Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDLW
(Dortmund, (Germany)

Eintrag vom 2023-06-18
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Harald
Kontakt...

Bemerkungen: Angekommen VFR am Samstag vormittag, Abflug (ebenfalls VFR) Sonntag Mittag mit SR22T (MTOM1633): 188,77 Euro!
Aufstellen von 4 Warnlampen ums Flugzeug herum 15,40 Euro (wozu braucht man die?? Hatte ich nicht beauftragt)
Landegebühr 63,12
Abstellgebühr pro Tag 44,90
Zentrale Infrastruktur 8,92 (wofür das??)
Sicherheitsentgelt 8,00
Emmissionsentgelt 3,57.

Taxi nur am Haupt-Terminal (Fußweg 10 min), Uber und FreeNow Fehlanzeige.

Bewertung: 
Eintrag vom 2023-06-13
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Theo Voss
Kontakt...

Bemerkungen: Bin mit meiner PA28 (1t SEP) am Platz stationiert seit einiger Zeit. Service in Dortmund ist top: Tankstelle im Self-Service, Bodendienst & Personal generell äußerst freundlich, Security bisher immer fix, ATC relaxed. Preislich auf Niveau eines Flughafens, Landung mit der PA28 im Durchschnitt 32€. Security wird nur für Pax berechnet (3€ netto). Habe besonders die Öffnungszeiten (quasi immer geöffnet für GA-Maßstäbe) schätzen gelernt. 4-Sterne wegen der für alle - Gäste wie Hallenmieter - schlechten Parksituation, gibt nur Parkhäuser mit Tageskarten für 25€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-07-31
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Harald
Kontakt...

Bemerkungen: am 30.7. IFR angeflogen, 45 min geparkt, VFR abgeflogen: für eine Cirrus (MTOM 1,6t) 72 Euro. (Freiburg kostet auch auch schon 50 Euro). Kurze Wege am GAT zu Tankstelle (BP-Karte) und Parkposition, freundlich auf Turm und an der Kasse. ÖPNV nur am Hauptterminal.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-11-02
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Holger Feldberg
Kontakt...

Bemerkungen: Das Positive zuerst,

Flugsicherung war professionell und korrekt,
die Mitarbeiter, mit denen ich in Kontakt war hilfsbereit und freundlich.

Allerdings sind die aufgerufenen Preise prohibitiv und wenn man kann, dann sollte man diesen Platz, der mal mein Heimatplatz war, meiden..

Die, in meinen Augen, Abzockerei bei den Gebühren, welche wohl den Wegfall bei den Low-Cost-Airlines kompensieren sollen, macht einfachkeinen Spass und ist nicht zurechtfertigen.

111€ für einen VFR-Anflug und eine Nacht für einen E-Flieger mit unter 1100 Mtow sind einfach zuviel.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-05-20
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Johannes
Kontakt...

Bemerkungen: Mit einer Einmot (1 Tonne) für eine Nacht am Platz gewesen. Follow-Me Car zum GAT am West-Ende des Geländes. Mo-Fr fährt ein Bus zum Terminal und BHf, sonst sind es 2 km Fußmarsch. Am Terminal gibt es auch ein kleines Budget-Hotel. Leider hat der Patz eine phantasievolle Preisgestaltung: mit Gebühren für Warnlampen, 'Sturmverklotzung', Startgeld, Emission und Infrastruktur kam ich auf 95 EUR. Die Sturmverklotzung für 25 EUR kann man abwählen - dann gibt es aber auch keine Klötze wenn es anfängt zu blasen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-08
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Michael M.
Kontakt...

Bemerkungen: Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Mit Schulungsrabatt für eine C172 25,75€ gezahlt. Mehrere IFR- Anflüge vorher mit Wachleiter in Langen (06103/7076600) absprechen. Langer Rollweg zum GAT. Neuer Briefingraum vorhanden und Dame vom GAT sehr freundlich. Da wir gleich wieder weiterflogen, kann ich nichts zur Anbindung sagen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-06-23
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: fl380
Kontakt...

Bemerkungen: Schullandung mit PA28 während Corona im Mai problemlos nach vorherigem PPR möglich.

Lerneffekt wegen des sehr geringen Verkehraufkommen gering und nur eine Frequenz (Tower) aktiv. Dafür mit Follow Me zum GAT eskortiert. Alles in allem 25,70€

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-21
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Grosser Platz mit guter Infrastruktur. IFR An-und Abflug Tip-Top, Personal sehr freundlich.

Kosten etwas hoch, 86€ Total für 1528kg (45.81€ Startengelt, Abstellgebühr 16.29€ , Anflugentgelt 7€, Emission fee 3€).

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-05-04
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Jürgen Ullmeyer
Kontakt...

Bemerkungen: Gestern habe ich in Dortmund 2 ILS – Anflüge auf die 24 gemacht: 1 x Low Approach, danach Full Stop Landing (C172 SP, Aufenthalt 30 Minuten) und habe dafür 77,30 € (ohne Marshaller) bezahlt.
Ich machte dort regelmäßig diese Anflüge für bisher ca. 33 € (mit Marshaller) . Aber für den Wucher - Preis nicht mehr. Echt unverschämt.
Tower – Lotsen, „C“ – Dame und Personal der Personenkontrolle aber absolut top.


Bewertung: 
Eintrag vom 2019-04-09
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Florian S.
Kontakt...

Bemerkungen: Weniger zu empfehlen. Abgelegenes GAT mit ewig langen oneway-TAXIS. Lange Wartezeiten nach Startup am Parking und dann auch am Rollhalt. VFR Landung mit 10 min Aufenthalt für eine Bonanza 66,00€!!!. Offenbar ist die GA sehr unerwünscht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-12-09
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Jan
Kontakt...

Bemerkungen: Das Personal ist nett und bemüht, aber leider ist dieser Flughafen auch zum Opfer des General Aviation Wahnsinns geworden. Es ist alles etwas umständlich in der Abwicklung. Und wenn man Gäste dabei hat, die nicht Crewmitglieder sind, wird es richtig umständlich. Dann muss nämlich die Sicherheitt vom Hauptterminal geholt werden. Diese dürfen aber nur 10minuten vor Ort bleiben. Warten ist also nicht! Alles sehr schade. Auch einer dieser Flughäfen die sich selbst abschaffen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-11-19
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Lars Ermlich
Kontakt...

Bemerkungen: Verkehrsflughafen mit gutem GA Service und langen Öffnungszeiten.

An- und Abflug: ATIS in Rekordtempo. Ansonsten klare Verkehrsführung und gesundes Miteinander von GA und Schwermetall. In einem halben Dutzend Besuchen hatten wir nur einmal kurze Wartezeiten in der Luft oder am Boden.

Flughafen: Sehr freundlicher und guter Service, man fühlt sich wie in den USA: Flieger wird ein- und ausgehallt, Mietwagenschlüssel liegt am GAT und wird dort abgegeben, die Abfertigung erfolgt in wenigen Minuten. Der Komfort war uns diesmal besonders wichtig, da wir erst um 22:00 Uhr landen konnten. Allerdings sind die Gebühren selbstbewusst. Letztes Wochenende kosteten IFR Anflug, 1 Passagier und 2 Hangarübernachtungen etwas über 80.- EUR für 1150 kg. AVGAS gibt es mit BP Carnet problemlos von der Selbstbedienungssäule. Jet-A erforderte im Frühjahr fast eine 3/4 Stunde vom Truck.

Umgebung: Für einen Besuch in der Umgebung gibt es sicherlich preiswertere Alternativen. Wenn man auf Nachtflug, IFR und Infrastruktur angewiesen ist, ist Dortmund aber sehr praktisch: Mietwagen ans GAT liefern lassen, Schlüssel dort abholen und man gelangt schnell ins Ruhrgebiet bzw. ins Sauerland. Alternativ gibt es auch vom Terminal aus ÖPNV. Der Weg vom GAT kann per Shuttlebus zurückgelegt werden.


Bewertung: 
Eintrag vom 2017-10-02
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Flughafen mit ordentlich ausgebauten Infrastruktur und etwas Linienverkehr. Dafür allerdings lange Rollwege von/zum GAT, ist aber auch ein kleines Erlebnis.

Personal am GAT (Marschaller, Sicherheitspersonal und Flugleitung) alle sehr freundlich und knüpfen gern ein nettes Gespräch an.

Anflug und Landegebühr für einen TMG (HK36) zusammen 12,83€. Follow-Me inklusive.

Völlig sinnfrei ist in Dortmund allerdings eine PPR-Regelung für alle TMGs. Dies musste ich leider auf den 'harten' Weg vom Luftaufsichtspersonal der Bezreg-Münster erfahren. Der AIP hatte ich so interpretiert, dass nur selbststartende Motorsegler sich vorher anmelden müssen. Falsch gedacht! Auch Reisemotorsegler müssen vorher telefonisch eine Landegenehmigung einholen. Zur Folge gabs eine komplette Kontrolle meiner Papiere und eine mündliche Verwarnung.

Das kurriose war: Der Tower hatte mir nichts über PPR gesagt und lotste mir einfach zur Landung, als wäre alles i.O. Auch am Boden behandelte das Flughafenpersonal mir einfach wie jede andere Flieger und machten keinen Verdacht.

Und es kommt noch besser: Im Nachinein habe ich nochmal bei der Flugleitung in Dortmund angerufen, mit der Nummer aus der AIP. Dort meinte die nette Dame, dass ich mit einer HK36 einfach so kommen könnte... Ja was soll denn das?!

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-18
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Felix
Kontakt...

Bemerkungen: Zum zweiten Mal in Dortmund gewesen. Zum zweiten Mal eine super Erfahrung. Professionelle Bodenabfertiung inkl. Marshaller zum Spotpreis. Das GAT ist 10 Minuten zu Fuß vom Terminal. Es bietet Ansich leider nicht so viel wie die anderen NRW- Airports, soll aber in nächster Zeit wohl aufgewertet werden sagte man mir. Personal an der Crewkontrolle und im OPS super nett und herzlich.
Alles in allem 15€ für ein TMG unter 1000kg.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-22
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Marc Hanefeld
Kontakt...

Bemerkungen: Mit einer PA-28 über Nacht in Dortmund gewesen, Gebühren für alles zusammen rund 48 Euro. Für einen Hangarplatz hatte ich zuvor einmal ca. 6 Euro mehr bezahlt, und Plätze dafür sind genügend vorhanden. Funk freundlich und professionell, nicht zu rigide. Freigaben für besondere Flugwege etc. werden sehr großzügig gehandhabt. Ground-Crew ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Tip: Wenn man Fluggäste mitnehmen möchte, am besten vorher Konakt mit dem GAT aufnehmen, damit die Sicherheitsschleuse u.U. besetzt wird. Dortmund ist ein schönes Übungsobjekt für das Anfliegen von Verkehrsflughäfen und dank der Busanbindungen und der Mietwagenstation ein perfekter Anlaufpunkt für die Rhein-Ruhr-Region.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-12-18
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Das Rollen zum GAT dauert in der Tat etwas länger. Wenn man dann praktisch schon da ist, wird man vom follow-me abgeholt und auf die Parkposition eingewiesen; na ja..., da würde man auch ohne auskommen. Landegebühr für 998kg und einfachen Lärmschutz 18 Euro - für solch einen Flughafen absolut günstig. Es gibt einen Crewraum im GAT; dieser liegt allerdings leider außerhalb des Sicherheitsbereichs, so dass man danach wieder durch die Röntgenmaschine muss. Bei Rollen zur Piste muss man, weil es so stark bergab geht, notgedrungen die Bremsen stark beanspruchen, das ist nicht so toll. Sonst alles OK.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-07-11
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Hummel
Kontakt...

Bemerkungen: War für zwei Nächte in Dortmund mit einer VariEze (MTOW550kg). Sehr freundliche Abfertigung und für den Service angemessener Preis mit 56€ (Landung aus der Schweiz, 2 Nächte in der Halle). Unbedingt nach Hallenplatz fragen, war in unserem Fall sogar günstiger als draussen mit den Warnlampen...

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-18
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Dr. Jan Kretschmann
Kontakt...

Bemerkungen: Abzockerplatz mit neuer Gebührenidee: Aufstellen von Warnlampen € 11,70 (wahrscheinlich zum nächtlichen Suchen der € 20 Mio. die das Platzmgnt jährlich in den Sand setzt). Weitere Gebührenposition € 36,- für Follow-Me, obwohl Hinweis, dass kein Follow-Me benötigt wird (aber einer muss ja die Warnlampen aufstellen). Fazit: Platz meiden (über GA-Gebühren läßt sich ein defizitärer Platz nicht finanzieren)

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-09-16
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Matthias Sibben
Kontakt...

Bemerkungen: Am 13.9.14 mit 3 Paxen in einer PA 28 von Basel kommend in Dortmund gewesen mit einer Übernachtung.
Geb.: Aufstellen Warnlampen: 9,84
fixes Startentgeld: 8,11
Abstellgeb. 14,12
Anflugentgeld: 5,30
Sicherheitsentgelt :3,29
zusammen inkl. UStr. 48,28 EUR
Das liegt m.E. noch im Rahmen für einen Verkehrsflughafen, dafür sind die Leute am Platz absolut nett und hilfsbereit...Keine Wetterberatung, aber der PC wurde uns von einer frdl. Dame sofort angeboten. Anflug, Abflug, Funk usw. prof. -

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-22
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Am Wochenende mal wieder EDLW besucht. Wie immer, war wenig los. Nach der Landung hinter dem Follow-Me zum GAT, was komplett leer war. Die Sicherheitskontrolle ist in EDLW sehr unkompliziert und schnell. Für eine 1t ECHO-Maschine knapp 13 Euro (2 Stunden).

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-05-05
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: An einem Samstag IFR angekommen und am Sonntag VFR wieder abgeflogen (Aufenthalt ca. 30 Stunden). Durchweg freundliches und professionelles Team am Flughafen, Gebühren insgesamt inkl. Abstellung in der Halle bei ca. 57 € für eine AA5 (< 1t, N-Zulassung) happig - Wochenendtarif wäre wünschenswert. Tipp: Hallenplatz ist günstiger als draußen gemäß Gebührenordnung (ansonsten Verzurren, Sicherung mit Lampen etc. - sogar WLAN würde extra kosten), d.h. wenn Ground fragt, als Tipp verstehen und annehmen! Verkehrsanbindung übers Hauptterminal (Shuttle-Bus).
Alternative: Arnsberg-Menden (EDLA) liegt am Rande der CTR - effiziente Lotsenarbeit mit "direkt Arnsberg" statt über Pflichtmeldepunkte, dabei Notwendigkeit der Verkehrsanbindung prüfen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-03-30
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Am Mittwoch (Verdi-Streiktag) in Dortmund gelandet, zuvorkommende Unterstützung durch GA Mitarbeiter, ca. 21,50 Lande- und Abstellgebühr (für 3 Stunden) für PA28, kurzer und präziser Funk. Komme wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-11-04
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Heute mit einer C172 in EDLW gewesen. Bei böigem Wind problemloser Anflug. Ohne über den Pflichtmeldepunkt fliegen zu müssen, Direct in den rechten Queranflug erhalten. Hinter mir und vor mir ein paar Wizzair Maschinen im An- und Abflug. Am GAT selbst nur eine PA28. Kurze Wege, auch zum Terminal.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-31
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Cumulusflieger
Kontakt...

Bemerkungen: Kontrollierter Flughafen mit ein bisschen Traffic. Landung bei Nacht mit einer Piper Archer 28 inkl. Follow Me für 24,10 EUR netto.
Für einen kurzen NVFR Abstecher immer zu empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-08
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: flyvans.com
Kontakt...

Bemerkungen: kurztrip nach dortmund.
nix los, riesen platz, gute infrastruktur.
sehr freundliches personal, offeriert hallenplatz über nacht, was wir beim labilen wetter gerne annehmen. einzig die kosten nur mittelmass mit ca 48€ für 1x landen <1t, 1 nacht in der halle.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-06-26
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Adam
Kontakt...

Bemerkungen: Großes Kino!
Aus dem Osten kommend beim Turm reingerufen, der hatte zwar mit IFR Arrivals und Departures gut zu tun gegen Abend, bejahte unsere Anfrage nach einem simulated VOR/DME Approach freundlich und fröhlich. Anschließend mit dem Follow-Me zum GAT, mit gut gelauntem Marshaller. Für den VFR-Schulflug mit dem Motorsegler knapp 9 EUR bezahlt. Top!

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-05-07
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Ingo
Kontakt...

Bemerkungen: Sind mit einer DA40 IFR nach EDLW geflogen, alles bestens. Anflug ILS24 völlig problemlos mit netten ATC'lern. Relativ langes taxeln bis zum GAT, von dort hat uns der Marshaller im Bus dann zum Haupt-Terminal mitgenommen - das Restaurant auf der Dachterrasse ist nett, lohnt sich für ein Eis mit Blick aufs Vorfeld. Rückweg zum GAT knappe 10 Minuten zu Fuß oder per Shuttlebus (1€), zu Fuß einfach links vom Parkaus vorbei, leider ist der Weg nicht ausgeschildert.

Zu den Kosten: etwas über 30€ für IFR Anflug, Landung, Parken und Airport-Feeling ist absolut ok! Im Ergebnis: definitiv ein überdurchschnittlicher Airport, der Spaß macht und freundlichen Service bietet.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-03-30
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Markus
Kontakt...

Bemerkungen: Heute EDLW mit einem Motorsegler (H36) angeflogen. Sehr freundliche und kompetente Türmer, GAT ebenfalls sehr freundlich.
Kosten:11,03 EUR
Im GAT-Bereich und Pilotenraum gibt es ein WLAN-Ticket für 3 EUR.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-03-07
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Rainer
Kontakt...

Bemerkungen: Am Sonntag IFR nach Wickede. Sehr freundlicher Tower, aber lustig lange Rollwege aufs obere Parkdeck :-)

Interessant ist, daß man in Wickede frei rumlaufen darf, also nicht per Follow-Me kutschiert wird. Die Wege sind trotzdem kurz.

Sehr freundliche Leute sowohl an der Kasse, als auch beim Sicherheitscheck.

Es gäbe einen Kaffee- und Snackautomaten am GAT, zu Fuß ist man aber in 7min im großen Terminal. Im Restaurant Bella Vista (obere Etage) isst man italienisch angehauchte, leckere Gerichte zum normalen Preis.

Fazit: Wickede kann man öfters anfliegen.

Kosten für SR20 IFR: 33,15€

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-01-13
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Frans van Rossum
Kontakt...

Bemerkungen: Heute EDLW besucht in einer SR22. Anfluch über W völlig problemlos, ATC entspannt und korrekt. Marshaller fragte nach dem Parken noch nach ob die Bremsen gut angezogen waren, und bezahlen konnten wir beim Rückkehr. Gebühren sind mit knapp €30 OK (MTOM >1.500 kg). Komme bestimmt wieder. Grüssen vom PH-JEG.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-08-07
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Matthäus
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren am letzten Wochenende mit einer PA 28 in Dortmund und waren sehr zufrieden. Die Gebühren sind mit knapp 16 EUR für einen Flughafen dieser Größenordnung angemessen. Eine sehr nette und hilfreiche Bodencrew. Hat viel Spass gemacht und wir kommen auch gerne wieder. Eine Abgabe für das FollowMe wurde von uns nicht (mehr?) eingefordert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-03-18
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Klaus PW
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war verwundert über die "Zwangsabgabe" für FollowMe und habe EDLW direkt angeschrieben.
Kurz: Es gibt keinen Follow Me Zwang. Den Schriftverkehr habe ich im Forum unter "General" abgelegt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-11-22
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Mark
Kontakt...

Bemerkungen: Habe im November 10 NVFR-Schulungslandungen in Dortmund gemacht (PA28RT201 Turbo, MTOW 1315kg, normaler Lärmschutz). Kosten €165,65 = €16,56 pro Landung. Das ist zwar kein "Schnäppchen" (z.B. im Vergleich zu EDDG Münster-Osnabrück ca. 6-8 Euro) aber immer noch günstiger als andere Plätze, an denen man bei Nacht erst einmal ~100 Euro pauschal + Landegebühren ohne Schulungsrabatt bezahlt. Daher für NVFR-Ausbildung durchaus OKAY.

PS: Full-Stop-Landung auf der Runway möglich, wird als Touch-and-Go ge-cleared. D.h. Freigabe vom Tower "Runway 06 cleared for touch-and-go", danach landen, bis zum Stillstand abbremsen und ohne freigabe wieder starten. Sehr praktisch bei NVFR-Ausbildung, da man 5 Solo-Full-Stop-Landings braucht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-11-17
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Horst
Kontakt...

Bemerkungen: Leider muss ich meinen Eintrag vom 02.10.11 aufgrund der neuen Gebührenordnung korrigieren.
Nun über 40 € für eine, für die Ausbildung vorgeschriebene, Landung mit einem Motorsegler zu kassieren wird den Verkehr in Dortmund sicher weiter reduzieren.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-11-11
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: Es ist leider so! Seit in Dortmund kaum noch "richtiger" Flugverkehr ist, hat man sich die Kleinen zur Melkkuh ausgesucht. Auch ich, als ehemalig dort ausgebildeter Pilot mit bester Platzkenntnis, bekomme (auch bei Ankündigung der Platzkenntnis) ein Follow Me und happige 30€ Gebühren aufgebrummt. Fazit: Platz meiden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-11-10
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Wimar Wysluch
Kontakt...

Bemerkungen: Ich war gestern (09.11.2011) mit meiner C 182 in Dortmund. Als ich die Landegebühren bezahlen musste, schockierte man auch mich mit einem Betrag von € 57,77 bei nur einer Person. Die Mitarbeiterin erklärte mir dann, das € 30,00 der Kosten für das Follow-me-Car bestimmt waren.
Allerdings habe auch ich das Follow-Me nicht gewünscht, sondern einfach so bekommen. Da ich in diesem Jahr bereits zum vierten mal in EDLW war kann ich sagen, dass dort diese Gebühren für das Follow-Me neu erfunden wurden.
Ich habe am 30.09.11 und am 11.08.2011 mit Abstellgebühren je € 29,80 Bezahlt.

Ich fliege mehr oder weniger regelmäßig "Richtige" Flughäfen an, so was ist mir noch nicht Passiert. Auch für mich steht fest, dass ich Dortmund (EDLW) künftig meide.
Den Piloten, der vor mit geschrieben hat, habe ich noch gesehen und dachte, dass er noch irgendwelche Extras (Öl oder ähnliches) zu bezahlen hatte.
Wimar Wysluch

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-11-02
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Ben
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren heute mit einer PA28 in Dortmund. Als wir die Landegebühren bezahlen wollten, traf uns fast der Schlag. 52,68€ für drei Personen mit einer PA28. Auf Nachfrage bekamen wir den Hinweis, dass 30,00€ der gesamten Kosten für das Follow-Me-Car bestimmt waren. Allerdings haben wir dieses nicht erbeten. Demnach bekommt jedes nicht ortsansässige Flugzeug ein Follow-Me, ob es dies will oder nicht scheint da keinen zu interessieren.
Für mich steht fest, dass ich dort so schnell nicht mehr hinfliegen werde.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-10-02
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Horst
Kontakt...

Bemerkungen: Am 29.08.11 Schulflug auf Motorsegler von EDKL nach EDLW.
Sehr freundliche Controllerin und ebensolcher Mitarbeiter bei C.
Landegebühr, Anfluggebühr und Follow Me Car für unter 10 €.
Super Platz!

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-04-14
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Matthias
Kontakt...

Bemerkungen: Zum Tanken (und Abtanken) in Dortmund gelandet. Rollkontrolle bietet Platzfremden gerne ein (zügig fahrendes) Follow-Me an, so dass man recht viel Zeit sparen kann. 15€ für Anflug und 3 Paxe ist für eine PA28 und einen Airport absolut ok.
Auf Nachfrage beim Bezahlen bekam ich ein Stockwerk höher auch gerne mal kurz den Arbeitsplatz PC mit Internetanschluss und Drucker für weitere Wetterauskunft und Flugplanung ausgeliehen. Sehr nett!

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-28
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Tobias Desens
Kontakt...

Bemerkungen: Unkomplizierter Anflug dank professioneller Flugsicherung. Der Marshaller hat uns nach dem Abstellen kostenlos vom GAT zum 'richtigen' Terminal gefahren. Dort haben wir zu Mittag gegessen - und das zu einem angemessenen Preis und sehr gut.
Landegebühr etwa 12 Euro für eine PA-28 absolut im Rahmen.
Beim Weg zurück zum Flieger ist die Sicherheitskontrolle unumgänglich.
Was aber sollte man anders an einem Platz erwarten, der aus aller Herren Länder angeflogen wird?
Im Ergebnis absolut zu empfehlen. Daher volle Sterne!

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-09-29
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Udo
Kontakt...

Bemerkungen: Es ist zwar in der ICAO-Karte eingedruckt - aber nur sehr schlecht zu sehen (bei FL95.de viel besser sichtbar)
im Westen ist ist ein schmaler Streifen vom Luftraum D von 2500 auf 2000 Fuß abgesenkt worden - also Achtung!


Bewertung: 
Eintrag vom 2008-02-09
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Frank
Kontakt...

Bemerkungen: Das Personal in Dortmund war unfreundlich, vielleicht auch ,weil es heute total voll auf dem Platz war. Also: bei gutem Wetter besser ELDW (Dortmund) meiden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-01-25
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Lukas
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr netter Flughafen, freundlicher Tower etc.. Alles verlief problemlos super Service für die kleine 150ger. 3 kostengünstige overnights kurzfristig, keine Problem und sehr kostengünstig mit 5€ pro Tag


Fazit: sehr empfehlenswert

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-10-22
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Jupp
Kontakt...

Bemerkungen: Netter kleiner Verkehrsflughafen, unproblematischer Anflug und freundliches Handling zum absoluten Schnäppchenpreis. Ein bisschen scheduled traffic gabs auch zu bestaunen :-)
Auf dem Weg zurück vom GAT auf Vorfeld muss man durch die Sicherheitskontrolle, also Lizenz und Ausweis nicht in der Maschine vergessen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-09-19
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Matthias Klein
Kontakt...

Bemerkungen: Gestern mit einer DA 42 (single engine) in Dortmund notgelandet. Das Flugplatzteam und die Radarlotsin von LANGEN haben uns superprofessionell und sicher zu Boden gebracht. Trotz heftigem Seitenwind von der "falschen" Seite und ekligem IMC hat der ILS-Anflug auf die Piste 24 gut geklappt. Nach der Landung stand das Bodenteam einschließlich Feuerwehr prompt für uns bereit. Vielen Dank an alle Beteiligten von der Crew der D-GVIP!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-06-08
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Alex
Kontakt...

Bemerkungen: Ein schöner Platz, wo die kleinen mit den Großen spielen können. Nette und unkomplizierte Türmer. Preise im Kaffe auch OK

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-05-18
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: CD
Kontakt...

Bemerkungen: In Dortmund ist (wie mancherorts) der Sicherheitswahn ausgebrochen! Unbedingt Lizenz am Mann haben, sonst wird man vom BGS zum Flieger begleitet, um sie zu holen... Sonst alles ok und freundlich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-04-12
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Joachim Böhme
Kontakt...

Bemerkungen: Bin letztes WE mit einem Motorsegler Dortmund angeflogen und bin angenehm überrascht. Der Anflug war angenehm stressfrei, trotz der einen Piste. An der Piste holte mich der Follow-Me direkt ab und rollte mit mir zur Tankstelle. Landegebühren, die über-Nacht-Parkgebühr und das Anflugentgelt beliefen sich insgesamt auf 14,90 €. Ein Wahnsinns-Preis und dabe wurde der Flieger vom Bodenpersonal über Nacht sogar befestigt. Einfach toll - immer wieder gern! Gruß Jojo

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-06-29
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Karlstetter
Kontakt...

Bemerkungen: Superservice und flexible Flugsicherung bei moderaten Gebühren!

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-11-09
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Georg Winkler
Kontakt...

Bemerkungen: Warum in die Ferne schweifen ... von EDLS aus mit meiner Arrow knappe 20 Minuten ... besser als nur so zum Spaß mal über´s Münsterland schweben!
Naja ... der Fußweg vom GAT zum Hauptterminal hat dann fast so lange gedauert wie der ganze Hinflug :-)
Es gibt zwar einen Shuttlebus, der fährt aber nur alle 20 min. und ... natürlich ... der war gerade weg als ich aus dem GAT stürmte.
Ach so ... laßt Euch auf jeden Fall den Weg von "C" zum Ausgang zeigen, sonst verirrt Ihr Euch in den Korridoren ... puuuhhh ... da sollte man glatt sein Garmin 296 mit ins Gebäude nehmen ... zur Orientierung (ist wie ein Dreiecksflug:-))
Nun, ansonsten kann ich nichts negatives sagen ... Controller sehr freundlich, Landegebühr ... naja ... 25 EUR schon etwas happig, aber, irgendwie müssen unsere armen Reginalflughäfen ja überleben!
Dafür durfte ich auch direkt neben einer Gulfstream parken ... hätte mich auf dem Weg zurück fast verlaufen ... irgendwie magisch, so ein Teil (leider für meinen Geldbeutel nicht geschaffen).
Aufgrund der langen Wege und hohen Gebühren nur 3 Sterne!

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-24
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Manfred Sack
Kontakt...

Bemerkungen: Bin am 22.9. mit Katana auf 06 gelandet. Einflug über Sierra, Ausflug über Echo. Die Meldepunkte sind sich sehr ähnlich und liegen dicht beieinander. ATC war freundlich und kooperativ. GAT Personal sehr nett. Nach der Landung extrem langer Rollweg zum GAT. Vom Aufsetzen auf 06 bis GAT ca. 5km. Es fehlt eine Abrollmöglichkeit in Bahnmitte. Trotzdem: empfehlenswert für alle, die mal Airportluft schnuppern wollen, ohne sich dem Stress eines buisy-airport wie Köln oder Düsseldorf auszusetzen. Leider wird neben der Landegebühr auch noch ein Anflugentgelt erhoben. Zusammen 8,60 EU für Katana aber noch sehr moderat.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-01-31
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Martin Norden
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr nette Leute, die immer hilfsbereit sind. Völlig unkomplizierter Anflug.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-09-10
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Manfred Schlegel
Kontakt...

Bemerkungen: 4-Sterne Service durfte ich diese Woche in Dortmund erleben. Den problemlosen Anflug unterstrich das "cleared-to-land", welches bereits am Pflichtmeldepunkt aus dem Äther klang. Nach der Landung Abholung durch ein follow-me zum GAT. Dort wollte ich nach Verzurrzeug fragen - Antwort: "Lassen Sie nur, das mache ich heute abend, gehört bei uns zum Service!". Bei meiner Rückreise 2 Tage später fand ich das Flugzeug nicht nur verzurrt, sondern auch mit blauen Warnlampen gesichert vorbildlich abgestellt. Für den hervorragenden Service und das nette Personal bezahlte ich die 20,39 Euro (Landung, Infrastruktur und 2 Tage abstellen) gerne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-10-06
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: Frans van Rossum
Kontakt...

Bemerkungen: Wie unten schon gesagt sehr nette und kooperative GAT-mitarbeiter, die gerne mehr GA-Flugzeugen sehen wollen. Beim schlechtes Wetter ein VRP nicht finden können? Kein Problem, wir hilfen Ihnen die Piste zu finden! Immer gur für einen Wiederbesuch.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-03-21
EDLW (Dortmund, Germany)
Name: S. Imbt
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr nette und kooperative Menschen am GAT - immer enspannt und zu einem Scherz aufgelegt. Auf dem Vorfeld wird man vom Follow-Me abgeholt und die Maschine wird auf der Parkposition vom Flughafenpersonal festgebunden und über Nacht mit Lämpchen versehen. So vergehen zwischen Aufsetzen und Autobahn gerade mal 10 Minuten. Die etwa 18 EUR für's Landen und Abstellen über Nacht sind dabei durchaus fair.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...