Forschung + Entwicklung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
By the way...
Medical
Safety
Technik
F + E
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Nachrichten aus Forschung und Entwicklung


Navigationssoftware für Handhelds

Von Hartmut Dittmer

Über ein Jahr lang bin ich mit GCAS Flight Companion auf meinem Ipaq 3850 geflogen. Der hat Moving Map auf Jeppesen-Karten und Sichtanflugkarten. Ich dachte schon, das ist was, aber das Programm erwies sich als langsam im Grafikaufbau (scrollen, Zoomen) und etwas umständlich im Flieger zu bedienen. Die Sichtanflugkarten (SAK)sind in der Auflösung nicht sehr hoch, vor allem auf großen Verkehrsflughäfen kann man nicht viel erkennen. Aber es war das einzige Produkt zu der Zeit und ich bin damit ganz gut geflogen.

Jetzt habe ich mir ein neues Programm zugelegt: flymap. Es stammt von einer kleinen Softwareschmiede und die intuitive Bedienung des Programms lässt sofort erkennen: Da sind praktische Flieger am Programmieren. Und das machen sie gut.

Die Auflösung der Karten ist enorm und das Zoomen, Scrollen oder Verschieben der Karten geschieht fast ohne Zeitverlust. Die SAK erscheinen schon auf der ICAO - Karte eingeblendet, so dass schon von weiter weg die Platzrunde zu erkennen ist. Bei Einflug in die SAK zoomed sie automatisch hoch. Funktioniert fantastisch.

Die Bedienung erfolgt weitgehend über transparente Buttons auf dem Bildschirm, so dass dieser von der ganzen Karte ausgefüllt ist. Die Flugplanung ist leicht erledigt und ein Highlight ist die Checkliste: Man kann beliebig viele Flugzeuge anlegen und zu den Flugzeuge versch. Checklisten (Before-Takeoff-Checklist, Emergency,...). Wählt man eine an, so erscheint der erste Punkt als großer Button in Rot. Hat man diesen Punkt gecheckt, drückt man mit dem Finger auf den Button, dieser rückt eins runter und wird grün. Der nächste rote erscheint usw.. Genial gelöst.

Wirklich ein gutes Programm, das anderen Fliegern nicht vorenthalten werden sollte.

Hersteller: www.flymap.de


Hartmut Dittmer

Erfahrungsaustausch über NAV-Software...







to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...