Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDNG
(Giengen/Brenz, Germany)

Eintrag vom 2015-09-21
Name: Steffen
Kontakt...

Bemerkungen: Aufgrund der topografischen Gegebenheiten ist der Platz recht anspruchsvoll und gewöhnungsbedürftig! Bei mir hat's erst bei dritten Anlauf geklappt (Anflug auf die 35) - peinlich.

Der Türmer war dabei sehr geduldig und hilfreich ("bei McDonalds auf 2000ft, dann klappt's"). Der kennt das wohl schon.

In der DFS-Anflugkarte ist keine Platzrunde eingezeichnet. Daher ist ein Blick ins Internet (http://www.irpfel.net/gast/gaeste-aus-der-luft) sicher empfehlenswert.


Bewertung: 
Eintrag vom 2010-11-22
Name: Kreuzschnabel
Kontakt...

Bemerkungen: Anfang September bei spürbarem, leicht böigem Ostwind mit einer C42 die 17 angeflogen => ordentliche Turbulenzen im Endanflug aufgrund der Topographie! Mir hat's Spaß gemacht, meinem Passagier weniger. Am besten vorher die Platz-Erfahrenen fragen. Ansonsten freundlich und unkompliziert wie immer.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-03-09
Name: Christoph Pinkemeyer
Kontakt...

Bemerkungen: Achtung PPR, aber wird recht locker gehandhabt. "Mein Mann müsste schon auf dem Weg sein, fliegen Sie schon mal los und rufen Sie dann mal rein". Landung auf der 17 ist bemerkenswert weil über ein kleines Tal wie auf einen bogenförmigen Flugzeugträger gelandet wird. Wind ist durch die Nord-Süd-Ausrichtung fast immer ein Thema. Entspannte Atmosphäre, aufgeschlossene Leute. Gaststätte ist eher was für Puristen, aber einen Ausflug ist EDNG sicher wert! Ich komme wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-06
Name: Kreuzschnabel
Kontakt...

Bemerkungen: Zwischenlandung zum Passagierzustieg mit einer C-42 am 4. August. PPR freundlich und problemlos. Der Verein veranstaltet in dieser Woche ein Fluglager, daher mußte nicht extra jemand an den Platz kommen. Entsprechend viel Verkehr, aber das hatte die Flugleitung im Griff. Interessanter Anflug auf die 35 über die Brenztalbrücke der A7. Der Platz selbst ist sehr liebevoll ausgestattet mit großzügigem Vereinslokal (konnte nicht getestet werden, da nur am Wochenende in Betrieb), auch ein Kinderspielplatz fehlt nicht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-07-01
Name: comandante
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr schöne Atmosphäre auf dem Platz.
Beim Anflug bereits sehr ausführliche Windinformationen von der Flugleitung erhalten. Der Endanflug auf die 17 ist relativ anspruchsvoll, da die Piste direkt hinter einer bewaldeten Bergkuppe liegt. Zudem liegt die Piste selbst auch auf einer Kuppe.
Großes Lob auch an die nette Flugleitung, die uns mit einem "guten Heimflug" verabschiedet hat. Wir kommen gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-06-18
Name: Uwe Küchler
Kontakt...

Bemerkungen: Bin sehr freundlich am Platz empfangen worden. Auch mitten in der Woche wurde mir angeboten, daß jemand zum Platz rauskommt, wenn ich landen will. Die Landung gestaltet sich in Richtung 35 ganz gut, eventuell muss man mit Verwirbelungen an der Hangkante vor der Schwelle rechnen. Zur 17 kommt man von einer bewaldeten Anhöhe, da sollte man schon nochmal die Landestrecken über 15m nachrechnen, auch wenn mit Sicherheitsstreifen in dieser Richtung 550 statt 480m zur Verfügung stehen. Die Reichweite des Platzfunks Richtung Norden ist recht gering, daher nicht nervös machen lassen, wenn man erst kurz vor dem Platz gehört wird.
Giengen selbst hat sich herausgeputzt und mit dem neuen, futuristischen Steiff-Museum einen Attraktionspunkt geschaffen. Am Wochenende ein Taxi in Giengen zu bekommen ist allerdings nicht so leicht.

Bewertung: 
Eintrag vom 1999-05-30
Name: Andrius Diksaitis
Kontakt...

Bemerkungen: Giengen ,EDNG:480m Asph, Steigung mit Kuppe in der Halbbahn. Man sieht am Start nicht das Ende der Bahn !. Interessanter Anflug, Kaffee o.k., nette Leute.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...