Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDDL
(Düsseldorf, (Germany)

Eintrag vom 2024-03-24
Name: Michael S.
Kontakt...

Bemerkungen: Vorab der Disclaimer - bin nicht hin geflogen, habe nur vor Ort einmal beim GAT (betrieben von Jet Aviation) nach den Preisen gefragt. Einen Stern extra gibt es für den wirklich freundlichen Kontakt vor Ort. 30 min parken am GAT übrigens kostenlos, im Parkhaus des Terminals sind es 8 EUR pro Stunde ab 0 Minuten.

Angefragt habe ich eine C172R für einen Tag, ohne Übernachtung. Kosten liegen bei 159,30 brutto, davon entfallen 60 EUR netto (also ca. 71 brutto) auf die "Safety Cones General Aviation Apron". Laut Aussage GAT sind sie darüber selbst auch nicht glücklich. Man kann auch eigene mitbringen, aber das müssen natürlich wieder zugelassene sein.

Wenn die Hütchen mehr kosten als Mandatary Infrastructure Charge (warum sind da eigentlich keine Hütchen drin) für 23 EUR und Flughafengebühren zusammen, dann stimmt da ja was nicht.

Von daher: Leider aktuell nicht zu empfehlen. Ohne Hütchen wäre man bei ungefähr 90 EUR (VFR) zuzüglich Anflugentgelt - auch nicht billig, aber das könnte ich für so einen großen Flughafen schon noch nachvollziehen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2024-03-11
Name: Dennis
Kontakt...

Bemerkungen: Von Freitag auf Samstag ca. 26 Stunden mit Cirrus SR20 dort gewesen. Anflug und Taxi einfach und alle am Funk freundlich und unkompliziert.
Auch Personal am GAT sehr nett und hilfsbereit.
Kosten dafür rechts saftig mit insgesamt 200€, teuerste Einzelposition "Safety cones" für 60€ + MwSt. Aber auf jeden Fall spannend mit viel Airliner-Verkehr.

Bewertung: 
Eintrag vom 2023-06-29
Name: Julius
Kontakt...

Bemerkungen: Am 25.06.2023 mit 600kg UL gelandet. Hier eine kurze Anleitung und meine Erfahrung:
Flugplan aufgeben (keine Pflicht, erspart eine Menge Funk und der Controller hat sofort alle Daten), VFR Flug, kein Slot erforderlich.
ATIS abhören, 5-10 Minuten vor Pflichtmeldepunkt melden: DMABC with flight plan, 5 minutes north of November in 1500ft, Information S, QNH 1013, for landing
Über N in die CTR, nach halber runde im visual holding, turn right, report right base 23L next, Landefreigabe. Habe dann noch eine long landing requested um nicht so ewig rollen zu müssen, dies wurde auch sofort vom Turm bestätigt mit dem Hinweis über L6 oder L7 auszurollen. Ground rufen, über M und G zum GAT, kein follow me, einfach irgendwo abstellen. Abflug: ATIS abhören und Düsseldorf Delivery rufen. Rüber auf Ground, langes rollen zum holding point L3, contact Tower when fully ready, Tower gerufen, Abflug. Keine Handlingplicht, allerdings werden Safety Cones berechnet (55€ + 6.60€ fee), 45min Aufenthalt, alles zusammen 108€+19%. Super Erfahrung und alle waren sehr nett und professionell. Tipp: Die Safety Cones wurden zwar berechnet aber nicht gesetzt, email geschrieben, habe es erstattet bekommen, glaube das war zwar eher Glück, vielleicht kann man aber bei kurzen Aufenthalten mit dem GAT verhandeln ;)

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-10-31
Name: Thomas K
Kontakt...

Bemerkungen: ATC freundlich und professionell.
GAT freundlich und professionell.
Lage und Verkehrsanbindung sehr gut.

Preise deutlich überhöht (€ 480,- für 1 Nacht mit < 4000 kg).

Sehr unangenehm finde ich, dass weite Teile der GA Abstellflächen mit Knochensteinen gepflastert sind, welche in den inneren Bereichen bis zu 7 cm ausgewaschen sind und scharfe Kanten haben, welche die Reifen beschädigen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-11-25
Name: Aki
Kontakt...

Bemerkungen: Für einen internationalen Flughafen eigentlich gestern ok (Landegebühren, Sicherheit, nicht recht ernst gemeinter Slot). Aber weder ein Tankwagen noch ein Schlepper für eine PC-12 ist am GAT vorhanden. Nur Rollen zur Tankstelle möglich - wie in der Provinz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-31
Name: P. Weyers
Kontakt...

Bemerkungen: Als Hinweis an den vorherigen Kommentar: Es ist bei einer Landung nach 22:00 nicht erforderlich, teures Handling zu erwerben. Es ist auch möglich, das Flughafengelände über Tor I zu verlassen. Warnweste hier natürlich absolut erforderlich und man sollte mit dem (markierten) Fussweg vertraut sein.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-07-07
Name: André
Kontakt...

Bemerkungen: IFR mit einer DA40 aus EDDF gekommen. Aufgrund COVID19 praktisch kein Verkehr.
IFR braucht es einen Airportslot. ATC gut, lange Landung erhalten und am Ende der Piste abgerollt. Direkt zum GAT.
Landung kostet EUR 75.00. Handling nicht notwendig. Mit Handling haben wir rund EUR 300.00 bezahlt. Wir haben Handling genommen wegen den GAT-Öffnungszeiten (Landung erst gegen 22.00 erwartet gewesen, dann GAT geschlossen). GAT gut mit öffentlichem Verkehr an Airport angeschlossen. Siko Problemlos. Freundliche Leute im GAT.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-06-01
Name: Pierre
Kontakt...

Bemerkungen: Landung: nette Kontroller, wenig los während Corona.
Landung von Norden her mit Platzrunde. Nach der Landung eigenständiges Rollen ohne Followme bis Rollweg G1. Dort wartete dann das Followme.
Abstellen und Fussweg zum GAT Ausgang (gelbe Weste!).

Abflug:
Eingang via GAT Terminal von Jetaviation. Bezahlen der Gebühren vor Abflug. SIKO unproblematisch. Gebühren für DR40 mit erh. Lärmschutz rund 75€.

PPR not Req.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-04-22
Name: Horst Riediger
Kontakt...

Bemerkungen: Es ist unglaublich aber wahr; auch Düsseldorf hatte ein Herz für die Mittwochsflieger aus Bielefeld. ATC und Tower hat acht Flugzeuge aus EDLI freundlichst in den Anflug auf die 05R gelotst. Teilweise mit full stop oder mit LA. Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns auf ein nächstes Mal. Möglicherweise dürfen wir uns auch noch bei EDDX anmelden?

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-10-08
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Nun das Negative: skandalös ist in einem Punkt wirklich die Gebührenordnung; es geht um die Tabelle der Lärmzuschläge. Siehe bitte hier, Seite 4:

https://www.dus.com/~/media/fdg/dus_com/businesspartner/aviation/entgelte/entgeltordnung%202018.pdf

Es ist nämlich so: praktisch mit allen SEPs zahlt man für die Landung und 1 Tag Parken in Summe ca. 100€ - gerade noch OK. Dies, weil praktisch alle SEP-Typen in die Lärmkl. 1 (Zuschlag: 0€) fallen. Es gibt aber 3 (angeblich vermessene, aber letztlich willkürlich erwählte) Types, die in Kl. 3 (wo sonst eher Jets etc. drin sind) fallen: TB20, C210, SR22. Nur exakt diese 3! Mit denen bezahlt man neben den ca. 100€ „normalen“ Gebühren weitere ca. 105€ an Lärmzuschlägen – in Summe dann also ca. 205€! (Nachts noch viel mehr). Dies ist fest so in deren Abrechnungssystem hinterlegt. Ohne jedwede Logik. Die Dame am Schalter kann hierzu auch überhaupt nichts sagen, sondern nur die Rechnung ausdrucken. Fazit: mit den meisten Types OK, da 100€ noch akzeptabel. Mit diesen o.g. drei Types besser sein lassen, denn man wird diskriminiert - aufgrund von reiner Inkompetenz. Das ist schon seit Jahren so und wird nicht behoben. Es betrifft aber eben unter den SEPs nur diese 3 AC-Types.
P.S. Die Dame an der Sicherheitskontrolle war höchst frech.


Bewertung: 
Eintrag vom 2019-10-08
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Erstmal das Positive: Zunächst mal braucht man bei IFR sowohl für Landung als auch Start Airportslots. Entweder per mail via autorouter, oder per tel. beim AIS-C. Bei VFR ist keinerlei Slot o.ä. notwendig (lediglich bei Non-EU/Schengen Flügen ist PN notwendig). (Beim IFR-Start wird man dann auch noch mit dem Thema A-CDM genervt, aber da kann der Flughafen per se nichts für).
Im Anflug natürlich häufig viel los; das Vectoring durch ATC war aber in Ordnung, hi-speed sollte man können. Rollen ein bisschen lang, aber OK. Diese Rasengittersteine, auf denen die kleine GA parkt, sind in der Tat ein bisschen nervig; mit kleinen Reifen rumpelt es etwas. Dort langsam rollen. Sonst aber super Parkplatz, 15 Meter vom Ausgang. Der Einweiser gibt noch kurz die Info, dass man auf diesen 15 Metern eine Warnweste tragen solle; toll, dass das nirgendwo in der AIP steht! Nun ja, es ging ohne Anschiss. Anbindung an die Stadtbahn wirklich ideal; nicht mal 500m zu Fuß und man ist am Bahnsteig. Ticket kann man auch an Bord bekommen. Ohne Umsteigen direkt in die City (U79). Düsseldorf ist schon nett. Hier endet das Positive zu EDDL.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-07-23
Name: Jonas
Kontakt...

Bemerkungen: Am 21.07.19 VFR mit einer DA40 1150kg MTOW in Düsseldorf gewesen: GA Apron ist etwas holprig, aber ok zum rollen. Wenig los am GA Apron. Personal beim tanken und bezahlen sehr nett. Insgesamt 94EUR bezahlt inkl. 5 Stunden Parken. Startfreigabe VFR von Delivery.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-04-25
Name: FK
Kontakt...

Bemerkungen: In meiner gesamten Fliegerkarriere ist mir noch nie so eine unfassbar unfreundliche, arrogante und inkompetente GAT-Besatzung unter gekommen.
Lotsen top, Landung absolut angenehm. GAT Personal muss dringend substituiert werden!!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-04-12
Name: Thomas S.
Kontakt...

Bemerkungen: Am 10.-11. April 2019 mit einer C182 in Düsseldorf gewesen. Landung, Parken, Handling und Startgebühr komplett € 94,-. Alles professionell und unkompliziert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-10-13
Name: TT
Kontakt...

Bemerkungen: Am 13.10.2018 in EDDL gewesen. Komplettkosten für einen halben Tag Pa28: 50,-€.
Das nenne ich sehr fair für so einen großen Platz.
Alle ( Delivery, Ground und Tower ) sind sehr nett und hilfsbereit. Verzeihen auch kleinere Unsicherheiten bei "Dorfpiloten" wie mir. :-)
Danke und weiter so!!!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-08-27
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Am 26.08.2018 hier mit einer PA28 gelandet. Alles problemlos. Wurde vom Lotsen gebeten, eine lange Landung auf der 23L zu machen und über L6 oder später abzurollen. Damit war ich dann schnell über M, L9 und G2 am GAT.
GAT wird von Jet Aviation betrieben, Crew Lounge habe ich nicht benutzt. Gebühren inkl. 7 Stunden Parken waren 73,77 EUR. Stadtbahnstation Lohausen in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen, mit einmal Umsteigen in ca. 10 Minuten am Messegelände (Eingang Messe Nord).
Abflug unproblematisch. Lotsen alle sehr freundlich und geduldig, auch wenn man mal falsch zurückliest.


Bewertung: 
Eintrag vom 2018-04-23
Name: Roman A.
Kontakt...

Bemerkungen: Am 17. April hier mit einer Piper Arrow (1315 Kg MTOM) gelandet. Hochprofessionell beim Anflug und auch beim Abflug am nächsten Tag zwischen die "Großen" eingefädelt. Super Crew Lounge mit PCs, Kaffee und Getränke for free. Sehr netter Kontakt am GA-Schalter und zügige Abwicklung. Wer einen Mietwagen braucht für den ist Europcar, 5 Min. mit dem Taxi zu empfehlen, am Flughafen gibt es bei allen Mietwagenanbietern 23% Flughafenaufschlag. Gebühren in Summe 83€ für zwei Tage. Hierher kommt man gerne!

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-03-17
Name: Lukas
Kontakt...

Bemerkungen: Mit PA28 VFR für zwei Nächte in Düsseldorf. Parken direkt am Ausgang bei JetAviation. 120 EUR für alles. Viel Verkehr. Gute Vorbereitung hilft mit der professionellen ATC effizient zu funken. GAT-Personal und Sicherheitskontrolle freundlich. Anbindung in die Stadt per U-Bahn Station Lohausen (zu Fuss ca. 5 Minuten, Fahrzeit 30 Minuten). Schöne Stadt für Besichtigung und Shopping (Rheinturm, Medienhafen, Altstadt, Rheinpromenade).

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-09-20
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Aus einer Pir von 2014: Kosten: Start und Landung schlagen für eine Cirrus SR22 mit 188 Euro zu Buche. Bei einer Stunde Aufenthalt.
War heute da, nun 198 Euro und ab 1.10.16 wird es noch teurer.
Hatte einen spaten IFR Slot, konnte dann doch ehr abfliegen, Trick ist Z Flugplan, kein Slot notwendig. und dann VFR Pickup in der Luft problemlos. Drei Sterne wegen Kosten!


Bewertung: 
Eintrag vom 2016-08-24
Name: Kai
Kontakt...

Bemerkungen: Funk muss flüssig kommen, dann bekommt man als VFR Flieger "fast" alles.
Erfahrungen nur anhand der Durchflüge: Nie Probleme, sehr nette und professionelle Türmer.
Wenn zu viel Verkehr, dann wird man auch mal weggeschickt oder bekommt einen anderen Durchflug zugewiesen - alles in Ordnung und der Situation geschuldet.
Wenn auf dem Turm Ausbildung ist, darf man auch mal als Trainingsobjekt "VFR" herhalten - das ist immer funny !
Weiter so Ihr Lotsen
Zum Ground kann ich keine Beurteilung abgeben.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-29
Name: R.E.
Kontakt...

Bemerkungen: Am 29.06.2016 in Düsseldorf mit einer C42 (UL) gewesen. Sehr unproblematischer Anflug und entspannte, professionelle ATC. Fußweg zum Terminal etwas weit (25 min Fußweg). Personal super und hilfsbereit. Pilotenlounge klasse mit kostenlosen Getränken und TV. Gebühr 57€ inklusive 3std abstellen etwas teuer aber noch ok.
Auch als GA wird man nicht beim Abflug benachteiligt. Praxis beim Funken sollte allerdings vorhanden sein um den Betrieb nicht unnötig aufzuhalten und "mitfliegen" zu können.
Irgendwann bestimmt nochmal ;)

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-03-20
Name: Guido Frey
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug am 17., Abflug am 18. 3. 2016 jeweils IFR problemlos, allerdings ist jeweils ein Airport-Slot hierfür erforderlich. Vom GAT ist die U-Bahn-Station D-Lohausen fußläufig erreichbar (ca. 10 Minuten mit Gepäck), das Terminal ist ca. 15 Minuten Fußmarsch entfernt. Verfahren am GAT angenehm und effektiv (Sicherheitskontrolle dort durchgehend besetzt, Weg vom GAT zum Flugzeug sehr kurz). Das Personal war sehr freundlich. Leider klappte es nicht, einen Standplatz mit Zugang zu einer 220V-Steckdose zu erhalten. Die Gebührenstruktur ist sehr unübersichtlich, flughafenseitig nicht gerade billig, handlingseitig angemessen, wurde in meinem Fall aber korrekt gehandhabt (https://www.dus.com/de-de/businesspartner/aviation/entgelte). Unter https://www.dus.com/~/media/fdg/dus_com/businesspartner/aviation/general%20aviation/executive_terminal/jetaviation_preisliste%20dus2014.pdf findet sich auch eine Preisliste des Betreibers des GAT, was leider an anderen Plätzen eine Seltenheit ist...

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-03-15
Name: wmackh
Kontakt...

Bemerkungen: Düsseldorf und andere große Flughäfen werden durch die Gebühren für die GA und Slotbestimmungen zunehmend problematischer, hier die Auskunft der Flughafenkoordination Deutschland:
Slotanfragen sind immer in einem bestimmten Format ( GCR Format )
zu stellen. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage
unter www.fhkd.org. General Business Aviation / GCR Leitfaden deutsch.

Der hohe Aufwand an Administration und Kosten gehen zu Lasten der Sicherheit.
Ich flog dann für einen Messebesuch in Düsseldorf nach Mönchengladbach.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-02-29
Name: UL-Urlauber
Kontakt...

Bemerkungen: Heute Düsseldorf zum shoppen angeflogen. Anflug und Abflug für die Größe recht unkompliziert. Man sollte beim Funken in Übung sein da natürlich viel los ist auf den Frequenzen und es flott gehen sollte. Relativ langer Rollweg zum Gat. Sämtliches Personal war überaus nett. Zur U-Bahn Station sind es vom Gat 600m und Linie 79 fährt direkt in die Altstadt. Den 5. Stern gibt es wenn die Landegebühr etwas günstiger wird (87,- für PA-28 Aufenthalt 5 Stunden). Ich komme bestimmt wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-02-01
Name: Lars Ermlich
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren am Wochenende für 2 Tage und Düsseldorf und haben ein etwas gemischtes Bild:
+ Sehr freundliches Personal, insbesondere am GAT, toller Briefing Raum mit freiem Tee, Kaffee, Snacks und Obst, sehr schnelle U-Bahn Anbindung an die Messe, keinerlei Wartezeiten im An- und Abflug (trotz verpasstem Slot )
- 100 EUR für eine Übernachtung und IFR Service sind zu viel (wobei die Rechnung für EDLN/EDLE in Verbindung mit einem Taxi zur Messe und zurück auch nicht billiger wird), Fussweg zur U-Bahn (wäre ohne den starken Regen vielleicht nicht so schlimm gewesen)

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-10
Name: Matthias Gerhard
Kontakt...

Bemerkungen: Heute mit einem Motorsegler Falke SF25C in Düsseldorf gewesen. Aufenthalt etwa eine Stunde. Sehr freundlicher Tower und Ground Lotse. Ebenfalls freundliches Personal am GAT. Pilots Lounge mit kostenlosen Kaffee und Softdrinks rundet das ganze ab. Allerdings kann man das bei den Gebühren auch verlangen.

Für eine Stunde Aufenthalt Alles in Allem incl Start-, Lande- und Flughafengebühren Gebühren 72 Euro bezahlt. Für unter einer Tonne MTOW doch recht hoch. Daher einen Stern Abzug. Sonst gäbe es 5 Sterne. Komme dennoch gerne wieder.

P.S. Warnweste fürs GAT nicht vergessen. Diese sind Pflicht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-06
Name: Andreas Kunzi
Kontakt...

Bemerkungen: Am 05.12. diverse Geschäftstermine in Düsseldorf und Umgebung bis spät abends, daher EDLN (Mönchengladbach) nicht möglich (schließt um 20:30).


Die neue Entgeltordnung (ab 01.01.2014) für EDDL hat meinen Rückflug beschleunigt: geplant war 22:45 - aber nach 22:00 hätte dies für meine Seneca nochmals 180 EUR mehr gekostet! Also bin ich eben eine Stunde früher zurück.

ATC: *****
Perfekter Service!!!

Flugplatz: *****

Terminal: ***
sehr schön, aber ab 21:00 Zugang nicht mehr über GAT möglich, mit Passagieren muss das vorher geklärt werden, da die wiederum an Tor 1 nicht durch dürfen. Jat Aviation Personal sehr freundlich.

Gebühren: *
258 EUR (Seneca III, I registriert), 11 h Parken, Nachtzuschläge ab 2014 exorbitant


Wären die Gebühren moderater, würde ich sicher noch öfter kommen. So wird es sich auf unbedingt notwendige Vorhaben beschränken, wenn Essen und Mönchengladbach nicht möglich sind.


Bewertung: 
Eintrag vom 2014-09-29
Name: Alexander
Kontakt...

Bemerkungen: Nicht gelandet, aber wieder mal durch die CTR geflogen. Nach sehr kurzfristiger Anfrage meinerseits prompt die Erlaubnis zum Durchflug der CTR über November Echo. Selten einen so VFR-freundlichen internationalen Flughafen erlebt!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-25
Name: Christian Weidner
Kontakt...

Bemerkungen: Düsseldorf macht einen sehr GA freundlichen Eindruck.
Der An- und Abflug war unkompliziert, da die Lotsen sehr flexibel und hilfsbereit sind. Bei 'Delivery' kann man auch als VFR Flieger vorher die Abflugwünsche besprechen, so durfte ich trotz aktiver 23 auf der 05 starten.
Das GAT ist gut ausgestattet und das Personal freundlich. Wege sind sehr kurz bis vor die Tür. Trotzdem die Warnweste nicht vergessen fürs Vorfeld! Zum 'großen' Terminal ca. 10 min Fußweg.
Für alles zusammen incl. 2 Nächte Parken für eine DR1050 (750Kg) ca. 80 Euro.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-15
Name: Hans
Kontakt...

Bemerkungen: Heute zum ersten Mal in Düsseldorf (DUS) gelandet. Eigentlich alles top: Tolle Türmer, tolles Handling, schöne Crew-Lounge mit freien Getränken und kleinen Snacks. Beim Line-Up haben wir vor uns zwei 340er starten und einen landen sehen. Überrascht haben mich die Kosten: Start und Landung schlagen für eine Cirrus SR22 mit 188 Euro zu Buche. Bei einer Stunde Aufenthalt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-02-03
Name: Nik
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr nette Lotsen, Durchflug der Kontrollzone i. d. R. ohne Probleme möglich. Sehr zuvorkommend!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-01-21
Name: Dr.Klaus Schneider
Kontakt...

Bemerkungen: Wir sind von Fr-So anläßlich der Messe "Boot" mit einer Piper Jetprop (P46T)nach EDDL geflogen. Anflug und Abfertigung freundlich und professionell. Jedoch macht das "Executive-Terminal" seinen Namen alle Ehre, Getränke nur frei, wenn man zusätzlich "Handling" bezahlt, ansonsten nur bescheidener Getränkeautomat. Gebühren doppelt so hoch wie früher: EUR 199,- (aufgeschlüsselt in 8 Positionen, damit das einzelne nicht so hoch erscheint).

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-09-21
Name: Rainer
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr freundliche Türmer, VFR ist gerne gesehen, auch am drittgrößten Flughafen Deutschlands!

GAT ist sehr freundlich geführt und sauber. In der Pilots-Lounge gibt es einen PC mit freiem Internet und Drucker. Dazu Kaffee und gekühlte Getränke für Piloten frei. Die Wartezeit lässt sich auf der edlen Einrichtung gut verbringen.

Leider ist die Anbindung des GAT an das öffentliche Leben nur per Taxi oder zu Fuß möglich. Zu Fuß dauert es ca. 15min strammes Gehen bis zum Terminal.
Das Taxi vom Terminal zum GAT ist kaum zu bekommen, weil die Fahrer den kurzen Weg nicht fahren wollen. Manchmal gibt es einen Shuttlebus, der vom Terminal bis zum GAT fährt, aber nicht immer. (Jahreszeitenabhängig)

Die Gebühren sind extrem unterschiedlich und ohne erkennbares System.

Eine PA28-180 kostet ca. 77€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-06-03
Name: Ingo
Kontakt...

Bemerkungen: Die bisherigen positiven Bewertungen zu EDDL kann ich bestätigen: gestern mit einer DA40 IFR rein und VFR raus geflogen, klappt wunderbar. Schöner Anflug auf die 05R über den Rhein. Wichtig: für IFR-Bewegungen ist vorher über AIS ein Slot zu beantragen. ATC hat uns im Anflug absolut perfekt zwischen die 'Großen' gevectored, klasse! Zu den Kosten (brutto): Landung und Start jeweils ~ 14€, Infrastructure ~ 35€. Dafür gibts aber eine angenehme Crewlounge mit Freigetränken und einen sehr freundlichen Service, also der Preis ist letzlich hoch, aber insgesamt gerechtfertigt. AVGAS/Liter 2,58€, leider zzgl. 23€ für die Betankung, so dass wir eigentlich 2,84€/Liter gezahlt haben.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-11-07
Name: marbella
Kontakt...

Bemerkungen: Landung plus 1 Übernachtung mit einer TB20 (erhöhter Lärmschutz) im Oktober 2012: 159,45 €
Setzt sich folgendermaßen zusammen: parking fee (10.00), mandatary infrastrucutre charge (19.00), airport fee (105.00), landing fee (17.00), noises fee (34.00), nox fee landing (1.50), starting fee (17.00), noises fee starting (34.00), nox fee starting (1.50) + VAT (25.45)

Der transfer zum main Terminal ist leider nur mit einem Taxi (10 €) möglich.

Dennoch freundliches und professionelles handling.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-04-06
Name: Udo
Kontakt...

Bemerkungen: 04.-05.04.2012 ca. 70,- € für "4 Tonnen-Tage" (erh. Lärmschutz Kap 10) ist entgegen einiger Vorredner ganz ok: ich habe noch nie einen Flugplatz in good old Germany mit Crew Lounge inkl. kalte und heiße frei-Getränke gesehen - das kann man ruhig an die Gebühren anrechnen.
Weiterhin: geht doch mal nach Köln, das ist mindestens doppelt so teuer!
Nur per Taxi erreichbar ist ebenfalls ein Gerücht: einmal über die Brücke und man "stolpert" über die Stadtbahn, Haltestelle Lohausen.
Rasengittersteine sauber, trotz schlechtem Wetter.
Einziger Wermutstropfen: der Jet vor uns an der Tankstelle ist "eingeschlafen" und hat mich 40 Min Wartezeit gekostet (15 Min getankt, 25 Min verschnarcht bei laufenden Triebwerken ... Vorsicht bei Betankung vor Abflug-Slot) - aber für seine Nutzer kann der Flughafen nichts.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-30
Name: Bernie
Kontakt...

Bemerkungen: "Musste" in Düsseldorf landen um Pax aufzuladen, welche mit Airline anreiste. Gelbe Veste für PIC und Pax mitbringen, macht self-handling einfacher. Freundliche Abfertigung, inkl. security mit XMV (xunder Menschenverstand) und man freute sich über den einmotorigen Exoten. Allerdings heftig teuer mit €60+ für eine Landung / eine Nacht parkieren.
GAC etwas abseits gelegen und parktisch nur per Taxi erreichbar.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-25
Name: Hans
Kontakt...

Bemerkungen: Düsseldorf ist zwar nun nicht billig, aber dafür ist der Tower-Service mit das beste und professionellste, was man beim Fliegen erleben kann. Wer sich über den Preis aufregt, möge mal nach Eindhoven, Rotterdam oder Amsterdam fliegen.
( Trolli mit Geld gefüllt nicht vergessen!!)

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-24
Name: Hans Dolhaine
Kontakt...

Bemerkungen: War Anfang April mit einer C182 in EDDL. Landung und knapp unter zwei Stunden parken: ca. 105 Euro.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-04-27
Name: Joachim Glück
Kontakt...

Bemerkungen: Bin am Ostersamstag gegen Mittag mit PA28 in EDDL gelandet; via ECHO zur 05R. Übers halbe Vorfeld und durchs halbe Alphabet zum GAT. Trotz des Verkehrs waren alle Beteiligte superfreundlich. EDDL ist sehr zu empfehlen.
Summe aller Kosten EUR 67.
Ich werde sicher wiederkommen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-08-12
Name: Harry Hosell
Kontakt...

Bemerkungen: Zu Zeiten der Aschewolke öfters die "Ruhe in der Luft" ausgenutzt, um die CTR intensiv zu nutzen.
Sehr nette ATC, selbst bei den vielen GA-Fliegern, die alle die gleiche Idee hatten ;)

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-12-19
Name: David S
Kontakt...

Bemerkungen: Handling und Crewlounge angemessen, die Rasenpflastersteine und der resultierende Dreck sind ein unzumutbarer Zustand.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-09-10
Name: Eddy
Kontakt...

Bemerkungen: EDDL ist ein Flugplatz mit professionellem Anspruch, dem man sich als einigermaßen geübter VFR Pilot jederzeit problemlos stellen kann. Die ATCler machen den Job super, wofür ich mich an dieser Stelle bedanke. Das GAT ist auch eine sehr schöne Sache! Also, alles Super! Habe über Alles 75,- Teuro bezahlt - und komme sicher bald mal wieder VFR nach EDDL ;-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-08-21
Name: Rolf B. Drescher
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war am Montag zum ersten Mal nach Jahren wieder in Düsseldorf. VFR, mit meiner Morane Rallye. Landegebühr 58 EUR, Startgebühr weitere 58 EUR, Terminal Charge 19 EUR, zusammen mit Steuer EUR 161,13. Für vierzig Minuten und Absetzen eines Passagiers. Da hilft auch der ansonsten sehr freundliche und professionelle Service der Controller nichts mehr - für diese Abzocke gibt es eigentlich Minus-Sterne!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-09-13
Name: uldr
Kontakt...

Bemerkungen: Wenn man einen Transponder hat und der Funk reibungslos klappt, ist man als UL auch in Düsseldorf gern gesehen. Super Service beim Anflug, ein ganzes Alphabet an Taxiways und eine nette GAT-Lounge mit kostenlosen Kalt- und Warmgetränken. Auch wenn der Besuch ca. 45 Euro kostet, absolut einen Besuch wert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-06-06
Name: Gunnar
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war gestern geschäftlich mit einer DA42 in Düsseldorf. Sehr freundlicher und zuvorkommender Service im Approach, Tower und Ground. Ein Visual Approach nach einem Airbus wurde uns ohne nachfragen offeriert, ebenso ein Backtrack am Runway um die langen Rollzeiten zu vermeiden. Super! Bei Abflug nach IFR mussten wird auf Grund des starken Verkehrs länger warten bis wir am Runway waren. Mit 4 Personen an Bord und 8 Stunden Standzeit waren 75 EUR zu bezahlen. Nicht gerade günstig, aber noch akzeptabel für diesen Airport.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-02-03
Name: Ludger Kuhnen
Kontakt...

Bemerkungen: Schulflug nach Düsseldorf. Kontroller wie immer freundlich, und vor allem absolut professionell! Wenn alle so wären, lebten wir in einem Fliegerparadies. Entgelte vergleichweise moderat, sehr lobenswert.
Das neue GAT ist auch nett gemacht. Für die Schüler ist Düsseldorf nach wie vor ein einschneidendes Erlebnis.
Danke an die Towerbesatzung.
Drei der fünf Sterne sind allein für euch da oben!

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-11-18
Name: Ralf
Kontakt...

Bemerkungen: Gestern war ich in Düsseldorf, ich hatte keinerlei Probleme. Alles sehr ruhig und freundlich, obwohl recht viel Verkehr war.
Man parkt direkt vorm Gebäude, was gut Zeit spart. Zwei sehr nette Damen haben mich empfangen. Das Vorzeigen des Lärmschutzzeugnisses reichte aus, und es waren auch nur zwei Formulare auszufüllen :-)
Die Landegebühren sind kein Schnäppchen, aber, im Vergleich zu anderen Plätzen dieser Kategorie in Ordnung. Für die Rechnung wurde ich um 10 min Geduld gebeten, bekam in der Crew-Louche aber einen angenehmen Platz und ein Getränk.
Insbesondere die Stadtnähe, zur Messe kann man zu Fuß gehen, sprechen doch sehr für diesen Platz. Es gab noch ein kleines Späßchen am Ende: „nach dem Abheben Linkskurve genehmigt, aber bitte den Tower stehen lassen“ :-)


Bewertung: 
Eintrag vom 2006-03-21
Name: Christan Schmolke
Kontakt...

Bemerkungen: Bei diversen Crossings und Low Approaches bin ich immer ganz toll bedient worden. Sehr nette Controller und super professionell - letzteres eigentlich klar bei einem Verkehrsflughafen. Bezüglich GAT kann mit dem neuen Terminal auch der Bodenservice nur besser werden. Dann gibt es mit Sicherheit 5 Sterne

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-03-10
Name: A.Mueller
Kontakt...

Bemerkungen: EDDL bekommt endlich einen neuen, von Jetaviation betriebenen
GAT.
Wurde auch Zeit, der alte war eine Schande für das Schicki Micky (Düssel)Dorf.
Was nach wie vor eine Schande ist, sind die Grasspflastersteine auf`m GAT Parkplatz.
Man kommt sich vor wie auf der Viehweide wenn man nach dem Betreten desselbigen mit Dreckklumpen am Schuhwerkzeug, erleichtert um einen Batzen Landegebühr, den Flieger entert. Aber was will man auch schon erwarten im (Düssel)Dorf?

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-19
Name: A Mueller
Kontakt...

Bemerkungen: die S-Bahn nach Duesseldorf faehrt ca 500m vom GAT entfernt ab. Aus dem GAT Gebaeude rechts abbiegen, ueber die Fussgaengerbruecke.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-15
Name: Oliver
Kontakt...

Bemerkungen: Also so schlimm wie die Vorredner fand ich es nicht. Netter Controller, einfacher Anflug über nur einen Meldepunkt, nette Rollkontrolle ("Jetzt links dann geradeaus, dann wieder links..."). Also für mich als Neuling auf großen Flughäfen hatte ich schlimmeres erwartet.
Beim Abflug wurde ich, obwohl viel Verkehr war (4 Düsen vor und 2 hinter mir) mal eben so zwischengelassen.
Nur das man 3 Formulare im GAT ausfüllen muß, ist etwas nervig. Zu den Gebühren kann ich nichts sagen, Rechnung kommt noch...

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-08-31
Name: Jochen Lang
Kontakt...

Bemerkungen: Nachdem die letzen pireps zwei Jahre alt waren dacht ich mir ich probiers mal... Ddf ist schrecklicher als man denkt. Baracken und keine Organisation, zumindest keine erkennbare - aber total freundliche Mitarbeiter - fettes Lob. Nur niemand weiß wie was funktioniert. Kommentar: "Das ist das Privileg des Rheinländers."
Tipp1: Der shuttle zum Hauptterminal fährt 150m links vom GAT regelmäßig.
Tipp2: Der Selfbriefingraum befindet sich im Haupterminal zwischen B+C Treppenhaus TZ43 gegenüber AirFrance-Schalter 3.OG Raum 3412. Auch hier: niemand weiß Bescheid, aber das sehr freundlich.
Tipp3: Lande- und Startmeldungen auf Formular in dem Briefkasten der Luftaufsicht (am Securitycheck im GAT)einwerfen, sonst drohen 55,-DM! Strafe.


Bewertung: 
Eintrag vom 2003-07-10
Name: Armin Müller
Kontakt...

Bemerkungen: Dem negativen Urteil über Düsseldorf kann ich mich nur anschliessen. Ein leeres GAT, null Service und Abstellflächen auf denen nach Regen das Wasser 5cm hoch steht. Die Gebühren werden per Rechnung erhoben, deswegen soll eine Kopie des Lärmzeugnisses in einen Briefkasten im GAT geworfen werden - kein Problen, schliesslich habe ich im Flugzeug ja einen Kopierer eingebaut, oder zumindest immer einige Lärmzeugniskopien dabei (-;
Wer jetzt glaubt, dieser Nullingerservice wäre entsprechen preiswert, der irrt. Lande und Abfertigungsgebühren sind, im Gegensatz zum Service auf Weltspitzenniveau!

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-07-06
Name: Rolf
Kontakt...

Bemerkungen: Katastrophe: Vom GAT zum Terminal nur mit dem Taxi, falls der Bus für Flughafenangestellte (wie im GAT empfohlen) auf den Mitarbeiter-Ausweis pocht. Einer Landeshauptstadt nicht würdig.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...