Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EGSU
(DUXFORD, (United Kingdom)

Eintrag vom 2023-05-31
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Es ist und bleibt eines der lohnenswertesten Ziele in UK und auch flugbetrieblich einer der besten Flugplätze. PPR ist immer noch ein kurzes Telefonat mit dem AFIS-Assistenten (am Vortag einholen, wenn man früh los will). Anflüge immer von Süden in den Gegenanflug (es gibt leider immer noch keinen Instrumentenanflug). Dabei auf Lufträume von Stansted achten. Trotz viel Verkehr keine Hektik im Funk. Parken für Tagesgäste auf dem östlichen Apron nördlich der Piste. Auch wenn man aus dem Ausland kommt, braucht man nach der Landung nicht zu "C", also zum Turm gehen; der Platz hat ein Agreement mit der Border Force, dass der AFIS lediglich aus der Ferne checkt, ob jene Anzahl Personen aus dem Flieger steigt, die im GAR drinsteht - fertig. Avgas kommt auf Funk-Anfrage per Truck. Landegebühr zahlt man weiterhin im Ticketshop des Museums hinter dem Törchen in der Absperrung. 19 Pfund und weiterhin ist der Eintritt ins Museum für alle an Bord für zwei Stunden inkludiert, ohne dass dies irgendwie kontrolliert wird. Das Zusammenwirken von Museum und normalem Flugbetrieb ist und bleibt herrlich und einzigartig. Für den Abflug ist kein gesondertes "booking-out" notwendig; einfach Anlassen und reinrufen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-08-10
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Romeo Papa
Kontakt...

Bemerkungen: DOF 10.07.2022: PPR telefonisch problemlos, auf Anfrage auch kein Booking Out notwendig vor Abflug.
Vor Anruf auf jeden Fall die Anflug-Infos der Homepage lesen (Platzrunde, Lärmvermeidung, Rollhalte). Tolles Erlebnis für Liebhaber von (auch flugfähigen) historischen Flugzeugen. Landegebühr C172 17.50 GBP.


Bewertung: 
Eintrag vom 2022-03-08
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Linden Alley
Kontakt...

Bemerkungen: Dass ein zweistündiger Besuch des Imperial War Museum in den Landegebühren inbegriffen ist, war für mich ein sehr netter „Beifang“. Recht großer VFR-Platz, von dem man aber auch bei sehr schlechtem Wetter legal nach IFR starten kann (siehe hierzu die Ausführungen von Philipp Tiemann „Fliegen in UK“). Der Ausgang führt durch den modernen und schönen Museumshop; dort zahlt man auch die Gebühren. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und hilfsbereit. Goldener Tipp für die Rückreise: Wenn man viel Gepäck hat, kann man auch den „Guard entrance“ benutzen, der ca. 200 m vom Museums-Haupteingang entfernt ist. Dann kann man sich mit dem Taxi ganz nah ans Flugzeug bringen lassen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-09-23
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Lutz Lohse
Kontakt...

Bemerkungen: Für Airshow ist Slot notwendig. Auf Email keine Antwort erhalten, aber bei Anruf sofort. Auch spätere Änderungen konnten telefonisch gut geklärt werden. Bei Einreise aus Schengen-Raum ist GAR (General Aviation Report) und für Be/NL GENDEC erforderlich. Tanken hat sehr lange gedauert. Boarder Control war dann auf dem Gelände verschwunden. Nach einem Snack stellte sich heraus, dass sie schlicht wieder abgereist waren. Wie geschrieben alle sehr nett und hilfsbereit, auch wenn nicht immer im Bilde. Abflug am Sonntag 7 UTC wurde ermöglicht und alles sehr unkompliziert. Deshalb 5 Sterne. P.S.: ATC bietet fast nur noch basic service an!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-09-22
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Benedikt
Kontakt...

Bemerkungen: Besuch der Battle of Britain Air Show 2019 mit PA28 IFR, Ankunft Freitagabend, Abflug Sonntagvormittag vor Beginn der Show. PPR ca. 2 Wochen vorher kein Problem, An- und Abflug vollkommen entspannt und geordnet, nicht überlaufen. Landung VOR der Airshow rd. 17GBP, genau an einem Airshowtag rd. 32GBP, Abstellen für zwei Nächte rd. 17GBP. Alle Leute sehr sehr nett und hilfsbereit. Die Abwicklung ist hier und da etwas unstrukturiert und langwierig, so dass besser Zeit einzuplanen ist, wenn man das Flugzeug verlässt und vor allem wenn man wieder zu ihm hin will - auch wenn das schlechte Wetter immer näher kommt: daher eigentlich ein Stern Abzug. Für die Show, das Museum, die Freundlichkeit und den einfachen An-/Abflug und zusätzlich die schöne Nachbarstadt Cambridge jedoch volle Punktzahl. Eine tolle Show und ein toller Flugplatz! Lohnt sich!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-14
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Landung mit 1.5t kostete GBP 16 inkl. Eintritt für alle ins weitherum bekannte Museum. Jet A1 für GBP 0.87 brutto. Der Platz ist sehr gepflegt. Neben der Graspiste gibt es noch 1.5 km Asphalt. Leider öffnet der Platz erst um 10 LT. Wer früher los will, kann z.B. nach Cambridge EGSC. In Duxford kann man Warbirds nicht nur im Museum bestaunen, sondern auch im regen Flugbetrieb, denn viele lufttüchtige Exemplare sind hier stationiert. Neben mir parkte Paul Bonhomme und stieg aus seiner Extra 300 aus, um auf eine Spitfire umzusteigen. Er wohnt in der Nähe.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-08-01
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Ackeret Andreas
Kontakt...

Bemerkungen: Historischer Flugplatz, schöne, ebene Graspiste. Sehr freundlicher Tower/Lotse. Landetaxe DA42: 28£, inkl. Eintritt ins Imperial War Museum für 3 Personen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-06-19
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: HJE
Kontakt...

Bemerkungen: Wir kamen über den Kanal, also sowieso mit ATC, und wurden von ATC bis zum Platz mit Vectors und Altitudes gebracht. Erst kurz vorher und quasi auf Platzrundenhöhe wird man ATC entlassen, hat ausreichend Zeit, den Platz zu rufen. Der ist super professionell. Anflug und Abflug perfekt.
Für die Einreisemeldung stellt man sich auf dem Turm ganz oben vor. Dort bezahlt man aber nicht, obwohl unten noch das C steht. Bezahlt wird im Museumsshop.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-09
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Kaum Änderungen gegenüber 2008. Weiterhin ein super Platz und sehr gut für ein paar Stunden historische Flugzeuge gucken, auch außerhalb der Airshow-Events. PPR per Telefon einholen. Parken für Tagesgäste meist am Ostende des nördlichen Asphalt-Vorfelds. Von dort kurzer Weg durch das kleine rote Tor zum Musuemsshop, wo man die Landegebühr von 15 Pfund bezahlt. Weiterhin gilt: für Leute, die mit dem eigenen Flieger gelandet sind, ist der Eintritt ins Museum für 2 Stunden frei; die 2 Stunden kontrolliert aber letztlich kein Mensch so genau. Essen vor Ort weiterhin schlecht, sollte man sich komplett sparen. Daran denken, dass man auch für den Start wieder einen kurzen PPR-Anruf bei der AFIS-Stelle machen muss ("booking-out"), es sei denn, man fliegt ohnehin mit Flugplan. Avgas ist mit 1,90£ etwas zu teuer; nebenan in Cambridge günstiger.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-09-01
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: www.FerryPilot.de
Kontakt...

Bemerkungen: DOF/160831 ACFT/C182 Restaurant/Bistro: diverse zur Auswahl. Kostenl WiFi. Tankstelle: nicht benutzt. Mitarbeiter: SEHR hilfsbereit & freundlich.
Platz/Areal: Duxford ist ein prima Ziel für Luftfahrtliebhaber. Viel Zeit mitbringen um alles zu sehen. Landegebühr: inkl einer Nacht ca ~ 30+GBP. Übernachtungsempfehlung: John Barleycorn Pub&Hotel.
http://johnbarleycorn.co.uk/

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-01
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Thomas Liebelt
Kontakt...

Bemerkungen: Wir, Luftsportverein Flensburg, waren mit 8 Maschinen über das Himmelfahrtswochenende für 2 Nächte in Duxford. Ein großartiger Platz. Es war kein Flugtag angesagt, aber jeder Tag fühlte sich so an. Spannende Warbirds in der Luft, interessante Museen und nette Leute um uns herum. Ein Ort, an dem man sich willkommen fühlt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-15
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Johann
Kontakt...

Bemerkungen: Das Pirep von Philipp ist immer noch aktuell. Hierher kommt man wegen der Warbirds, am besten (wie wir) zur Flying Legends Air Show. Vorher oder zwischendurch unbedingt die Museumshangars besuchen!! PA28 Landung + 2 x ONP GBP 28,50 völlig ok. Sternabzug fürs - auch für englische Verhältnisse - unterirdisch schlechte Essen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-04-10
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Tom
Kontakt...

Bemerkungen: ziemlich entspannter Platz, ein bisschen lange Wege, dafür auch eine lange RW. Wer sich für Fluggeschichte interessiert, absolute Alternative zu Cambridge. Zollformular auf der Homepage. Entgegen meines Vorredners, wurde das schon kontrolliert. Landung 15, Übernachtung 7 GP zu zahlen im Ziegelgebäude am nordöstlichem Vorfeld.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-07-30
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Einreise ist mit GAR an Zoll und Immigration möglich (das Fax landet aber ohnehin mit grosser Wahrscheinlichkeit direkt im Papierkorb). Der Platz ist, obwohl täglich geoeffnet, PPR, vorzugsweise per Telefon. Hat was damit zu tun, dass am Platz starker Verkehr mit Kampfjets, Oltimern etc. auf Vorfuehrungs- bzw. Uebungsfluegen stattfindet. Es gibt leider keinen IFR-Anflug. Avgas kommt prompt mit dem Truck, Kosten ca. 2,35 Euro, bezahlbar mit Kreditkarte. Den Platz umgibt eine herrliche Fliegeratmosphaere, das Luftfahtmuseum befindet sich direkt auf dem Flugplatz, man kann frei von Hangar zu Hangar gehen und sich aus aller Naehe alle Flieger anschauen (hier steht fast alles, was fliegt bzw. flog; Speyer ist in der Tat nichts dagegen!). Die Landegebühr, am Schalter für den Museumseintritt zu bezahlen, beträgt 21 Euro. Eintritt ins Museum nicht ganz billig, je nach Alter zwischen 15 und 20 Euro. Ob man bezahlt, bleibt in der Tat jedem selbst überlassen, kontrolliert wird nicht. Am Platz gibt es zwei Self-Service Restaurants, die englandtypisch zwar nichts taugen, aber man kann schön draussen auf Bänken sitzen und dem Flugbetrieb zuschauen. Am Funk und am Boden sämtliches Personal sehr freundlich, Flugpläne kann man direkt im Turm aufgeben. Also, beim nächsten Flug nach UK unbedingt über Duxford einreisen und ein paar Stunden Zeit mitbringen!

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-05-02
EGSU (DUXFORD, United Kingdom)
Name: Christian Schmolke
Kontakt...

Bemerkungen: Hier wären eigentlich 10 Sterne fällig. Ein sehr großes Luftfahrtmuseum vom Allerfeinsten. 5 große Hangars + Freigelände. Alles topgepflegt und super viele nette Veteranen die alles gerne erkären. Wer Speyer kennt muß sich dies mal 5 bis 6 vorstellen und es werden immer noch alle Erwartungen übertroffen. Unglaublich !!!
Ein paar Tage vor Anflug von Duxford die Gerneral Aviation Declaration per Email anfordern und an alle angegeben Stellen faxen. Dann ist der Besuch kein Problem. Ein Tag ist fast zuwendíg. ATC schickt per Email eine Übernachtungsliste. Empfehlenswert ist das nahe gelegene Cambrigde.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...