Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDQS
(Suhl-Goldlauter, (Germany)

Eintrag vom 2018-08-20
Name: Dr. Huber
Kontakt...

Bemerkungen: Sicher ein Unterschied ob der Platz per UL oder mit einer Echo-Maschine angeflogen wird. 100 Std. Flugerfahrung sind vorgeschrieben. Ich bin den Platz mit einer PA28 auf der 28 (bergab) angeflogen. Durchaus deutlich anspruchsvoller als im Flachland. In der Platzrunde steht ein Sendeturm, der rel.dicht umflogen werden muss. Im Endanflug zügig Höhe abbbauen und mit minimaler Landegeschwindigkeit aufsetzen. Beim Start in Richtung 28 auch dann wenn man nach Norden weiter fliegen möchte zunächst westlich oder südlich ausreichend Höhe aufbauen bevor es über den Bergkamm des Thüringer Waldes geht. Also An- und Abflug vorher gut studieren. Die Leute auf dem Platz sind supernett, geben sogar LandehInweise für den Anflug. Die Umgebung super, wandern und ein schönes Waldschwimmbad 15 Minuten vom Platz.alles preislich moderat.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-17
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: PPR problemlos per veröffentlichter Handy-Nummer erhalten. Von Norden schöner Anflug über den Großen Beerberg (3226 Fuß) hinweg. Westlich des Platzes ist viel Platz zum manövieren; östlich eher weniger. Da die Piste nach Osten ansteigt, wird in der Regel auf der 10 gelandet. Piste durchaus eben. Sehr freundlicher Empfang von der Segelfluggruppe. Infrastruktur am Platz gar nicht in Augenschein genommen. Geringste Landegebühren. Taxi in die Stadt dem Vernehmen nach eher etwas teuer. Man kommt aber auch eher wg. des landschaftlichen Erlebnisses (z.B. Wandern) hierher. Die Piste hat an beiden Enden eine 100 Meter lange Asphaltverlängerung (die im Westen wird gerade fertiggestellt). Dadurch ist die Piste für den Start effektiv deutlich länger als offiziell angegeben.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-05-20
Name: Manfred Krug
Kontakt...

Bemerkungen: Der Grasplatz liegt mitten in einem Talkessel. Im Norden, Osten und Süden, von Bergen eingerahmt. Westlich kommt gleich die Stadt. Die Piste fällt in Richtung 28 etwas ab, ist aber in einem guten Zustand. Mit dem UL ist der Anflug kein Problem. Mit einem Motorsegler oder einer schnellen Echo-Maschine dürfte es wohl schwieriger sein (bei Starts Richtung 10, Landung 28). Deshalb werden mindestes 100Std. Flugerfahrung vom Piloten gefordert. Keine Gastronomie und kein Sprit am Platz. Aber nette Leute die sich über Besuch freuen. Landegebühr UL 2,50€. Landegutscheine werden akzeptiert.


Bewertung: 
Eintrag vom 2009-12-28
Name: Uwe Küchler
Kontakt...

Bemerkungen: Wer schon immer mal auf einer (ehemaligen) Müllkippe landen wollte, der ist hier richtig! ;-)
Von der Vergangenheit dieses Platzes merkt man allerdings in dieser schönen Landschaft nichts mehr; man landet auf einer gepflegten Wiese. Hier wird übrigens auch Fliegen ohne Flugleiter praktiziert. Die erforderlichen 100h Flugerfahrung als Voraussetzung für das Landen auf diesem Platz kann ich nicht nachvollziehen, da habe ich schon weit komplizierteres erlebt. Aber eine ordentliche Vorbereitung von Landung und vor allem Start/Abflug ist schon ratsam.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-23
Name: Detlev Kellinghusen
Kontakt...

Bemerkungen: Achtung Achtung! Landung morgens bei Rückenwind auf Piste 08.
Bei Rückenwind ist ein spätes Aufsetzen sowieso schon drin, eine erhöhte Landegeschwindigkeit über Grund erfordert einen längeren Bremsweg.
Das nasse Gras lässt ein Bremsen nicht zu.
Ich brauchte trotz IAS 55kts die ganze Bahn und war erst an der Querstraße zum stehen gekommen.
Gott sei dank ist kein Schaden passiert.
Bitte liebe Flugleitung von EDQS, berücksichtigt diese dumme Lage.
Ansonsten muß ich ehrlich sagen, dass Suhl gerne von mir wieder angeflogen wird.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-10-03
Name: Horst Ramsenthaler
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr empfehlenswerter Platz. Der Anflug ist herrlich und der Empfang ausgesprochen nett. Uns wurde sogar dabei geholfen, das UL festzuzurren. Lande- und Abstellgebühr für 24 Stunden betrug € 6,00. Der Thüringer Wald lädt zum Wandern ein. Rennsteig und Oberhof sind gut erreichbar.
Das Flugplatzcafe ist offenbar wieder zu. Etwa 500 m vom Platz kann man im Thürigner Hof (Zellaer Str. 101) für € 6,66 Klöße mit Wild oder Braten satt essen (Sontagsspecial).
Der Platz ist - m.E. erstaunlicherweise - nur für Piloten mit mehr als 100 Flugstunden zugelassen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-09-27
Name: Ingo Herbst
Kontakt...

Bemerkungen: In jeglicher Hinsicht ein toller Platz: Landschaft des Thüringer Waldes in allen Anflugrichtungen wunderbar, Einflug in den Talkessel und Landeanflug interessant, entgegengesetzte Lande- und Startrichtungen können wegen des Gefälles vorkommen.
Die Flugleitung (manchmal draußen auf der einer Bank) hat aber alles im Griff.
Landegebühr UL: 1,80 E; Fliefercafé Luftikus ist bereits in Betrieb; die Herberge auch: 15 E pro Nacht mit Frühstück. Sehr nette Leute.

Das allerbeste ist aber die unmittelbare Umgebung: in 15 Min ist man im Thüringer Wald, mit tollen Aussichten, Bächen, Wiesentälern, alten Bergbauresten, Wassermühlen - einfach schön.
Absolut Wochenend geeignet - auch und gerade mit Partner oder Partnerin.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-10-19
Name: Ulli Ix
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Platz im Thüringer Wald. Landegebühr PA28 Kap.X 3,50 €. Die Menschen sind auffallend freundlich und hilfsbereit (z.B. BFL Herr Schülke) und freuen sich auf jeden Besuch. Man errichtet gerade ein interessantes Museum mit Fotos und Exponaten aus der DDR-Fliegerzeit. Ebenso soll eine Übernachtungsmöglichkeit am Platz hergerichtet werden. Wer vernünftig fliegt, hat mit der erforderlichen 180°-Rechtskurve beim Start von der RWY 10 absolut kein Problem (siehe AIP). Fliegt mal hin, es lohnt sich!

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...