Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDLX
(Wesel-Römerwardt, (Germany)

Eintrag vom 2023-06-26
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Eine der guten "Badedestinationen" in Deutschland. Der Platz ist an Sommerwochenenden immer besetzt. Die Motorflugpiste ist "von Zaun zu Zaun" ca. 800m lang, aber eben an beiden Enden mit Hindernissen, daher mit versetzten Schwellen. Ein bisschen wie Konstanz. Im Anflug auf die 26 ist die Piste (ganz links) je nach Licht erst spät zu erkennen. Da ist ein Parkhaus direkt angrenzend; etwas gewöhnungsbedürftig. Freundliche Leute! Kneipe ("Tante Ju"), von freitags bis sonntags geöffnet. Bis zum Strandbad Auesee (Eintritt frei) ist es ca. 1km zu Fuß (über den Deich im Norden). Schön dort. Auf der Südseite des Platzes gibt es derzeit noch Bauarbeiten, weil da ein neues Schwimmbad entsteht (soll im Frühjahr 2024 fertig sein) sowie Parkplätze. Sonst gibt's an der Promenade weitere Restaurants und Cafes, ein Hotel, einen Yachthafen, etc. Alles da. An die Faltradfahrer: eine sehr schöne Fahrt ist die Richtung Fähre bei Bislich, durch tolle Rheinauenlandschaften. Ca. 9 km. Dann die Fähre Richtung Xanten nehmen. Dort kann man sich durchaus mal die Spuren der Römerstadt Colonia Ulpia Traiana ansehen, welche heute zum Teil nachkonstruiert sind. Auch die mittelalterliche Stadt Xanten ist recht nett, rund und den Dom gibt's ein paar lauschige Ecken. Fazit: ein Platz mit hohem Freizeitwert!

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-27
Name: Torsten&Claudia
Kontakt...

Bemerkungen: Heute waren wir zum ersten Mal auf diesem wirklich sehr schönen Flugplatz.
Sehr nette und hilfbereite Leute dort!
Die Grasbahn ist leicht anfliegbar und in gutem Zustand.
5,- Euro Landegebühr für eine Cessna 195 ist mehr als fair.
Direkt am Platz gibt es ein Restaurant und in etwa 5 Gehminuten weitere Lokalitäten am Yachthafen.
Unser Fazit: Ein Besuch auf diesem schönen Platz lohnt sich und wir werden garantiert wiederkommen!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-18
Name: Uwe K.
Kontakt...

Bemerkungen: Am Wochenende zum ersten Mal zu Besuch in Wesel gewesen. Ist man erst einmal durch alle Lufträume von Südosten her durch, gestaltet sich der Anflug unkompliziert. Bei geringem Verkehr dann auch östlich des Fernsehturms über den *linken* Queranflug oder ein langes Endteil, wenn es auf die 07 geht. Andererseits ist aber auch die Platzrunde über dem Auesee und Deutschlands größtem Campingplatz ganz sehenswert. ;-)
Etwas holprige Piste, dafür aber freundlicher Empfang, der auch einen PPR-Abflug unter der Woche möglich gemacht hat. Und hinterher sogar nachgefragt hat, ob alles gut gelaufen ist! Komme gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-06
Name: Adrian
Kontakt...

Bemerkungen: Gestern erstmalig von SüdWesten her kommend diesen herrlich gelegenen Grasplatz mit C150 angeflogen. Viel los ( Segelflieger, Fallschirmaction..) , aber rücksichtsvolles und unkompliziertes Miteinander - zuvorkommende Flugleitung und sehr moderate Landegebühren. Die tolle Stimmung dort - und die Lage am Radweg im Grünen mit netter 'Lounge'-artiger Fliegergaststätte laden viele Menschen zum Platz. Anflugtipps: Der über 1100 ft hohe Antennenspargel im S ist bereits ab mehr als 20 NM Entfernung als NavZiel hervorragend nutzbar ; die TMZ im W beachten ( Trsp 6101 & Hörbereitschaft 128.5 ) und kurzen Aufsetzpunkt beim Landen anpeilen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-01
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: War am Wochenende mit einem UL in Wesel. Schöner Platz direkt am Rhein und in Fußnähe zum sehenswerten Yachthafen. Am Platz selbst war recht viel los: Ein paar Segelflieger, Fallschirmspringer, Gyrokopter, Motorflug. Im Restaurant am Platz gibt es lecker Kuchen und Kaffee. Die Motorbahn ist etwas holprig und das Gras außerhalb der Piste recht hoch.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-14
Name: Adam
Kontakt...

Bemerkungen: Wesel im Rahmen der Flugtage angeflogen, sehr gut organisiert vom Parken bis hin zum Programm. Schöner Anflug und sehenswerte Umgebung.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-04-17
Name: Ulf
Kontakt...

Bemerkungen: Heute dort gelandet. 6€ Landegbühr für eine C172. Kein Tamtam mit Lärmschutz. Fahrradnutzung kostenlos. Leider wenig Luft im Pneu. Aber der Flugleiter war King im Improvisieren zum Aufpumpen. Wenn an allen Plätzen so eine Kameradschaft wäre - Danke

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-06-27
Name: Günter Sebus
Kontakt...

Bemerkungen: Wesel Römerward ist nur Sa/So und an Feiertagen geöffnet, sonst gehört er den Schafen. Freundlicher Empfang.
Wenn man in der inoffiziellen Mittagsruhe ankommt, muss man zusehen, dass man dem Dr.XXX - der örtlichen Bürgerinitiative - nicht über den Garten fliegt, sonst ruft er gleich wieder an und beschwert sich. Ca.300m vom "Tower" ist der Rhein; die "River Lady" macht meistens Sa/So von 1600-1730 für 7€ p.P. eine (Rhein-) Rundfahrt bis Xanten und zurück.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...