Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFLC
(CLERMONT-FERRAND, (France)

Eintrag vom 2022-08-30
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Die Schullandung mit DA40 kostet EUR 18.78 inklusive Wasser, Kaffee und Aufenthaltsraum. Am Wochenende ist oft niemand da vom Handling, dann kommt die Rechnung per Post mit Zuschlag. Vom Stellplatz im Sektor A darf man zum Terminal d'affaires (GA Terminal) zu Fuss gehen, aber nur mit Warnweste und nur Crew. Für Passagiere soll man den Bus anfordern. Der Rollweg L im Nordwesten führt zu einer neu errichteten Tankstelle für Avgas und Jet Fuel. Mit der Total-Karte kann man selber tanken, für Bezahlung mit Kreditkarte braucht man den Tankwart; in diesem Fall muss man sich vorher ankündigen. Jet Fuel kostet EUR 2.24 pro Liter für einen Privatflug. Wichtig für Schweizer: obwohl im AIP steht "Douanes: NIL", darf man direkt von und in die Schweiz fliegen. Das hat man mir schriftlich bestätigt. Man wird nämlich von der Polizei abgefertigt. Deren Präsenzzeiten stehen im AIP.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-08-09
Name: www.FerryPilot.de
Kontakt...

Bemerkungen: DOF//200802-IFR.
ACFT//SR22.
PLATZ//sehr gute Infrastruktur. Wir konnten uns mit Weste überall frei bewegen.
ATC (& "Bodenfunkoperateur" - FL)//professionell & freundlich.
EMPFANG & LEUTE VOR ORT//sehr nett & hilfsbereit.
TANKSTELLE//Tankwagen. AVGAS ~ 1,75€. Bezahlung direkt am Wagen. KK. Sehr schneller Umlauf.
LANDEGEBÜHR//kommt per Rechnung. Aktuell unbekannt.
RESTAURANT//unbekannt, ob vorhanden & nicht benutzt.
FAZIT//Kurzstop auf dem Weg nach Mallorca. Jederzeit wieder. Platz hat mehr Bewegungen verdient.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-23
Name: Thomas M.
Kontakt...

Bemerkungen: Zum Tankstop nach Clermont. Spannender Anflug, wenn man sich die Umgebung betrachtet. Dank VTF aber harmlos. Gähnend leerer Airport. Tankwagen kommt direkt zum Flieger. Bezahlung mit Kreditkarte. AVGAS für 2,12€ brutto - kaum zu glauben für einen Verkehrsflughafen. Landen 5€, Taxi zum GAT, wie schon unten erwähnt, 26€. Da ist aber die Nutzung des GAT inbegriffen. Inkl. Wasser, Tee, Kaffee, PC etc. Und dann ist auch dieser Preis wieder sehr angemessen.

Alles in Allem ein sehr zu empfehlender Zwischenstop.

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-05-13
Name: Dieter Oppel
Kontakt...

Bemerkungen: Ich kann mich den Vorrednern anschließen. IFR-Anflug problemlos, Personal war auch sehr nett und freundlich. Es stört mich ein wenig, dass uns für den Transfer über das Vorfeld (max. 150m) €26.-- abgeknöpft wurden. Zu-Fuß-gehen ging nicht.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-09-17
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Das VOR am Platz kann man nicht empfangen, wenn man von Westen (tief) über die Monts Dômes kommt. Um den höchsten, den Puy de Dôme, schwirren viele Gleitschirme. Geparkt wird auf der Abstellfläche im Nordwesten des Platzes. Eine Vorankündigung per Email ist nicht obligatorisch, wird aber geschätzt. Man bekommt dann vorab schon die Nummer des Standplatzes. Der Kleinbus holt und bringt einen ohne Zusatzkosten zum Business Terminal. Wer eine Weste anzieht, darf aber den kurzen Weg auch zu Fuss zurücklegen. Die Landung mit der C172 kostete EUR 16.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-08-07
Name: Harald
Kontakt...

Bemerkungen: War vom 4. auf 5.8.2018 in Clermont-Ferrand.
LFLC kann ich sehr empfehlen. Bekam als VFR-Flieger aus Osten kommend direkt das Long Final auf die 26, sehr entspannt.
Abfertigung sehr zuvorkommend: Wurden mit Bus vom Flugzeug abgeholt, Tankwagen kam beim Abflug und hat zügig getankt (Kreditkartenterminal fkt nicht, daher Barzahlung), 2,12 Euro/l.
Lande- und Parkgebühr für eine Nacht: 36 Euro.
Genügend Mietwagenstationen direkt am Platz.
Werde gerne wieder hinfliegen.



Bewertung: 
Eintrag vom 2018-07-03
Name: Rainer
Kontakt...

Bemerkungen: Ganz komisches Erlebnis.

Zunächst: Anflug IFR ganz entspannt. Gute Vectoren, schöne Kulisse mit den Bergen drumrum.

Nach der Landung die Frage, ob wir nur abstellen, oder ein Gate wollen. Haben uns - wohl fälschlicherweise - für "nur abstellen" entschieden. Die Aussage war aber "Tanken und Essen". Abstellen dann beim Aeroclub, der Tankwagen kam auch prompt.

Ausgang zum Aeroclub mit elektrischer Tür. Öffner steht unscheinbar ca. 4m vor der Tür auf einem Metallstab. Wir haben aber nicht rausgefunden, wie man wieder zurückkämen. In der Gegenrichtung gibt es keinen Taster. Und auch keine Schilder. Daher haben wir das Gelände nicht verlassen.

Der Weg über das Vorfeld wird energisch "this is very forbidden" verwehrt.

Daher Weiterflug ohne Essen und auch ohne Zahlung von Gebühren.

Sprit via AirBP, keine €/l bekannt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-04-08
Name: Martin
Kontakt...

Bemerkungen: Sowohl im AIP als auch im VAC Atlas steht "Customs NIL", also kein Zoll. Das ist kompletter Unsinn, denn es handelt sich um einen offiziellen Zoll-Platz mit relativ viel Linienverkehr. Die Antwort auf die Anfrage an fbo@aeroport-clermont.fr kam prompt und war positiv. Nach der Landung rollt man zum Business Terminal und wird mit dem Minibus abgeholt (zu Fuss gehen streng verboten). Für französische Verhältnisse alles recht schick (ibis Style) mit WLAN und gratis Nespresso. Der Service war speditiv und sehr freundlich, kostete für 2t angemessene EUR 30.

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-08-21
Name: alexander
Kontakt...

Bemerkungen: Perfekter Regionalflughafen für einen Zwischenstopp. Radar Vectors auf den ILS und Parkposition an einem Gate bekommen. Wurden dann mit dem Crew-Auto zum Terminal d'affaires gebracht. Tanken und abwickeln des Flugplans ging sehr schnell und freundlich.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-12-13
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Im August zur Durchreise nach Spanien gelandet. Funk einfach und gutes Englisch. GAT sehr gut aufgestellt, half auch bei den Flugplänen, da es Übermittlungsprobleme gab. Tanken (Jet) hat etwas länger gedauert ,dafür aber günstig. Taxi für die Fahrt in die Stadt direkt am Platz. Landung + 1 Nacht für C172: 50,63 €

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-07
Name: Philipp Brunner
Kontakt...

Bemerkungen: Am 04.07.2016 um ca. 22 Uhr LT in Clermont Ferrand gelandet mit PA-28 (day-VFR) und getankt (AVGAS 100LL). Fuel gibts bis 20:30 UTC.
Frühzeitig während des Anflugs bereits nach Betankung gefragt, hat prompt geklappt. Bezahlt mit air bp Karte.
Parking immer noch wie früher an einem Gate. Danach Fussmarsch zum C Büro. Für die Landegebühren werden wir noch eine Rechnung per mail kriegen, Bezahlung vor Ort war um diese Zeit nicht mehr möglich. Im C-Büro (bureau de piste) gibt es Kaffee- und Verpflegungsautomat und Toilette.
Anschliessend Weiterflug NVFR. Gut geeigneter Platz für NVFR, ATS H24.
Beachten: Keine Schulflüge von 2300-0800 LT.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-07-18
Name: Ralph Kühner
Kontakt...

Bemerkungen: Leichter VFR- Anflug, obwohl mitten in militärischen Sperrgebieten gelegen (daher vorher unbedingt deren Aktivitäten erfragen!), Tower sehr freundlich, AVGAS Tanken möglich. Weitere Informationen vom Tower leicht erfragbar.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-06-08
Name: Helmut
Kontakt...

Bemerkungen: Kurzer Zwischenstopp zum tanken. Motor des Fliegers war noch nicht aus, da kam schon der Tankwagen (AVGAS 1,94 Euro). Gleichzeit kam auch ein Shuttle zum Büro. Zahlung Landegebühr und Transfer zurück zum Flugzeug in kurzer Zeit. Wenn man nur tanken will und sonst nichts braucht ist der Platz ideal.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-19
Name: Thomas
Kontakt...

Bemerkungen: 15.-17.8.14 Anflug von N DCT Long Final. Controller freundlich, ausserhalb Standard-Phraseologie sehr schwer verständlich aber geduldig. Sprit 2,20 LdgFee + Bus + Abstellen 20 Euro. Taxi Stadtmitte 23 €. Abflug ebenfalls DCT Dest. Schön, hinfliegen!

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-23
Name: Melanie
Kontakt...

Bemerkungen: Am 21.10.13 in Clermont Ferrand zum Nightstop gelandet mit P28A. Parken wie ein Grossflugzeug am Terminal, leider keine Anbindemöglichkeit, nur Chocks. Der freundliche und zuvorkommende Flughafenangestellte bestellte uns Fuel und Taxi und brachte uns mit dem Kleinbus zum Ausgang. Briefing konnten wir am PC im Handling/GAC Container erledigen, wo auch die Landetaxen bezahlt werden konnten. Für den Abflug wurde für uns auf Anfrage die Graspiste 19 geöffnet, da wir bei starkem Südwind sonst mit 20kts Crosswind nicht hätten starten können. Taxi in die Stadt 18 EUR, Landetaxe inkl. einer Übernachtung 34.39, Avgas per Tankwagen für 2.11 EUR/lt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-08-29
Name: Kim Winter
Kontakt...

Bemerkungen: A sizeable regional airport with separate approach, tower and ground frequencies. Best not to land on the numbers, as it's a long taxi to the terminal! Useful car hire and other facilities available; otherwise it's around €20 by taxi to town centre.
On the day we left they were using runway 26 for landing and 08 for taking off, presumably to avoid climbing out over Clermont Ferrand and Puy de Dome. Said they would send bill for landing fee and parking by post. Avgas €1.78/litre.

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-06-23
Name: PICUS
Kontakt...

Bemerkungen: Wunderbarer und einfacher Anflug. Lufträume und restricted Areas auf der Karte scheinen im Flug fast gar nicht mehr vorhanden zu sein. Und das auch an Werktagen! Das gilt für ganz Frankreich. Sehr gutes und verständliches Englisch. Heftige Turbulenzen und Wind Shears beim Anflug. Wird auch im französischen AIP davor gewarnt. Professioneles Handling. Flugpläne können am dortigen "Terminal Olivia" abgegeben werden. Einfach nach Olivia fragen. Landegebühren mussten wir keine zahlen, sind allerdings am selben Tag wieder abgeflogen. AVGAS etwa 1,70 EUR inkl. Steuer. Keine Kontrollen, keine Bürokratie, einfach entspannte Atmosphäre. Ein sehr guter, schöner und entspannter Zwischenstopp und auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-09-15
Name: Peter Keller
Kontakt...

Bemerkungen: Grosser Regionalflughafen ohne Verkehr. Einfacher Anflug (der hilfsbereite Controller erlaubte sogar einen längeren Sightseeing Flug über die eindrückliche Vulkankette und über die Stadt). Handling wie auf einem Grossflughafen, aber sehr freundlich. Kein Restaurant! Avgas mit BP Card.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-05-13
Name: ckoester
Kontakt...

Bemerkungen: Moderner Flughafen, leicht anzufliegen, Controller alle sehr freundlich. Einziger Wehrmutstropfen: Der Flughafen ist schon fast so gross, dass man bei Problemen schnell im Buerokratiechaos versinkt. Waehrend unseres Tankstops dort war das Selfbriefing-Terminal defekt. Beim Versuch, den naechsten Flugplan aufzugeben, haben wir dann viele Leute gefunden, die zwar alle recht genau wussten, dass sie dafuer nicht zustaendig sind -- aber niemanden, der so richtig weiterhelfen konnte. Davon abgesehen aber durchaus zu empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-02-25
Name: Claus
Kontakt...

Bemerkungen: Clermont in Mittelfrankreich ist ein kleiner Regionalflughafen mit allem drum und dran. Nette Controller, Sprit mit Tankwagen über handling agent(ca 1.92 E/L). Am GAT gibts Snacks, sonst die Infrastruktur eines Regionalflughafens. Verlässt man Flughafen ist danach die Sicherheitskontrolle kein Problem. Als Tankstop nach Süden durchaus zu empfehlen. Landegebühr incl. handling
für PA 28 T nur 17 E.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-06-22
Name: Markus Vogt
Kontakt...

Bemerkungen: Clermont-Ferrand, Auvergne - Airport: schöner, moderner Platz, hilfreiche Controler, die uns bei fast aufliegender Bewölkung sozusagen zum Platz hingesprochen haben. Fixer Service. Weg zur Flugplanaufgabe und Wetterberatung etwas umständlich, aber leistbar. Demnächst muss ich hier 'mal für 'nen Kurzurlaub vorbeischauen.
Markus Vogt, D-EEBU

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...