Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EPSD
(SZCZECIN DABIE, Poland)

Eintrag vom 2017-09-16
Name: Tomas Jakobs
Kontakt...

Bemerkungen: Positiv: Unkompliziertes Handling: See&Avoid und landen, fertig. Heute waren Fallschirmspringer und Segler unterwegs und es klappte trotzdem, ohne dass einer etwas geleitet hat.

Negativ: VFR SUP 99/17 wurde ja schon benannt. Graspiste 27L war zwar okay leider ist der Taxiway, der quasi nach links um den ganzen Platz herum führt nicht mehr der beste (wirklich langsam rollen!) und zugleich sehr lang. Es hat fast 15 Min gedauert mit Zwischenstops weil Fallschirmspringer Ihre Dropzone am Weg entlang lhatten. Für breitere Motorsegler wegen Grasbewuchs und angrenzendem Kfz Parkplatz nicht nutzbar. Erstaunlich wenige englisch sprechen Piloten am Boden angetroffen. Das Taxi braucht ca. 10 Min. in die wunderschöne Stadt und kostete uns 5,- EUR. In Geschäften und Restaurants kann meistens in EUR bezahlt werden wenn man ganze Scheine und runde Beträge akzeptiert (immer vorher fragen). Platz ist ideal da stadtnah und unkompliziert, leider aber auch wirklich stark verbesserungswürdig.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-09-12
Name: Vio
Kontakt...

Bemerkungen: 09R immer noch ziemlich ruppig. http://ais.pansa.pl/vfr/aippliki/EP_Sup_2017_99_en.pdf beachten = 09L/27R sowie 06/24 gesperrt. Gemähter Rollweg zum Aeroclub im Südosten, kann nach Regen unbenutzbar sein (Schlammloch auf halbem Weg)! Äußerste Vorsicht beim Rollen!!! Obwohl offiziell geöffnet, war gestern niemand im Funk, Blindmeldungen abgesetzt. Fallschirmsprungbetrieb möglich. Keine Landegebühr.

Schnellbus "C" in die Stadt ohne Umsteigen fährt April-Oktober vor dem Campingplatz ab (10 Min. zu Fuß auf der Straße Richtung Westen). 4 Zloty in Münzen oder Karte für < 15 Minuten.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-07-04
Name: Stefan Kropp
Kontakt...

Bemerkungen: Platz im AEP Polen gut und korrekt dargestellt. Gras-Piste gepflegt, Rollweg zum Hangar gut gemäht, etwas Vorsicht beim Rollen empfehlenswert (z.T. kleine Steine, Bodenwellen). Ausreichend viel betonierte Abstellfläche, sehr freundliche und sehr hilfsbereite Piloten am Platz. Keine Lande-oder Abstellgebühr, außer man bleibt über Nacht (so hieß es). Hallenplatz ggf. über Nacht auch möglich (Platz genug scheint da zu sein). Taxifahrt ins Zentrum ca. 22-25 EUR. Unkomplizierter freundlicher Platz. Vorsicht bei Segelflug. Aufmerksamer Flugleiter.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-14
Name: JB
Kontakt...

Bemerkungen: am 10.08.15 ab 18:00 abends war auf der FIS Gdansk schon keiner mehr am Funk; erst recht nicht am Platz in Stettin. Ein paar Blindmeldungen dann auf die 09 und die ist recht ruppig - Wir haben eine Vogelfamilie aus den Nestern in der Piste gescheucht - und der Rest der Bahn wirkt auch eher wie ein Biotop. Vorsicht beim Rollen auf Pisten und dann auf den Taxiways - dort hat es auch noch Split und Schotter. Trotzdem unkompliziert wenn wir auch Glück hatten, dass gerade ein Eigner der englischen Sprache mächtig war. Sonst wird's zäh. Landegebühr 40 Sloty - Tipp: nicht in Euro bezahlen wollen, dann kostet es leider das Doppelte... Taxi in die Stadt ca 10EUR, zum Laufen ists zu weit. Sprit gibt's wohl nicht - wir haben aber auch nicht gefragt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-18
Name: Frank Brenner
Kontakt...

Bemerkungen: Graspiste besser als erwartet, supernette Piloten dort.
Fahrt in die Stadt : Bus 73 auf der gegenüberliegenden Strassenseite nach Basen Gorniczy (2 Stationen) , dort umsteigen in die Tram 7 oder 8 ca 20 min zur Stadtmitte. Freies WLAN in der Tram!

Landen in EPSD : Piste 06 oder 24...Funk ist selten englischsprachig besetzt...Achtung : Segelflugbetrieb mit Windenstart....also kein Midfield-Crossing um mal zu gucken !

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-08
Name: Thomas Schulz
Kontakt...

Bemerkungen: Schließe mich den Vorrednern an. Wir sind Anfang August 2013 hier gelandet und waren erstaunt über die schlechten Rollwege. Unsere Super Dimona hatte so lange Flügel, dass sie während des Rollens rechts und links neben dem Rollweg ins Getreide ragten. Machte aber nix. Der Rollweg ist safe, aber langsam rollen empfiehlt sich.
Die Landebahn war völlig ok.
Wir sind ohne Funk im Tower gelandet, alles entspannt und problemlos, keine Landegebühr, aber 10 € für eine Nacht auf dem Vorfeld.
Die Stadt Stettin ist toll, also mit der (immer) gebotenen Umsicht kann in EPSD problemlos gelandet werden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-10-22
Name: Sönke Puschmann
Kontakt...

Bemerkungen: Waren am Wochenende in Dabie und sind auf der 06/24 gelandet und gestartet. Die 06 ist in der ersten Hälfte in einem ganz brauchbaren Zustand, in der 2. Hälfte wird es schlechter. Die anderen Bahnen sind nach wie vor nicht zu empfehlen. Der heimische Fliegerclub beherbergt viele UL's aber auch C172 und TB20 fliegen dort. Wir sind dort freundlich empfangen worden, Start und Landung ohne Flugleitung war kein Problem.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-06-27
Name: Thomas Endriss
Kontakt...

Bemerkungen: Flug nach Stettin-Dabie am 25.06.2010. Nach wie vor sind die Pisten in erbärmlichem Zustand. Die Rollwege zur Halle/Vorfeld sind mit Steinen durchsät. Allerdings sind die Leute dort sehr nett und hilfsbereit. Ins Zentrum mit dem Taxi kostet ca. 5 Euro.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-06-22
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Eigentlich wäre Dabie für Stettin nach dem Schengen-Beitritt Polens die ideale Alternative zu Goleniow, da stadtnäher (nur ein paar Kilometer ins Zentrum), billiger (keine Landegebühr) und sympathischer (nette Leute vom Aeroclub). Leider ist die Piste in derartig schlechtem Zustand (Wellen und Löcher), dass man sich das Flugzeug kaputt macht (Radschuhe etc.). Also nur mit ner Wilga oder höchstens mit ner Maule oder so anfliegbar, daher nur 2 Sterne. Hoffentlich wird die Piste langfristig mal saniert / neu gemacht.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...