Externe Datenbanken


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
DATA
Airline Codes
LFZ-Ländercodes
externe Daten
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Wir wollen uns nicht mit fremden Federn schmücken, daher:

Von einer FAA-Schule in Frankreich kommt ein sehr gutes Online-Wetter-Tool: MET'MAP liefert per MouseOver die aktuellen Wetterdaten des berührten Platzes. Dazu werden aktuelle TAFs und NOTAMS eingeblendet. MET'MAP ist kostenlos und anmeldefrei zu benutzen!
Wer nicht sicher ist, welcher Type Designator für sein Flugzeug in den Flugplan gehört, dem hilft die ICAO Aircraft Type-Designator Datenbank! Zwei, drei Eingaben, und schon sind Zweifel beseitigt!
Ein Tipp von Jan Ahlers
Und noch ein Flugverkehr live! RadarVirtuel beitet ähnliches wie FlightRadar24, allerdings mit offenbar kräftigerem Server und mit zusätzlichen Daten wie Squawk, Vertical Speed und Wetteranzeige. Zudem können den Airplane-Symbolen Labels angeklebt werden, die Callsign, Reg.-Code, Airline oder anderes zeigen.
Flugverkehr live kann man bei flightradar24.com verfolgen! Angezeigt werden alle mit ADS-B-Transponder ausgerüsteten Flieger. Und für die werden viele Daten geliefert, wie Flight-Nr., Airline, Flughöhe, Track, Speed, from/to etc.
Nach deutsch registrierten Flugzeugen kann man auf der Homepage von Dave Lenton suchen. Neben Flugzeugtyp und Baujahr ist auch die History des Flugzeuges angemerkt.
Zwar keine 'echte' Flieger-Site, weil die Informationen nicht up to date sind, aber bei SkyVector kann man sich US-Charts inklusive aktueller Wetterdaten anschauen.
Ein Tipp von Thomas Suchan
Informationen über aktuelle zivile IFR-Flüge gibt es bei www.flightaware.com. Abflugzeit, Waypoints, ETA und grafisch die derzeitige Position wird angezeigt. Wer keinen speziellen Flug sucht, kann sich über 'View Airport Activity' einen aussuchen. Es werden auch die deutschen Airports erfasst!
Ein Tipp von Thomas Suchan
Was man schon seit geraumer Zeit für den Los Angeles Airport konnte, nämlich die Flugbewegungen fast live verfolgen (s. weiter unten), geht jetzt auch für den Flughafen Frankfurt! Die DFS bietet den STANLY-Track!
Fit fürs Fliegen? Einen Überblick gibt Dr. Rudolf Rüscher, österreichischer Fliegerarzt auf seiner Homepage. Eine Checkliste hilft dabei!
Für die Auslands-Flugplanung: Alex France aus England hat eine ziemlich aktuelle Zusammenstellung von Treibstoffpreisen aus europäischen Ländern!
Umfassende Informationen über die Geschichte der Luftfahrt bietet der Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie BDLI auf seiner Homepage. Fast ein Nachschlagewerk.
Auf dieser Seite der FAA kann man in Echtzeit sehen, welche der US-Airports gerade reibungslos arbeiten, wo es welche Verzögerungen gibt oder welche gerade sogar ganz geschlossen sind. Natürlich mit den dazugehörigen Ursachen!
Wenn ihr euch vor eurem nächsten Airliner-Flug schon mal ein Bild über das zu erwartende Essen an Bord machen wollt, solltet ihr euch mal airlinemeals ansehen! Eine amüsante Website, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltend ist...!
Sehr ausführliche Daten über Flugzeugtypen bietet das Virtuelle Luftfahrtmuseum. Dazu eine ausführliche Übersicht über (reale) Luftfahrtmuseen Europas.




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...