehmen... Genau: Entweichende Luft...

Ende Juni sind die 'drei Jahre Zeit' dann vorbei. Deswegen verlautete auch kürzlich, zum 1. Juli sei es dann so weit! Das war dann aber auch schon alles... Die betroffenen Piloten und - beinahe noch wichtiger: die betroffenen Ausbildungsstätten hingegen werden lauthals angeschwiegen. Wie geht das denn nun? Was kommt auf Piloten und Ausbilder zu? Schließlich stehen da Existenzen auf dem Spiel! Die Schlange der Piloten, die sich inzwischen im benachbarten Ausland nach den dort bereits praktizierten JAR-FCL-Regeln ausbilden lassen, wird länger und dicker. Und die Hilfeschreie verunsicherter deutscher Flugschulen werden dünner, und dann beinahe erstickt durch die Aussage aus dem zuständigen Ministerium, der 1. Juli als Fix-Termin stünde ja überhaupt noch gar nicht fest!

Was soll man dazu nun sagen? Vielleicht müssen wir den Begriff Luft für uns allmählich neu definieren:

[Luft] - Ein die Erde umgebendes Gas, früher u.a. zur Fortbewegung von ->L.-Fahrzeugen genutzt. Dient heute, meist in heißem Zustand, im wesentlichen zur Verpackung inhaltsdefizitärer Aussagen.

Von daher passen Luft-Schiff, Luft-Schloss und Luft-Nummer recht gut zusammen...

Positiv besetzt ist das allerdings weniger...

...findet euer


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   0    1    3    9    37
Dieser Beitrag ist 536 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...