Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EGNT
(NEWCASTLE, United Kingdom)

Eintrag vom 2009-11-30
EGNT (NEWCASTLE, United Kingdom)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Der Flughafen der nordenglischen Metropole Newcastle liegt gute 10 Kilometer nordwestlich der Stadt und ist naturgemäß vor allem auf Linie ausgerichtet, aber auch etwas GA gibt es. Diese befindet sich südlich der Piste. Zur Landung muss man sich vorher telefonisch beim (einzigen) Handling-Agent, "Samson Jet Centre" (Freq. 130.65) anmelden. Bei unserem VFR-Anflug keinerlei ATC-Schikanen oder Ähnliches. Am Boden dann wie so oft bei Großflughäfen: Handling-Agent durchaus sehr freundich und zuvorkommend; allein einen erkennbaren Nutzen gibt es nicht. Man hat keinen Stadtplan von Newcastle, kein richtiges Hotelverzeichnis und nicht mal eine AIP. Der Agent dient einzig und allein als Türöffner. Immerhin gab es zügig Sprit (Jet und Avgas) und man leitete unseren Fluglan für den Folgetag weiter. Außerdem war man so freundlich, uns mit dem Crewbus zur Metrostation auf der anderen Seite der Runway zu bringen. Newcastle selbst hat uns sehr positiv überrascht; insbesondere das Viertel direkt am Fluß Tyne ("Quayside") ist komplett neu hergerichtet und hat einige schicke Bars und Restaurants; erinnert ein bisschen an Hamburg. Schön auch die Millenium-Bridge. Übernachten kann man günstig und ideal gelegen im Travellodge; lediglich die Buchungsprozedur über Telefon nervt. Bei Abflug dann keine Schwierigkeiten; Bezahlung ging zügig. Für eine Landung und eine Übernachtung mit einer SR22 muss man insgesamt ca. 75 Pfund (85 Euro) berappen, also gerade eben noch akzeptabel. Avgas war in unserem Fall (wegen Ausflug aus UK und daher VAT-free) erfreulich günstig, ca. 1,30 Euro pro Liter. Auch ATC bei Abflug völlig OK; bei IFR bekommt man keine SIDs sondern vom Start weg radar vectors. Ein Stern Abzug wg. Gebühren, sonst sehr O.K.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...