Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LESL
(SAN LUIS / MENORCA, Spain)

Eintrag vom 2017-07-12
Name: Jürg (LFSB)
Kontakt...

Bemerkungen: Inselhopping VFR Ende Juni von Mallorca aus mit vorherigem Umfliegen von Ibiza und Formentera – alles sehr empfehlenswert. Der Platz hat keine VAC Karte und keine Funkfrequenz, ATC vollumfänglich über Menorca (LEMH) Tower - die Koordination (einschliesslich Öffnen und Schliessen des Flugplans) klappt reibungslos. Kein Fuel, aber auch keinerlei Gebühren und in unserem Fall keine Kontrolle. Bar und Restaurant mit Clubatmosphäre, freundlicher Bedienung und Terrasse auf den Apron. Der Billardraum war durch ein paar alte Engländer belegt – möglicherweise ist das immer so. Der Wirt ruft uns ein Taxi, das irgendwann mal kommt und uns in die Stadt bringt. Ein kleines Paradies, auf dem die Zeit stehen geblieben ist. Wir kommen sicher wieder und bleiben ein paar Tage.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-05-20
Name: M&E
Kontakt...

Bemerkungen: Alles was schon geschrieben wurde gilt auch jetzt noch. Allerdings gab es bei uns keinerlei Kontrollen, Polizei oder ähnliches. Anflug von Norden ging bei uns in den W Korridor und dann Midfield über LEMH und dann frei Schnauze. IFR canceln bei erreichen der Insel und "be level at 1000 when reaching W".

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-22
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Für Menorca zu empfehlen. Kein PPR nötig. Beim Anflug mit I-Plan wird nicht erwartet, schon bei Erreichen der TMA in 1000 Fuß zu sein; man kann also entspannt sinken. Erst bei Erreichen der Insel sind 1000 Fuß erbeten. Von dort die Küste entlang bis La Mola. Menorca TWR möchte stets gemeldet haben, bevor man die Centreline von LEMH kreuzt. Man bleibt bis zur Landung auf Menorca TWR; San Luis hat keine "eigene" Frequenz. Noch nach der Landung kann man über Funk den Flugplan schließen. Flieger verzurren etwas schwierig, da keine Ösen im Asphalt, Gras ziemlich hoch. Nichts los am Platz. Wohl durch ATC informiert, wartet die Polizei und checkt die Lfz-Dokumente (geht schnell). Taxi (günstig) wird vom Cafe-Personal gerufen, sonst: 0971367111. Ein naher und netter kleiner Urlaubsort mit 1a-Strand ist Punta Prima. Die Hauptstadt Mahon ist nicht soo toll. Auch bei Abflug wieder Polizei da und checkt die Lizenz. Keinerlei Gebühren. Abflug mit I-Plan problemlos. Mallorca ist etwas schöner.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-05-11
Name: Elmar Joura
Kontakt...

Bemerkungen: Keine Landegebühr, keine Parkgebühr, kein AVGAS.

Sehr nettes Cafe.

Koordination mit Controllern von LEMH klappt bestens.

Anflug/Abflug über La Mola sehr schön!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-04-28
Name: Rainer
Kontakt...

Bemerkungen: Jetzt mit Café. Cappuccino war in Ordnung, mehr haben wir nicht getestet.

Kein Fuel an Externe.

Bei Ankunft und Abflug Kontrolle der Piloten-Personalien durch die Polizei.

Flugplan schließen bei Palma Ops: 0034-971-789-286.

Anflug problemlos über VFR-Korridor und Midfield-Crossing in Mahon.

Aber der Abflug...
Vor dem Losrollen schon mal bei Mahon den Start in 5min mit Z-Flugplan angekündigt.
Flugplan wurde nach ca. 10min gefunden.
Nach dem Start: "What are your intetions?" Na, was wohl, wenn ich vorher nach einem IFR-Pickup frage...
Es war nicht möglich von Mahon TWR oder Palma Approach eine IFR-Freigabe zu bekommen. Wie bereits im Anflug auf LESB war in Palma Control nicht ausreichendes Englisch und nicht ausreichendes Verständnis für Flugsicherung vorhanden. Wir haben nach einiger Zeit auf Kurs gedreht, und der Dame eine Freigabe vorgelesen, die nicht angelehnt wurde...

Gebühren für SR20: 0€.

0 Sterne für Flugsicherung, 3 Sterne für unbemannten Flugplatz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-01
Name: Franz Berkmann
Kontakt...

Bemerkungen: Son Louis ist der alte Menorca Platz, der nahezu nur vom Verein genutzt wird. Kein Avgas. Keine Landegebuehr. Aber inzwischen eine tolle Flugplatzkneipe mit sensationell nettem Service und der Flieger parkt keine 10m weg davon. Essen sehr gut und sehr preiswert. Der Ausflug und der Rundflug lohnt z.B. Von Ibiza oder Mallorca weg. Aber Achtung: Der Controller von Menorca hatte wohl einen schönen Vorabend und groesste Schwierigkeit zu akzeptieren, dass wir Menorca umkreisen und wirklich auf LESL landen wollen. Klappt aber dann, nachdem man sein Vorhaben dann 3mal wiederholt. Nicht vergessen, vor Start eine Freigabe von Menorca TWR einzuholen, da man im D startet.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-08-09
Name: Hermann Innig
Kontakt...

Bemerkungen: Wir haben von Mallorca aus einen Tagesausflug gemacht; einfach und professionell koordinierte Freigabe innerhalb der Kontrollzone und gemütliche Clubatmosphäre. Es gibt keine weitere Infrastruktur, vor allem: kein Sprit. Die Umgebung von Mao ist sehenswert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-07-02
Name: Foxtrott Sierra
Kontakt...

Bemerkungen: Der "alte" Flugplatz von Menorca ist für VFR-Flieger die bessere Wahl als der 2 NM westlich gelegene internationale Flughafen: man hat den Flugplatz mit seiner 1800 Meter langen Piste praktisch für sich alleine und vermeidet teure Handling- und Landegebühren. Und die Inselhauptstadt Mao ist nur eine kurze Taxifahrt entfernt (Tipp für Unterkunft: Hotel Capri). Einzige Nachteile: es gibt keinen Sprit und für die Flugvorbereitung muss man auf eigene Mittel zurückgreifen (via Internet im Hotel, zum Beispiel). An- und Abflüge werden auf der Funkfrequenz von Menorca LEMH koordiniert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-06-30
Name: Henner Dörnenburg
Kontakt...

Bemerkungen: Platz wird vom Aeroclub Saint Luis betrieben, die Leute sind sehr hilfsbereit. Anflugverfahren nur auf der Karte von LEMH (Menorca) zu finden, Verkehrsleitung (Anflug wie Abflug) erfolgt über die Towerfrequenz von LEMH, IFR Abflug (Z-Flugplan)unter Midfield Crossing von LEMH ohne Probleme, dadurch schöner Rundflug über die Insel möglich. Kein Avgas, Landegebühr für Cirrus SR22 25 Euro mit drei Tagen parken

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...