By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

17.11.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Für alle Felle...

Dass wir Männer noch immer den behaarten Höhlenmenschen in uns tragen, ist hin und wieder deutlich zu erkennen. Man erinnere sich nur mal an die letzte Gartenparty: Während die Frauen Small-Talk mit einer breiten Themenpalette machen, sind ausnahmslos alle echten Männer um die Feuerstelle versammelt. Fasziniert werden Flammen und Glut beobachtet, und aus den wenig artikulierten Grunz- und Brummlauten klingt hin und wieder kehlig: 'Feuer!'... 'Fleisch!'... Und das flackernde Feuer malt Urmenschen an die Wand.

Das evolutionäre Schneckentempo offenbart sich aber auch immer wieder mal bei Tageslicht. Und der Neandertaler ist nicht mehr unbedingt am zottigen Fell zu erkennen.

Wir Männer nennen es gern 'zielgerichtetes Denken'. Und versuchen damit zu kaschieren, dass wir zuweilen Probleme damit haben, etwas anderes zu sehen, als wir für richtig halten. Oder was wir sehen wollen...?

Einige haben es halt noch immer nicht geschafft. Aus ihrer Perspektive bedeutet 'Frauen in der Luftfahrt' fest gerastert 'Saftschubserin in der Galley'. 'Ich Tarzan - du Jane!', oder eben 'Ich fliegen - du Saft bringen!'

Wie sonst wäre zu erklären, dass die Frage einer Frau nach den Einstellungsbedingungen einer Airline beantwortet wird mit 'immer freundlich lächeln beim Servieren!'? Oder wie sonst ist zu erklären, dass der Passagier eines Flugtaxi-Unternehmens darauf bestand, die eingeteilte Co-Pilotin umgehend durch einen männlichen Piloten ersetzen zu lassen?

Fliegen ist Männersache! Grunz - grunz!

Aber Fliegen erfordert - mehr noch als technisches Knowhow - Gefühl für Zusammenhänge, eben Feeling! Ohne das ist es schwer, ein Flugzeug sauber zu fliegen, das merkt jeder, der mal PC-Flugsimulatoren 'fliegt'. Die besten Kunstflug-Piloten sind keine befellten Rambos, sie sind sehr sensitive Menschen. Und oft Frauen. Und die - zugegebenermaßen wenigen - Fluglehrerinnen sind nicht nur beliebt und hübsch anzusehen (grunz, grunz!), sondern auch sehr erfolgreich.

Der Homo Sapiens ist ein Landlebewesen. Weder Männer noch Frauen sind fürs Fliegen geboren. Um uns in dieser uns nativ fremden Dimension sicher bewegen zu können, müssen wir ein Gespür dafür bekommen, da reichen Kenntnis um die technischen Zusammenhänge und Haare auf den Händen beileibe nicht aus. Und wer will bestreiten, dass Sensitivität bei Frauen weit verbreiteter ist, als bei Männern...? Und wer von uns möchte darauf verzichten...?

Und Frauen sind es, die im männlich markanten Gesichtsausdruck in ganz bestimmten Momenten deutlich wieder den Höhlenmenschen aufleuchten lassen...

Frauen sind sicher nicht zwingend die besseren Piloten. Aber Männer ebenso sicher auch nicht. Und zielgerichtetes Denken sollte nicht zum Tunnelblick in die Weiten der geistigen Steppe führen.

Aber, wem sage ich das? Wir wissen das ja alle schon! Und brauchen uns nicht angesprochen zu fühlen... grunz - grunz...

Herzlichst euer


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   3    3    5    9    31
Dieser Beitrag ist 514 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...