Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDCD
(Cottbus-Drewitz, Germany)

Eintrag vom 2017-07-11
Name: Tom
Kontakt...

Bemerkungen: Am Wochenende durfte eine Mooneyformation zu Gast sein. Die Tragödien um die Zukunft des Platzes nehmen kein Ende. AVGAS gibt es immer noch nicht und die Hauptbahn bleibt unsaniert, aber die sehr gepflegte Graspiste ist sogar für Mooneys (auch Long bodies) nutzbar. Die beiden netten Flugleiter arbeiten aus reiner Passion und haben bei uns jeden Spass mitgemacht. Sogar Hallenplätze wurden ohne Aufpreis angeboten. Das nennt sich Fliegerparadies. Beim PPR klären wie man besten von dort wegkommt. Wir drücken die Daumen, dass der Platz doch noch einen solventen Eigentümer ohne politische Bremsen findet.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-03-17
Name: David
Kontakt...

Bemerkungen: Vom ehemaligen Mitarbeiterstamm sind noch zwei übrig. Platz ist weiterhin in der Insolvenz, Politik und die Misswirtschaft eines ehemaligen Eigentümers verbessern die Situation nicht gerade.
In Folge dessen sind wichtige Aspekte des eigentlich super ausgerüsteten Platzes derzeit nicht verfügbar: Tankstelle, IFR-Ausrüstung, NVFR, Betonpiste bis 30t.

ABER: Die beiden Flugleiter bemühen sich sichtbar, den Aufenthalt dort so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wurden sehr herzlich empfangen (Platz derzeit PPR, aber es wird sich bemüht, dass jeden Tag jemand für die Platzöffnung verfügbar ist), es gibt Kaffee im Bistro im Terminal usw.

ÖPNV (S-Bahn Haltestelle) nur 900m Fußweg, stündliche Verbindung nach Cottbus.

Zum Fliegerischen:
- die 1400m Grasbahn ist die beste, die ich kenne und ich hätte dort auch mit Einziehfahrwerk keinerlei bedenken
- Landegebühr für MTOW 1150kg 8,70€
- ein potentieller Investor/Käufer ist da
- komme jederzeit gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-31
Name: Dr. Oliver Brock
Kontakt...

Bemerkungen: Cottbus-Drewitz: Riesenplatz mit ca. 1400m Gradbahn und >2km Beton. Superfreundliche Mitarbeiter, die einem Tips fürs Touristische geben und einen auch mal irgendwo hinbringen würden. In unserem Fall Annahme und Abgabe eines Mietwagens (selber hat der Platz keinen Wagen mehr zum Verleihen). Modernes Terminal, Hallenplatz für Flieger geht. LEIDER geht der Platz jetzt in die Insolvenz (s. Presse) und die netten MA wissen noch nicht, ob und wie es weitergeht. Hoffentlich bleibt der Platz erhalten, denn dort ist es auch interessant und schön, der Spreewald ist nur 45 Min. Fahrzeit entfernt. Vielleicht gibntgs mal eine Petition eines Ortsansässigen? Kein LGH, derzeit Tankstelle u/s, Beton-unway wegen Hitzeschäden gesperrt. Grasbahn super glatt und gut.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-14
Name: Markus Vogt
Kontakt...

Bemerkungen: Drewitz war eingeplant als Tankstopp vor der Weiterreise nach Polen. Im Abrollen dann die Nachricht, dass die Tankstelle am Vorabend wg. technischer Störung ausgefallen sei. Aber Flugleiter und Tankwart waren so hilfreich, 115 Liter AVGAS von Hand umzupumpem. Danke.

Markus, DEEBU

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-04
Name: Frank Uhlig
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, super Service

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-04-09
Name: Werner
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr netter Platz mit einer langen Landebahn. Der Türmer ist nett und hilfsbereit. Unkomplizierter An- und Abflug. Besonders erwähnenswert ist der lokale Modellbauclub der die Fläche neben dem Apron für das Hobby nutzt. Da diese Leute so nett waren und uns alles gezeigt haben, waren wir nicht einmal im Restaurant.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-09-24
Name: Barbara
Kontakt...

Bemerkungen: Der ehemalige Militärplatz mit über 2 km Bahn ist nicht zu übersehen und demzufolge auch einfach anzufliegen. Lange Rollwege, nach dem Parken des Flugzeugs findet man ein topmodernes Gebäude mit allem, was man braucht. Zum Zahlen der Landegebühr geht es mit dem Aufzug hoch in den "Tower" in den 6. Stock, wo man vom Flugleiter sehr freundlich empfangen wird. Hierher kommt man gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-12
Name: Axel
Kontakt...

Bemerkungen: Mein Kontakt mit EDCD begann 'holprig': Trotz mehrmaligen Anrufens keine Antwort!
Nach Rückfrage bei FIS dann die beruhigende Auskunft:
"Anflug fortsetzen, da hechtet gerade jemand auf den Turm" (sic!)
Dann aber lief die Dienstleistungmaschinerie an: Möchten Sie Hallenplatz? Möchten Sie Mietauto?
Und um zum Hallenplatz zu gelangen, überquert man eine Landstraße! Die Brücken von EDFB sind ja bekannt, aber *das* hatte ich auch noch nicht. Richtig mit Ampel!
Mietauto entpuppte sich als Bus mit Navi - mit dem haben wir denn auch gut 25 Minuten in die (sehenswerte) Stadt gebraucht. Also trotz der 80 EUR (Sa+So) dürfte das ggü. Taxi die zeit- und kostengünstigere Variante gewesen sein.

Und so bleibt mir EDCD doch in angenehmer Erinnerung.


Bewertung: 
Eintrag vom 2008-08-30
Name: H.J.Kaupe
Kontakt...

Bemerkungen: Waren diese Woche in Cottbus-Drewitz, riesiger ehemaliger Militärplatz mit 2,4 km Betonpiste. Wenig frequentiert, mit modernstem Flughafengebäude und allen Facilities und enorm freundlichem und hilfsbereitem Personal. Wir wurden mit dem reservierten Leihwagen auf dem Vorfeld empfangen, daher bequemes Umladen unseres Gepäcks. Die Cessna wurde in die Halle gebracht und am Abflugtag wieder rausgeholt. Wir wurden selten auf einem fremden Platz so freundlich betreut. 5 Sterne plus!

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-02-06
Name: Christian Brauweiler
Kontakt...

Bemerkungen: Vorher angerufen, ob Mittagessen möglich: Derzeit hat das Bistro leider zu, uns wurde aber die -kostenlose- Verleihung eines PKW für Fahrt in ein 8 km entferntes Hotel-Restaurant angeboten. Haben dann aber nur den ebenfalls kostenlosen Kaffee im Tower in Anspruch genommen. Landegeb. UL 3,60 EUR

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-08-24
Name: Heiko Floss
Kontakt...

Bemerkungen: Unser Plan war es zu viert einen kleinen Trip in den Spreewald zu unternehmen. Cottbus war dabei ganz gut gelegen. Also mal schnell dort angerufen und gefragt wie wir denn von dort aus in den Spreewald kommen. Kein Problem! Es gibt einen Van für nur 40 Euro pro Tag vom Tower zu mieten. Super! Also los ging es nach Cottbus. 1h später dort aufgeschlagen, empfing uns der Tower Lotse per Handschlag und übergab uns die Autoschlüssel sowie eine Strassenkarte mit Notizzettel, wo denn überall Blitzer auf unserer Strecke aufgebaut sind!!! Wir waren vor Begeisterung sprachlos. Nach unserem sehr lustigen Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Platz, wo wir wieder sehr nett erwartet wurden. Wir haben schnell die Abrechnung gemacht (günstige Landegebühren, etc.)und ab ging es nach Hause. Ich kann diesen Platz nur empfehlen und die dort arbeitenden, netten Menschen. Ein Beispiel für Andere!


Bewertung: 
Eintrag vom 2003-08-10
Name: Werner
Kontakt...

Bemerkungen: Cottbus-Drewitz steht für die geplatzten Träume in der Ehemaligen. Der Platz hat für das ansässige Fußballteam extra eine HX-Zone auf der ICAO-Karte und ein schönes kleines Terminal aus viel Holz und Kohle bekommen. Riesen-Bahn, netter Tower, nur eben ziemlich leer. Nebenan aus den Ex-Mili-Hangars dröhnt Techno und Schlagzeug, sonst nichts. Trotzdem: der Platz ist noch da und ziemlich gut. In der Nähe Braunkohle-Türme.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...