Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EDRJ
(Saarlouis-Düren, Germany)

Eintrag vom 2017-09-25
Name: QuebecEcho
Kontakt...

Bemerkungen: Wir haben am 21.9. für zwei Tage das Saarland besucht.

Schöner Flugplatz mit netten und hilfsbereiten Flugleitern. Freundliche Unterstützung haben wir auch von den Piloten vor Ort erfahren. Danke noch mal und wir kommen gerne wieder. Mit freundlichem Glückauf aus EDLD


Bewertung: 
Eintrag vom 2017-05-13
Name: Herbert C177RG
Kontakt...

Bemerkungen: Am Freitag 21.4 erstmalig von EDNX angeflogen wegen Tank stopp und gepflegter Mittagspause. Da keinerlei Verkehr gemeldet Direktanflug 25 sofort genehmigt, alles unkompliziert und freundlich. Wer Jesenwang, Mauterndorf oder St. Peter Ordin kennt kann hier an diesem Platz keinerlei erhöhten fliegerischen Anspruch erkennen. Unbedingt sich die Zeit nehmen, mit dem Taxi in die Altstadt und dann an der Stadtmauer beim Griechen mit einem schönen Essen entspannen und ..... Ich wünsche diesem Platz nur eins! mehr Verkehr! Komme bestimmt wieder Grüsse aus München

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-25
Name: DeltaHotel
Kontakt...

Bemerkungen: Platz durchaus anspruchsvoll. Ansteigende Bahn, turbulente Winde im Anflug aufgrund Terrain und befindet sich auf einem Hügel. Türmer freundlich und unkompliziert. Wir waren auf einem Zwischenstop von EDHE nach Frankreich LFQB. Flugplan ohne Probleme geöffnet. Schade, dass es keinerlei Gastronomie gab/ bzw. an einem Donnerstag geschlossen war.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-18
Name: Rainer
Kontakt...

Bemerkungen: Interessanter Flugplatz in sehr schöner Gegend gelegen. Anflug mit schnellem Flugzeug machbar, aber man muß auch mal etwas steiler als nur 30° kurven, um in der Platzrunde zu bleiben (Lärmschutz, Hindernisse, Landesgrenze erfordern das).

Einheimische haben eigene Anflugverfahren, die leider nicht veröffentlicht sind. Das "Hochhaus" ist anscheinend ein großer Bau im Endanflug auf die 25. Die erste Meldung erfolgte 2x in der Nähe dieses Baus. Dann sind es noch ca. 1:30 bis zum Aufsetzen. War beide Male etwas unglücklich...

Restaurant war geschlossen, daher kein Test.

Flugleiter sehr freundlich und hilfsbereit.

Landegebühr SR20: 10,50. Schulung wäre 8,00, es gilt auch das Landegutscheinheft!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-14
Name: Armin
Kontakt...

Bemerkungen: Die Leute in Saarlouis-Düren sind hilfsbereit und freundlich. Moderate Landeentgelte. Jet A1, AVGAS 100LL und auch bleifreier Sprit UL91 vorhanden. Gerne kommen wir wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-09-24
Name: G-BAVR
Kontakt...

Bemerkungen: Sind am 12.09. wegen Schlechtwetters von UK kommend dort "gestrandet". Sofort Hallenplatz bekommen und auch noch zur gewählten Unterkunft gefahren worden. Herzlichen Dank beiden Türmern und Hrn. Herrmann für das vorzeitige Aushallen am nächsten Morgen.
Wir kommen gerne ein anderes Mal wieder.
Die Crew der G-BAVR

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-15
Name: Johann
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Asphaltplatz mit ausreichend langer Piste, die aber in der Mitte einen Knick macht (07 bergauf, 25 bergab). Vorsicht im Gegenanflug auf die 07 - hohe Funktürme!! Jet, Avgas und Mogas per Kreditkarte mit Selbstbedienung, reger Fallschirmbetrieb mit kleiner Kneipe. Das Flugplatzlokal ist leider mangels Pächter zu.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-11-01
Name: ragwing
Kontakt...

Bemerkungen: Die Menschen machen den Flugplatz aus.! Mit Oltimer Mitte Oktober von England kommend in EDRJ "gestrandet" und freundlichst empfangen, und während 2 Wochen wetterbedingter Verzögerung außerst hilfsbereit und flexibel mit Hallenplatz versehen worden.Von den Flugleitern über den Wirt bis zu den örtlichen Piloten und Flugplatzleuten nur bestes zu berichten.
Freue mich schon auf meinen nächsten Stop in Saarlouis!

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-28
Name: Axel
Kontakt...

Bemerkungen: Die ULKO-Saar hat im Juni-2012 ihr Fly-In in EDRJ abgehalten. Die Betreibergesellschaft hat sich hier sehr kooperativ gezeigt und dies möglich gemacht. Die Fliegerklause hat uns mit allem reichhaltig, gut und preiswert versorgt ein Lob an Steffen.
Der Platz liegt sehr schön – wenn Ihr mal Hilfe braucht kommt bei den Flugsportfreunden vorbei –oder Steffen in der Kneipe. Hier wird dir geholfen. Fahrt nach SLS in die Altstatt ein unbedingtes muss!!! Ca. 10-15 Min. die meisten fahren eh runter einfach fragen.

Bis dann in EDRJ.
Axel


Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-21
Name: Peter
Kontakt...

Bemerkungen: sind am 16./17. Jun. zum Fly-In zum ersten Mal auf dem Platz gel. Angenehmer Pl., gut anzufl. freundl. u. unkompl. Flugaufsicht. Gastronomie gut und günstig. Steffen der Wirt war sehr um unser Wohlergehen bemüht, überraschte am nä. Morgen mit einem deftigen Frühstück. Die Gaststätte ist gemütl. hat ausser Mo. jeden Tag geöffnet. Von d.Terrasse aus gute Sicht auf die Bahn. Auch nochmals besten Dank an die Organisatoren Steffen, Axel u. Alouis. Vor allem f. die super Betreuung. Würde für das Fly-In Wochenende 5 ***** vergeben. Komme gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-05-04
Name: Harry
Kontakt...

Bemerkungen: Towerpersonal am Wochenende Spitze besonders Gerd.
Achtung die neue "fliegerklause" sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man rausschauen will stören dumme Vorhänge die Sicht zur Bahn. Essen mäßig und zu teuer, Der Wirt ein stumpfer Bursche aus dem Osten versteht wenig Spaß.
Und oft ist die Terasse geschlossen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-04-01
Name: Specht Hans-Jörg
Kontakt...

Bemerkungen: Bin hier langjährig als Freizeitpilot "stationiert", Turmpersonal hilfsbereit und freundlich. Endlich gibt es auch einen neuen Pächter der ansässigen "Fliegerklause": aufmerksame Bedienung, selbstgebackener Kuchen und ausgewogene Speisekarte. Qualität, Quantität und Preis absolut eine Landung wert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-03-11
Name: Christian
Kontakt...

Bemerkungen: Unproblematischer Anflug bei Nordwind auf die 07. Hält man sich an die Platzrunde, sind die Sendemasten weit weg. Ab ca. Halbbahnmarkierung ist die Piste leicht abschüssig, was aber bei 800m nicht wirklich ein Problem darstellt. Ein neuer Pächter hat seit Anfang des Jahres das Restaurant neu renoviert wiedereröffnet und freut sich auf Gäste. Geboten wird Hausmanskost mit freundlichem Service.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-08-02
Name: Joscha
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Platz mit nicht ganz einfachem Anflug. Im Gegenanflug stehen hohe Hindernisse, die Piste weist 1,5% Gefälle auf. Bei Crosswind mit Verwirbelungen und Lee/Luv Verhältnissen rechnen. Netter Platz, jedoch "ab vom Schuss". 4*-Hotel innerhalb von 20 Gehminuten erreichbar.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-07-18
Name: Raven
Kontakt...

Bemerkungen: Informativer Funk und gute Koordination mit dem parallel stattfindenen Fallschirmsprungbetrieb. Freundliche Dame auf dem Turm. Ich komme wieder...

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-04-09
Name: Segelberger
Kontakt...

Bemerkungen: Doch klar daß alles vergammelt.Landrat wohnt im Platzbereich und will den Platz (wahrscheinlich) kaputt machen.
Überall dasselbe.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-07-12
Name: Lerch
Kontakt...

Bemerkungen: Beim Einflug mit der G109b beeindruckten die hohen Antennen im Downwind 07. Netter Empfang und Tipps zum Verzurren des Flgz. im Gras. Restaurant leider geschlossen. Der Taxi-Transfer nach Saarlouis kostet ca. 20€.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-03-24
Name: Frank Deckert
Kontakt...

Bemerkungen: Ein im Frühling verträumter Platz mit einer sehr schönen Umgebung und freundlichen Leuten die sogar etwas zum verzurren herausgaben.Die Platzrunde ist wirklich etwas eigenartig und das Restaurant könnte endlich öffnen .Also nichts wie hin ! Gruss Frank (EDHE-Uetersen)

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-12-27
Name: Rolf Schauss
Kontakt...

Bemerkungen: Ja, Herr Höchsmann, an Ihren Anflug kann ich mich erinnern. Ich bin der einheimische Pilot...
Dass Sie gute Erfahrung am Platz machten, freut mich, denn ansonsten kenne ich als Einheimischer leider viel schlechte Aussagen. Vor allem, wenn die Piloten probleme haben. (Starthilfe, Luft benötigen, den Flieger verzurren wollen etc oder gar vor 15 :00 einen Kaffee trinken wollen.)
Der alte Landrat ist weg, der jetzige Geschäftsführer geht Mitte 2005: es kann nur besser werden.
Dieser Flugplatz bietet für Fremde leider keinen offiziellen Service, das machen aber die einheimischen Piloten.
Also ruhig anfliegen, den Platz kriegen wir wieder hin.
Rolf Schauss

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-10-10
Name: Andreas Grünwald
Kontakt...

Bemerkungen: Bin heute 10.10.04 das erste Mal mit meinem UL P92 in Saarlouis gewesen. Sehr freundliche Controler, mit 4,00 EUR preiswert und die Kneipe ist auch gemütlich. Kann den Platz nur empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-05-21
Name: Martin Höchsmann
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Platz mit sehr freundlichem Kontroller und Piloten. Bin direkt auf die 26 angeflogen. Habe den Platz erst sehr spät gesehen, weil ich zu tief war... wurde aber von einen netten einheimischen Piloten, der ebenfalls anflog, rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht...

Für Springer; ein netter Platz zum Springen, kurze Wartezeiten (2 Absetzflugzeuge) und Paratec Fachleute für Kappenfragen,
was will man mehr...

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-03-08
Name: Uwe Seimetz
Kontakt...

Bemerkungen: Ich kann über Saarlouis-Düren auch nur bestes berichten. Die Kontroller sind sehr freundlich und immer zu einem Plausch bereit,sofern ihnen die Zeit dazu bleibt.
So schlimm ist der Anflug nun auch nicht, es ist Platz genung da. Wenn nicht viell los ist, ist ein Direcktanflug auch möglich. Bei Fallschirmsprung ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Die Preise sind i.O.
Der Platz ist leider etwas abgelegen aber landschaftlich sehr schön gelegen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2002-07-28
Name: Matthias Schrader
Kontakt...

Bemerkungen: Ok, die Kneipe (deren Personal, um exakt zu sein) ist wirklich nicht berauschend.
Die Optik beim Anflug auf die 08 entschädigt aber für alle Mühen! Buckel auf der Piste. Im 0.5 NM Final ist deren Ende plötzlich unsichtbar geworden, und die Landung erfolgt leicht bergauf (1,5%).
Der Platz ist nicht einfach anzufliegen.
Für E Flieger gibt es die Südplatzrunde. Das übliche Eintrittsverfahren in diese Platzrunde ist aber praktisch nicht anwendbar. Im Westen stößt die Platzrunde mit 0 Meter Abstand (wer hat sich das ausgedacht?) an französisches Flugbeschränkungsgebiet. 1NM südlich des Gegenanfluges stehen Sendemasten, die die Platzrundenhöhe überragen (Vorsicht HIRTA !!). Bleibt eigentlich nur die Südostecke der Platzrunde für den Eintritt. Und da ist laut Karte Absetzbetrieb zu erwarten. Als ich ankam waren die Springer aber im Norden zugange. Hier ist Kommunikation mit Info gefragt.
NOTAM / NFL I beachten! Mehrmals im Jahr findet innerhalb der Platzrunde militärischer Absetzbetrieb statt. In dieser Zeit ist der Platz PPR.
Trotzdem: optisch wunderschön, fliegerisch was zum Dazulernen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2002-07-20
Name: Rolf Schauss
Kontakt...

Bemerkungen: Hilfe, wir brauchen Piloten, die unseren vergammelten Flugplatz anfliegen. Der vom Kreis geführte Flugplatz hat neuerdings den Namen Saarlouis-Düren-Schilda. Alles was man Falsch machen kann, wird falsch gemacht. Es gibt keinerlei Service. Keine Ringe im Boden um Flugzeuge zu verzuchen, die Tankstelle weist keine Beträge aus wenn sie tanken, die Fliegerklause macht erst um 15 Uhr local auf, Druckluft für die Reifen suchen sie vergeblich u.s.w..
Alle, die diesen Landeplatz führen, Landrat (wohnt im Anflugbereich), der Geschäftsführer, sämtliche Aufsichtsräte haben mit der Fliegerei nichts zu tun, holen sich auch keinen Rat.
Bitte pfeifen Sie einmal auf die überhöhten Landegebühren, fliegen Sie unseren Platz einmal an, es lohnt sich und hilft uns, denn Saarlouis ist eine traditionelle Stadt und sehenswert, gebaut als Festung vom Louis dem 14.. Man will uns austrocknen, damit das Argument zum Schluß für den Rest der Bürger zieht: Der Platz lohnt sicht nicht. Noch was: Falls Sie dort Hilfe brauchen verlangen Sie nach Rolf Schauss, der macht das dann mit seinen Mitteln . Happy landing.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...