Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFGW
(VERDUN SOMMEDIUE, (France)

Eintrag vom 2018-03-08
Name: David
Kontakt...

Bemerkungen: Kurzer Zwischenstopp in Verdun (Le Rozelier) zum Tanken: lange Asphaltbahn in gutem Zustand, hindernisfreier Anflug. Bis auf zwei Robins wenig los unter der Woche. Tanken am Total-Automat mit Air Total-Frankreichcarnet problemlos. Wahrscheinlich wäre es auch ohne Karte möglich gewesen, da ich ein paar Piloten gesehen habe, die einem sicher hätten helfen können.
Das Restaurant war geschlossen, es scheint aber grundsätzlich noch im Betrieb zu sein. Dort finden wohl hin und wieder noch Musikveranstaltungen statt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-09-26
Name: Capt. Waldo Pepper
Kontakt...

Bemerkungen: Der Anflug ist, wie von den Frankreichexperten geraten, problemlos IFR möglich. Der Lotse führt an die Centerline der Piste. In 2500ft Windsack checken, dann auf Platzrundenhöhe sinken und landen. Blindmeldungen in französisch! Das ist nicht so schwer. Am Besten bei ATC in Le Bourget-Paris (+33148625307, 24h) den Flugplan schließen! Es gibt in Verdun nicht mal das Gebäude "Tower". Kein Mensch hat von uns Notiz genommen, bei den Markierungen geparkt, leider gibt es keine Verzurrmöglichkeit. Die Tankstelle ist Total und funktioniert mit Carnet problemlos. Landegebühr gibt es nicht. Die Frau vom Restaurant, das direkt an der Parkfläche liegt, hat uns ein Taxi gerufen (nach Verdun Zentrum ca. 27€). Das Hotel "Les Jardins du Mess" liegt zentral und hat uns sehr gefallen. Beim IFR-Abflug am Sonntag ist der Luftraum D ab 2500ft nicht aktiv. wir konnten bis FL055 steigen und dort bei Strasbourg Information den Pickup machen.
Alles in allem erstaunlich, wie leicht Fliegen in Frankreich ist.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-03-10
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Platz nun das dritte Mal angeflogen; jedes Mal war er quasi völlig verwaist - keine Aeroclub-Leute o.ä. vor Ort. Sprit bekommt man daher zuverlässig nur mit TOTAL-Carnet, was aber am Automaten problemlos klappte. Preis derzeit 1,83€ pro Liter 100LL. Das Restaurant war - obwohl auf der Website nichts darauf hindeutete - an einem schönen Samstag geschlossen. Besser also im Vorwege telefonisch prüfen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-06-24
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Da der Platz nur recht unregelmässig Flugbetrieb hat, sind auch die Chancen auf Avgas meist recht schlecht. Taxinummern sind am Fenster des Flugplatzbüros angeschlagen...wie immer in Frankreich teuer. Haben günstig im Ibis Budget übernachtet; es liegt im Südosten der Stadt im Gewerbegebiet; minimiert also die Fahrstrecke vom Flugplatz. Hin 27 Euro (inkl. Anfahrt), zurück 17 Euro. Vom diesem Hotel aus ist es zu Fuß zu weit in die Innenstadt. Es gibt aber ein paar Restaurants in unmittelbarer Nähe. Wenn man nur übernachten will, ist es somit absolut OK.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-05-29
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Nordöstlich der Stadt Verdun befindet sich ein großer Soldatenfriedhof (1. Weltkrieg) mit einem Denkmal; kann man sich gut aus der Luft ansehen. Allerdings befindet sich knapp nördlich davon eine kleine LF-R, die man beachten sollte. Der Platz (1000 Meter Asphalt) liegt südöstlich der Stadt. Kein PPR notwendig. Aber auch hier: kein Flugleiter, somit nur Auto-Information auf Französisch. Keine Landegebühren. Ein idyllischer, ruhiger Platz. Dort befindet sich das unter französischen Piloten sehr beliebte (wenn auch - der Karte nach zu urteilen - eher einfache) Restaurant "La Paillotte Meusienne". Montags geschlossen. Die Holzveranda sieht ganz gemütlich aus. Die Stadt Verdun selbst gilt als nichts Besonderes, sah aus der Luft aber dennoch ganz nett aus.

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-02
Name: Roland
Kontakt...

Bemerkungen: Haben den Platz am 22.4. mit dem UL angeflogen. Obwohl Feiertag (Karfreitag) war, wiE oft in FrankReich kaum Flugbetrieb und nur vereinzelt Menschen am Platz. Das Restaurant hat erst am Spätnachmittag geöffnet. Die Karte hat aber keinen schlechten Eindruck gemacht. Reisebericht und Fotos zum Platz gibts hier: http://cavok24.wordpress.com/2011/04/22/ostern-in-der-normandie-tag-1/

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-09-14
Name: David
Kontakt...

Bemerkungen: Montags mit einer Mooney in Verdun zum Platzrundenfliegen: lange Asphaltbahn in gutem Zustand, kaum Verkehr am Platz und keine Landegebühren. Positionsmeldungen per Auto-Information. Es gibt einen Total-Selfservice-Automaten zum Tanken mit Total Carnet, das wir als Deutsche leider nicht besitzen. Daher half uns ein Clubmitglied beim AVGAS-Tanken mit seiner Karte aus und wir zahlten ihm Cash zurück: pro Liter 2,00 € - also auch noch verdammt günstig. Restaurant wird allgemein gelobt, hat aber am Montag Ruhetag. Stadt Verdun nicht allzuweit entfernt, aber doch besser mit Taxi/Fahrrad.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-08-28
Name: Daniel
Kontakt...

Bemerkungen: C'est la France. Tolle Piste, gute Lage und unkomplizierte Verhältnisse. Landetaxe für eine C172 inklusive overnight für faire 10 Euro. Nette und äusserst hilfsbereite Leute. Restaurant ist einfach aber sympathisch. Ein einheimischer Pilot brachte uns sogar mit seinem Auto in die Stadt Verdun. Wir werden wieder kommen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2004-10-17
Name: Dirk Beerbohm
Kontakt...

Bemerkungen: Nicht empfehlenswert. Platz war nicht besetzt. Landung nach Konsultation mit zust. FIS. Daher auch kein Sprit. Landebefeuerung und PAPI war schon zugewachsen. Siehe auch NOTAMs. Schade eigentlich, da Bahn richtig schön lang.

Bewertung: 
Eintrag vom 2003-08-18
Name: Andy
Kontakt...

Bemerkungen: Netter Platz nix los, kein Funk (für deutsche ungewohnt), Ladegebühr im Restautrant so um die 6 EURO für 1,2t, AVGAS 1,52, altes Fort ca. 10min zu Fuss (nur auf eigene Gefahr)

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...