Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ESNM
(OPTAND, Sweden)

Eintrag vom 2016-07-07
ESNM (OPTAND, Sweden)
Name: Thomas Liebelt
Kontakt...

Bemerkungen: Auf dem Weg von Norwegen nach Estland kurzer Stop in Optand. Freundliche und hilfsbereite Piloten im Verein (Platzeigentümer) , kleine Gastronomie mit netten Aussenplätzen, 3 Museumsgebäude mit Ausstellungen vorwiegen zum 1. Weltkrieg (Flugzeuge, technische Gerätschaften etc.)und eine gepflegte Piste, die im Norden in einen asphaltierten Waldweg über geht.
Auch 4 Sterne.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-15
ESNM (OPTAND, Sweden)
Name: Christian Weidner
Kontakt...

Bemerkungen: Sind zum Tanken in Optand gelandet und waren überrascht.
Zunächst mussten wir einen Rollschuhskater von der Bahn "verjagen" und nochmal anfliegen, da die Landebahn Teil einer öffentlichen Straße zu sein scheint.
Dann wurden wir herzlich empfangen und es gab frische Waffeln, Sandwiches und Kaffee sozusagen als Gastgeschenk.
AVGAS und UL96/91 sind vorhanden, und es ist jeden Tag jemand vom Club am Platz.Alles sehr gepflegt und ordentlich. Übernachten in einer Vereinshütte kann man auch. Und es gibt ein Flugzeugmuseum am Platz, das sehr sehenswert sein soll. (Waren nicht dort)
Kommen gerne wieder.


Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-16
ESNM (OPTAND, Sweden)
Name: Hans Graßl
Kontakt...

Bemerkungen: Wir waren im August 2013 mit der PA 38 hier. Schöner Flugplatz, der von mehreren Fliegerclubs genutzt wird. Wir konnten beim Fliegerclub Östersund (http://optand.nu/) für 500 Kronen pro Tag die schöne Gästehütte (4 Betten) direkt am Platz mieten und Küche und Bad im angrenzenden Clubheim nutzen. Anders, der am Platz arbeitet, hat sich mit großem Einsatz um uns gekümmert und war uns mit allem behilflich. AVGAS und Unleaded 91/96 ist verfügbar und kann bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Östersund ist mit dem öffentlichen Bus (Linie 110) gut erreichbar. Die Haltestelle ist 10 Minuten Fußweg vom Platz entfernt. Das Busticket (ca. 30 SEK) kann man im Bus kaufen. Sehenswert ist das Technikmuseum unmittelbar am Platz. Ansonsten gibt es in Östersund viele Geschäfte, Restaurants, eine Art Heimatmuseum, einen Zoo und einen Elch-Park.

Hans Graßl und Josef Maier (D-EMRB)

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-03
ESNM (OPTAND, Sweden)
Name: Thomas Liebelt
Kontakt...

Bemerkungen: OPTAND
Wer nach Östersund fliegen möchte, sollte statt auf dem großen, zeitraubenden Platz ESNZ auf dem nicht viel weiter von der Stadt entfernt liegenden Platz Optand landen. Der ehem. militärische Platz wurde von 3 Privatfliegern gekauft, hat eine ausgezeichnete Asphaltpiste und ist sehr gepflegt. Der Empfang ist außerordentlich nett (Funkkontakt gibt es nur gelegentlich). Avgas gibt es bei rechtzeitiger Ankündigung und direkt am Platz befindet sich ein interessantes Flugzeugmuseum. Die Stadt Östersund ist nicht sehr spannend, die Umgebung dafür um so schöner. Guter Zwischenstop auf dem Weg nach Norden, wenn die norwegische Küste im Stau liegt.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...