Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDGQ
(Schameder, Germany)

Eintrag vom 2017-10-18
EDGQ (Schameder, Germany)
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Gut gepflegter Grasplatz mit ordentliche Pistenlänge (750 m) und kurz und knappe Funkansagen. Eine vorgeschriebene Platzrunde gibt es nicht.

Das beste erfuhr ich jedoch erst im C-Büro. "Bei uns gibt es keine Landegebühren! Du darfst jedoch etwas spenden, aber nur wenn Du dich dazu berufen fühlst."

Darauf habe ich erstmal was zum trinken in der Kneipe/Bistro bestellt. Alles super günstig. Man verkauft hier das regionale Bosch-Bier, was sehr lecker ist.

Während meinen Besuch auf einen sonnigen Sonntag war ordentlich Betrieb. Der Platz ist offiziell PPR.

Der Umgebung von Schameder ist wie überall in der Region sehr schön. Schade jedoch, dass man vom Flugplatz (am Boden) stets den Ausblick auf einen Industriegelände hat. Das trübt doch ein wenig die Idylle. Dennoch gibts für den Flugplatz die volle Punktzahl!

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-02
EDGQ (Schameder, Germany)
Name: skynoheaven
Kontakt...

Bemerkungen: Bölkowtreffen Ende Juni. Der Platz, Gras bestens gepflegt, hat - zumindest am Wochenende - alles was das Fliegerherz begehrt! Landschaft, Kneipe, Tankstelle, Atmosphäre. In der Umgebung sehr interessante malerisches Orte. Man fühlt sich einfach auch als Fremder sofort heimisch.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-05-10
EDGQ (Schameder, Germany)
Name: Alexander Schwaßmann
Kontakt...

Bemerkungen: Am 3.5. mit einer Aquila gelandet. Toll gelegener Platz mit etwas welliger Grasbahn. Keine Platzrunde, keine Landegebühr (Spenden werden aber genommen), Kaffee und Kuchen zusammen 2,50 (dafür gibt's woanders nicht mal einen Kaffee). Dazu sehr freundliche Fliegerkameraden. Ich komme bestimmt mal wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-08-08
EDGQ (Schameder, Germany)
Name: Johann
Kontakt...

Bemerkungen: Unkomplizierter hindernisfreier Anflug, keine festgelegte Platzrunde, lange Piste und der Platz wird auf Golfplatzniveau gepflegt. Dazu noch völlig unkompliziertes PPR, keine Landegebühren und billiges After-Landing-Bierchen - ich Wünsche mir diesen Platz zuhause :-))

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-06-06
EDGQ (Schameder, Germany)
Name: bushflyer
Kontakt...

Bemerkungen: Zwischenlandung wegen Pipi to drain und Mineralwasser to drink. Völlig pragmatisch und unkompliziert. Freundlicher Empfang und fliegerkameradschaftliche Hilfe, danke.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-04-10
EDGQ (Schameder, Germany)
Name: LSV Rietberg
Kontakt...

Bemerkungen: Schamede ist ein ausgesprochen schöner Platz bei dem es keine vorgeschriebene Platzrunde gibt. Man ist halt selbst verantwortlich für das was man fliegt. Und viel wichtiger, die Landegebührenspende erfolgt nach eigenem Ermessen! Der dortige Club bietet sogar Übernachtungsmöglichkeiten im grosszuegigen Clubheim. Alles dies in einer wunderschönen Landschaft. Besonders hilfreich ist Peter Bald wie auch der Rest der Mannschaft.

Weitere Infos unter www.fsv-schameder.de

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-03-11
EDGQ (Schameder, Germany)
Name: Veit Günl
Kontakt...

Bemerkungen: Gestern konnte ich in Schameder völlig unproblematisch landen, obwohl der Platz eigentlich noch geschlossen ist (Winter), aber PPR und freundliche Leute der Luftaufsicht machten das möglich. Somit war ich der einzige Flieger am Platz und der Platzverantwortliche kam extra wegen mir um mich landen und wieder starten zu lassen. Kosten ? Die Büchse für einen freiwilligen Obolus steht auf der Theke ! Das nenne ich Fliegerkameradschaft..Der Platz ist durch das ARP-VOR recht einfach zu finden. Aber Vorsicht, er liegt auf einem Berg und im kurzen Endteil kann es etwas ruppig werden (s. Foto bei Landeinfo).. Im Sommer bestimmt ein gutes Ausflugsziel !

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...