By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

26.05.2002

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Lange Leitung...?

Wir kennen sie alle - die Leiter.

Ich meine nicht die, auf die wir beim Tapezieren oder beim Fortkommen im Beruf klettern, ich meine die, die wir auf inzwischen nahezu jeder Visitenkarte lesen. Und wir Deutsche haben offenbar eine ganz besondere Affinität zu diesem Begriff.

Wenn heute jemand aufgrund einer Zeitungsanzeige sein Einkommen mit dem Verkauf von Tupperware, Kloschüsseldurchpustern oder Bartbinden aufbessern will - schon ist er 'Bezirksleiter'! Darunter fängt man gar nicht erst an. Er verdient zwar noch nichts, muss womöglich erst noch die Waren, die er loswerden will, auf eigene Rechnung kaufen, und vor allem: Er leitet niemanden...! Aber er ist 'Leiter'! Klingt einfach besser! Macht mehr her! Und genau das brauchen wir!

Wir Piloten kennen ja auch 'Leiter'. Genau: Die Flugleiter.

Ein Leiter ist wichtig, sagt ja schon der Name. Ohne Leiter geht's gar nicht. Jedenfalls nicht bei uns in Deutschland. Denn wir sind nicht nur gerne selber irgendwelche Leiter, wir fühlen uns auch erst so richtig wohl, wenn uns jemand sagt, wo's langgeht, was wir tun sollen. Am besten ein 'Leiter'.

Die Funktion des 'Flugleiters' stammt aus einer Zeit, an die wir Deutsche nicht so gern zurückdenken. Wo es 'Leiter' für alles und jedes und an allen Ecken und Enden gab. Die hießen zwar 'Leiter', waren aber eher 'Überwacher'. Big Brother's Anfänge. Und oft drängten sich in diese 'Positionen' gerade die, die aufgrund ihrer menschlichen Qualitäten dafür eher weniger geeignet waren, denen es aber warm den Rücken oder sonstwo hinunterlief, wenn jeder im Umfeld spüren konnte, dass sie 'Leiter' waren.

Vieles aus längst vergangener Zeit, das ursprünglich nur befristet geplant war, ist bei uns nicht mehr loszuwerden. Die Sektsteuer gehört dazu. Und der Flugleiter.

Nun ist ja gegen den Flugleiter auf einem unkontrollierten Platz zunächst mal überhaupt nichts einzuwenden! Wenn er für den ordentlichen Ablauf des Flugverkehrs am Boden sorgt und hilft, Gefahren abzuwenden. Er kann so eine Hilfe für uns sein. Wogegen aber sehr viel einzuwenden ist, ist die 'Flugleiter'-Pflicht!

Fahrbahnmarkierungen sind uns (meist) eine Hilfe beim Autofahren. Es ist allerdings nicht verboten, eine Straße zu befahren, die sowas nicht aufweist. Verboten ist es uns aber, auf einem Flugplatz mit allen notwendigen Einrichtungen (Landebahn, Bahnmarkierungen, Signalfeld, Windsack) zu landen, wenn die zusätzliche Hilfe 'Flugleiter' nicht da ist! Würden wir sonst die Landebahn nicht treffen? Oder quer zur Landebahn landen? Uns überschlagen? Würde der 'Flugleiter', wenn er da ist, verhindern, dass wir uns überschlagen?

Alle Fliegerstammtisch-Diskussionen nützen nichts: Es gibt ihn, den 'Flugleiter', und ohne ihn wird nicht gelandet, basta! Das war schon immer so, und da könnte ja jeder kommen...!

Die Diskussionen, in anderen Ländern, natürlich in den USA, aber beispielsweise auch in Frankreich oder Dänemark, gibt's das verbreitet nicht, und da ist ja alles so viel besser, sind nicht ganz ehrlich:

Wir haben uns inzwischen so sehr daran gewöhnt, dass wir immer eine Stimme im Funk hören, dass viele ganz nervös werden, wenn auf der Platzfrequenz mal keiner antwortet...! Wir haben zwar zu Anfang unserer Flugausbildung gelernt, wie die Landeverfahren an einem unkontrollierten Platz ablaufen, aber wirkliche Erfahrungen damit konnten wir nicht sammeln, mangels Gelegenheit. Wenn also tatsächlich wahr würde, was viele sich wünschen, nämlich dass von einem Tag auf den anderen keine Flugleiter mehr auf den unkontrollierten Plätzen wären, befürchte ich, dass in kürzester Zeit genau das Chaos herrschen würde, das die Existenz der Flugleiter manifestiert...!

Es soll ruhig weiterhin Flugleiter geben! Dagegen ist, wie ich finde, überhaupt nichts einzuwenden. Die paar, die sich gerne als Controller verstehen (um das Wort 'aufspielen' mal zu vermeiden), stören mich nicht, überflüssige 'Anweisungen' kann man leicht ignorieren.

Aber es soll endlich offiziell möglich sein, auch auf einem Platz landen und starten zu dürfen, an dem gerade mal kein Flugleiter sitzt! Dann braucht es auch keine 'PPR'-Plätze mehr zu geben, und kein Flugleiter muss wegen der Landung vielleicht eines einzigen Flugzeugs sein Mittagessen stehen lassen und mit dem Moped zum Platz fahren...!

"Aber wer soll dann die Landegebühren kassieren...?", höre ich die Beamten rufen... Naja, so locker, wie z.B. in Dänemark, wo man mancherorts die Landegebühren einfach in ein Holzkästchen wirft, geht das bei uns sicher nicht... Und dann hält ja auch keiner mehr fest, wer wann wo warum gelandet ist... Das muss doch aufgeschrieben werden...!

Und so wird es noch lange Flugleiter bei uns geben, wir haben eben eine 'Lange Leitung'...

...meint euer


Und so habt ihr für diesen Beitrag gestimmt:
   1    1    0    7    36
Dieser Beitrag ist 416 mal aufgerufen worden

Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...