By the way... - Das Archiv


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

27.08.2004

zurück zur Archiv-Übersicht...

Email an Sigi...

Don't worry, be happy...!

Ich denke, es ist an der Zeit, mal was Positives zu schreiben.

In immer kürzeren Abständen prasseln Hiobsbotschaften auf uns ein: Treibstoffpreise explodieren (was bei Treibstoff schon an sich ziemlich gefährlich klingt), der Luftraum zwischen den Lufträumen wird immer knapper, und aus Flugplätzen sollen Freizeit- oder Gewerbezentren werden.

Da tut es doch wohl, mal was richtig Hoffnungsfrohes zu hören: Endlich soll es auch Streckengebühren für VFR-Flüge geben! Juchu! Und das haben sich nicht mal unsere lieben Freunde von der DFS, dem LBA oder dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium ausgedacht, nein, die Idee kommt von Eurocontrol, unserer schönen Europäischen Organisation für die Sicherheit in der Luftfahrt! Ist es nicht furchtbar nett, wie man sich in Brüssel um unsere Sicherheit sorgt? Und um weitere Einnahmequellen für unsere gebeutelte Staatskasse?

Eine feine Sache das, wie ich finde! Denn die Zeiten, in denen wir als VFR- Piloten für FIS eher lästig waren oder Durchsagen, wie "To all aircraft: FIS Bremen ist ab 1900 nicht mehr besetzt" dürften dann ja wohl vorbei sein! Denn schließlich sollen wir ja für den uns 'zur Verfügung gestellten Service' zahlen, und wo kein Service, da auch keine Zahlung... Schon deshalb wird es sicher jede Menge Service geben!

Unklar ist noch, ob Gebühren pro Flug oder jährlich erhoben werden, das überlässt Brüssel den jeweiligen Ländern. Im ersten Fall dürfte dann die Aufgabe eines Flugplanes obligatorisch sein, was einige Privatpiloten dann sicher endlich auch mal hinkriegen werden. Jährliche Gebühren hingegen hätten den unschätzbaren Vorteil, etwa im Einzugsverfahren einzutreiben zu sein, und wären auch viel sozialer, also ungerechter. Da geht's dann nicht nach benutztem Streckenservice, sondern nach MTOW oder Dienstgipfelhöhe oder Lackierung oder Alter des Kapitäns. Oder so.

Weitsicht ist nicht gefragt in Behördenkreisen, ist sogar gefährlich! Man denke nur an Galileo Galilei, Giordano Bruno, Aristoteles, Jeanne d'Arc: alle mit viel Weitsicht und alle tot! Wer will das schon...? Dann schon lieber mit 'ner ganz starken Brille fachliche Kurzsichtigkeit erzeugen. Wenn dabei zusätzlich der Durchblick abhanden kommt, macht das gar nichts, man sieht's ja nicht. Die Olympia-Funktionäre in Athen führen übrigens gerade eine Testreihe zu dem Thema durch.

Nun, das steht aber alles ja noch nicht fest. Das ist nur der Entwurf, für den Eurocontrol sich viele Jahre in aufreibenden Sitzungen abgemüht hat. Und über dessen Einzelheiten und Umsetzung sich jetzt die angeschlossenen Länder in vielen aufreibenden Sitzungen Gedanken machen müssen. Vielleicht ist sogar der eine oder andere Luftverkehrsteilnehmer dabei, wer weiß...

Wenn ich mir allerdings ins Gedächtnis rufe, wie lange unsere 'Experten' mit JAR-FCL rumgehühnert haben, dass es zwischendurch schon soweit war, JAR in die Tonne zu treten und dass dann die Verlängerungsfrist nochmal deutlich überschritten wurde, dann mache ich mir keine großen Sorgen. Bis dahin ist die Allgemeine Luftfahrt dann ohnehin schon am Ende.

Also: Don't worry, be happy...

Euer


Bewerten / Empfehlen
Das 'By the way...'- Voting...



to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...