Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ELNT
(NOERTRANGE, (Luxembourg)

Eintrag vom 2022-07-03
ELNT (NOERTRANGE, Luxembourg)
Name: Laurent
Kontakt...

Bemerkungen: Landeplatz im Norden von Luxemburg, in der Nähe der Stadt Wiltz. Pistenausrichtung 26-08. Der Platz hat nur geöffnet, wenn die Fallschirmspringer vor Ort sind. Die Grasbahn ist größtenteils in Ordnung.
Sehr nette Leute vom Cerlce Para vor Ort (PPR muss vorab bei ihnen beantragt werden; die Antwort auf die E-Mail erfolgt meistens am Abend). Getränke und Snacks waren ebenfalls erhältlich. Keine Landegebühren.
Vorsicht beim Start auf der Piste 08: Zum Teil starke Verwirbelungen über dem Wald. Schwach motorisierte Maschinen könnten bei Seitenwind beim Start Probleme bekommen.
Für Anflüge mit ULs muss bei der DAC (Direction de l'aviation civile) vorab eine Sondergenehmigung beantragt werden. Diese wird aber in den meisten Fällen problemlos erteilt, wenn alle Unterlagen sowie die Flugplanung in Ordnung sind.
Alles in Allem ein sehr nettes Ausflugszeil mitten in der Natur. Wer möchte, kann sich die Stadt Wiltz anschauen und das Biermuseum im Schloss sowie den Schlossgarten besichtigen.


Bewertung: 
Eintrag vom 2018-06-26
ELNT (NOERTRANGE, Luxembourg)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Der einzige für E-Klasse zugelassene "kleine" Platz auf dem Gebiet Luxemburgs, ganz im Norden des Landes. Jetzt, wo ELLX nochmals teurer geworden ist, fragte ich mich, ob dieser Platz eine Alternative für einen Besuch von Luxemburg-Stadt sein kann; das muss man aber im Prinzip verneinen. Der Platz wird praktisch nur von einer Fallschirmspringergruppe genutzt. PPR; leider gibt es keine Telefonnummer, unter der zuverlässig jemand erreichbar ist. Am besten rechtzeitig per Mail anfragen; siehe www.cerclepara.lu/contact-2. Wohl praktisch nur wochenends Betrieb. Außerdem die Mittagspause beachten (s. AIP). ULs brauchen eine separate Genehmigung. Der Platz ist anspruchsvoll: die Piste ist relativ kurz und steigt gen Westen spürbar an. Der östlichste Teil der Piste ist eine in den Wald geschnittene Schneise, in die man reinlandet. Ein bisschen buschflieger-like. Dabei kann es im kurzen Endanflug Turbulenzen geben. Es waren viele, sehr freundliche Fallschirmspringer da, die sich über seltenen Besuch freuten. Keine Landegebühr. Zu Fuß 30 Min. bergab ist man im Städtchen Wiltz, das aber nichts zu bieten hat. Anbindung von dort an Luxemburg-Stadt ist auch langwierig. Also, wie gesagt, ist keine Alternative. Dafür eignet sich dann wohl schon eher Trier-Föhren. Trotzdem: interessanter Platz!

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...