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Informationen von Piloten zum Platz EHBK
(MAASTRICHT, (Netherlands)

Eintrag vom 2023-09-26
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: TBM
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Bemerkungen: In 2023 diesen Platz IFR angeflogen. Handling ist mandatory für nicht dort stationierte Flieger. Wenn nicht gerade eine Veranstaltung ist, ist hier scheinbar nicht viel los. Kosten für eine Landung und Handling sind recht hoch. Vorher unbedingt ein Angebot einholen, denn das Handling berechnet gerne am Wochenende einen Aufschlag, den man aber mit einem entsprechenden Angebot abwehren kann. Mitarbeiter im Handling sehr freundlich und hilfbereit. Wegen der hohen Kosten aber nur 2 Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-09-03
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Jürg (LFSB)
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Bemerkungen: Ende August mit einer Gruppe von 10 Maschinen angeflogen. Konsultation des AIP lohnt sich (wie immer), dann weiss man über Dinge wie Flugplanobligatorium, Handlingpflicht und Startup Clearence Bescheid und kommt in Genuss einer perfekten ATC. Auch am Boden alles bestens, freundliche und entspannte Leute. Im Restaurant Hangaar gibts vorzügliche Burger. Die Stadt lohnt übrigens auch eine zweite Übernachtung. Nur: billig ist Holland nirgends, auch nicht auf den Flugplätzen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-01-08
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: DECBL
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Bemerkungen: Achtung!
Ab 19.12.2019 ist Handling mandatory (s. Notam) für nicht in Maastricht stationierte Piloten, Firma ASL.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-09-23
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Lutz Lohse
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Bemerkungen: Viel Verkehr, an jedem Meldpunkt flogen Maschinen Holdings. Handling 50 € plus Landegebühr etc. für Cessna 172 machte dann 120 €. Lotse leicht gestresst und sehr schnell im Funk. Nichts für einen schnellen Kaffee.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-16
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Frans
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Bemerkungen: Es hat sich in Maastricht seit dem letzten Besuch vieles verändert. Das Jet Center gibt es nicht mehr. Nach der Landung wird man nicht mehr zum C-Apron geschickt auf der Ostseite, sondern zum AZ-Apron auf der Westseite, direkt neben den Parkpositionen der Linienflieger. Die Feuerwehr macht die Marshalleraufgaben.

Im neuen "GAT" Gebäude angekommen, früher von Maastricht Handling, nun wohl in den Händen von eine Belgische Firma ("ASL Group"), wurde uns sofort mitgeteilt, dass unter 3t kein Handlingpflicht existiert und wir uns besser in den normalen Terminal melden sollten, ansonsten wurde den Spass über 250€ kosten.

Im normalen Terminal den Creweingang genutzt und ab zum "Hafenmeester", der uns wiederum erzählte, dass nach aktuellem NOTAM eigentlich alle non-based Flieger unter Handlingpflicht stehen. Keiner weiss aber genau Bescheid. Da der Hafenmeister meinte, er sei auch nicht mit den Regelung einverstanden, konnten wir direkt die reine Landegebühren (33,57€) bei ihm bezahlen.

Im modernen Terminal gibt es ein gutes Restaurant mit kleine Karte. Bushaltestelle zum Zentrum direkt vor dem Terminal, 30 min ins Zentrum, Tageskarte: 7,30€.

Das Personal war überall super freundlich und sehr hilfsbereit! Dafür gäbe es 5 Sterne! Die neuen Handlingpreise machen leider alles Kaputt...

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-04-22
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Stefan
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Bemerkungen: The airport has a very good IFR infrastructure. It is large but not very busy. Unfortunately the nice little restaurant (The Hangaar) in the GAT terminal has closed. Only coffee and tea are available in the pilot lounge. Landing fee €29,19 for a DA40 (MTWO 1150kg).

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-10-02
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Frans
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Bemerkungen: Mein erster Flug mit Lizenz als PIC brachte mir nach Maastricht. Für mich entsprechend mit großen Abenteuer-Faktor.

10 minuten östlich von Uniform bereits über Deutsche Boden gemeldet und sofort freigabe für Einflug in die TMA und CTR (Luftraum C) bekommen. Vorher unbedingt ATIS abhören, dort wird auch gemeldet ob Approach und/oder Delivery aktiv ist oder ob der Tower alles abhandelt.

Funk schnell und professionell. Ab Einflug in CTR bis zur Parkposition kurz und knappe Anweisungen mit Queranflug auf die Schwelle. Abflug über Bravo und durch TMA genauso problemlos. Wichtig ist nur, die in der AIP beschriebene VFR procedures vorher genau durchzulesen.

Am Boden freundliches und hilfbereites Personal. Kaffee und Tee gabs umsonst; Restaurant am GAT lecker und preiswert. Jemand vom Luftaufsicht kam speziell vorbei um sich für die fehlende Marshaller zu entschuldigen.

Für Ausflüge gibts in der Nähe vom GAT eine Bushaltestelle (5-10 min laufen), quer gegenüber vom Eurocontrol-Gebäude. Eine Sicherheitskontrolle gibts im GAT nicht, die Mitarbeiter hinter der Theke öffnet ein Tür zum Vorfeld.

Landungsgebühr 20,39€ für TMG (HK36) bis 1000 kg MTOW. Für Maastricht gilt sowohl für Auslands als auch Inlandsflüge (innerhalb NL) Flugplanpflicht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-01-09
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Lars Ermlich
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Bemerkungen: Sehr unkomplizierter Flughafen: Binnen weniger Minuten sind die Gebühren bezahlt und man sitzt im Flieger. Sehr freundliches Personal, ATC erwartungsgemäß professionell. Lediglich Tanken kann etwas dauern, da es nur einen Tankwagenfahrer gibt und der mit einer größeren Maschine länger beschäftigt sein kann. Gebühren für ein komplettes Wochenende mit einer Cessna gut 30.- EUR, in Ordnung für die Infrastruktur (und das incl. kostenfreiem Kaffee).
An- und Abreise entweder per Bus (der zwar in der Nähe des GATs hält, sich aber bei uns nicht wirklich an den Fahrplan hielt) oder Taxi. Maastricht bietet u.a. eine hübsche Altstadt und das Bonnefanten Museum für Kunstliebhaber. Hotelszene durchaus verbesserungsfähig.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-09-04
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: David
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Bemerkungen: Landung mit SR20 20,03 EUR, dazu kommt noch die übliche Anfluggebühr für kontrollierte Plätze. Zuvorkommender Service vom Jet Center. Perfekte Infrastruktur (ILS, Customs/Immigration, jeden Tag 6-23h geöffnet). AvGas teurer als in D, F oder BE, daher -1 Stern.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-12-22
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Gero Kuhlmann
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Bemerkungen: Das GA-Terminal nennt sich in Masstricht "Jet Center". Dort findet sich ein kleines Restaurant und das Büro einer Handling-Firma namens MHS, die das Geld für den Flugplatz eintreibt (die Landegebühr für eine Bonanza von 27,08 EUR + 21% VAT ist durchaus angemessen). Leider gibt es auf dem Vorfeld keine Möglichkeiten, das Flugzeug anzubinden. Und beim Abflug kann es schon mal sein, dass man vor einem geschlossenen Schalter steht und nicht wegfliegen kann, weil einfach niemand da ist, einem das Geld abzunehmen und die Tür zum Vorfeld zu öffnen. Man sollte also sicherheitshalber schon etwas Zeit mitbringen. Schade, denn ansonsten hinterlässt der Flugplatz einen durchaus positiven Eindruck: einfache IFR-Anflüge, nette und kompetente Lotsen, Bus-Verbindung in die Stadt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-09-11
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Volker
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Bemerkungen: Free VFR Approach charts are available on LVNL AIS portal.
8.33 KHz Radio is not yet required.

FPL mandatory, VFR route via U, H
(via the motorway Heerlen -Maastricht for noise abatement).

TWR crew Friendly, easy going!
GA parking is C5 (behind Maastricht-UAC) , friendly Handling from Jet centre

Landing fee with parking: 20, 03 EUR (up to 1.000 Kg MTOW )
+ 4,88 Euros "VFR Terminal charges" charged via CRCO month later,
= 25,00 EUR all together.

A small bar/cafe with a terrace (called the hangaar) overlooking the apron!

Bus connection to Maastricht nearby, else Taxi.


Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-27
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: René
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Bemerkungen: das Handling wird in Maastricht momentan nicht mehr von ASL gemacht,es gibt ein marshaller der einem zum GAT einweist. Tower sehr hilfsbereit, legt wert auf korrekte Anflug ( und Abflug-)höhen.
Initial call vor start-up (auch bei VFR)erwünscht, dann erst Taxi-requesten. Wurde gut zwischen den Frachtboeings und Regionaljets eingefädelt. Landung C172 15,- netto

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-02-14
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Frank Naumann
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Bemerkungen: Das Handling von GA-Flugzeugen unter 4 t wird seit ein paar Jahren von der Firma Air Service Limburg (www.asl.nl) abgewickelt, und ich muß sagen: einfach perfekt. Nach vorheriger Absprache per Email wurde mir das Flugzeug nach der Landung abgenommen, hangariert, betankt und am Rückflugtag vorgewärmt wieder übergeben. Ich konnte praktisch aus dem beheizten Maintainance-Hangar starten - bei Temperaturen um -15°C wirklich angenehm. Es gibt ein kleines Restaurant mit Blick aufs Vorfeld, Briefing-Raum mit Internet-PC, und Toiletten sind auch kein Problem mehr. Der Preis: € 17,85 Handlingpauschale bis 1,5 t! Für den gebotenen Rundum-Sorglos-Service mehr als angemessen. Einziges Manko des Flughafens (sonst gäbe es 5 Sterne von mir) ist die nicht vorhandene ÖPNV-Anbindung, Taxi ist praktisch die einzige Option. Wer nach Aachen muß: günstiger Flughafen-Shuttle im Minibus mit Pietro (www.aixclusive-shuttle.de) für € 45, ein Taxi ist etwa doppelt so teuer. Landegebühr für C182 € 18,03 €, Hangar pro Tag 29,75 €. Die Tower- und Approach-Radar-Crew professionell und problemlos verständlich, jederzeit gerne wieder.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-08-28
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: volker
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Bemerkungen: NEW AIRSPACE CLASS MAASTRICHT TMA

Dear Sir/Madam,

Since April 12th 2007, the airspace class of the Maastricht TMA 1 and TMA 2 will changed from class E to class D. The following AIC has been published regarding the introduction of D-airspace.

The three major points of attention are:

· For IFR and VFR flights two-way radio contact and an air traffic control clearance is mandatory before entering TMA 1 and 2.

· Contact Beek APP (frequency 123.975 MHz) for air traffic clearance.

The airspace class is D in the Maastricht TMA 1 and 2. Only IFR is separated from IFR by the air traffic control unit. The unit will also provide flight information about VFR-flights. VFR-flights receive flight information about other flights.


The Aeronautical Information Circular (AIC) can also be downloaded at http://www.ais-netherlands.nl/aim/070104-070315/eAIP/html/index-en-GB.html

Thank you for your cooperation and best regards.

Simon Paul
Senior Air Traffic Controller
EHBK

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-11-17
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Karlstetter
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Bemerkungen: einzig und allein fürs Training gut, bloss keine full-stop-landing!
Restaurant geschlossen, toiletten unbrauchbar, weitere Toiletten beim Briefing-Raum NUR für Angestellte, absolut tote Hose! Netter Tankwart und zuvorkommende Leute beim C-Desk

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-04-02
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Thomas Felder
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Bemerkungen: Maastricht ist ideal für den Einstieg in Auslandsflüge. Es ist nicht allzuviel am Platz los, die Meldepunkte sind gut zu identifizieren und die Leute am Flugplatz hilfsbereit. Allerdings lange Wege und eine nicht ganz übersichtliche Flugplanaufgabe per PC. Mit 12,50.- Euro Landegebühr für eine C 172 auch nicht allzu teuer, mit Handling-Fee etc. insgesamt 30 Euro. Wer den Platz allerdings anfliegen will um in der Stadt etwas zu erleben, der sollte es besser lassen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-04-19
EHBK (MAASTRICHT, Netherlands)
Name: Marcel Warmerdam
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Bemerkungen: Restaurant Oke.
Landegebuehren teuer € 35,= fuer ein 1600 Kg Flugzeug.
Kein Zug, weit von Maastricht.

Es war mein Landeplatz fuer zwei Jahren.

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Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


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