Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDAC
(Altenburg-Nobitz, Germany)

Eintrag vom 2018-06-19
Name: Christof
Kontakt...

Bemerkungen: Am 16./17. Juni 2018 mit C172 den Platz angeflogen. Wenig Verkehr. Lange Piste in gutem Zustand. Service, Betankung, Abstellung und preiswerter Leihwagen am Platz (fast neuer VW Polo, 60 Euro inclusive. 200 km) hervorragend. Fahrzeug wird am Flugzeug übergeben. Sehr freundliches Personal auf Vorfeld und Turm. Empfehlenswert. Wir kommen gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-04-06
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Tja, ziemlich im Nichts gelegen, keine Kneipe, wenig Verkehr. Aber der Platz ist nach wie vor mit festen Uhrzeiten geöffnet (ohne CTR) und hat ILS- und NDB-Anflüge. Dazu sehr netter Flugleiter. Mit aller Kraft wird versucht, den Platz, samt IFR-Verfahren, zu erhalten. Im IFR-Anflug kann (will?) München Radar das Platzwetter nicht durchgeben; man muss dazu den Platz auf dem zweiten Set rufen und es sich selbst holen. Das wiederum will München Radar aber dann auch bestätigt haben. Schräg. Sehr geringe Landegebühren und keine gesonderte IFR-Anfluggebühr. Sehr gut zum Üben. Also Leute, unterstützt bitte den Platz, indem ihr auf Trainingsflügen hinfliegt, oder sei es zum Tanken!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-03-12
Name: Georg Winkler
Kontakt...

Bemerkungen: Am 9.03.15 geschäftlich von Prag nach Altenburg.
Es ist schon schade: Ein grosser Platz mit ILS und Hallen und Terminal usw., aber er stirbt langsam vor sich hin.
Wenn es die motivierte Tower-Crew und die verbliebenen Leute in der Verwaltung nicht gäbe, wäre ganz schnell das Licht aus.
Trotz dieser Situation sind alle super-freundlich und hilfsbereit!
Ich mag den Osten sowieso, aber die Kollegen hier sind extra toll!
Danke für die Gastfreundschaft und das für kleines Geld (Landen,Halle für knapp 20 Euronen).
Einziges Manko: Wenn man sich icht auskennt, irrt man ein wenig umher!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-05-27
Name: Rainer
Kontakt...

Bemerkungen: Riesiger Flugplatz ohne Verkehr.

Verpflegung nur, wenn das Museum offen hat.
Kaffee wurde uns aber im Turm angeboten. Danke dafür!

Tanken durch airBP. Für einen Tankstop gut geeignet.

Landegebühr Aquila: 5,80€

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-19
Name: Cloudbase
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist soooo groß und doch so einfach zu fliegen. Praktisch nichts los, man geniesst die volle Aufmerksamkeit des netten Personals. Problemlose Einstellmöglichkeit, angenehme Preise. Und ein schönes Flugplatz-Museum mit 100 Jahren Geschichte. Wir kommen gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-07
Name: Daniel
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren zu den Großflugtagen in Altenburg. Flugleiter hatte die Situation trotz 7 Anflügen und bei Abreise 5 Abflügen jederzeit mit Überblick völlig unter Kontrolle. Der Platz hat aus Ryan-Air-Zeiten noch sehr gute Infrastruktur.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-22
Name: Kevin
Kontakt...

Bemerkungen: Am Wochenende ist die Kontrollzone nicht aktiv, Direktanflug kein Problem.
Am Platz war wirklich gar nichts los, es sind auch nur sehr wenige Flugzeuge dort stationiert.
So hat man einerseits eine Menge Platz,leider gibt es deswegen auch keinerlei Einrichtungen, das Terminal ist geschlossen.
Das Tanken wird von zwei sehr freundlichen Tankwarten/Feuerwehrleuten übernommen, man kann die Landegebühr auch bei denen im Büro=Container bezahlen und sich somit den Weg auf den Turm ersparen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-11-27
Name: Othmar
Kontakt...

Bemerkungen: Man ist (fast!) alleine am Platz und darf die ganze Fürsorge der überaus freundlichen Leute genießen. Nach der Landung öffneten sich die Tore für unsere Abholer, die direkt zum Flugzeug fahren durften.
Nach dem Abgang von Ryan-Air, für die noch kräftig in Abfertigungshallen investiert wurde, ist nun absolut tote Hose, die Hallen selbst geschlossen. Die bescheidene Landegebühr zahlt man beim Türmer nach Überwindung der 96 Stufen. Wegen der Nähe zu Leipzigs Flughafen (mit den endlosen Rollwegen) ist zu befürchten, dass die Tage des Flugplatzes Altenburg irgendwann gezählt sind... Schade!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-07-16
Name: Uwe
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner aber leider ziemlich
ruhiger Platz.
Manchmal wird mit der Kontrollzone
zone ein wenig übertrieben.
Hängt augenscheinlich mit den
gerade anwesenden Mitarbeitern und den anfliegenden Piloten zusammen.Aber alle nett und
präzise.


Bewertung: 
Eintrag vom 2006-07-12
Name: Lerch
Kontakt...

Bemerkungen: Im Internet steht:
Altenburg-Nobitz - Kundenfreundlicher Flugplatz mit vielen Vorteilen
• Zentrale Lage in Mitteldeutschland
• Klar strukturierter Flugplatz mit kurzen Wegen
• Freundliche und entspannte Atmosphäre im Terminal
Alle diese Aussagen können wir nach dem Anflug mit der G109b nur bestätigen. Problemlos und professionell, könnte man auch sagen. Nachdem wir das Flugzeug mit Hilfe in die Halle gestellt haben, wird uns ein Taxi organisiert, welches uns eine Übernachtung zum halben Tarif im Parkhotel organisiert. Der Besuch der schönen Stadt lohnt sich.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...