Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDKZ
(Meinerzhagen, Germany)

Eintrag vom 2016-10-30
Name: Friedolin100
Kontakt...

Bemerkungen: Hallo Flieger,
ich war heute mal wieder mit dem Hubi, PPR, in Meinerzhagen gelandet, immer wieder toll, der Chef selber war heute da, auch Hubiflieger, wir hatten ein schönes Gespräch, er hat nicht nur eine Sammlung von Hubschraubern und Flugzeugen, sondern auch eine Sammlung von Oldtimern und außergewöhnlichen Fahrzeugen. Echt sehenswert, wenn er es denn zeigen möchte.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-07-27
Name: Aviationteam
Kontakt...

Bemerkungen: Seit ich vor 2 Jahren nach Gummersbach gezogen bin, ist dieser Platz mein Heimatplatz und die Bedingungen sind einfach traumhaft.
Der Chef oder einer seiner Leute ist fast immer vor Ort und so gibt es eigentlich fast keine Zeit, zu der man nicht rein oder raus kann.
Die Piste ist komfortabel, Avgas ist verfügbar und wenn man mal technische Hilfe braucht, ist sie fast immer zur Stelle.
Ich habe inzwischen meine Robin hier über den Sommer stationiert und alles klappt prima!

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-03-14
Name: Achim
Kontakt...

Bemerkungen: War am Faschingssamstag von Stuttgart kommend eigentlich auf dem Weg nach EDLA, kam aber wegen des typischen Sauerlandwetters nicht durch. Also Zwischenlandung in Siegerland und Anruf bei EDKZ, um dem Ziel etwas näher zu kommen. Sehr freundlich: Ausführliche Wetterbeschreibung und das Angebot, für mich den Platz noch offen zu halten (PPR). Wurde dann als Ortsfremder perfekt am Funk durch die tiefen Wolken "heruntergebetet". Dass der Platz schwer zu finden war, lag wirklich nur am miesen Wetter. Anflug und Landung problemlos trotz heftigen Böen... da gibts weit kritischere Plätze. Nach der Landung bekam ich auch gleich 'nen Hallenplatz. Spitze. Wartezeit auf meinen Abholer dann im direkt gegenüberliegenden Restaurant: gemütlich, freundlich, nett... wie bei "Muttern". Am nächsten Tag dann freundlicher Empfang, lockeres Fliegerlatein und unbürokratische Abrechnung: Landung, Hallenplatz (1 Nacht) und 30 Ltr. Avgas für meine Remo zusammen unter 100 Teuros... na ja: BILLIG ist was anderes, aber PREIS-WERT war es allemal, schließlich kommt alles aus einer Hand: direkt vom Chef, und der weiß, was er sagt und tut und muss ja auch irgendwie überleben. Ich jedenfalls fand die Mischung aus "formlos, locker und doch professionell" sehr wohltuend. Platz und Umgebung sind sehr schön und weil wohl auch immer wieder Events geboten werden, komme ich bestimmt nochmal wieder. Probiert's mal aus...

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-08-30
Name: Dieter
Kontakt...

Bemerkungen: War mit einer Remoqeur unter 1000 kg in Mainerzhagen ein Segelflugzeug rausschleppen.Der Jugendliche Segelflieger mußte 12,50 Euro bezahlen.Ob das gut ist?

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-05-25
Name: Karlchen
Kontakt...

Bemerkungen: Wollte Pfingsten nach Mainerzhagen zur Landung. Die Landebahn war wegen einer Mopedveranstaltung? nicht benutzbar. Informationen waren auch nicht zu bekommen. Für einen Flugplatz bei sehr schönem Pfingstwetter? zu empfehlen??

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-11-22
Name: Jakob Creutzfeldt
Kontakt...

Bemerkungen: Anfang September war ich aus Berlin zu einem Ausflug ins wirklich schöne Sauerland in Meinerzhagen gelandet; von allen Plätzen in der Umgebung ganz klar der mit der besten Infrastruktur.
Platz ist PPR! Was u.a. seinen Grund auch darin hat, dass das von EDKZ maßgeblich mit initiierte zukunftsweisende automatische Flugleitersystem msFIS (s. auch Pilot und Flugzeug Ausg. 06/2005 und 05/2007) nach einem Jahr erfolgreichen Probebetriebs auf Weisung des Luftamts Düsseldorf wieder eingestellt werden musste und somit eigentlich wieder Personal auf dem Turm beschäftigt werden müsste.
Die Atmosphäre am Platz ist freundlich und angenehm locker, was sicherlich auch daran liegt, dass der Chef noch selber „kocht“; er kann relevante Fragen kompetent beantworten, ohne sich erst rückversichern zu müssen. Er ist übrigens nachmittags häufig am Platz, und das erspart dann das PPR-Entgelt!
Fazit: Das war nicht meine erste und mit Sicherheit auch nicht meine letzte Landung in EDKZ!

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-04-23
Name: DMABS
Kontakt...

Bemerkungen: ein Flugplatz mit fast 1200m Ranway mitten im grünen Oberbergischen Land.Die Türmer reagieren manchmal etwas spät, aber der Service ist am Boden perfekt und neben Flugzeugwrack´s gibt´s ringsherum viel zu gucken.
komme gerne wieder

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-08-25
Name: Manuel Ernst
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war vor kurzem in EDKZ. Der Platz liegt wirklich ideal für einen kurzen Ausflug zu einer der Talsperren.
Wenn allerdings ein aufgeblasener Wichtigtuer im Turm so tut als hätte er das Fliegen erfunden und behandelt einen auch mit der dementsprechenden Arroganz, dann trübt das leider das Bild gewaltig.



Bewertung: 
Eintrag vom 2007-04-30
Name: JUG
Kontakt...

Bemerkungen: Ich habe das derzeit schöne Wetter mal zu einem Flug über das Sauerland genutzt. EDKZ liegt inmitten einer sehr schönen Landschaft mit vielen Talsperren. Die angesprochenen Bäume sind inzwischen wohl entfernt worden. Daher problemloser Anflug. Toppiste und nette Leute. Ausserdem viele interessante Flugzeuge am Standort. Immer gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-04-30
Name: Klaus Hebold
Kontakt...

Bemerkungen: Eine einladende Homepage hat dieser beschauliche PPR Platz. Wer ihn angeflogen hat erlebt auf dem Turm seine Überraschung: satte 23 Euro Landegebür für eine Mooney mit erhöhtem Lärmschutz! Der Kommentar: "der Eigner des Platzes hat es gern so".

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-07-09
Name: Friedolin
Kontakt...

Bemerkungen: Hallo, ich war am 08.06.06 mal wieder mit meinem Hubi auf dem Flugplatz in Meinerzhagen, war viel los tolle Leute der Grill war an und hat sehr viel Spaß gemacht, sehr empfehlenswert !!!
In Meinerzhagen gibt es eine erste durch die BZR Düsseldorf genehmigte msFis Informationsanlage die selbständig die Landerichtung den Wind das QNH usw. ansagt was in Betriebsschwachen Zeiten den Flugleiter ersetzt, einfach toll und sehr fortschritlich !!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-10-19
Name: Jörg Ehms
Kontakt...

Bemerkungen: Interessanter Platz, nette Leute.
Restaurant über die Strasse, Werkstatt am Turm. Haben mir superschnell und unkonventionell meine defekte Propellerverstellung repariert, konnte nach einer halben Stunde weiter,- TOP !!!
Vorsicht bei An- und Abflug: Zwischen den Bäumen immer leicht wackelig & boeig, oft Crosswind, Piste etwas abschüssig.
Da zwischen Bäumen auf Hügel versteckt etwas schwer zu finden, einfach nach Kierspe fliegen und einen weißen Turm Richtung der großen Windräder suchen (hohes weißes Towergebäude)
Komme gerne wieder !

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-09
Name: Ziellandung
Kontakt...

Bemerkungen: War am 17.08.05 in Meinerzhagen.
Habe von Kollegen gehört, dass in Meinerzhagen nichts los ist musste dieses aber dann sehr schnell revidieren.
Wurde als Nummer 5 in die Platzrunde geleitet (UND das mitten in der Woche).
Wirklich professionelle Flugleitung.
Dank des zwei Mannbetriebs wurde auch am Boden für das Leibliche wohl des Piloten und der Maschine bestens gesorgt. Für Kaffee am Platz, Pizza Taxi oder kleine Ausflüge in die Meinerzhagener City werden die entsprechenden organisatorischen Maßnamen vom personal nach bedarf durchgeführt.

Noch zum Anflug: Dieser ist bei Cross-Wind durch die Verwirbelungen mit wachem Auge und genug Speed kein Problem 1200m Teer reichen um Runter zu Kommen immer.
Die vorgeschriebene Platzrunde sollte für einen problemlosen Anflug schon eingehalten werden.

Landegebühren sind wirklich moderat für meine DR-400 (1100 kg) nur 8 € da sind umliegende Platze doch schon um einiges Teurer.

Ich werde auf jeden Fall gerne und nach Möglichkeit öfter wieder dort hin fliegen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-08-29
Name: Jupp
Kontakt...

Bemerkungen: Netter und schön gelegener Platz, allerdings war bei unserem Besuch an einem Samstag so gut wie nichts los, viel zu sehen gab es leider auch nicht. PPR kein Problem. Direkt quer über die Straße ist angeblich ein Restaurant, das wir aber nicht besucht haben. Wichtig: Das in der ICAO- und Anflugkarte direkt neben dem Platz eingezeichnete Windrad ist leider eines von vielen in der Gegend und deshalb als Wegweiser kaum zu gebrauchen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-04-25
Name: Maggy
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war am Sa., 23.04. in Meinerzhagen. Freundliche Atmosphäre, alles easy. Rundflüge mit Freunden durchführen - kein Problem. Nur bei Crosswind gibt's zwischen den Bäumen reichlich Verwirbelungen, also aufpassen.
Es hat mir gut gefallen. Ich komme sehr gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-04-24
Name: Achim
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war am 23.04.2005 mit meiner Pa 28 in Meinerzhagen.
Alles nur nette Leute und absolut Hilfsbereit .
Schön das es so etwas noch gibt, Komme sehr gerne wieder

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-04-23
Name: Friedolin
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war am 21.04.05 mit meinem Hubschrauber in Meinerzhagen, sehr schöner Flugplatz nette freundliche Leute Jet A1 und Avgas am Platz ca. 1200 Meter Asphaltbahn preiswerte Landegebühren Hotel Restaurant nebenan mit Biergarten, sehr schöne Landschaft mit vielen kleinen
Talsperren. Sehr empfehlenswehrt auch für Fläschenflieger. Meinerzhagen hat die Zulassung für 5,7 Tonnen UL und Fallschirmspringer geöffnet von 10°° bis 19°° GMT oder 24 Std. PPR und dass 7 Tage die Woche, einfach toll !!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-04-18
Name: herbie01
Kontakt...

Bemerkungen: War am Dienstag mit DV20 Katana in Meinerzhagen. Man sollte schon auf das Wetter im Sauerland achtgeben, Sichten und Untergrenzen können schlechter sein als im Umland.
Landung EUR 7,-, Unterstellen in der Halle 12,- für die Nacht.
Unkomplizierter Service - Flugleiter ist Multifunktionales Talent. Wichtig: Kein unnötiges Gequatsche am Funk - Landebahn angesagt und gut. Flugleiter hilft auch beim Tanken. Nur Avgas, kein Mogas. Avgas ist nicht billig EUR 1,70/l
Alles in Allem: Komme gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-09-20
Name: Maggy
Kontakt...

Bemerkungen: Ich schließe mich dem Sebastian uneingeschränkt an. Ist 'n bißchen eng, ich mußte letzten Samstag ein wenig basteln, um meine Archer für den ganzen Tag abstellen zu können. Und weil der Controller eben das 'Mädchen' für alles ist, kann es auch ein paar Anrufe dauern, bis man im Funk 'erhört' wird. Aber Geduld, er meldet sich! Die 8 Euronen Landegebühren gehen voll i.O. Und das Restaurant auf der anderen Straßenseite kann ich auch nur empfehlen. Unser Ausflug hat sich gelohnt und wir kommen wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-09-20
Name: Sebastian Keitel
Kontakt...

Bemerkungen: War am letzten Wochenende in Meinerzhagen (18.9.) und kann den kleinen gemütlichen Platz mit langer Piste nur wärmstens empfehlen.
Wann hat mal schon mal den Controller, Flugplatzinhaber, Schrauber und Kassierer in einer Person am Funk? Wie gesagt, eine schön lange Bahn, über die 25 ein interessanter Aprroach (paar Bäumchen im Weg und ewig lange Auslaufzone vor der Schwelle), niedrige Landegebühren und eine nette Behandlung.

Alles prima!

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...