Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDOP
(Schwerin-Parchim, Germany)

Eintrag vom 2016-09-13
Name: Boy.paysen
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr gut ausgebauter Platz. Freundliche und entscheidungsfreudige Flugleiterin.
Leider war auf dem Verkehrsflughafen kein LL100 verfügbar. Wichtig alternativen Ausweichplatz einzuplanen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-09-05
Name: Benedikt
Kontakt...

Bemerkungen: sehr wenig Verkehr, daher ideal für IFR-Training. Keine Verpflegung am Platz, weite Wege. Keine Anbindung an Schwerin oder Parchim, nur per Taxi in 45 bzw. 20min. Gebühren für PA28A inkl. ILS-Anflug ok. Achtung bei den Öffnungszeiten, Platz schließt samstags bereits um 15:30 lokal!!! Wer nicht trainieren möchte ist woanders besser aufgehoben...

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-25
Name: Hermann Sandner
Kontakt...

Bemerkungen: Am Sa 22.08.15 von Göteborg IFR kommend, unterm Flug festgestellt Platz ist am Wochenende PPR.
Controller gebeten dort anzurufen ob noch jemand da ist und tatsächlich kam der Türmer zur erwarteten Ankunftszeit an den Platz und
aktivierte die Kontrollzone. Netter Service.
Ldg und 1 Nacht Parken ca 21.-€
Freundlicher Empfang am Boden.
Am Sonntag morgen flog die Lufthansa mit einem größeren Jet und wohl Schülern dort Platzrunden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-04-24
Name: Lucas
Kontakt...

Bemerkungen: In Schwerin gelandet bevor es nach EDAY weiter sollte. Allerdings blies der Wind dort quer zur Bahn (zu heftig für mich) Somit die Infrastruktur in EDOP für die Alternativplanung benützt (WLAN und PC). Bistro am Platz bietet vor allem Getränke. Alle sehr nett und hilfsbereit, wurden mehrmals zum Flieger und zurück gefahren. Die Tankstutzenn der Lastwagen sind für Kleinflugzeuge nicht ideal (Jet A1) lief ein wenig über. Aber die freundlichkeit der Leute hat das bei weitem wett gemacht. Landetaxe € 7.50 1100Kg

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-04-06
Name: Christoph Pinkemeyer
Kontakt...

Bemerkungen: Zwischenlandung in Parchim. Riesiger Platz mit wenig Verkehr! Sehr netter Funk. Alles unkompliziert. Die wohl geringe Auslastung des Platzes verleitet die Mitarbeiter zu bemerkenswerter Hilfsbereitschaft. Da wird auch schon mal aktiv herumtelefoniert auf der Suche nach einem Mietwagen. Kurzer PKW-shuttle in die Stadt wird unbürokratisch organisiert. MTOM 1060-Landung kostet gerade mal € 10,00, Abstellung für einen Nacht € 5,00. Da sollte sich der ein oder andere "kleine" Platz mal fragen wie die zu ihren Preis kommen. Ansonsten ist hier etwas "Wüste", ist halt auf Cargo ausgelegt. Für einen Trip in die Region Schwerin/Müritz (mit Mietwagen weiter) aber sehr zu empfehlen! Ruhig mal hin zum Baltic Airport!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-05-02
Name: HaraM
Kontakt...

Bemerkungen: Eine riesen Bahn mitten im fast Nirgendwo mit zwei stationierten Kingfisher Airlinern - cool für völlig problemloses IFR Üben und Heimat einer sehr guten Werft!

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-18
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr nette Leute!
IFR Anflug und Übungen absolut problemlos. Landgebühr für Mooney Ovation ca. 4 EUR!

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-03-29
Name: Markus Vogt
Kontakt...

Bemerkungen: Schwerin-Parchim. War wg. einer Geschäftsreise mit dem eigenen Flieger dort. IFR An- und Abflug problemlos. Die Regelung mit nur einer Maschine in der CTR ist der DFS geschuldet: der alte Tower (Container auf Stelzen) genügt offensichtlich nicht mehr den geforderten "modernen" Anforderungen. Durchweg freundliches und hilfsbereites Personal. Mietwagen wurde telefonisch reserviert und der Schlüssel war wie abgesprochen bei der Dame am "C" Schalter abholbereit.

Markus Vogt, DEEBU

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-06-05
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Leider ist momentan nur 1!!! (ohne Scherz) Flugzeug in der CTR erlaubt. Das bedeutet konkret, dass anfliegende Flugzeuge außerhalb der CTR warten müssen, bis der andere Verkehr gelandet ist, bzw. die Kontrollzone verlassen hat.
Leider wird der Platz von der Lufthansa für Übungsanflüge genutzt, was bei unserem Flug dazu geführt hat, dass wir 30 Minuten über dem Pflichtmeldepunkt hätten warten müssen. Eine Absolute Frechheit!

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-06-21
Name: Wolfgang
Kontakt...

Bemerkungen: Auch nach Übernahme durch die Chinesen ein super, aber verlassener Platz mit prima Infrastruktur und freundlichem Personal. Selfbriefing am Internet-Terminal und Full-Procedure-ILS inklusive. 25 € für 1,8 to und einfachen Lärmschutz sind auch o.k.. Frage nur: wer will eigentlich nach Parchim? Wir waren zur deutschen Meisterschaft Nachwuchs (Radfahren) dort -- als einziges Flugzeug. Schade.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-17
Name: Frank
Kontakt...

Bemerkungen: Am 12.05.08 mit einer TB21 in Parchim gewesen. Toller Platz, freundlich und serviceorientiert. Taxi für 9,00 Euro ins 4 km entfernte Parchim ist in Ordnung, die Strecke läßt sich aber auch bequem zu Fuß bewältigen. Landegühren mit 13,00 Euro sind für eine TB21 o.k.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-09
Name: Eric
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner großer Platz, Infrastruktur ganz neu, nichts los und extrem freundliches Personal - bald mal wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-03-18
Name: R. Grieger
Kontakt...

Bemerkungen: Großer Platz mit angenehmem Service auf dem Vorfeld, wenig Verkehr

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-08-20
Name: Sven Heymann
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Platz, sehr gut anzufliegen. Tankwagen war sofort zur Stelle, prompte Bedienung. Jedoch hat dann das Bezahlen für Tank und Landegebühr schlappe 40min gedauert, eh die Dame alle Infos in den Rechner getippt hatte, sehr nervig... (Was machen die, wenn mal zwei oder drei Leute auf einmal kommen???)

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-06-11
Name: Rick
Kontakt...

Bemerkungen: Problemloser Platz mit allen Spritsorten. Wir waren mit einer C172 dort (Thielert-Diesel) - ein Schauspiel für sich, als der große Tankwagen kam... Landung kostet 6,78, unbedingt Lärmschutzzeugnis zum "C" Schalter mitnehmen, das spart Wege.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-05-01
Name: D-EAPT
Kontakt...

Bemerkungen: In jeder Hinsicht problemlos und sehr nett.Haben hier einen Tankstop eingelegt und wurden prompt und sehr nett direkt am Flieger mit Tankwagen bedient.

Nochmals einen Dank an die nette Dame vom C-Schalter, die mir die vergessene EC-Card bis zum Flieger nachgetragen hat !!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-04-16
Name: Jens Torbahn
Kontakt...

Bemerkungen: Super Team für Betankung und Snackbar, super Towerbesatzung! Jederzeit wieder

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-07-29
Name: Marco Klostermann
Kontakt...

Bemerkungen: Waren zum Tankstop dort. Wegen ca. 5 Urlaubsflügen die Woche Luftraum D (HX). War aktiv, aber nichts los. Nette Turmbesatzung, problemloser Direktanflug. Sprit wurde freundlich mit dem Tankwagen an den Motorsegler geliefert, der Tankwart übernahm auch gleich den Tankvorgang. Super Service.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-10-06
Name: Till
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr netter und ruhiger Verkehrflugplatz für IFR und VFR zu wirklich sehr angehnemen Preisen. Man hat meist den ganzen Flugplatz für sich allein und zudem sehr kooperative Tower-Lotsen.
Aber auch alle anderen Mitarbeiter sind sehr hilfbereit und helfen bei Problemen gerne weiter.
Im Terminal gibt es Bockwurst, Snacks und Getränke zu kaufen.

Auch AVGAS und JET-A1 verfügbar.

Fazit: TOP

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-02-26
Name: Marcel
Kontakt...

Bemerkungen: (Schwerin-Parchim)
Gastromische Einrichtungen sucht man vergebens, ein Pluspunkt sind die Mitarbeiter: sehr nett und hilfsbereit.

Landegebühr DA20 Katana: 5,28€
Liter AVGAS 100LL: 1,6596

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...