Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ENBR
(BERGEN - FLESLAND, (Norway)

Eintrag vom 2022-07-14
Name: Markus
Kontakt...

Bemerkungen: Entgegen den Infos in der AIP wird zum AVGAS-Tanken auch ein BP Carnet akzeptiert (lt. Aushang am Tankautomat seit Mitte 2021 aber keine Kreditkarten mehr). AVGAS-Tankstelle war "zickig", sobald man an der Zapfpistole den Hebel nicht voll gedrückt hält, fördert die Pumpe nicht mehr. Volltanken erfordert daher u.U. mehrere Zyklen aus Zapfpistole wieder einhängen, Carnet erneut stecken, wieder tanken. Ansonsten völlig problemloser Platz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2022-04-25
Name: Tim H.
Kontakt...

Bemerkungen: Mitte April dort getankt und 1 Nacht geparkt. Spektakulärer Anflug!
100LL per Self-Service BP-Card auf Taxiway B.
Parken weiter auf B bis links eine Runde Platte im Wald erscheint. Dort ist GA-Parking.
Abholung ggf per Funk bei Ground anfragen. Ggf Busfahrer fragen, wen bzw wo man anrufen muss, um wieder zum Flieger zu kommen. Etwas weite Wege, aber alle super nett und unkompliziert. Vom Main Terminal fährt die Bahn in die Stadt. Taxi ca 90€. Ist halt recht weit und viel Wasser dazwischen…

Kommen gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-27
Name: Carl Philipp
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr busy aber dafür fliegerisch erfreulich einfach und unkompliziert für die “kleine GA". Avgas mit Kreditkarte am Automaten per Self-Service verfügbar. Abstellen etwas im Abseits, nahe der Tankstelle. Man wird dann von Avinor zum Helikopter-Terminal gebracht von wo aus man noch 15 Minuten zum Main-Terminal läuft. Von dort Züge in die Stadt. Parken ist auf allen Avinor-Plätzen in Norwegen umsonst, Startgebühr habe ich vorab mit einem Weekly-Ticket bezahlt (ca. 90,- Euro für eine Woche). Slot (mandatory für IFR) ist für private Flüge unkompliziert per formloser Mail an Flyparkering.Bergen@avinor.no zu erhalten. Die Slot Id wird dann in den FPL eingetragen. Änderungen der ETA oder EOBT sind kein Problem, einfach die aktuellen Werte per Mail an die o.g. Adresse schicken. Abzüge wegen der etwas umständlichen Erreichbarkeit des Main-Terminals.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-14
Name: Felix Haas
Kontakt...

Bemerkungen: Kann mich den Vor-Kommentatoren anschließen. Sehr unkompliziertes ATC wie immer in Norwegen. Abstellung unserer DA62 hinten „im Wald“, aber das Vorfeld-Auto nimmt einen mit und wirft einen bei „Gate 5“ am „Helicopter Terminal“ raus. Dahin müsst ihr dann auch Taxi bestellen. Taxi Nummern sind auf einem Schild vor dem Helicopter Terminal. Kann dann schon mal 15 Minuten dauern. Zurück genau gleich rum. Airport Ops wieder anrufen, dann kommt wieder jemand zum „Gate 5“ beim Helicopter Terminal und fährt einen wieder zum Flieger. Landing Fees usw. bezahlt man alles online bei Avinor (hat vor Ort auch keinen interessiert). Requested „Sandpiken“ als VFR Approach Point, führt schön über die Stadt Bergen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-11
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Inlandsflug nach Bergen. Bei VFR KEIN PPR nötig. Approach besteht auf die Meldepunkte; kein Direktanflug z.B. von Süden. Bei Anflug über Sandviken schöne Blicke über die Stadt. Die GA parkt (ohne Arrangement mit dem Bergen Aero Club) weiterhin auf dem "Waldvorfeld" am Ende des Taxiway B. Dort ist auch die Tanke (self-service). Die lässt sich mit Carnets und KKs füttern. Die Avgas-Pumpe ist leider alt oder beschädigt: der Sprit fließt nur schubweise. Dafür ist der Sprit norwegen-typisch günstig. Für die Abholung über "Ground" einen Apron-Bus rufen. Achtung: aktuell wird man an einem Tor (Nr. 5) am Helikopterterminal rausgeworfen. Von dort ist es aber noch mal 1km zu Fuß (mit Gepäck..) zum Hauptterminal (wo Bus/Bahn sind). Man sollte also dem Fahrer sagen, man wolle direkt zum Hauptterminal gebracht werden. Wg. Corona ist in Bergen derzeit der Flybussen außer Betrieb. Man muss die (direkt am Terminal) abfahrende (sehr günstige) S-Bahn nehmen. Die hält aber dauernd und braucht in die Stadt knapp 1h! Das ist derzeit alles nicht so ideal. Sonst war Bergen wieder sehr schön! Mit E-Scootern die ganze Stadt erkunden! Bei Rückkehr am Terminal das Personal von Avinor aufsuchen (nicht das von Wideroe) und klar um einen Bus ab dem Hauptterminal beten. Gebühren (36€) online gezahlt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-03
Name: Steve Brown
Kontakt...

Bemerkungen: Bergen ist eine tolle Stadt, und das Flughafen ist GA-freundlich, trotz PPR. Fuel Pump Self-Service mit AirBP oder Kreditkarte. Landetaxe 38 euro P46T 2t, Parking kostenlos.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-13
Name: Klaus
Kontakt...

Bemerkungen: Slot für VFR An- und Abflug nicht nötig. Avgas an der SB Tankstelle jetzt NOK 20,65 je Liter. Ein Besuch der Stadt lohnt sich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-10-25
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Juni in Bergen gelandet. PPR per Email problemlos beantragt - Flyparkering.Bergen@avinor.no. Slot wg. Wetter 2 mal verschoben, dann doch nicht eingehalten - aber alles ok. Tower und service sehr freundlich und hilfsbereit. Marschall hat uns zum Hauptterminal gebracht und vor dem departure beim TOR 5 abgeholt. Gebühren per Internet für einen SR22T bezahlt 279 NOK, Taxi in die Stadt 400 NOK, Avgas 19 NOK/lt. Besser geht es nicht...

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-07-28
Name: Adrian Weiler
Kontakt...

Bemerkungen: Seit 2017 hat Bergen Airport ein neues Terminal - architektonisch sehr schön, mit Bahnanschluss in die Stadt. Leider ist der GA Zugang an Tor 5 links neben dem Helikopterterminal. Zu Fuss 10 min (oder Taxifahrer richtig instruieren!). Dort wartet ein Bus zur Fahrt zum ca. 1km entfernten GA-Parking, wenn man zuvor Avinor Flesland Driftsentral +47 670 31112 angerufen hat. Zeitbedarf Flughafenbahnhof bis zum Flieger: locker 30 Minuten. Tipp: Das Carlton Hotel liegt (im Gegensatz zu anderen sog. Airport Hotels) fussläufig am Helikopterterminal. Tipp2: Tanken sofort bei Landung (per Funk anmelden), weil Avgas/JetA1 weit weg vom GA Parking, und man nur mit Follow-me rollen darf. Aber: Leute, fliegt dahin! Denn Norwegens Westküste, mit Inseln, Fjorden, Gletschern und den sehr freundlichen Menschen ist wunderschön!!!

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-27
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Mit SEP (unter 1000kg) als Zwischenstopp zum tanken genutzt. Platz ist durchaus busy, aber Norweger sind super freundlich, professionell und Kleinfliegern absolut positiv eingestellt. Also 5 min kreisen und dann schnell dazwischen - kein Problem! Abrollen über A4, B zum GA Aera führt zur SB-Tankstelle, die mit Mastercard und Geheimzahl funktioniert (leider kein Beleg verfügbar). Landegebühren mit Weekly Season Card (https://avinor.no/en/corporate/services/takeoff-charge-and-plane-parking/) und nach :50 min ging es weiter. An- und Abflugkarten hier aus EDDH.de Equipment. Toller Platz, auch für kleine Flieger!

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-18
Name: flyvans
Kontakt...

Bemerkungen: bergen als ausgangspunkt für südnorwegen ist ideal gelegen. met reports und prognosen waren durchs band viel optimistischer als dann effektiv angetroffen. (bkn war mehr ein ovc) nette und hilfreiche atc. anflug und piste sonst unkompliziert. als privatflieger eher "geduldet". wurden parkiert im hintersten eck, dann aber beide male von einem mürrischen fahrer mit passagierbus für 200pax zu und dann wieder vom terminal gekarrt.
bergen als stadt empfanden wir overrated. und auch sonst sind ganz generell die preise - selbst für schweizer verhältnisse - auf sehr hohem niveau, wobei gleichzeitig service und qualität leider zu oft nicht mithalten vermögen. der hausberg mount floyen ist aber wirklich ganz nett. sonst haben wir noch eine "norway in a nutshell" tour via fjord und flambanen gemacht. die war dann eher wieder teuer, zwar ganz nett aber für landschaftlich verwöhnte schweizer doch weniger imposant als erwartet...

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-06-16
Name: Johann
Kontakt...

Bemerkungen: Internationaler Flughafen mit (für norwegische Verhältnisse) viel Airliner Traffic. VFR An- und Abflug problemlos (Cave: Flugplanpflicht auch bei Inlandsflügen), Weekly Season Card wird akzeptiert, Avgas mit Kreditkarte. Beim Tankautomaten nicht abschrecken lassen von der Eingabe der gewünschten Literzahl: ihr bezahlt nur was ihr dann auch tankt. Negativ: Nervige Security beim Abflug - wussten mit Privatfliegern wenig anzufangen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-07
Name: Airppc
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr frequentierter Platz, viel Helikopter-Verkehr; Anflug unproblematisch, Transfer ins und vom Terminal nur mit Marshaller, unkomplizierte (keine) Sicherheitskontrolle, AVGAS mit Kreditkarte am Automaten verfügbar, AVINOR-Service im Terminal sehr hilfsbereit.
Takeoff Charge über Weekly Season Card abgerechnet.


Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-26
Name: Flugheuer
Kontakt...

Bemerkungen: Achtung! Jetzt auch VFR mit Flugplan (auch domestic flights).
Ansonsten siehe Vorberichte.
Alles bestens. Sprit günstig, Leute freundlich und hilfsbereit - weekly season card unbedingt kaufen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-11
Name: Sebastian Reis
Kontakt...

Bemerkungen: Norwegens zweitgrößter Airport ist Slot-Reguliert für IFR GA. Slotrequest wurde per Email aber innerhalb von 30 Minuten positiv und freundlich beantwortet. Nette ATC welche uns zwischen den Linienverkehr aufs ILS geschickt hat. Avgas gegen Kreditkarte an der Self-Service Tankstelle. Nach Ankunft wurden wir beim Festzurren unterstützt und direkt danach zum Terminal gefahren ohne Wartezeiten. Beim Abflug konnten wir nach kurzer Anmeldung am Avinor-Schalter im Terminal ohne Security-Quatsch direkt wieder zum Flugzeug. In die Stadt Bergen kommt man problemlos und günstig in etwa 30 Minuten mit den alle 15 Minuten verkehrenden Flybussen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-03
Name: E.W.O.
Kontakt...

Bemerkungen: Nur als Tankstop genutzt. Hatte im FPL gleich RMK/REQUEST AVGAS angegeben. Wurden auch sofort mit dem Follow me zur Tankstelle geführt, die liegt weit nördlich vom Terminal. AVGAS mit Kreditkarte / PIN in Selbstbedienung, ca. 1,86 EUR der Liter. Es besteht die Möglichkeit, beim Verlassen von Norge, also "International" drücken, einen steuerfreien ? Literpreis zu erhalten. In einer Stunde waren wir wieder in der Luft. Take-off Charge durch die vorhandene Weekly Season Card.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-05-24
Name: Max
Kontakt...

Bemerkungen: Da auf dem Weg von Stavanger das Wetter sehr schlecht wurde IFR Pickup, der sehr unkompliziert möglich war, die Dame auf der Radarfrequenz war wie immer in Norwegen sehr hilfsbereit. ILS Anflug ohne gröbere Verzögerung obwohl 3 Airliner im Anflug waren. FollowMe brachte uns zur Parkposition am "Technical Apron" und dann zum Terminal. Es ist möglich (zumindest Jet A1) mit Kreditkarte zu bezahlen. Der Herr mit dem Tankwagen musste nur noch einmal zu seiner Basis zurückfahren um das Lesegerät zu holen (5 min Wartezeit). Warum das Gerät nicht gleich im Auto ist kann ich mir nicht erklären. Bzgl. Abflug: Im Gegensatz zu den anderen PIREPS hatten wir einen der unkompliziertesten Abflüge die ich je erlebt habe auf einem Platz dieser Größe: Im Terminal zum Avinor-Schalter gehn und die Lage erklären. Daraufhin griff ein sehr netter Herr zum Telefon und 10min später wurden wir (wie in Stavanger) vor dem Terminal abgeholt und DIREKT zum Flugzeug gebracht. Also einfach fragen!

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-05-25
Name: Günter
Kontakt...

Bemerkungen: In Bergen kann man sehr wohl mit Karte bezahlen. Der Shell-
Beauftragte muss nur seinen
Kartenleser mitbringen und man benötigt Zeit ca 45 Minuten. Beim Abflug den Handgepäcksausgang im 1. Stock benützen. Hat aber den Nachteit, dass alle Flüssigkeiten über 100 ml entsorgt werden, auch wenn sie ganz normal im Koffer verpackt sind.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-04-14
Name: Dirk Lehmann
Kontakt...

Bemerkungen: Freundlicher, unkomplizierter Funk, einfacher Anflug.
Tanken 100LL nur mit Shell oder Statoil Karte und PIN. Kreditkarten oder Bares NICHT möglich. das wurde aber erst nach 1h warten klar.
Komplizierte Prozedur zur Zahlung der Startgebühr, 3 Sicherheitskontrollen nötig. Zugang zum Flieger nur über Avinor Shuttle, unbedingt deren TelNr. bei Ankunft geben lassen. Wartezeit auf Shuttle 30 Min!

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-07-13
Name: Jan Ahlers
Kontakt...

Bemerkungen: Wir sind auf unserer Reise zweimal durch Bergen gekommen, mit unterschiedlichen Erfahrungen. Fazit: es hängt wohl von den Leuten ab, die Dienst haben! Insgesamt waren aber alle sehr hilfsbereit und bemüht, nur anscheinend unterschiedlich in der Auslegung ihrer Vorschriften. Pro: Professionell, "Chauffeur-Service" vom/zum Flieger, gutes Self-Briefing, "Flybus" in die Stadt (ca. EUR 15 Return). Contra: Kaum Tie Down Vorrichtungen, lange Wege, Sicherheitskontrolle im Terminal (ABER: beim zweiten Mal durften wir durch die Crew-Kontrolle auf der linken Seite, dort kürzere Wartezeit und nach Vorzeigen der Lizenz alles wesentlich einfacher; am besten höflich fragen). Insgesamt sollte man etwas mehr Zeit und Geduld mitbringen. Auf jeden Fall ein spannender, toll gelegener Airport.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-06-29
Name: Axel Herbst
Kontakt...

Bemerkungen: Bergen, ist ein interessantes Ziel. wir landeten im strömenden Regen. Wurden nett per Follow Me empfangen der uns auch Sprit organisierte den wir per Shell Carnet bezahlten.
Der Abflug ist etwas komplex da man die normalen Passagier Kontrollen passieren muss, danach den Briefingraum finden muss wo man ziemlich auf sich alleine gestellt ist.
Kosten sind ok.
Da man lange Wege die viel Zeit in Anspruch nehmen zurücklegen muss gibt es nur 3 Sterne.
Ansonsten netter Service

Crew D-EFRK, M20J

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-30
Name: Rolf
Kontakt...

Bemerkungen: Wer Bergen nur zum Tanken anfliegt, sollte überlegen, den Flugplan für den Weiterflug schon vorher aufgegeben zu haben oder vom Flugzeug aus aufzugeben, dann spart man sich das 2 Pireps zuvor geschilderte Drama, unvorbereitet (mit allen Nagelfeilen der Co in ihrer Handtasche) durch die Security inlusive Schlange-Stehen zu müssen.(Wo der Briefingraum ist, ist 2 Pireps zuvor beschrieben)
Fuel (zumindest Jetfuel) kann nicht (mehr?) mit Kreditkarte bezahlt werden.
Nicht auf der Aerodromchart, sondern auf der Dockingchart für die Airliner-Parkpositionen (http://www.ippc.no/norway_aip/current/AIP/AD/ENBR/enbr.html) kann man versteckt unter etwa 30 Geopositionen der Pakrpositionen des Haupt- und Heliterminals ganz leicht folgenden Satz übersehen "DEPARTING TFC SHALL OBTAIN START UP APPROVAL FM GND".
Wenn man dann den Initialcall bei GND ganz hinten abseits auf der einsamen Asphaltfläche des GATs mit der rieseigen DA40 ohne "Request Startup" beginnt und der gleiche Kalfaktor bei Ground Dienst tut wie bei uns, fühlt man sich nicht in Norwegen. Der Kerl hat uns zuerst garnicht geantwortet, dann auf möglicherweise norwegisch was genuschelt - was wir nicht verstanden, keine anstalten englisch zu sprechen - , dann ein Felow-me Auto bis auf 100 Meter auf die einsame GAT-Fläche zu uns heran vorbeigeschickt (wohl um sehen zu lassen, dass wir den Motor schon an hatten) und auf weitere Requests weiter allenfalls mit gebrummel reagiert, bis uns da so ein Verdacht auf einen Oberlehrerhaften Psychopathen kam und nochmal die Karten durchschauten. Also mal mit Request Start up probiert - und oh Wunder, in bestem englisch sofort "Startup approved". Danach ging es bis auf noch ein zynisches "Have you finished your Warmup ?" ohne Probleme mit dem Kerl - Hatte ja auch nur die Rollanweisung und den Wechsel zum Turm.
Für die Tatsache, dass sowas noch Dienst tut, zusammen mit der überflüssigen Ablieferung ausserhalb des Security - Bereiches kann ich nur einen Punkt geben.
Ansonsten ist auch in Bergen Tower und Approach mit 5 Punkten gewesen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-09
Name: Sunflyer
Kontakt...

Bemerkungen: Ein toller Flugplatz, super Service, nette freundliche Leute. Gebühren leider unbekannt. Wer was für Hubschrauber übrig hat ist dort genau richtig; der Großteil der Ölplattform-Großraumhubis ist dort gebased. Gerne wieder

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-07-19
Name: Ralf Rabas
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug und Controlling auch bei schlechtem Wetter, tief hängenden Wolken und viel Verkehr ohne Hektik und Aufregung – wie überall in Skandinavien. „Are you familiar with the VFR-routes?“ „Do you have field in sight?“ Super Service des Towers mit viel Fürsorge und Hilfestellungen. Das Gleiche gilt für den Abflug.

Aber Bergen ist ein internationaler Flughafen, d.h. Abholung mit Kleinbus am Flugzeug und Ablieferung am Terminal. Dann steht man in der Terminalhalle und ist wie andere Fluggäste auf die Hilfestellung einer etwas lustlosen Mitarbeiterin am Informationsschalter angewiesen, die sich bei der Hotelsuche dann aber viel Mühe gab.
Beim Abflug zuerst im OG Weekly Season Karte kaufen (ca. 110,-- EUR, lohnt ab 3 Landungen in Norwegen innerhalb einer Woche) Flugplanaufgabe, Wetter. Auch hier sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Kreditkarten werden akzeptiert.
Die üblichen Sicherheitschecks bitte nicht filmen, das gab Probleme. Per Bustransfer geht’s dann wieder zum Flugzeug.
Die Stadt Bergen selbst ist ein lohnendes touristisches Ziel. Taxi ins Zentrum ca. 40,-- EUR, Bus pro Person ca. 9,-- EUR. Norwegen ist für Deutsche extrem teuer!


Bewertung: 
Eintrag vom 2005-05-16
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Bergen ist die zweitgrößte Stadt und liegt an der südlichen Westküste Norwegens. Der Platz Bergen-Flesland ist ein großer internationaler Verkehrsflughafen mit viel Jet-Traffic. Trotzdem ist die GA mehr als willkommen. Der Anflug ist sowohl IFR als auch VFR problemlos. Die Landegebühr unter 1,5 Tonnen liegt inklusive 24h parken bei 30 Euro. Avgas sehr günstig mit ca. 1,05 Euro. Im Gegensatz zu Sogndal kann man auch mit Kreditkarte oder Statoil-Carnet bezahlen. Die Stadt ist sehenswert und mit dem Bus zu erreichen. Ansonsten ist im Terminal ein durchschnittliches Self-Service-Restaurant.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...