Buchbesprechung


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG
TV-Programm
Pilotenstories
Für euch gelesen
Pilot's Humor
Fotos
Cartoons
Clips
Sounds
Gimmicks
NAV-Simulator

Für euch gelesen...

'Am Steuer des Airbus A 380' von amazon.de

"Am Steuer des Airbus A 380."
Gib Vogel

2012
156 Seiten
broschierte Ausgabe
Maven Press
ISBN: 3941719076
EUR 19,90


Ein Pilots Operations Manual für den A 380 auf 156 Seiten? Beinahe. Was Flugkapitän Gib Vogel da produziert hat, ist nämlich erstaunlich.

Der Titel 'Am Steuer des Airbus A 380' verspricht weniger, als der Text hält. Sowas ist selten in der Buchlandschaft. Vermutet der Leser lediglich einen unterhaltsamen Bericht über einen A-380-Flug von London nach Dubai, wird er sich nach wenigen Seiten überrascht die Augen reiben und als Nicht-Pilot den rechten Daumen ins Abkürzungsverzeichnis klemmen. Denn hier wird ein Flug mit dem A 380 aus Piloten und Co-Pilotensicht in einem Maße erklärt, dass das intensive Studium dieser Lektüre zumindest bei Piloten den Eindruck entstehen lässt, jetzt könne man notfalls auch selbst den Riesenflieger beherrschen.

Die Erläuterungen nahezu jeden Handgriffs von der Flugplanung bis zum Abstellen, verbunden mit zahlreichen mit aussagekräftigen Bildunterschriften versehenen Fotos lassen keine Fragen offen, im Gegenteil.

Dass allerdings eine derartige Masse an Fachwissen verständlich und zudem unterhaltsam präsentiert wird, ist hohe Formulierungskunst. Und mir zumindest in dieser besonderen Form in vielen Jahrzehnten noch nicht untergekommen.

Kleinere Fehler, wie beispielsweise, dass bei Seitenwind von links beim Rollen und Startlauf das linke Querruder "nach unten" ausgeschlagen wird, um das Anheben der linken Fläche zu vermeiden, sind zu verschmerzen; jeder Pilot macht das instinktiv richtig, und der lesende Nicht-Pilot wird ohnehin nicht in die Situation kommen.

'Am Steuer des Airbus A 380' ist ein außergewöhnliches Luftfahrtbuch. Außergewöhnlich detailliert, außergewöhnlich formuliert und außergewöhnlich in dieser Mischung. Für lediglich Luftfahrtbegeisterte vielleicht ein wenig zu detailliert, für Piloten allerdings ein Juwel im Büscherschrank.

Sigi H. Kottysch



Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...