Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDHM
(Hartenholm, Germany)

Eintrag vom 2017-11-13
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Ronni
Kontakt...

Bemerkungen: Hier geht gar nichts mehr, nach dem Lesen der NOTAMs angerufen und gefragt ob eine Landung möglich ist = Nein, kein Flugbetrieb mehr möglich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-03-22
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Ralf
Kontakt...

Bemerkungen: Die Landebahnen per NOTAM gesperrt??? Man vernimmt, dass die ansässig noch stationierten Flugzeuge per Einzelstartgenehmigung noch raus starten, aber nicht mehr rein landen dürfen. Ist das jetzt das endgültige Ende eines einstmals schönen Platzes? Schade.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-08-26
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Was ist denn hier los, der Platz war mal so schön! Gut, der OK-Funk ist genügend gewürdigt worden, war aber jetzt aktuell auch nicht soo schlecht. Der Anflug über den Wald ist spannend, ja, und die versetzte Schwelle schon ein bisschen merkwürdig, aber alles noch in Ordnung. Am Boden bekommt man dann den Schreck über die Ungepflegtheit. Die Geschichten vom Massenexodus der stationierten Flugzeuge ist auch eher der Eindruck eines Sterbenden. Kann man den Laden jetzt für kleines Geld kaufen und wieder was richtiges draus machen? So hat das den morbiden Charme wie im Osten kurz nach den Wende.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-08-14
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Helge
Kontakt...

Bemerkungen: Hatte den Platz auf meinem Rückweg von der Nordsee als Zwischenstopp zum Tanken vorgesehen und am Tag vorher telefonisch angefragt. Nachdem auf dem Hinweg vergeblich jemand den Platz im Funk gerufen hat und auch FIS dort telefonisch niemanden erreichte, habe ich umgeplant...

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-02
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: FliegeRalle
Kontakt...

Bemerkungen: So langsam wird es um diesen Platz immer düsterer und selbst die Mieter werden immer mehr durch merkwürdige Aktionen des Betreibers aktiv vergrault. Die Betreiber-GmbH veröffentlicht schon seit längerem keine Daten mehr und es drängt sich der Verdacht auf, dass dieser ehemals nette Platz bald verschwinden wird. Schade, aber so vergammelt und abgewirtschaftet wie dieser Platz ist selten ein Flugplatz behandelt worden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-09-05
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Noch ein FLUREP-Nachtrag: NOTAM E2627715 besagt, daß es kein AVGAS gibt wegen der Bauarbeiten an der Tankstelle. Wahr ist: Der Betreiber ist derart pleite, daß er sich keinen Sprit leisten kann und deshalb keinen gekauft hat. JetA1 gibt es nur, weil es von den Fallschirmspringern bezahlt wird.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-09-02
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Dies ist eigentlich kein PIREP sondern ein FLUREP. Ich war von 2008 bis gestern Flugleiter in Hartenholm. Ich bin der Michael, der Anlass für den einzigen positiven PIREP vom 18.3.2014 war. Ich habe mich wirklich bemüht den Piloten mit den bescheidenen zur Verfügung stehenden Mitteln einen gewissen Service zu bieten. Ich habe mich bemüht, intern Verbesserungen zu erreichen, aber es hat alles keinen Zweck. Der Geschäftsführer des Flugplatzes ist einfach beratungsresistent und offensichtlich gewillt, den Flugplatz in Grund und Boden zu wirtschaften. In 7 Jahren ist es ihm gelungen, die Zahl der Flugbewegungen von ca. 5500/a um fast 70% zu reduzieren und die Zahl der dort stationierten Flugzeuge zu halbieren. Die Instandhaltung ist auf Null gefahren, Personal wird entlassen, Service reduziert, Kunden vertrieben, AVGAS gibt es seit 2 Wochen nicht mehr. Ich wünsche allen Fliegern Holm- und Rippenbruch und noch viel Spaß an der Fliegerei, aber wohl kaum in Hartenholm.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-14
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Thomas Raffs
Kontakt...

Bemerkungen: Man meidet den seit langem heruntergekommen Platz am Besten. Für Null Service und Unfreundlichkeit ist jede Landegebühr zu Schade !

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-03
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: joey
Kontakt...

Bemerkungen: Pünktlich zum Saisonbeginn schränkt der Platzhalter die Betriebszeiten ein. Mo.-Do. nur noch von 10-18 Uhr LT, Fr.-So. von 10-20 Uhr LT geöffnet. Selbst Inselflüge während der Woche sind auf diese Weise fast unmöglich. PPR soll angeblich jederzeit möglich sein. Nach bisheriger Erfahrung ist dies aber nicht sicher. Soll denn der Platz vollends ruiniert weden?

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-26
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: PowerRuby
Kontakt...

Bemerkungen: Leider hatte ich die PIREPs hier nicht vorher gelesen, so kann ich nach einem Besuch nur ein kurzes Statement dazu geben: Ich kenne den Platz noch aus meiner Jugend und war hochgradig irritiert - Was ist denn da passiert, Bombe eingeschlagen?

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-08
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Christian Furgol
Kontakt...

Bemerkungen: Bei den Gebühren wird ordentlich zugelangt... 2.80 € für den Liter Avgas sind gerade nicht zeitgemäß...
Bei der Landegebühr wird nochmals ordentlich zugegriffen. 15,- € für eine 172er mit erhöhtem Lärmschutz.
Der Funk war wie schon zuvor beschrieben!
Ein kleiner Lichtblick war der selbst gebackene Kuchen im Restaurant.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-03-11
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Blechkistenschrubber
Kontakt...

Bemerkungen: Als, einmal ganz ehrlich, wir diskutieren so perverse Dinge wie ZÜP und LP Erfordernisse und dann so etwas. Muss ein Flugplatzbetreiber keinen Sprachnachweis erbringen? Beim Versuch PPR anzumelden, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck. Die Verständigung war nur gebrochen deutsch, das Verständnis dafür das man als Nichtansässiger auf immerhin einem Flugplatz landen möchte eher gering und die Gebühren, die wir zum Glück vorher erfragt haben, so dass wir von einem "Besuch" zu PPR Zeiten Abstand genommen haben.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-01-18
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Abby
Kontakt...

Bemerkungen: ACHTUNG: wegen dem ungepflegten Platz und mangelnder Arbeiten in der Anflugschneise hat Hartenholm nur noch eine Landelänge 23 / Startlänge 05 von knapp 500m! Der Rest der offiziellen 761m ist nur noch overrun und wird durch mangelnde Wartung langsam auch kritisch in der Verwendung.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-12-08
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Viktor Bhoshuv
Kontakt...

Bemerkungen: Irgend etwas ist in der Norddeutschen Ebene komisch, während schöne Plätze wie Hof Altona, EDXT, schliessen, bleibt dieser Gammelplatz offen? Warum?

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-11-11
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Vojtech
Kontakt...

Bemerkungen: Ich plante eine Reise dorthin, um meine Familie im Nachbardorf zu besuchen, aber am PPR Telefon hat sich niemand gemeldet. NOTAMs sagen vielleicht schon alles: 1. nur PPR nur MoDiMi 2. kein Nacht mehr 3. Benzin nur gegen Cash oder EC 4. Telephone Connection out of service. Schade, der Platz scheint jetzt wirklich tot zu sein.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-10-18
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Uli Lobirna
Kontakt...

Bemerkungen: Leute, auch wenn das Wetter schlecht wird, überlegt euch ernsthaft die paar Meilen bis zu einem richtigen Flugplatz weiterzufliegen. So etwas unfreundliches wie den persischen Platzhirschen gibt es in Norddeutschland wohl kein zweites Mal!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-09-28
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Udo Qdong
Kontakt...

Bemerkungen: Ich habe es ja nicht glauben wollen und musste fühlen. Kurz: im Anflug schlimmster Funk je erlebt, fast nur 'ok und falsche Ansagen, bei Nachfrage Beschimpfung am Funk - eine afrikanische Buschpistenfrau ist besser sogar im Schimpfen, am Boden Fragen nach tausend Sachen die den Info Mann nichts angehen, beim Rollen Anweisungen wo wie was da nicht und wieder Beschimpfung, der Mann am Funk wirklich gar keine Ahnung, aber Verhalten wie King Louis (soll der Platzhausmeister gewesen sein), persönliche Beschimpfungen inklusife. Zum Platz nur: völlig verrottet und herunter gekommen. Leute, meidet dieses Hölle, vor allem wenn eure Haut nicht reinweiss ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-10
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: SieMerkenEsNicht
Kontakt...

Bemerkungen: Leider liegt Hartenholm auf meinen regulären Strecken und gelegentlich bin ich auf Landungen hier angewiesen, zum Beispiel wetter- oder tankbedingt. Um es kurz zu machen: jagt den Betreiber vom Hof und holt euch endlich jemanden, der weiss was Kunden sind und der begriffen hat, dass Kunden das Geld herein tragen! Ich ärgere mich jedes Mal wieder und versuche auch mit dem persisch-iran-irak-keineAhnungwas Menschen soweit möglich zu REDEN, aber ich finde einfach keine Empfangskapazität.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-03
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: John
Kontakt...

Bemerkungen: Auf dem Weg von Wyk (war ein super Fly-In) hier zwischengelandet, um einen Pax abzusetzen. Vieles wurde ja schon gepirept, aber mit eigenen Augen gesehen: ich bin sprachlos, wie man einen ehemals tollen Platz so vergammeln lassen kann! An einem schönen Sonnentag bietet die Restauration zwei schlappe Kuchen, Tee aus dem Hahn, Kaffee aus der Brühmaschine und sonst - nix. Nicht einmal eine ordinäre Portion Pommes gab es zur Hauptessenszeit. Wir sind dann zum Essen nach Uetersen weiter geflogen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-02
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: HM
Kontakt...

Bemerkungen: Unabgestimmte Landegebühranhebungen, keine Kommunikationsfähigkeit des Betreibers, Mietkautionen für Hangar werden nach Aufkündigung/Verlassen des Platzes auch nach mehrmaligem Mahnen nicht zurückgezahlt, Funk teils katastrophal, Landebahn buckelig und an der Grenze der Benutzbarkeit, Rollwege über uralte buckelige Gehwegplatten, Hallen im hinteren Teil mit teils einfallenden Dachfirsten mit Dächern wahrscheinlich Asbest die alle mehr oder weniger durchlecken, Hallentore ungepflegt und teils jenseits der Verfallsgrenze, Null Pflege der Grünanlagen, im Winter schlecht bis nicht geräumt, Küche bis auf Kaffee und ein Stückchen Kuchen vielleicht auch mal ein Stückchen Billig-TK Pizza nicht vorhanden und meist geschlossen und wenn geschlossen nicht einmal ein Kaffee im C, Platzbetreiber der sich auch schon mal in seinem Büro einschliesst damit keiner mit ihm reden kann, Feuerwehr?, Gammel und Dreck überall = kurz: kein Platz an den man fliegen möchte.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-30
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Nobbinil
Kontakt...

Bemerkungen: Dass Hartenholm auf dem absteigenden Ast ist, wurde hier ja schon verschiedentlich angemerkt. Jetzt der neueste Hammer: 22 EUR Landegebühr für eine PA28 im Juni 2014 am Heimatflugplatz! Ich frage lieber nicht, was Gäste kosten.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-27
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Tryczek
Kontakt...

Bemerkungen: Auf dem Weg nach Dänemark leider mit dem Sprit etwas verschätzt und in Hartenholm gelandet. Was ein Fehler! Da wir nicht genügend Bargeld(!) für das Tanken dabei hatten, wurden wir "vom Hof gejagt" und das nicht auf die freundliche Art.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-19
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Tobias
Kontakt...

Bemerkungen: Achtung, der Platz war sowieso schon der Preis-Leistungsteuerste in der Gegend und hat 2014 heimlich noch zusätzlich eine Erhöhung der Landegebühren gemacht. Landung mit einer PA28 kostet jetzt 15 Euro! Dafür gibt es eine kaputte Betonpiste, Scheissrollwege und nicht mal ein Hallo im C beim Bezahlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-04-23
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Harald
Kontakt...

Bemerkungen: Nachdem der Platz im Winter irgendwie ein Totalausfall mit wohl selten funktionierender PPR Regelung war, nun der Versuch im Frühling - einfach nur traurig der Platz! Der Funk für uns nicht-Platzansässige war verwirrend durch das non-standard Gequatsche von Albatros Ground, die Flugwege der Springermaschine Oscar Charlie sind teils kritisch (im Queranflug irgendwo auf 3x00ft im Steilsinkflug von oben in die Platzrunde), Funk vom "Tower" nur mit "ok", egal was da gefunkt wurde. Nach der Landung auf der schlechten Betonbahn dann die Tristesse pur. Wiederholungsgefahr - nahe Null, es lohnt sich einfach nicht dorthin zu fliegen. Schade.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-03-18
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Markus Voget
Kontakt...

Bemerkungen: Am letzten Freitag sind wir wegen Wetters dort gestrandet. Der Flugleiter (Michael) hat uns vorbildlich geholfen. Es gab gleich einen Hangarplatz fürs Flugzeug, weil starker Wind vorhergesagt war. Dann fuhr er uns in den Ort Hartenholm, um eine Unterkunft zu suchen, die sich jedoch leider nicht fand. Daraufhin nahm er uns mit in seinen Heimatort, brachte uns dort in einem guten Hotel unter und holte uns am nächsten Morgen auch wieder ab. Besser geht's nicht!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-02-03
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: HaraldMeininger
Kontakt...

Bemerkungen: Dieser Platz bringt mich an den Rande des Wahnsinns. Alleine das Studium der NOTAMs (E0612/09, E1195/09, E3112/13, E3185/13, E3281/13, E3446/13, E3914/13, E0137/14, E0284/14) dauert länger als so manche Flugplanung. Schade um die Zeit, denn als ich heute versucht habe jemanden zu erreichen (PPR), ist keiner ans Telefon gegangen. Was ist da los?

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-01-31
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: WalterM
Kontakt...

Bemerkungen: Ein eigenartiger Platz mit ganz merkwürdigen Leuten. Ich habe bestimmt ein Dutzend Mal per Telefon versucht jemanden auf der PPR Nummer zu erreichen, bevor sich dann ein gebrochen deutsch sprechender Mensch gemeldet hat. Die Hälfte von dem wirren Gespräch habe ich aber nicht verstanden. "Glücklicherweise" war ich dann doch an einem Wochentag dort, an dem kein PPR ist - macht eigentlich noch jemand so einen Murks wie MoDiMi PPR? Nach dem Abstellen nochmals der weitere Abtörner - Gaststätte zu (öffnet wohl nur Sa-So?), nix zu Essen weit und breit, nicht mal ein Kaffee am C wurde uns angeboten, um den Platz nur Gähnen und Leere. Hinten von den Hangars kam dann aber noch ein total netter, wenn auch arg abgerissener, Geselle und wir haben noch einen heissen Tee zum Aufwärmen im mächtig angegammelten Hangar bei ihm bekommen - Danke für den einzigen Lichtblick!
Fast vergessen und vielleicht auch noch wichtig zu wissen -> PPR Gebühr ist zusätzlich 50 Euro.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-01-06
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: MarionD
Kontakt...

Bemerkungen: Leider kann ich die vorherigen Aussagen zu dem Platz nur bestätigen. Ich wollte heute zum Verwandtenbesuch den Platz anfliegen, habe aber am Telefon für PPR niemanden erreicht. Man scheint dort nur noch wenig Interesse an einem Flugbetrieb zu haben. Sehr schade.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-12-29
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Mickey
Kontakt...

Bemerkungen: Vor ein paar Tagen haben wir einen Ausflug dorthin gemacht. Wetter schlecht, Platz schlecht. Im Anflug gab es vom Turm noch korrekt die Landerichtung und dann kam nur "OK", auch bei falscher Meldung (aus Versehen beim Eindrehen völlig falsch gemeldet, gab aber trotz in Sichtweite des Turms ein "OK" - nicht ganz ungefährlich). Tanken nur gegen Bargeld??? Wer trägt denn mal eben die Hunderter mit sich herum, zumal der Sprit sehr teuer ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-12-29
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Lasse
Kontakt...

Bemerkungen: Notamwirrwar und textlich inkorrekt Funk je nach Tuermer bzw.Chef fachlich unsinnig. PPR Regelung praktikabel wenn auch kundenunfreundlich. Service null. Ldg teuer. Sprit teuer. Piste ok.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-14
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Manuel
Kontakt...

Bemerkungen: Chaos - in zwei Wochen wurden jetzt schon drei NOTAMs zu den Öffnungszeiten (E3112/13, E3185/13, E3281/13) veröffentlicht und man kann jedem nur raten sich 5 Minuten vor dem Start das neueste zu besorgen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-07
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: meike
Kontakt...

Bemerkungen: Wir wollten den Platz heute zum Platzrunden üben anfliegen. Leider hat sich auf den veröffentlichten Telefonnummern niemand für die PPR Freigabe gemeldet und auch beim Vorbeiflug hat sich niemand am Funk gemeldet.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-03
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: jochen
Kontakt...

Bemerkungen: Wollten am 1. Oktober eigentlich in Hartenholm einen Zwischenstop einlegen und haben dann überrascht das NOTAM zur Kenntnis genommen, dass ab 1.10. in EDHM PPR gilt. Also, gesagt - getan, versucht anzurufen, aber es meldete sich keiner auf der Nummer. Nachdem der Platz in den letzten Jahren durch mangelnde Pflege und einen unausstehlichen Platzbetreiber "geglänzt" hat, scheint er nun komplett zu sterben? Schade eigentlich um den früher netten Anlaufpunkt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-09-23
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: jochen
Kontakt...

Bemerkungen: Freundlicher Empfang vom Turm, bisschen geschwätzig die Kollegen am Platz, aber OK. Anflug auf die 23 mit Bäumen, die deutlich höher als in der AIP angegeben zu sein scheinen. Also, hoch anfliegen und steil in den Endanflug!!! Achtung versetzte Schwelle - zur Landung stehen nur 506m zur Verfügung und auch das ist mit den hohen Bäumen ziemlich knapp gerechnet. Bei Westwinden dürfte es ziemliche Turbulenzen im Final geben. Früher war dies einmal ein sehr schöner Platz und ein beliebtes Ausflugsziel. Man erinnere sich nur an die Zeiten des SuperConstellation Restaurants oder das Werner Rennen mit Horex ... Heute vergammelt der Platz und es wird offenbar wenig bis nichts getan um ihn zu erhalten. Der Platzbesitzer ist etwas speziell und könnte kommunikativer mit seinen Gästen umgehen - immerhin sind wir Kunden und tragen Geld in seinen Laden. Die Reste des Restaurationsbetriebs gaben am Wochenende auch nur Kaffee, ein Basis-Kuchen Repertoire und komische TK Mini-Pizzen her.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-04
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Benedikt
Kontakt...

Bemerkungen: Ich wollte zum Fallschirmspringen mit dem Motorsegler nach Hartenholm und habe mich vorher telefonisch über die Landegebühren erkundigt. Als ich über 12 EUR für unter 1.000kg staunte, wurde es laut und ich wurde vom Flugplatzbetreiber Herrn Abdzadeh als ahnungslos beschimpft und es wurde aufgelegt. Habe da wohl einen wunden Punkt getroffen.
Dann halt nicht - ich bin dann statt dessen nach EDBF geflogen...

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-01
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Ejvind Svendsson
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr freundliche personale.
Der landegebür ist sehr teuer. 15EU für cessna 172.
Meine Cessna wage unter 1000kg. keine diskusion. Bezahlung sind für über 1000kg.Viele piloten vom Hartenholm hat landegebür in Töndern bezahlt . NUR 5,5 EURO.


Bewertung: 
Eintrag vom 2008-08-07
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Stefan
Kontakt...

Bemerkungen: War dieser Tage wieder mal in Hartenholm. Es tut sich richtig was auf diesem Platz, der die letzten Jahren eher ruhig war... Anscheinend sind wieder Leute dabei, den Platz in Schwung und Ordnung zu bringen. Wege sauber, freundliches Platz-Personal, das auch mal beim Schieben hilft, gut erreichbare Tankstelle, viel Platz und immer ein netter "Schnack" mit dem Türmer (Gerd??)...
Macht wieder Spass, hier her zu kommen, ab Mittwochs hat auch das Restaurant offen bis Sonntag... Lohnt sich !!
4 Sterne weil Sprit doch recht teuer ist... :-(

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-22
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Lothar Czok
Kontakt...

Bemerkungen: Ein Platz im Aufbruch zu Pfingsten dieses Jahr. Red Bull-Flieger zum HH-Hafengeburtstag hier stationiert, guter Zuschauerzuspruch, ein toller Türmer, der mit viel Augenmaß und Erfahrung Ruhe in die manchmal etwas unangenehmen Anflüge brachte. A+O trotz Turbulenzen: Nie zu schnell anfliegen, auch wenn´s noch so rumpelt. Zum Vergessen: Das Restaurant. Eine vierköpfige Crew aus Dunkeldeutschland, die gelangweilt und völlig unmotiviert den Laden aufmacht, wann´s ihnen paßt, lustlos die Sitzkissen irgendwann später auslegt und dann irgendwann mal fragt, ob einer was essen oder trinken will. Service ist das nicht, weder das Wort noch die Tat dahinter kennen die von drüben auch nicht. Deshalb auch nur drei Sterne. Rat an den Verpächter: Vertrag auflösen und neue, engagierte Leute reinholen. Der Laden ist eine Goldgrube. Komme trotzdem wieder, weil mir die Flieger-Senioren aus der Umgebung von Hartenholm an ihrem Stammtisch so sympathisch waren.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-03-06
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Jannis
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr anspruchsvoller Anflug über die Piste 23. Vor allem bei Seitenwind, verstärkt durch die Bäume neben der Piste, ist man sehr am rudern. Da hilft die versetzte Schwelle auch nicht besonders viel.
Schade, dass die Landegebühren so unverhältnismäßig hoch sind.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-09-03
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: JG
Kontakt...

Bemerkungen: Die vorhergehenden Eintragungen kann ich leider nur bestätigen. Sehr teuer : 30 Euro für einen P210 (1815) kg. Kein Wetter/Internet möglich. Aber Flugleitung und Restaurant (sehr kleine Karte) sehr bemüht. Trotzdem alles in allem nur 2 Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-24
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Dr. O. Brock
Kontakt...

Bemerkungen: Selbst bei wenig Wind ist der Anflug auf die 23 turbulent, sicher nichts für Anfänger/Schüler bei etwas mehr Wind. Info und Restaurant sind nett. Aber leider sind die Landegebühren für eine C172 mit 10.- € eindeutig zu hoch, ebenso die Restaurantpreise. 2.-€ für eine kleine Fanta sind etwas sehr happig, gleiches beim Essen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-06-01
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Lothar
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr nette und freundliche Flugleitung und Platzchef. Restaurant Cockpit ebenfalls sehr freundlich und m.E. akzeptable Preise für große Portionen. Bei den Preisen für die Landegebühr staunt man nicht schlecht (€ 10,44 inkl. Mwst.)- wofür?? Bonuskarte für Vielbesucher soll da ab 10 Landungen wohl entschädigen. Anflug in der Tat auf Bahn 23 sehr anspruchsvoll. Turbolenzen im Quer- und Endteil. Dichter und hoher Wald um den halben Platz. Kein Platz für erste Landungen nach der Winterpause. Trotzdem oder gerade deshalb: Ich komme wieder, auch wegen des Flugzeugmarktes im August (siehe Website von EDHM).

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-07-28
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Frank
Kontakt...

Bemerkungen: Hartenholm ist eigentlich ein interessanter Platz mit recht langer Asphaltbahn. Besonders An- und Abflug bei Seitenwinden sind durch die dicht an der Bahn stehenden Bäume sehr anspruchsvoll.

Aber leider ist hier nicht mehr sehr viel los, seit viele Halter ihre Flugzeuge anderswo untergebracht haben. Wenige noch verbliebene private Flieger, die Filiale einer Flugschule und die hier beheimateten Skydiver sorgen zumindest manachmal für ein bisschen Leben am Himmel.

Gastro vorhanden, aber nicht berühmt. Charter lt. Anfrage sehr teuer (165 Eur für C172).



Bewertung: 
Eintrag vom 2003-03-31
EDHM (Hartenholm, Germany)
Name: Nina
Kontakt...

Bemerkungen: Ehemals beliebter Platz nördlich von Hamburg. Ist die Piste 23 in Betrieb, achtet unbedingt auf Turbulenzen im Endteil (Hochwald). Gastronomie nicht sehr ansprechend, Service freundlich aber insgesamt etwas teuer. Alternative: Neumünster, ca 10 Min entfernt.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...