By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

17.12.2004

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Roger...?

Vieles prasselt auf uns hernieder.

Neue Gesetze, neue Verordnungen, neue Strukturen, neue (natürlich höhere) Preise. Da protestiert man natürlich erstmal. Und wir haben uns schon so ans Protestieren gewöhnt, dass inzwischen praktisch erstmal gegen alles protestiert wird, vorsorglich. Und in diesem ganzen Leidensdruck und der schon Standard gewordenen Protestiererei verliert sich schnell das Interesse am Gebrauch des Verstandes. Allerdings auch kein Wunder angesichts der vielen sinnfreien Gesetze und Verordnungen, die der Luftfahrt von gescheiterten Lehrern, Rechtsanwälten oder ganz ungelernten Politikern zum Fraß vorgeworfen werden, ebenfalls ohne Einsatz des Verstandes, mangels Masse.

Aber nicht alles, was bei uns neu eingeführt wird, ist grundsätzlich schlecht. Der Übungsflug mit Fluglehrer beispielsweise, der zum Erhalt der Lizenz erforderlich ist. Eine hervorragende Sache - vorausgesetzt, der Kandidat nimmt seine Sache ernst und ist lernwillig. Aber was war anfänglich nicht alles zu hören über diese Neuregelung...! Von zunehmender Gängelung war da die Rede und von Geldschneiderei.

Nun möchte die ICAO (es kommt nicht alles von uns Deutschen) von allen Piloten, die eine Sprechfunklizenz einer ausländischen Sprache besitzen, zukünftig einen Sprachtest, der zeigen soll, ob das, was über die Lippen und in die Ohren dringt, auch verstanden in der Bedeutung von 'begriffen' wird. Klar, dass prompt die Protest-CDs eingelegt werden.

Sorry, aber da bleibt meine im Schrank. Und ich verstehe die Aufregung ganz und gar nicht. Worum geht es denn eigentlich wirklich? Es geht um die Piloten, die beispielsweise ein BZF I haben. Warum haben die das? Weil sie entweder ins und im Ausland fliegen oder weil sie es schick finden, englisch zu funken. Und die beschweren sich nun bereits im Vorwege darüber, sich alle sechs Jahre(!) einer Prüfung zu unterziehen, ob sie das, was sie da sagen oder hören, auch kapieren...? Selbst Jürgen Schelling, Chefredakteur des 'fliegermagazin', pustet die Backen auf und ruft nach AOPA Germany und dem DAeC.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass diejenigen, die am lautesten gegen solch eine Überprüfung lamentieren, diejenigen sind, wegen derer solch eine Überprüfung nötig ist. Die, die den abenteuerlichsten Mist am englischen Funk absondern und selbst auch nur Bahnhof verstehen. Die außergewöhnliche ATC- Anweisungen nicht kapieren, weil das nicht auf der auswendig gelernten Liste stand. Die dann trotzdem bestätigen und dann Geisterfahrer in der Luft sind.

Das gern genommene Argument, hier kommen nur wieder weitere Kosten auf uns Piloten zu, greift hier nicht. Das ist inzwischen ebenso abgedroschen und muss für alles herhalten, wie das Argument der gefährdeten Arbeitsplätze. Stimmt, die Privatfliegerei ist extrem teuer und wird immer teurer. Aber hier darf man doch die Relationen nicht aus den Augen verlieren! Wieviele Stunden fliegt ihr in sechs Jahren? Wieviele Jeppesen- oder AIP-Revisions sind in dieser Zeit fällig? Wie hoch ist die Summe der Landegebühren dieser Flüge? So, und neben dieses jetzt gefundene Ergebnis schreibt ihr die 150 Euro, die die Sprachprüfung voraussichtlich kosten wird.

Ähnlich wie der Übungsflug ist auch die Sprachüberprüfung ohne Zweifel ein Beitrag zur Sicherheit im Luftverkehr. Denn ich möchte schon einigermaßen sicher sein, dass der andere Teilnehmer am Luftverkehr weiß, wovon er spricht, wenn er funkt. Und vor allem, dass er weiß, was er tut, wenn er das tut, was er glaubt, verstanden zu haben... Was für abenteuerliche Funksprüche man da immer wieder erleben muss, wissen wir Piloten und erst recht die ATCler leider nur zu gut.

Was spricht gegen eine Überprüfung der Englischkenntnisse eines Piloten, der BZF I oder AZF erlangen will, hat oder meint, haben zu müssen? Gar nichts! Wer Angst vor einer solchen Überprüfung hat, wird auch Grund dafür haben. Und dann ist sie erst recht sinnvoll. Zu hoffen bleibt allerdings, dass die Überprüfung, sollte sie denn tatsächlich 2008 eingeführt werden, auch praxisnah sinnvoll abgefasst wird. Andernfalls wäre es dann wirklich Quatsch.

Die Allgemeine Luftfahrt in Deutschland wird in der Tat in zum Teil schwer erträglicher Art und Weise gegängelt und beschränkt. Zu intervenieren ist nicht nur sinnvoll, sondern sehr, sehr oft auch geboten. Aber nicht routinemäßig. Eine Inflationstendenz von Einsprüchen und Beschwerden reduziert die Glaubwürdigkeit und vor allem die Erfolgschancen der Einsprüche gegen wirklich schmerzhafte und vor allen Dingen unsinnige Restriktionen.

Denn davon haben wir genug...

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...