Wie funktioniert eigentlich der Auftrieb?
von Walter Greiner
Und damit Ihr noch mehr lernt, erkläre
ich Euch gleich auch noch die Sache mit dem Auftrieb.
Das ist nämlich so:
Der Flügel hat ein Profil. Das heißt, eigentlich ist er ja bloß ein
Brett, aber ein besonderes, mit einem Bauch oben dran. Sowas nennt man
Profil. Wenn da jetzt die Luft von vorn kommt und nach hinten muß,
dann muß die an dem Bauch vorbei. Das ist weiter als wenn es einfach
nur ein Brett wäre. Ist doch klar: wenn ich um meinen Bauch herum zu
meinen Zehen gucke, dann muß ich ja auch viel weiter gucken, als wenn
ich da einfach gerade runtergucken könnte. Also muß sich die Luft
sputen, um rechtzeitig um den Bauch rumzukommen, denn das Profil
wartet ja nicht auf die Luft, das zischt da einfach so durch, vorbei
ist vorbei. Wenn die Luft inzwischen nicht um den Bauch herumgekommen
ist, ist sie selber schuld.
Irgendwo gibt's da einen Herrn Bernulli oder so ähnlich, der sagt, daß
Luft nicht drückt, wenn sie es eilig hat. Ist doch auch klar: wenn sie
es eilig hat, dann hat sie ja gar keine Zeit zum Drücken.
Normalerweise drückt die Luft, was soll sie auch sonst tun. Aber an
dem Bauch von dem Profil hat sie es eilig mit dem Drumherumkommen,
also läßt sie das Drücken derweil mal sein. Aber die Luft unten am
Profil, die hat's nicht eilig, die muß ja nicht um den Bauch herum.
Die drückt also. Und weil die obere Luft vor lauter Eile zu
beschäftigt ist, um auch zu drücken, drückt die untere Luft den Flügel
nach oben. Schlau eingefädelt, gell?
Deshalb müssen Piloten höllisch aufpassen, daß sie nicht versehentlich
mal verkehrt herum fliegen, mit dem Bauch nach unten. Weil dann drückt
nämlich die Luft von oben statt von unten, und dann fallen sie wie ein
Stein vom Himmel. Manchmal bei Flugplatzfesten oder so, wenn ein paar
Piloten ein Bier zuviel getrunken haben, kann man das sehen, weil die
dann in ihrem Suff schlauer sein wollen als der Herr Bernulli und ihr
Flugzeug mitten in der Luft einfach umdrehen. Die kommen dann ins
Trudeln und lauter so schlimme Sachen, bei denen sie ganz weit
herunterfallen. Das kommt davon, wenn man dem Herrn Bernulli nicht
glaubt. Und weil das ganz schlimm gefährlich ist, hat man das
verboten, das mit dem Flugzeug umdrehen in der Luft. Das ist das
Bernullische Gesetz, daß man das nicht darf.
So. Jetzt wißt Ihr das auch endlich. Und wenn Ihr ganz brav seid,
erkläre ich Euch das nächste Mal, wie ein Düsenantrieb funktioniert.
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