Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EG_5
(LAMB HOLM, United Kingdom)

Eintrag vom 2009-11-30
EG_5 (LAMB HOLM, United Kingdom)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Lamb Holm ist der wohl interessanteste der im Übrigen sehr zahlreichen Flugplätze auf den Orkney Islands; er liegt ein paar Meilen südlich der Hauptinsel mit ihrem Hauptort Kirkwall. Die Insel Lamb Holm ist so klein, dass neben dem Flugplatz mit zwei sich kreuzenden Graspisten nur noch 10 Schafe, 10 Rinder sowie eine kuriose, italienische Kapelle auf die Insel passen. Sie ist über einen Damm mit der Hauptinsel verbunden, auf der sich auch der Flughafen Kirkwall (EGPA) befindet. Infos zum Lamb Holm nicht im Jeppesen, sondern nur in Pooley's Flight Guide. Der Eigentümer, Tom Sinclair, freut sich sehr über landende Gäste. Es gibt keine Landegebühr, eine kleine Spende wird gerne entgegengenommen. Übernachten kann man einfach und günstig im "Commodore", welches sich auf der Hauptinsel, im Ort St. Mary (in Sichtweite des Flugplatzes befindet. Die Chefin holt auf Anfrage am Flugplatz ab. Sonst ist St. Mary völlig tot, es gibt nur ein einziges primitives Pub/Restaurant. Macht aber nichts, denn auch Kirkwall ist nur 10 Taximinuten entfernt. Auch dort allerdings nicht umwerfend viel los; das einzige passable Restaurant ist das "Helgi's" am Hafen. Abschliessend ist der große Platz von Kirkwall (EGPA) wohl aufgrund der besseren Inrastruktur und der Verfügbarkeit von Avgas die grundsätzlich bessere Alternative für einen Besuch der Orkneys. Lamb Holm allerdings ist der deutlich schönere Platz, den man eigentlich unbedingt im Flugbuch haben muss.


Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...