Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDQW
(Weiden/Opf., Germany)

Eintrag vom 2015-07-13
Name: Herbert Scholze
Kontakt...

Bemerkungen: Mit C177RG von Leer kommend nach über 3h wegen Fahrwerksproblem und Gen/Stromausfall am 3.7. frühnachmittag ohne Funk gelandet. Der überraschte und überaus freundliche Flugleiter, gab uns nach dem auftanken des Fliegers und Erholung der Besatzung beim Italiener auf der Flugplatzterasse, noch Fremdstarthilfe mit seinem PKW, damit wir das letze Leg nach Vilshofen fortsetzen konnten Vielen Dank nochmal und Grüsse

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-25
Name: Horst Ramsenthaler
Kontakt...

Bemerkungen: Wir haben in Weiden eine Zwischenlandung eingelegt. Zum Schutz vor einem Gewitter konnten wir unser UL sogar ein paar Stunden unterstellen. Die Flugleitung ist sehr freundlich und hilfsbereit. Auch der am Platz ansässige Italiener ist durchaus empfehlenswert. Weiden ist einen Ausflug wert!

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-05
Name: Roland G
Kontakt...

Bemerkungen: Die 570m-Piste ist neu bepinselt, alles war sauber gemäht und der Ausguck (FL) gibt Information kurz und präzise zu Verkehr und Wind. Der sehr nette Italiener mit sonniger Terrasse direkt am Vorfeld ist wirklich lecker! Hat aber nur von 11 bis 14 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag bei schönem Wetter auch am Nachmittag. Alles in allen perfekt für einen Mittagsstopp auf den Sprung von/nach Tschechien. Übrigens wird der 25%-Zuschlag auf die Landegebühr nur am Sonntag erhoben - ob man sich damit was Gutes tut? Dafür einen Stern Abzug.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-05-22
Name: Alex H.
Kontakt...

Bemerkungen: Gemütlicher kleiner Platz. Sehr netter und hilfsbereiter Turm. Italiener am Platz fertigt eine sogar nach Münchener Maßstäben sehr ordentliche Pizza.

Anflug/Abflug nicht ohne Anspruch. Auf der einen Seite ein Wald auf der anderen ein ordentlicher Hügel. Kein schlechter Platz um Kurzstarts/-landungen zu üben.

C172: Landungen 5,95€, am WE plus 25%.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-11-05
Name: Manfred Krug
Kontakt...

Bemerkungen: Bin heute wieder einmal mit dem UL in Weiden gelandet. Problemloser Anflug auf die schmale Betonpiste. Der Platz liegt an einem Waldrand. Bei östlichen Winden können Turbulenzen über der Bahn entstehen. Die Stadt hat die Landegebühren stark angehoben (UL 5,50€). Treibsoff: Nur Avgas und JetA1. Sehr gutes italienisches Restaurant (Pegasus) am Platz. Dieses hat aber von 14-17Uhr geschlossen. Ansonsten gibt es noch das Fliegerstüberl des Aeroclub (am Wochenende und Feiertags ab ca. 14Uhr geöffnet. Schöner geplegter Flugplatz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-08-23
Name: Skynoheaven
Kontakt...

Bemerkungen: Die Bewertung von Weiden ist sehr ambivalent zu gestalten. Einerseits eine wunderschöne Ecke Bayerns, mit kernig freundlichen Leuten, rauhe Schalen, weicher Kern. Service ist gut. Man fühlt sich irgendwie sofort heimelich wohl. Der Platz hätte locker 5 Sterne verdient, wäre da nicht die schauderhaft kurze Bahn für das ansteigende Terrain und die Wälder ringsrum. Untermotorisiert ist es recht " scaring" da rauszukrabbeln in der Sommerhitze.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-08-18
Name: Tomtom
Kontakt...

Bemerkungen: War am WE dort. FL hört sich gern reden (und ein bisserl regeln) bei nur einem F-Schlepp in der Platzrunde. Am Boden aber sehr netter Umgang mit ihm! Landegebühr 1,2 to absolut im Rahmen. Kulinarisch ist die nur wenige Schritte vom Abstellplatz entfernte Pizzeria Pegasus ein echter Geheimtipp! Selten so gute Pasta und Pizza gegessen. Leider macht die Pizzeria erst um 17 Uhr auf - und der Flugplatz offiziell um 18 Uhr zu. Angeblich gibt’s einen Flugleiterdienst der örtlichen Vereine bis 20 Uhr, muss man aber individuell nachfragen. Mittags ist die Pizzeria übrigens täglich außer Montag von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Da werde ich sicher wieder kommen!

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-06-02
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Bis zur Landung ist alles in Ordnung, aber dann wird's übel. Die Stadt mäht die Rasenflächen nicht, alles wächst kniehoch. Asphaltflächen gibt es nur wenige, und die Taxiways dorthin werden von Seglern blockiert. Vom Flugleiter wird man zum Parken dann ausdrücklich in das kniehohe Gras geschickt, sozusagen, um den Rasen zu mähen. Nach der Bitte, woanders parken zu können, wurden wir an anderer Stelle ins genauso tiefe Gras geschickt! Überhaupt: Der Platz hat keinerlei Atmosphäre, alles wirkt ungeplegt und gelangweilt. Der Platzm macht außerdem selbst an einem Junisonntag um 18 Uhr local zu! Landegebühr 6 Euro für PA28 O.K., daher zumindest 2 Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-07-12
Name: Lerch
Kontakt...

Bemerkungen: Zur Mittagsrast landen wir mit der G109b in Weiden. Unsere Erwartungen werden voll erfüllt. Nette Leute und ein guter "Italiener" mit seinen Pizzas sorgen für gute Stimmung.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-05-08
Name: Axel
Kontakt...

Bemerkungen: Bin am 7.5.06 in Weiden zwischen gelandet. Der Flugleiter war von der stilleren Sorte, aber dennoch nett und hilfsbereit. Für den Liter Avgas hat er 1,85 verlangt. Das beste am Zwischenstopp war jedoch der Kuchen im Fliegerstüberl des Aeroclub. Wir wurden sehr freundlich empfangen und haben zwei riesen Stücke leckeren selbstgemachten Kuchen und `ne Tasse Kaffee dazu bekommen. Einfach super! Ich werde zum Fly-In am ersten Sept.-Wochenende wieder kommen. Viele Grüße von der CN aus Mengen

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-11-03
Name: Florian
Kontakt...

Bemerkungen: Ich wollte von Gera nach Straubing. Wegen der unbeständigen Wetterlage habe ich etwa 5 mal in Weiden wegen dem Wetter angerufen. Die Auskunft war umfassend, freundlich und ziemlich genau. Musste dann auch wegen der bescheidenen Wetterlage in Weiden landen. Die Leute dort waren genau so wie man sich Fliegerfreunde vorstellt. Ich empfehle Euch weiter ! Nette Grüße Florian

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-30
Name: Georg
Kontakt...

Bemerkungen: War mit dem Balu (FK9) da wurde supernett empfangen und durfte den Flieger beim Club in die Halle stellen. Ein wirklich schöner Platz. Ich freue mich aufs nächste mal.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-07-05
Name: Carsten
Kontakt...

Bemerkungen: Netter Platz, schön gelegen, sehr freundliches und zuvorkommende Leute; das Restaurant am Platz hat gute Kritiken (selbst nicht ausprobiert.)
Die Bahn ist etwas kurz. Im Sommer auf der 32 mit einer vollgetankten C172 und 3 Personen an Bord kann es an der gegenüberliegenden Waldkante eng werden. Also aufpassen!

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...