Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz LFME
(COURBESSAC, France)

Eintrag vom 2015-10-16
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Guter Platz in einer tollen Stadt Südfrankreichs. Courbessac ist deutlich stadtnäher als Garons, außerdem kein PPR, keine Mittagspause, keine Gebühren, kein Vorfeldbus, etc. Abwechselnd sind die linke und die rechte Piste gesperrt, aber gut erkennbar. Fester Unterboden, daher wenig Widerstand, aber recht ruppelig. Der lange Rollweg teilweise auch steinig. Also etwas Vorsicht. FPL kann am Boden bei Garons TWR geschlossen werden. Avgas-Tanke ist BP, aber leider ohne Kartenautomat, so dass das Carnet nicht hilft und man Hilfe von Club braucht. Dann 1,92€/l. Taxi (0466294011) kommt in 5-10 Min. In die Altstadt kostet es (für Frankreich) akzeptable 17€. Nimes gefällt super, teilweise mehr als z.B. Avignon oder Montpellier, da weniger touri. Gutes, individuelles Hotel ist "Royal Hotel". Mit Mietwagen durch die Camargue nach Saintes-Maries de le Mer ist schön; dort Restaurant "Les Embruns". Vor dem Abflug (IFR) wieder Kontakt mit Garons TWR. Leider ist LFME ab 2019 schließungsgefährdet.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-28
Name: Horst Ramsenthaler
Kontakt...

Bemerkungen: Zum Thema Anflug hat Marion alles geschrieben – außer dass man, von Norden kommend, einen tollen Blick auf den Pont du Gard hat.
Die Piste ist zwar nicht übermäßig gut gepflegt, aber okay. Das Areal ist sehr groß. Uns ist die Orientierung nicht ganz leicht gefallen am Boden. Die Tankstelle des ansässigen Aeroclubs und die Hangar befinden sich im Nordwesen. Sehr freundliche Leute.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-07-15
Name: Marion
Kontakt...

Bemerkungen: Wie in FR üblich Anflug mit Blindmeldung direkt nach dem Kontakt mit Nîmes Garons. Vorsicht Fallschirmspringeraktivität, vor allem am späten Nachmittag. Restaurants, Shoppingcenter, Hotel in unmittelbarer Nähe, daher zu empfehlen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-11-30
Name: Marion
Kontakt...

Bemerkungen: leicht zu erkennender Platz, Anflug allerdings auf die 18 nicht einfach, ebenso Abflug auf der 36 wegen der Bergzuege. Vor Anflug Nîmes Garons informieren, dann nach Sinkflug auf 1000 ft erst den Platz selbst rufen - dasselbe umgekehrt. ca. 5 km zum Stadtzentrum nach Nîmes, ein Shoppingzenter mit Restaurants in allernaechster Naehe sowie ein ETAP Hotel sogar mit Pool und andere Restaurants garantieren erste Verpflegungsstationen fuer weitere Ausfluege in die Camargue, Ardeche, Cote d'Azur ...

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...