Luftrecht


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Eigentlich ganz einfach:

LuftVG § 1, Freiheit des Luftraums

(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei,
(und jetzt kommt's:)
soweit sie nicht durch dieses Gesetz und durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird...

Äußerst umfangreiche luftrechtliche Informationen für Piloten gibt es auf der Seite luftrecht24.com, die von den Rechtsanwälten Brüggemann und Hinners herausgegeben wird. Für so ziemlich jedes Thema sind Beiträge verfügbar.
Matthias Pöhlmann hat auf seiner Homepage www.luftrecht-info.de Informationen und Urteile für Piloten und andere Interessenten veröffentlicht. Das Angebot wird ständig erweitert.
Frank-Peter Schmidt-Lademann ist nicht nur Pilot, sondern auch Prüfer in Baden-Württemberg. Auf seiner Homepage hat er alles Wissenswerte über JAR-FCL zusammengestellt. Verständlich und lehrreich!
Über die rechtliche Stellung des Bordpersonals gibt dieses Schriftstück Auskunft, dass uns Rechtsanwalt Roßmann eingesandt hat.
Wer Luftrecht-Fragen nicht nur nachlesen, sondern auch von kompetenter Stelle beantwortet haben will, muss nicht gleich zum Fachanwalt laufen: Im Luftrecht-Forum beantworten und diskutieren Juristen, die 'Luftfahrt' mehr als nur schreiben können!
Über eine eigene Homepage verfügt jetzt auch der Arbeitskreis Fliegende Juristen und Steuerberater. Manche Inhalte sind zwar im üblichen Juristen-Stil, aber es sind auch interessante Referate über Fälle nachzulesen, die jeden von uns betreffen können. Zudem kann es sinnvoll sein, im Bedarfsfall einen mit der Fliegerei vertrauten Juristen, in der Mitgliederliste zu finden!
Was darf ich, was muß ich, was auf keinen Fall? Da hilft ein Blick ins Luftrecht. Dieter von Elms Web - AIR LAW gibt einen sehr ausführlichen Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Regelwerke im Bereich des Luftverkehrs.




to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...