Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDDN
(Nürnberg, Germany)

Eintrag vom 2018-06-12
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Holger
Kontakt...

Bemerkungen: Letzte Woche gings gleich 2x beruflich bedingt mit einer P210 IFR nach Nürnberg. Tower und Ground waren super freundlich und professionell. Die „Rampies“ haben mir noch Gewichte und Verzurrmaterial gebracht wegen der anstehenden Gewitter. Transporte zum /vom GAT gingen immer sofort. Das ist ein super Service. Für 2 Nächte Parken + Landung + Gat Transport habe ich jeweils 80-95 € gezahlt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-04-16
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: DeltaHotel
Kontakt...

Bemerkungen: Ende März 2018 mit meiner Piper PA28 +1 Pax über Nacht in Nürnberg (aus Hamburg). Sehr nette Lotsen, klar und präzise. Für einen Airport in der Größe sind 44,60€ all in, in Ordnung. Tanken direkt mit LKW am Flieger wurde kurz vom Marshall abgefragt und in eine paar Minuten bereits betankt und mit Klötzen versehen. Sauberes und freundliches GAT sowie security Personal. Völlig problemlos sind wir beim departure zwischen die Großen geschoben worden. Geräuschlos und professionell, komme gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-12-10
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Tom
Kontakt...

Bemerkungen: netter Türmer, Groundfrequenz wollte partout nicht auf Deutsch funken, der Marschall super nett, bot einen Hallenplatz für knapp 70€/ Nacht an. Infastruktur mit Mövenpickhotel unU Bahn gut. Am nächsten Tag eine mittlere Katastrophe, weil ich meine Lizenz im Flieger gelassen hatte. Wichtigtuerisch legte die ´Verkehrsleitung´ sogar über diesen „Vorgang“ eine Akte im Intranet an und versuchte mich so am Weiterfliegen zu hindern. Gebühren: was der arme Marschaller nicht wusste: das Schieben der Mooney in die 30 Meter entfernte Halle löste in Absurdistan einen Handlingvorgang von 100€ aus, so dass die eine Übernachtung inklusiver der 4(!)% Kartengebühr 292€ ausmachte. Dass die weltrettende Security meine Paxe allesamt die Schuhe auszuehen ließ und einer Dame sogar in (!) die Hose fasste, rundet ein sehr unschönes Erlebnis ab. Nach Saarbrücken und Friedrichshafen der nächste Großflughafen, der die GA abschaffen will. Herzogenaurach liegt ja zum Glück nur 2 Flugminuten entfernt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-10-03
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Le chiffre
Kontakt...

Bemerkungen: Super Platz für GA.Super netter und hilfsbereiter Lotse am Funk.Granularität war stets gewährleistet.Auch Ground handling (shuttle) sehr freundlich, sowie die Dame im C-Büro. Hie und da starten und landen Grosse Maschinen, aber als wir kamen, waren wir so gut wie alleine auf der TWR Freq.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-08-15
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Börje Horn
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr freundlicher und empfehlenswerter Platz. Problemloser ILS-Anflug, Gebühr für P28A bei einer Übernachtung 43,32€, schneller Tankservice, am GAT wird man noch mit Stadtplan versorgt, zugleich wurden jedoch auch alle Papiere kontrolliert. Per U-Bahn in 10 Minuten in der Innenstadt. Ich komme wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-07-30
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Foxtrott Sierra
Kontakt...

Bemerkungen: Aus fliegerischer Sicht wäre Nürnberg ja für die General Aviation über dem Durchschnitt. Doch der Service am Boden führt zum Sterne-Abzug: Der General Aviation Terminal GAT ist am Wochenende nur bis 18 Uhr offen, an manchen Tagen schliesst er sogar früher. Und für Kartenzahlung wird ein Aufschlag von 4% verlangt - eine Abzocke, da die tatsächlichen Gebühren deutlich tiefer sind.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-07-04
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Horst Ramsenthaler/Heike Käferle
Kontakt...

Bemerkungen: Wir hatten viele Jahre eine Sondergenehmigung für unser UL, um hier zu landen. Nun ist EDDN ja PPR für UL. Was sehr erfreulich ist. Der Service ist echt toll. Der Marshaller bringt einen nach der Landung gleich zum Arrival und man ist ganz schnell in der U-Bahn und damit in der wunderschönen Stadt. Der Service ist einfach klasse. Das hat seinen Preis; Basis Handling kostet gut 15 €. Was aber voll okay ist! 48 € inkl. 2 Übernachtungen.
Der einzige Wermutstropfen: Von der U-Bahn ist es ein Fußmarsch zur GA.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-11
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Stefan
Kontakt...

Bemerkungen: Heute zum ersten mal in Nürnberg gewesen und es war einfach nur TOP!! Perfekter Funk, super Service am GAT, sehr freundliche Mitarbeiter.
35,-€ Landegebühr für C172 + zwei Paxen und guten zwei Stunden parken absolut in Ordnung für einen Verkehrsflughafen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-21
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Philipp Schlosser
Kontakt...

Bemerkungen: Für mich ist Nürnberg einer der schönsten und professionellsten großen Flughäfen in Deutschland, wenn es um die Aufnahme von GA-Verkehr zwischen den Linienverkehr geht. Die Lotsen sind hochprofessionell, höchst kooperativ und hilfsbereit. Auch der Ground-Staff ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Landegebühren sind zwar etwas hoch, jedoch wird einem auch einiges geboten, z.B. Flugvorbereitungsraum,Getränke und Snackautommat, Taxiservice oder Mietwagen. Auch zur U-Bahn in die Innenstadt gibt es einen direkten Vorfeld-Ausgang. Alles in Allem ein schöner, nicht allzu anspruchsvoller Verkehrsflughafen der auch zu Schulungszwecken bestens geeignet ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-02
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: BS
Kontakt...

Bemerkungen: Am 30.4.2017 mit SR22 IFR in EDDN gewesen. Problemloser vectored ILS Approach RWY 10, sehr freundliche GAT Mitarbeiter. Stichprobenkontrolle der Papiere etwas zeitaufwändig. Knapp 60 EUR für 1633 MTOW und 1 Stunde parken ein wenig happig.
GAT schliesst übrigens nur am WE um 18:00. Werktags bis 21:30 geöffnet.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-12-20
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: Professioneller Service und moderate Preise für einen Verkehrsflughafen.
Landung und Abstellgebühr unter 80 Euro für eine C340 mit Abflug am selben Tag. C-Büro mit Pilotenlounge.
Achtung! Sicherheitskontrolle am GAT ist nur bis abends 18 Uhr geöffnet!

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-09-21
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Manos
Kontakt...

Bemerkungen: VFR Night nach Nürnberg, zwei kurze Warteschleifen, da einiges an IFR Inbound Verkehr. Ansonsten schöner Platz, Follow Me nimmt einen zum GAT und alle extrem freundlich.
C172 (1 Pax) eine Nacht abstellen 43,13 Euro.
AVGAS 2,37 €.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-08-02
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Mark
Kontakt...

Bemerkungen: IFR angeflogen in unser Mooney. In funf minuten nach switch off ging es schon zum Stadtmitte in einer Taxi. Gebuhren und AVGAS nicht recht billig, aber moderat für so einen Platz. Schnell und Freundlich, gerne wieder. Grüsse aus Holland!

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-04-06
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Matthias
Kontakt...

Bemerkungen: Am 4.4.16 mit einer P28A in EDDN gelandet, obwohl die 28 in Betrieb war und wir über Fürth (wg.Fotoaufnahme Stadium) eigtl. zu nah reinkamen, wurde uns wg. schwachem Wind auch sofort die 10 angeboten und genehmigt.Freundliche Controller, problemloser Funk, Abstellposition (U1) ein bisschen weit weg. Tankwagen über ground-freq. bestellt und war sofort da.
Bei Erstanflug mit bisher unbekanntem Flugzeug werden generell alle Papiere verlangt und geprüft, dies geschieht aber sehr sachlich und freundlich (man sollte aber alles dabei haben bzw. dran denken!)
Landegeb., Abfertigungsgeb.,Lärmentgeld,Sicherheitsentgeld, GAT-Basic fee einschl. einer Übernachtung im Freien mit 3 Paxen insges. 60,55 EUR, nicht gerade günstig.
Dafür kann am Briefing-Rechner gratis gedruckt werden und sowohl Security als auch Rechnungsbegleichung und Transfer zum Flugzeug laufen sehr zügig ab.


Bewertung: 
Eintrag vom 2016-03-28
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Tarek
Kontakt...

Bemerkungen: Leicht anzufliegender Flughafen, sehr freundliches Personal vom Lotsen bis zum GAT-Personal.

Der Preis m.E. etwas zu hoch angesetzt für eine C172 (1043kg MTOW):
Start und Landung: EUR 10,28
Abstellentgelt (je 24h, ab 4h): EUR 7,90
Sicherheitsentgelt (pro Person): EUR 1,48
"GAT-Basic Fee bis 2000kg MTOM": EUR 15,10

Macht unter'm Strich mit 1 PAX nach Aufschlag der MwSt (19%) EUR 43,13 für eine Nacht in Nürnberg.

Dafür kann am Briefing-Rechner gratis gedruckt werden und sowohl Security als auch Rechnungsbegleichung und Transfer zum Flugzeug laufen sehr zügig ab.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-27
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: StefanWoe
Kontakt...

Bemerkungen: Towerlotse wurde sehr schnell deutlich ungehalten, weil ich die Landbahn nicht schnell genug verlassen habe - obwohl vorher keine Angabe zum Rollweg gemacht wurden. Wirkt allgemein etwas stressig.
Alle anderen sehr nett und trotz Problemen hilfsbereit.
Bei Erstanflug mit bisher unbekanntem Flugzeug werden generell alle Papiere verlangt und geprüft.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-22
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Armin
Kontakt...

Bemerkungen: Prima Service. Bei An- und Abflug Lande- bzw. Startrichtung nach Wunsch des Piloten. Auch am Boden alles effizient. Weiter so. Kosten für einen Verkehrsflughafen dieser Größe noch im Rahmen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-18
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Jo
Kontakt...

Bemerkungen: Tower & GAT sehr freundlich. Getränkeautomat preislich fair.

980kg MTOW, 1x IFR-Approach+LDG, 31,75€

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-04-06
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Christoph Pinkemeyer
Kontakt...

Bemerkungen: Kurzaufenthalt am 05.04.2015 in Nürnberg für zwei Stunden. Lotsen extrem freundlich und hilfsbereit. Vor verfrühtem Einfliegen in CHARLIE (zu hoch vor dem Pflichtmeldepunkt) wird entspannt gewarnt ("Achten Sie auf die Luftraumstruktur"). Sehr diplomatisch, nicht belehrend, danke dafür! Beim Aussteigen wird man gleich daran erinnert die Lizenz mitzunehmen. Sehr hilfsbereit! Tanken? Voll? Machen die Mitarbeiter während man entspannt Essen geht, ohne Zusatzkosten. DAS ist Service den ich bislang noch nirgendwo erfahren habe. GAT hat dann Änderungen bei den Halterdaten des LFZ als Gelegenheit zur Kontrolle (komplett: Lizenz, Medical, etc.) genutzt. Aber auch das wird so entspannt und zügig durchgeführt, dass man gar nicht das Gefühl von "Kontrolle" bekommt.
Für MTOW 1060 gesamt € 28,16 (2x Landeentgelt?, 2x Lärmentgelt?, 2x Sicherheitsentgelt? habe ich nicht verstanden) sind aber für einen solchen Platz absolut akzeptabel. Wer mal etwas Großflughafen-Feeling haben will, ab nach EDDN!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-26
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Rene Steiner
Kontakt...

Bemerkungen: Wir haben am Wochenende vor Weihnachten mit unserem Kleinkind den Christkindlesmarkt besucht. Der Flughafen ist sehr effizient und alle sind super freundlich. Taxi kommt direkt zum GAT. Die Kosten sind mit 69 EUR eher teuer (TB20, eine Übernachtung).

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-11-02
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: QMK
Kontakt...

Bemerkungen: Kurzbesuch in Nürnberg mit P28U am ersten November-Wochenende. Bei München Information angefragt, ob ein Practise ILS auf die RWY 28 möglich sei. Obwohl Information recht busy war, hat der Lotse das gerne koordiniert. Die Nürnberger Lotsen sehr nett und hilfsbereit. Man wird vom Marshaller abgeholt und zum Parking gebracht. Am GAT Getränkeautomat mit günstigen Preisen (kein Airport-Zuschlag!). Auch dort die Leute sehr freundlich und hilfsbereit - nur der PC könnte mal einen Update vertragen... Später dann VFR Night zurück. Fazit: Man fühlt sich in Nürnberg auch als "kleiner Flieger" willkommen! Kosten mit 47€ für einen Verkehrsflughafen im Rahmen.


Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-09
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Dr. M. Englmaier
Kontakt...

Bemerkungen: Am 8.8. IFR mir PA34 in Nürnberg. Kosten mit Parkgeb. (>4 Std.) mit 59.04 oK. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend und hilfsbereit. Einziger Minuspunkt: Beim Abflug wurden wir 20 Min. am Taxihold festgenagelt, ein immediate TakeOff wäre mehrfach locker drin gewesen, sonst 5*.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-14
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: Vorsicht Kostenfalle: Wer einen Mietwagen nimmt und beim GAT abgeben und abholen lassen möchte zahlt dafür 10€ Servicegebühr an das GAT. Laut der GAT Mitarbeiterin wissen die Kollegen, die einen vom Flugzeug abholen davon nichts, so dass eine Nachfrage dort, ob eoie Abholung des Mietwagens möglich ist zwar mi "ja" sber ohne Hinweis auf die damit verbundenen Kosten beantwortet wird.
Ansonsten aber guter Service.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-04-17
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Sandro
Kontakt...

Bemerkungen: War heute mit einer Dynamic WT9 (UL) in Nürnberg. Anflug via O Ausflug via F. Sehr nette Lotsen und Groundmitarbeiter! Kontrolle der Papiere hat nur 5min gedauert und alles zusammen hat 31,- € gekostet. Hat Spaß gemacht, komme gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-04-05
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Christina
Kontakt...

Bemerkungen: War am 1.4.14 mit einer Aquila in EDDN um einen weiteren Piloten abzuholen. Netter Türmer; die Bahn wurde noch kurz vor Einflug in die Platzrunde gedreht. Unkomplizierte Einweisung zum abstellen. Der zweite Pilot wurde direkt zum Flieger gefahren, obwohl die Papiere sich darin befanden. Ist das Flugzeug zum ersten Mal am Platz, dann wird das gerne zu einer Stichprobenüberprüfung der Papiere genutzt. Das aber nett und stressfrei.
Durchaus emfehlenswerter Platz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-03-31
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Alexander
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug mit einer A210, Tower/Ground freundlich und sehr professionell. GAT Mitarbeiter sehr unfreundlich, genervt und arrogant. Wir haben ganze 45 Minuten auf unsere Rechnung gewartet! Kosten ca. 32 Euro! Viel zu teuer für eine Maschine mit einem MTOW von 750kg. Den einzigen Stern verdient für unseren Aufenthalt die sehr nette Lotsin!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-03-10
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Ingo
Kontakt...

Bemerkungen: Großflughafen mit guter Infrastruktur, insb. ILS-Anflug, der aber nicht zu sehr frequentiert ist, so dass man entspannt seinen Anflug machen kann. Nach der Landung ist ein Turnaround zum Abflug innerhalb von 30 Minuten gut machbar. Kosten natürlich eher am oberen Ende, DA40XLS mit 1200 MTOW für knappe 50€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-02-25
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: Entspannte Atmosphäre, nette Leute am GAT und Funk, das Service eines Großflughafens ohne entsprechenden Verkehr. Es gibt PC samt Drucker und Getränkeautomat. Für eine Bonanza habe ich für 24 Stunden Aufenthalt € 59,04 bezahlt, was wirklich ok ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-01-09
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Werner
Kontakt...

Bemerkungen: Zum VFR-Night-Training nach EDDN geflogen, sehr nette Controller und auch nettes Bodenpersonal bei Taxi bzw. GAT. Großer Verkehrslandeplatz zum Üben für Anfänger und Fortgeschrittene. Kosten für PA28 ca. Euro 53,-

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-29
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Philip2407
Kontakt...

Bemerkungen: Immer wieder einen Ausflug wert. Toller Anflug aus Süden über die Stadt. Sehr nette Controller und sehr nettes Bodenpersonal. Großer Verkehrslandeplatz zum Üben für alle Anfänger und Fitbleiben für Fortgeschrittene ;-)
Allerdings ca. 29,50 € bis 1,2 to + 10 Euro An- und Abfluggebühr.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-05-11
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Albrecht
Kontakt...

Bemerkungen: Menschen unbestritten sehr freundlich, das vorweg! Und die Stadt sehenswert und Dank U-Bahnanschluss super zu erreichen, auch mindestens 5 Punkte wert. Wenn man allerdings vom GAT Personal (in wessen Auftrag?)zur Kontrolle sämtlicher Dokumente für Flieger und Pilot aufgefordert wird, kann das dauern und man wundert sich nicht, dass 3 Personen hinterm Tresen sitzen. Knapp 50€ für 3h mit einer TB21 auf fränkischer Scholle! Für dieses Geld kann man in EDDG bzw EDDV fast dreimal das ILS runterrutschen und einen ganzen Tag parken.


Bewertung: 
Eintrag vom 2013-04-15
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Michael Julius Schmidt
Kontakt...

Bemerkungen: Super Möglichkeit, wenn man als VFRler "practise ILS" üben möchte. Gebühren mit insg. 36€ für C172 mit 2 Passagieren im Rahmen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-07-26
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Matthias Schmidt
Kontakt...

Bemerkungen: Kann mich den Vorrednern anschliessen

- GA willkommen
- Gebühren wegen der Lage noch i.O.
- Lotsen und die Mitarbeiter des GAT mehr als freundlich

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-15
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: kuhnek
Kontakt...

Bemerkungen: Service und Platz 1A, aber die Preise! C182 mit 4 Leuten mit Abstellen über Nacht: 77€! Wenn man also die Infrastruktur wie Zoll etc. nicht braucht ggf. woanders hin.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-05-16
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Rainer
Kontakt...

Bemerkungen: Auch für Flugschüler und Einsteiger sehr empfehlenswerter Platz, die GA ist willkommen! VFR wie IFR immer wieder problemlos! Follow-Me setzt einen auf Wunsch auch direkt am Terminal ab. Brauchbares Essen/Kaffee gibts bei Mövenpick. Danach 10min Fußweg vom Terminal zurück zum GAT. Landegebühr SR20: 39€

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-04-10
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Klaus
Kontakt...

Bemerkungen: Am 08.04. Ostersonntag mit PA28 in EDDN gelandet. Taxi mit Marshaller, „Follow me“ zur Parkposition. Zum Tanken kommt Tankfahrzeug, wurde vom Turm gerufen, da beim Abrollen bereits über Funk angefordert. Tankwart tankt selbständig, wir mussten nicht warten. „Follow me“ nimmt uns mit zum GAT und bringt uns später zum Flugzeug zurück, selbst laufen nicht erlaubt. Alle Personen, Controller, Marshaller, Tankwart und Leute am GAT sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit: „Wenn Sie in die Stadt wollen, wir rufen Ihnen gerne ein Taxi“. Parkzeit Flugzeug ca. 4 Stdn. Bei Verlassen des Geländes unbedingt Pilotenlizenz mitnehmen zur Kontrolle beim Wiedereintritt. Ankunft Taxi hat 5 Min. gedauert. Landeentgelt 12,50 €, GAT-Entgelt bis 2 to MTOM 14,50 €, Sicherheitsentgelt für 2 Personen á 0,92 = 1,84 €, das Ganze plus USt = 34,32 €. AVGAS 2,32 € ltr. plus USt. Taxi nach N’bg Stadtmitte „Schöner Brunnen“ 16,10 € einfache Strecke. Nürnberg ist auf alle Fälle eine Reise wert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-03-26
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Udo
Kontakt...

Bemerkungen: Vorsicht, ehemaliges AB Drehkreuz hat neue Einnahmequelle entdeckt: die GA muss durch Gebühren-Verdoppelung nun herhalten. Samstag-Sonntag in Summe 2 Landungen mit 2 Piloten sage und schreibe 93 Euronen ... die 16,-€ DFS sind noch nicht mit dabei. Und Kreditkarte kostet 3 Euro extra.
Empfehlung: ab nach Herzogenaurach, zumindest bei VMC

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-09-13
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: steffen
Kontakt...

Bemerkungen: Sind am 10.09.2011 mit einer Dimona in EDDN gelandet. Völlig entspannt, sehr nette (und nachsichtige) Controller.
Super! Wir kommen wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-01-29
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Benjamin
Kontakt...

Bemerkungen: Heute mit einer Cessna 340A IFR da gewesen. In München super Controller, ebenfalls am Platz freundlich kompetenter Service, sehr freundlicher Tanker Fahrer.
So macht das fliegen Spaß!


Bewertung: 
Eintrag vom 2010-06-14
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Rene Steiner
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren mit einer TB20 Trinidad zwei Tage in Nürnberg. Die Leute sind sehr nett und auch die Sicherheitskontrollen sind ok und verhältnismässig. Gekostet hat es 42 EUR (bis 2t mit Lärmzeugnis). U-Bahn (U2) Anschluss direkt am Flughafen. Nürnberg ist eine hübsche Stadt, sehr lohnenswert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-05-30
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: M. Englmaier
Kontakt...

Bemerkungen: Am 29.5.2010 IFR in EDDN. Super Service am GAT. Die Sicherheitskontrolle überkorrekt und etwas arg kleinlich. Trotzdem 5*

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-11-29
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Jens Gronemeyer
Kontakt...

Bemerkungen: Adventszeit, also auf zum Christkindlemarkt nach Nürnberg. Tower, Follow Me, Handlung und Security durch die Bank weg nett, humorvoll und kompetent. Vom Flughafen per UBahn oder Taxi zum Hauptmarkt. Am Besten gleich vom Follow Me zum Terminal bringen lassen. Taxi rund 15 Euro eine Strecke. Tipp Taxi: Gary springt seit 1970 aus heilen Flugzeugen und ist Nürnberger Urgestein. Kann viele Tipps geben : 0171 7226336. Landegebühr P210, mittlerer Schallschutz, 43 Euro.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-04-12
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Christian
Kontakt...

Bemerkungen: Am 10.04.09 mit einer C 150 über November angeflogen. Durfte nach zwei Warteschleifen als Nr.2 hinter Lufthansa ins Final drehen. Funk in Englisch einfach, verständlich und angenehm. Am Boden gings dann richtig flott, hinter Follow Me zum Grasplatz und im Follow Me zum GAT. Bekamen sogar noch einen Transport zum öffentlichen Terminal um besser die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen zu können. Alle Gebühren zusammen, addierten sich auf 32,75€ Dafür gibt´s eine hohe Erlebnisdichte und einen freundlichen, perfekten Service. Mir hat´s Spass gemacht - dafür einen "extra" Stern!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-25
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: KB
Kontakt...

Bemerkungen: Nun gut, über die Preise ist schon einiges gesagt worden. Aber dafür macht Nürnberg auch wirklich Spaß! Nette Controller, schöner und einfacher Anflug, Follow-Me-Shuttle, komfortables und nettes GAT, viel zu schauen und super Verkehrsanbindung. Empfehlenswert, um auch mit der E-Klasse hin und wieder mal einen "richtigen" Flughafen anzufliegen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-23
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Speedbird
Kontakt...

Bemerkungen: Mein Plan für morgen: Mit einer WT9 Dynamic (aerodynamisch gesteuertes UL) nach Nürnberg. Kurze Anfrage beim GAT in Nürnberg. Antwort: Landung nur mit Zustimmung des Luftamtes Nord. Dort angerufen: Antrag ist auf Formblatt einzureichen. Antragserteilung ist natürlich kostenpflichtig. Antrag mindestens 1 Woche vor der Landung. Schuld für das Debakel ist nicht das Luftamt. Die machen nur ihren Job. Der Flughafen hat es einfach verschlafen, den Platz für Uls zuzulassen. Wer mit dem UL also mal Airport Feeling schnuppern möchte, dem sei Stuttgart oder Friedrichshafen empfohlen. Hier nach PPR die Landung problemlos möglich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-04-01
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Benni
Kontakt...

Bemerkungen: Am 30.3.08 mit einer HK36 nach Nürnberg. War wenig los, ATC war sehr freundlich. Einzig die 23€+Anfluggebühr schlagen ein wenig auf den Magen...
Trotzdem immer wieder ein tolles Erlebnis zwischen den "großen Brüdern" zu landen, EDDN eignet sich dafür hervorragend!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-11-25
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Frank
Kontakt...

Bemerkungen: Am 21.11.07 von Altenburg nach Nürnberg und zurück mit einer C172 RG. Anflug, Landung und Abflug in Nürnberg äußerst professionell, freundlich und relaxt. Selbst als wir uns beim Abflug kurz verrollt hatten, kam freundliche Nachhilfe von Ground und kein Anranzer. Ich kann nur sagen: Macht weiter so in Nürnberg - immer eine Reise wert, auch für nicht so geübte Privatpiloten. Landegebühren ohne Lärmschutz mit 38,00 Euro zwar kein Schnäppchen, aber für einen Verkehrsflughafen noch in Ordnung.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-07-17
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Kai Below
Kontakt...

Bemerkungen: Von Samstag Abend auf Sonntag in Nürnberg. Landefreigabe direkt nach Einflug in die Kontrollzone bekommen, mit Follow-Me abgeholt, nur nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Jederzeit wieder! Mit Cessna 172 hat der Spass nur knapp 30 Euro gekostet: 8,60 € Landeentgelt, 10,00 € GAT-Entgelt, 4,80 € Abstellentgelt, 1,80 € Sicherheitsentgelt für 2 Personen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-07-09
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Joachim
Kontakt...

Bemerkungen: Am Samstag mit einer Cessna 150 in EDDN gewesen. Für weniger als 30€ hatten wir das volle Programm:
Follow-Me-Wagen zum Abstellplatz, Shuttle zum Ausgang, herzlicher und humorvoller Empfang beim GAT!
Beim Rückflug gab's noch den Tankwagen wenn auch nur für 30 Liter, hilfsbereite Controller wenn man mal falsch abbiegt, winkende KLM Piloten aus einer zum Start rollenden B737 (wahrscheinlich).
Ich kann nur sagen: große Begeisterung über den tollen Service und das Feeling, ein kleines bisschen zwischen den Großen mitgemischt zu haben...
Jederzeit empfehlenswert!!!


Bewertung: 
Eintrag vom 2006-10-23
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Georg
Kontakt...

Bemerkungen: War mit einer PA28 in EDDN: Super Verkehrsanbindung an die Stadt (12min. mit der U-Bahn); Überaus nette und gutgelaunte Mitarbeiter (Grüße an die Dame vom GAT), die sich um das Wohl der GA-Piloten bemühen und gut koordiniert sind, sodass Tanken, Bezahlen, Transfer im Rekordtempo geschieht. Mit ~20€ Landegebühren zwar nicht billig aber noch im Limit.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-09-06
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Klaus
Kontakt...

Bemerkungen: Trotz internationalem Großflughafen sind die Controler für die allgemeine Luftfahrt sehr aufgeschlossen.
Alle sehr hilfsbereit und freundlich. Super Atmosphäre.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-05-08
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Bernd Stiefele
Kontakt...

Bemerkungen: War am 06.05.06 mit der D-EDHN in EDDN. Einflug über Sierra mit der Erlaubnis zum direkten Einflug in den Queranflug zur 10. Abholung durch Follow Me.
Controller, GAT alles nett und
Profesionell. Auch der Abflug nach dem leckeren Mittagessen in der Fliegerklause war Super.
Fazit: Super Platz komme gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-04-20
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Olli
Kontakt...

Bemerkungen: Nett, hilfsbereit und schnell sind sie wirklich dort alle. Der GAT-Service fuhr mich sogar bis zum Hotel.
Aber günstig ists leider nicht gerade: 1247kg + 2 Nächte = 54 EUR.
Da ist selbst Düsseldorf kaum teuerer.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-02-27
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Matthias Gottschalk
Kontakt...

Bemerkungen: Schnell, nett und freundlich. Für einen mini HUB auch recht preiswert. Ich war am Freitag 24.2.06 vormittags in EDDN um einen Pickup mit einer C172 zu machen. Followme war sofort da, hat mir einen Passierschein für die Rückkehr ausgestellt und ich war in 5 Minuten am GAT. Dann für Landung und GAT Gebühren insgesamt 23,43 bezahlt (< 2t). Infrastruktur super. Fax für Flugplan, Wetter, kostenloser Anruf bei AIS mgl. und lekker frischen Cappucino für 60 Cent. Also jederzeit wieder :-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-02-21
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Matthias Hammer
Kontakt...

Bemerkungen: Einmal und nie wieder. War am 10.12.05 in EDDN, nach der Ldg. 15. Min auf dem Vorfeld warten müssen, bis endlich Follow me kam um uns zum GAT zu leiten. Als wir wieder zurück wollten zum Flieger wurden wir übereifrig untersucht, kleine Werkzeuge (Leatherman Tools) wollte man uns abnehmen " die darf man bei der LH auch nicht mitnehmen" !!. Dann 25 Min. auf Follow me gewartet der uns zum Flieger bringen sollte (für 50 m Fußmarsch !). Nach dem Abflug hatten wir ein Problem mit der Tür, wir teilten dies den Controllern mit, zurück zum Platz, wir konnten das Problem noch auf dem Taxiway beheben u. baten um einen neuerlichen Abflug - denkste -
zurück mit Follow me zum GAT Ldg. bezahlen und nach erneuten 35 Min. durften wir, Samstagsnachmittags bei null Verkehr, wieder zum Start rollen. Die Controller angesprochen, dass es sich doch wohl um eine Sicherheitslandung handelte, bekam man die Antwort " wer landet muss zahlen, der Betreiber will es so" !!!
Da kommt Freude auf mit kleinen Fliegern auf großen Plätzen.


Bewertung: 
Eintrag vom 2006-02-13
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: David
Kontakt...

Bemerkungen: Kurztrip mit der TB10 nach NUE. Sehr professioneller Lotse (auch beim Abflug), unser Flieger wurde als vollwertiger Luftverkehrsteilnehmer in den Betrieb integriert. Auch am GAT keine Probleme, lediglich die Dame von der Security sollte vielleicht genauer wissen, was sie da an Dokumenten verlangt und wie diese dann auch zu verstehen sind :-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-02-01
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Alexander Petosic
Kontakt...

Bemerkungen: Ich muss sagen super Platz sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter im Tower und am GAT. bis auf die GAT Gebühr rund 40€. Das Flugzeug blieb fast 24 Std stehn, der Preis nur 4,80€ für eine Cessna 172. Natürlich kommt hier auch schon Airport-feeling auf zwischen B737, Fokker usw. Werde ihn sicher wieder anfliegen

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-10-06
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Um den vielen positiven Berichten mal ein kleines Contra zu geben: Es gibt für Kunden des GAT keine Autoparkplätze, man darf auf den Touri-Parkplatz fahren und löhnen. Die Sicherheitskontrolle ist ein Witz: Mein Co hatte ein Feuerzeug dabei, dies wurde mit Verweis auf die Regularien abgenommen, er könne es nach dem Flug wieder haben. Als wir dann wieder da waren, wollte man es dann erst nach erneuten Diskussionen überhaupt wieder rausgeben. Auch das GAT-Personal am Schalter ist nicht gerade das Maximum an Freundlichkeit und Service-Orientierung. Es werden lange Fragen gestellt um die Rechnung zusammenzukriegen. Gut, Nürnberg ist nicht so übertrieben teuer, aber ein Schnäppchen ist es auch nicht gerade, vor allem wenn das MTOW des FLugzeugs über dieser magischen 1,2 Tonnen-Schallmauer liegt (diese gibt es soweit ich weiß nur in Deuschland). Nürnberg Tower hingegen, das bleibt unbestritten, ist hahezu immer sehr freundlich und kooperativ.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-07-17
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Karl
Kontakt...

Bemerkungen: Nürnberg bietet richtiges Airport-Feeling. Der Kontroller begrüßt einen sehr freundlich, am Taxiway wird man von einem Follow-Me zur Parkposition geführt und zum GAT gefahren.
Airport-Feeling kommt aber auch beim Bezahlen auf: 31,70 EUR für Landung (1100 kg), GAT-Service und Abstellen für ca. 8 Stunden.
Mit der U-Bahn ist man ruckzuck mitten im Zentrum von Nürnberg, einer wirklich sehenswerten Stadt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-06-21
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Vladislav
Kontakt...

Bemerkungen: War am 19.06.2005 mit meinem 6-jährigen Sohn mit einer G-109 in Nürnberg, und kann die positiven Berichte nur bestätigen. Sehr freundlicher und hilfsbereiter Service von GAT und Tower. Die Gebühren mit 27 EUR für alle Leistungen sehr moderat. Der Flughafen hat einen U-Bahnanschluss, so dass wir den Playmobil-FunPark in 45 min Fahrzeit erreichen konnten.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-09-08
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Alex
Kontakt...

Bemerkungen: In Nürnberg wurde am 31.8.2004 wirklich ein hervorrangender Service geboten. Sehr freundlich und hilfsbereit (GAT und Tower). Bin sogar mit einen Shuttle vom und zum Helipad gebracht worden (was allerdings auch berechnet wurde).
Service is our success - Das gilt auf alle Fälle für Nürnberg.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-04-27
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Gero
Kontakt...

Bemerkungen: Den früheren Erfahrungsbericht bezüglich Nürnberg kann ich nur bestätigen: sehr nette Leute dort, das Essen im Fliegerclub-Restaurant ist spitzenmäßig, und die Kosten (Landegebühr und Abstellung für eine Nacht) sind wirklich moderat - zumindest für jemanden, der die übertriebenen Gebühren in Hannover (EDDV) gewohnt ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-02-16
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Ralf
Kontakt...

Bemerkungen: Wirklich, total freundlicher Empfang dort ! Nach der Landung sollte ich zwar schneller rollen, was ich aber mit Negativ bestaetigen musste, da ich mit einem Mose dort war, der sonst gleich wieder abgehoben haette.

Aber dann, Follow me Car, ein netter Busfahrer und tolles Essen im Fliegerclub. Der Tankwagen kam sogar zu uns mit zwei sehr netten Tankwarten. Die konnten wirklich nach Gehoer tanken !

Und die Bezahlung war fuer die erbrachte Leistung eigentlich zu gering: Landung und Start einschl. GAT bis 2000 kg fuer insgesamt 15,89 Euro.

Echt nur zu empfehlen !

Bewertung: 
Eintrag vom 2001-06-02
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Hans Fuchs
Kontakt...

Bemerkungen: Ein riesiges Bravo nach NÜRNBERG! Am 25.05.2001 wurde uns an der GA Desk ein super freundlicher Empfang beschert. Nicht nur lief Abfertigung speditiv und professionell; der dort am Schalter amtierende und agierende, begeisterte AuchPilot, hat sich für uns mächtig ins Zeug gelegt. Er hat nicht locker gelassen und zahlreiche Telefonate geführt, um uns in der offenbar vollen Stadt ein Hotel Bett zu organisieren. Zudem wurden wir reichlich und unfaufgefordert mit Stadtplänen und allen mögliche Informationen versorgt. Das alles locker, spritzig und witzig. Und da sage noch einer Deutschland sei eine Service Wüste!

Bewertung: 
Eintrag vom 1998-11-07
EDDN (Nürnberg, Germany)
Name: Rüdiger Graf
Kontakt...

Bemerkungen: NüRNBERG (EDDN)Relativ niedrige Landegebühren (C172/PA28: ca. 25 DM), Verkehrsflughafen-Feeling ohne allzuviel Betrieb und freundliche Behandlung.An-/Abflug Foxtrott und Sierra führen direkt über die Stadt.Gutes, preiswertes Essen im Fliegerclub (direkt beim GAT).

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...