Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ESSI
(VISINGSÖ, Sweden)

Eintrag vom 2017-07-18
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Simon R.
Kontakt...

Bemerkungen: Visingsö ist DER Platz für Aircamping. Am Nordende der Insel Visingsö im Vätternsee gelegen ist er trotz der Lage innerhlab eines Golfplatzes gut zu finden. Jönsköping Control ist auf dem Weg dorthin sehr behilflich beim durchqueren der TMA (Airspace C), aber es geht auch "unten durch". Ich war quasi 24h von den Golfern abgesehen alleine dort. Es gibt kaum Infrastruktur. Es ist ein Plumpsklo, ein paar alte Leihräder und ein Schuppen mit allerlei Gerümpel vorhanden. Der dortige Flugclub hat ein kleines Vereinsheim, dies war aber abgeschlossen und ich habe niemanden getroffen in der Zeit.
Parken und Zelten direkt am Strand möglich mit Blick auf den See. Ansonsten ist die Insel Ruhe pur und Schweden wie im Bilderbuch. Es sind ca 10km zum kleinen Hafen wo es ein Restaurant mit Blick auf den selbigen gibt. Landegbühren von 60 SEK und Fahrradmiete von 20 SEK pro Tag werden in einen Briefkasten geschmissen.
Aufgrund des tollen Flairs volle Punktzahl, wenn man allerdings ein Problem hat, ist man ziemlich alleine da.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-31
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: FliegerMV
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Platz inmitten der Vätternsee Natur! Der Platz liegt direkt angrenzend an einem Golfplatz. Am Platz selbst gibt es sonst nicht viel. Der Sanitärbereich ist sehr überschaubar. (Blumsklo, Gartenschlauch)
Mit dem Zelt, Grill und Getränken ist es ein unvergessliches Abenteuer. Lamdegebühr 60 SEK und für das Fahrrad 20 SEK werden in einem Briefkasten hinterlegt. Mit dem Fahrrad fährt man ca. 20 Minuten nach Visingsö.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-27
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: Die PIREP's aus 2014 treffen auch im Juni 2015 noch zu.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-09-19
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Olli Wehlmann
Kontakt...

Bemerkungen: Ein absolutes Traumziel wenn man Ruhe und Einsamkeit sucht und schätzt. Zelten direkt am Flieger (Wasser und Plumsklo vorhanden) oder das Vereinsheim mieten für 450Kr/Tag (Küche/Bad mit Dusche/Schlafzimmer). Platzwart Tom ist jeden Morgen zur Pflege des Golfplatzes anwesend und ist extrem nett und hilfsbereit - trinkt Kaffee schwarz und freut sich über nette Gäste:-) Finanziell ist der Verein dieses Jahr durch eine unglaubliche Pachterhöhung in die Ecke getrieben worden, sodass man sich sehr freut wenn die Landegebühr FREIWILLIG höher ausfällt als 60Kr. Mietfahrräder vorhanden für 20Kr/Tag. Mit dem Fahrrad zur Fähre und rüber nach Gränna ist ein Traum. Vielen lieben Dank an Tom, Ingvar und "Joscha" - wir sehen uns nächsten Sommer wieder:-)

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-11
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Wirklich ein wunderbares Plätzchen. Laut Jeppesen eigentlich mit Anmeldung; wird sind aber (nach Check der NOTAMs) einfach so hingeflogen. Der Windsack steht direkt am Seeufer. Für Golfer (und wenn man Fahrräder liehen will) ist das Parken westlich der Piste 01/19 (am Clubhaus); für "Badegäste" ist das Parken am Ende der 15 direkt am Wasser. Dort ebenfalls Briefkasten für Landegebühr (60 Kronen; man wird aber gebeten, mehr zu geben aufgrund der hohen Kosten, die der Aeroclub Jönköping zu tragen hat, um diesen Platz am Leben zu halten. Man sollte in der Tat großzügig sein, zur Not eben in Euro). Kleiner, feiner Strand; im Wasser etwas steinig. Von Mitte Juli bis Mitte August gut badefähige Wassertemperatur. Fantastisch, auch zum Picknicken.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-03
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Thomas Liebelt
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Platz, grandios gelegen, schöne Umgebung, freundliche Leute. Lohnt sich wirklich. Nächstes Mal bleiben wir über Nacht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-05-20
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Tomasz
Kontakt...

Bemerkungen: Grasplatz mit sehr gepflegter Bahn. Die Landegebühr von 80 SEK einfach in den vorhandenen Briefkasten werfen. Leihfahrräder stehen für 20 SEK/Tag zur Verfügung. Rechzeitig den Flugplan schließen bzw. sich bei Schweden Control abmelden. Durch die hügelige Umgebung war unterhalb von 1300 ft kein Funkkontakt zu Schweden Control mehr möglich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-08-14
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Gero Voegel
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist völlig frei von jeglicher Infrastruktur. Lediglich ein paar freundliche Golfer waren in der Nähe. Die Landegebühr wird in einen Briefkasten geworfen. Auf der ansonsten gepflegten Grasbahn gab es einige Pfützen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-07-29
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Matthias
Kontakt...

Bemerkungen: Visingsö ist auch 2010 ein Gedicht. Noch alles so, wie die Vorredner berichten.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-17
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Jürgen Westedt
Kontakt...

Bemerkungen: Super Platz zum Camping, Ruhe pur. Nur "Plumpsklo" und Wasserhahn vorhanden, Mieten einer Hütte mit mehr Comfort möglich, vorher anmelden. Fahrräder zum Ort, ca. 7km.
Anflug ein Gedicht, vorher den Platz überqueren und damit Landeabsicht mitteilen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-08-08
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Ingo
Kontakt...

Bemerkungen: Ein Muss zum Baden für jeden der in der Nähe ist. Der Windsack steht direkt am Strand. Der Jönköping Flygklubb (www.jfk.nu) kümmert sich um den Platz und mäht den Rasen. Aber Vorsicht, wenn es vorher viel geregnet hat! FlyIn im August. Die Piste ist für meinen Geschmack doch etwas holprig, bin aber auch eher ein Asphalt-Parker.


Bewertung: 
Eintrag vom 2007-06-10
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Hendrik Retzlaff
Kontakt...

Bemerkungen: Einer der schönsten Flugplätze die ich je gesehen habe! Sehr idyllisch im zweitgrößten See Schwedens! Sehr gut gepflegt, aber vorsicht, Flugplatz liegt direkt auf einem Golfplatz, daher auch der kurze englische Rasen auf der Piste! Es kann direkt an der Badebucht gezeltet werden. Landegebühr von 40 SEK im Umschlag in den Briefkasten! Ein Abstecher auf diese wunderschöne Insel lohnt sich auf jeden Fall! Kein Sprit am Platz!

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-07-13
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Fliegerhans
Kontakt...

Bemerkungen: Super Platz incl. Golf & Zelt am Wasser, Landegebühr 40 KR per Briefumschlag in Kasten

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-08-13
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Marco
Kontakt...

Bemerkungen: Super Flugplatz auf der kleinen Insel mitten im Vättern See / Schweden. Wir waren zum Fly In da, 50 Flugzeuge, viele Zelte, super Stimmung. Golfplatz auf dem Flugplatz, Strand direkt neben der Landebahn. Aufsetzen, rausrollen, aussteigen, baden...

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-09-20
ESSI (VISINGSÖ, Sweden)
Name: Werner
Kontakt...

Bemerkungen: Der schönste Platz, den ich kenne. Mit Zelt und Partner hinfliegen und 3 Tage bleiben!
Fahrräder zum Ausleihen. Gebühr für Fahrräder und Landung von wenigen Euro sind in ein Briefkasten zu legen, ansonsten keine Besetzung. Anliegendes Häuschen kann gemietet werden (Tage vorher anrufen). Maschine kann neben Zelt liegenbleiben. Bottlang-Eintrag bei den remarks: "Beach adjacent to field." Das sagt alles.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...