Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFDB
(MONTAUBAN, France)

Eintrag vom 2018-08-24
LFDB (MONTAUBAN, France)
Name: Alexander
Kontakt...

Bemerkungen: Für einen schnellen Tankstop oder einen Besuch des schönen Städtchens. Kein Turm, keine Landegebühr, Funk 120,6 auf französisch. Einfach anzufliegender, aber nicht leicht zu erkennender Platz mit 970m langer Asphaltbahn. Ein Flug über die Platzmitte deutlich über Platzrundenhöhe ist sinnvoll wg Wind und damit der übrige Verkehr sich darauf einrichten kann. Keine Landegebühr. Avgas mit EC-Karte für 2€/l rund um die Uhr.
.
Sehr nette Leute am Platz, die Besitzer eines Rundflugunternehmens hatten mich in die nahe Altstadt mitgenommen. Die 2,5km kann man aber auch laufen (hatte ein Faltrad dabei). Die Altstadt und das Flussufer sind Abstecher wert. Das empfehlenswerte Hotel du Commerce liegt dort ideal. Abends empfiehlt sich für einen Absacker die Place National.
.
Am Platz finden auch die Workshops und Seminare der RSA (französisches Pendant zur OUV) statt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-08-27
LFDB (MONTAUBAN, France)
Name: Peter Vorderwülbecke
Kontakt...

Bemerkungen: Montauban, LFDB, 980x20 Asphaltpiste rw 31,13 im Norden von Toulouse; August 2017

Zum 2. Mal war Montauban unser Basisflugplatz für sternförmige Tagesausflüge Richtung Biaritz, La Cerdanya, Sarlat mit Domme! oder Baniere de Luchon! Der extrem freundliche, aktive Aeroclub Montalbanais gab uns schon im Vorfeld per e-mail Informationen.
Keine Landegebühr (vielleicht weil wir mit Clubflieger dort waren), Avgas 1,82 €, mit EC Karte möglich,AVGAS nur wenn Aeroclub-Mitglieder am Platz, d.h. sicher am Wochenende,
Übernachtung umsonst, durften auch in den Hangar, da zufällig frei, und Wasser etc benutzen. Flugplan
schließen: 01 56 30 13 01, dafür gibt es eine Kaffeekasse.
Beim Anflug auf Montauban hat uns Toulouse Information angeboten, den französischen Funk zu übernehmen, da gerade 3 Flieger in der Luft waren.
Mr. Roussel vom "Turm Montauban" war uns behilflich, Besonderheiten der Pyrenäenplätze zu erläutern (auf französisch) oder auf Parkreservierungen bei Biaritz hinzuweisen. Er kümmert sich einfach um alles! Die Seele des Platzes.

Montauban: Immer wieder gerne!

Weiteres:
Militärische Tiefluggebiete sollte man sich unter AZBA:
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/schedules
vorher genau anschauen, um vorbereitet zu sein.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...