Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LDSH
(HVAR, Dalmatia)

Eintrag vom 2017-09-03
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: Thomas stierschneider
Kontakt...

Bemerkungen: am 23.6.2017 mit 7 Fliegern da gewesen: Platz ist unkontrolliert, heißt in Kroatien keiner am Funk, ist ja keine Flugleiterpflicht. Gestartet/gelandet kann werden, solange es hell ist. Funk air/air mit SPLIT app bis Platz in Sicht. Piste: Brauner Erdstreifen, Lang aber etwas holprig - hab's aber nicht so schlimm empfunden. Am Platz: NICHTS, absolut nichts, außer ein paar Schildern mit tel.Nr. von Taxi und Fliegerklub. 8-sitzer Taxi kam rasch und war freundlich ca. 30 min. Fahrt nach Hvar. Tanken organisiert mit Fliegerklub (Kanister zur 4km entfernten Tankstelle) - etwas umständlich, aber möglich.
Lage des Platzes und Ort HVAR genial!

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-27
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: Rüdiger Balasus
Kontakt...

Bemerkungen: War im August 15 dort mit Arrow. Flug aus D immer über Zollplatz. z. B. Brac. Die angesprochende hohe Landegebühr dort wird für AOPA-Mitglieder halbiert!
Freundlicher Empfang in LDSH. Josip vorher informiert, er war schon am Platz, hat uns abgeholt, ein Zimmer besorgt, zum Restaurant gebracht und wieder abgeholt. Beim Abflug: Vom Hotel abgeholt und zum Flieger gebracht. 100 Euro für 15 Tage incl. Landung. Piste ist OK, im August dort PJ jeden Tag beim Skydivingclub. Mit dem Fahrrad in 10 min. in Stari Grad oder Vrboska.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-20
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: C206
Kontakt...

Bemerkungen: 8.8.2015 Hvar, der Grasplatz bietet keinerlei Infrastruktur. In 20 bis 30 Minuten läuft man nach Stari Grad. Für das Abstellen wurden 10,- €/Tag und keine Landegebühren berechnet. Achtung! Vor der Ein- und Ausreise Customs an einem entsprechenden Flugplatz in Kroatien durchführen. Brac Landegebühren sind hoch, alternativ empfiehlt sich Zadar. Trotz des Aufwandes lohnt der Besuch der Insel und von dort der nahegelegenen Nachbarinseln. Etwas für Entdecker.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-04-12
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Das vorherige Anrufen des im VFR Manual genannten "Betreibers" der Piste (Josip) macht wenig Sinn, denn er ist nur während des Sommers für einige Wochen auf der Insel. Zum Zustand: Im April 2014 war das Gras kurz. Unterboden fest und recht eben; relativ wenige Steine in der Mitte der Piste (das nimmt im Laufe des Sommers evtl. etwas zu). Also: der Platz ist m.E. in Ordnung und weitgehend unproblematisch. Natürlich ist etwas Vorsicht geboten, aber das gilt für fast alle unbefestigten Pisten in Südeuropa. Der Abstellplatz ist nicht so toll (höheres Gras, mehr Steine, ein paar versteckte Objekte); im Zweifel auf der Piste abstellen und dann per Hand einparken. Die Insel ist im Hochsommer sehr touri; in der Nebensaison eher ruhig. Taxis auch hier sehr teuer. Der Ort Hvar ist etwas größer und interessanter als Stari Grad. Hotel Riva ist gut, Frühstück aber eher mies. Tipp: mit dem Taxi-Boot von Hvar auf die vorgelagerte Insel Sveti Klement fahren; traumhaft. Dort Restaurant Zori sehr gut.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-10
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: Landung in LDSH im Mai 2012, Bahn nicht gemäht - Gras sehr hoch; Windsack zerstört - somit beim low pass nicht erkennbar; ACHTUNG: im Abstellbereich stehen (im Gras versteckt) nur schwer zu erkennende Veankerungsgewichte (ausbetonierte Reifen) >> Gefahr für Propeller und Fahrwerk

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-06-19
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: Martin Simon
Kontakt...

Bemerkungen: Gelandet in Brac,dann nach Hvar.Nach der Landung,Brac Tower anrufen,weil die kein Funk abhören können.Überflug VFR ohne Flugplan von Brac.Piste nicht gut,Josip der Betriebsleiter erreichbar (385-91/2541445).Empfehle Robert mit Taxi zu rufen,gibt gute Preise (385-91/5188112, oder 385-95/8900115).
Laut Josip,ist eine Wachdienst zu empfehlen in der Nacht kostet 20 Eur/Nacht.Landegebühr 10 Eur.Für diese Piste und Qualitat,sind Preise zu hoch. Freundlichkeit und schöne Gegend kompensiert einiges.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-08-13
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: Roland Kern
Kontakt...

Bemerkungen: waren mit einer C 172 in Hvar.Dort ist man als Flieger herzlich willkommen, der "Chef" fährt einen auch gerne nach Starigrad. Piste etwas rauh,aber machbar.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-10-30
LDSH (HVAR, Dalmatia)
Name: M N
Kontakt...

Bemerkungen: Gras - Schotterpiste 800m, gewisse Vorsicht geboten. Es kann passieren dass ein Bauer sein Auto am Rand parkt...
Zoll z.B. LDSB, LDLO.
Man landet "in the middle of bloody nowhere", aber ein Handyanruf an Vorsitzenden des lokalen Fliegerclubs Josef Nowak 091-2541445 löste Transportprobleme SEHR freundlich. Landungsgebühr 10€.
EMPEHLENSWERT, aber nicht für jedes Flugzeugmuster geeignet...

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...