Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EFSA
(SAVONLINNA, Finland)

Eintrag vom 2016-08-11
EFSA (SAVONLINNA, Finland)
Name: Horst Ramsenthaler/Heike Käferle
Kontakt...

Bemerkungen: Schöner Platz. Hier scheint es eine rege Gruppe von Segel- und Motorfliegern zu geben. Befestigungsmöglichkeiten für das Flugzeug vorhanden. AVGAS siehe Notams. Fahrt in die Stadt mit dem Taxi ca. 30 €, Telefonnummern am Hauptgebäude. Savonlinna ist recht nett, auch außerhalb der Festspielzeit. Burg Olavinlinna und die Museumsschiffe sowie das Regionalmuseum sehr lohnenswert. Nett auch die Bootsausflüge.
Zutritt zum Flugplatz durch ein Drehkreuz, das entweder vom Turm oder vom 150 KM entfernten Flugplatz Kuopio geöffnet wird (ist der EFSA geschlossen, also die Taste EFKU drücken, dann meldet sich jemand).

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-02
EFSA (SAVONLINNA, Finland)
Name: Norbert Böker
Kontakt...

Bemerkungen: Netter Platz mit sehr freundlichem Personal. Hinsichtlich der Stadt kann ich dem anderen PIREP nur beipflichten, Burg und Opernfestival sind einen Besuch wert. Auch ist das Saimaa-Seengebiet eine herrliche Urlaubsregion. Als ich zum Rückflug an den Platz kam, hatte die 'Türmerin' für mich schon die Wetterdaten herausgesucht und ausgedruckt! Für zwei Starts und zwei Wochen Abstellgebühr (Turbo-Arrow) habe ich 38 € gezahlt.
Einziges Manko ist, dass man die Öffnungszeiten für jeden Tag konkret erfragen muss. Landungen sind aber auch ohne besetzten Turm möglich und zulässig.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-09-23
EFSA (SAVONLINNA, Finland)
Name: Dr. Rolf Bienert D-EILT
Kontakt...

Bemerkungen: Savonlinna: Gut ausgebauter Regionalflughafen mit Kontrollzone, VOR, NDB und ILS. Allerdings nur stundenweise offen, wenn der Regionalflieger von/nach Helsinki abgefertigt wird. Freundliche Leute bieten evtl. Mitfahrmöglichkeit in die Stadt an. Dort sollte man zumindest eine Bootsrundfahrt machen. Neben dem Bootsanleger liegt auch ein Wasserflugzeug für Rundflüge mit dem dazugehörigen Büro am Ufer. Chartern geht nicht, allenfalls Wasserfliegen mit Fluglehrer zum astronomischen Stundenpreis. Bahnhof zum Weiterreisen vorhanden. Für Kulturfreunde gibt's dort auch eine Oper - Größe: 2262 Plätze (Olavinlinna Castle) ! Ist auf jeden Fall eine Landung wert, daher 4 Sterne.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...